Pfeil rechts
8

Schlaflose
Zitat von Salzkristall:
mittlerweile (wahrscheinlich weil ich so fixiert drauf bin schon) geht auch jedes Mal schon wie so eine Art elektrisches Kribbeln durch meinen Körper und Arme wenn es wieder kommt.


Das würde auch auf etwas Muskuläres hindeuten. Wenn durch die Muskelzuckungen Nerven gereizt werden, kann das passieren.

02.07.2016 17:15 • #21


Salzkristall
Beim letzten Langzeit-EKG hatte ich hin und wieder auch diese Palpitationen, habe es auch schön aufgeschrieben, zu welcher Uhrzeit das war. Aber der Kardiologe meinte im Abschlussgespräch nur, es wären in den 24h 6 Extrasystolen aufgetreten, also alles in Ordnung. Auf diese Palpitationen ging er gar nicht mehr ein und er zeigte mir auch die Aufzeichnung des Langzeit-EKGs gar nicht - ich weiß also gar nicht, ob die vom Herz kommen oder tatsächlich woanders her.

Komisch finde ich nur, dass diese immer dann auftreten, wenn ich wieder mit meiner Herzangst zugange bin. Nach dem letzten Kardiologen-Besuch, als ich dann wusste, dass alles OK ist, waren die auch weg. Bis vor kurzem, als es dann wieder los ging mit meiner Herzangst.

Ist doch komisch, dass die dann genau dann auftreten?

Ach, und was mir auch gerade einfällt: Letztes Jahr traten die nur auf bei z.B. sexueller Aktivität, sprich sexueller Erregung. Das habe ich auch dem Kardiologe berichtet, denn bei andersartiger körperlicher Belastung wie Rennen oder Laufen kamen sie nicht.

Ich vermute also, es muss doch irgendwie mit dem vegetativen Nervensystem zusammenhängen, was dann bei z.B. sexueller Erregung noch gewisse Sexualhormone steigert und das dann Einfluss hat?

Das widerum spricht allerdings wieder dagegen, dass ich diese komischen Palpitationen in den letzten Wochen öfters hatte und auch einfach so mal, meist in Ruhe. Da habe ich die dann eher auf meine innere Angst/Unruhe zurückgeführt. Aber auch dafür ist ja das vegetative Nervensystem zuständig.

Soweit bin ich momentan mit meiner Analyse...

02.07.2016 17:27 • #22


A


Nach Untersuchung kurz Ruhe, jetzt Angst vor nächsten

x 3


Salzkristall
PS:
Was mich auch rumtreibt:
Ich denke, es ist vielleicht nur Einbildung, aber ich habe immer mal wieder das Gefühl, als täte mir die linke Brustseite leicht weh. Nicht sehr stark, ziemlich leicht - insbesondere, so kommt es mir vor, nach körperlicher Aktivität/Belastung.

Da aber letzten Dienstag ein Belastungs-EKG gemacht wurde, und der Karidologe nix dazu sagte, kann das ja fast nicht sein, oder? Aber ich glaube auch während oder nach dem Belastungs-EKG hatte ich diese Empfindung. Aber momentan vertraue ich noch auf das Belastungs-EKG und versuche, nicht das schon wieder in Frage zu stellen, da es noch nicht mal ne Woche her ist...

02.07.2016 18:38 • #23


Schlaflose
Zitat von Salzkristall:
Ich denke, es ist vielleicht nur Einbildung, aber ich habe immer mal wieder das Gefühl, als täte mir die linke Brustseite leicht weh. Nicht sehr stark, ziemlich leicht - insbesondere, so kommt es mir vor, nach körperlicher Aktivität/Belastung.


Schmerzen in der linken Brustseite, vor allem wenn sie bewegungsabhängig sind, kommen eindeutig von der Wirbelsäule. Durch Verspannungen werden Nerven eingklemmt und verursachen ziehende oder auch stechende Schmerzen.

Wenn die Palpitationen wirklich vom Herzen herkämen, würdest wärenddessen bestimmt Probleme kreislaufmäßiger Art spüren. Wenn das Herz plötzlich in Zuckungen verfällt, gerät das Kreislaufsystem für ein paar Sekunden durcheinander und das Gehirn würde nicht richtig durchblutet.

02.07.2016 18:59 • #24


Prati
Salzkristall,

ich erfahre die Sprünge/Aussetzer oder wie auch immer man es nennen möchte andauernd. Je nach Verfassung, Essen, Kaffeegenuß usw. nehme ich diese mehrmals stündlich bis wenige Male pro Tag war. In der Notaufnahme war die Ärztin
zugegen als es passierte und meinte dann nur - kein Problem, hat jeder nimmt sie bloss normalerweise nicht wahr.

Es gibt ja auch Menschen die erfahren hunderte und sind zum. scheinbar kerngesund.

Wenn es akut ist bei mir, verspüre ich zT. auch angespannte/schmerzende Brustmuskulatur. Im Grunde auch kein Wunder - die Angst vor Herz führt zum bei mir dazu, dass ich anspanne wenn ich nicht bewusst gegensteuere.
Hast du schon Magnesium ausprobiert? (Citrat oder Chloridform, am besten gleich als Spray oder Pulver)

03.07.2016 05:23 • #25


Prati
Wenn du nicht darüber nachdenkst, wenn du dich nicht bewusst/unbewusst auf die Symptome konzentrierst, wenn du einfach völligst mit etwas ganz anderem beschäftigst bist - wie geht es dir dann?

03.07.2016 06:31 • #26


Salzkristall
Vielen Dank für eure Beiträge!

Also wie schon mehrmals berichtet: irgendwie sind es weniger Sprünge oder Aussetzer. Eigentlich schlägt das Herz regelmäßig, nur manchmal spür ich das eben ziemlich deutlich für 1, 2 Schläge - dann ist wieder besser. Das ist das komische Gefühl, was ich versuche zu beschreiben.
Hatte ich vorher nie - ich hoffe so sehr, dass das wirklich nur vom Kopf kommt, seitdem ich mich mit meiner Herzangst auseinandersetze. Aber scheinbar kann es, wie oben auch schon beschrieben, nicht komplett nur vom Kopf kommen - ich hatte das letztes Jahr auch mal vereinzelt und seltener und da hatte ich keine Herzangst.

Dann kam dieses eigenartige Gefühl auch gestern Abend beim Fußball, ganz am Ende beim Elfmeter-Schießen, als es um die Wurst ging. Auch neu für mich, denn normalerweise kam es bisher auch nie bei Aufregung, zumindest nicht bei solcher Aufregung, wo ich mal nicht über meine Ängste und mein Herz grübele.

Gestern Nacht kam dann natürlich prompt auch ein Traum, wo ich in einer Arztpraxis war und das Blutdruckgerät ganz viele Extrasystolen angezeigt hatte und ich das im Traum auch wirklich gespürt hatte.

Habe jetzt richtig Angst, dass das wirklich echt war und die tatsächlich im Traum auftraten, denn Stolperer oder Aussetzer hatte ich bislang so auch noch nie, bzw. ganz ganz selten. Aber vielleicht war es auch nur auf den Traum beschränkt.

Bin dann natürlich heute Morgen erstmal aufgewacht und mir war spei-übel vor Sorge/Angst schon wieder...
Wenn mich Themen so beschäftigen, dass ich sogar davon träume, dann heißt das schon etwas.

Am Mittwoch ist die Kontrolluntersuchung, wo der Kardiologe dann noch das Echo machen will und die Blutwerte besprechen. Obwohl ja ein Echo in der Uniklinik vor 3 Wochen gemacht wurde, aber ich so Angst, dass dort irgendwas übersehen wurde oder vielleicht nicht gründlich genug gemacht wurde. Normalerweise, so finde ich, gehen die Echos bei meinem Kardiologen irgendwie etwas länger als das bei der Uniklinik war.

Mein Gott, es ist zum Verrückt-Werden!

Ich mache 3 Kreuze wenn endlich alles vorbei ist und mir gesagt werden kann, ich müsse mich nicht (mehr) sorgen.

@prati:
Wenn ich mich etwas ablenke bzw. nicht direkt daran denke, dann scheint es manchmal etwas besser zu sein, bzw. vielleicht auch weniger aufzutreten. Aber reproduzierbar ist das nicht so direkt. Wie gesagt, es kam auch ganz plötzlich gestern beim Elf-Meter, da war ich natürlich etwas aufgeregt, aber das ist ja eine andere Aufregung und das kam in ähnlichen Momenten früher auch nie.

Und nochmal wiederholt: also irgendwie kein Stolperer oder Aussetzer. Einfach für 1, 2 Schläge ein spürbarer Herzschlag, danach blasst es dann wieder ab. Ich weiß nicht was das sein soll!

Ich nehme schon täglich Neurexan - ich bilde mir ein, dass es manchmal etwas hilft und ich etwas runterkommen kann. Mein Kardiologe hat mir letztes Jahr Tromcardin aufgeschrieben - die sind nicht-verschreibungspflichtig und sind Nahrungsergänzungsmittel wo Kalium und Magnesium enthalten sind - auf der Schachtel steht sogar explizit Gegen Rythmusstörungen.
Die hatte ich vor ein paar Wochen mal eine zeitlang genommen - auch da schien es dann eine Weile besser zu werden, allerdings stand im Beipackzettel nirgends vermerkt, wie lange man die nehmen sollte und als ich mal wieder recherchiert hatte bei Google hieß es nämlich, zuviel Kalium sei genauso schädlich wie zu wenig. Deswegen hatte ich die dann nach ungefähr einer Woche nicht mehr weiter genommen...

03.07.2016 10:55 • #27


petrus57
@Salzkristall

Auf Tromcardin kannst du getrost verzichten. Ess Kalium und Magnesiumreiche Lebensmittel wie Bananen, Kohlrabi, Vollkornbrot etc. und trinke Magnesiumreiches Mineralwasser. Kannst auch Gemüsesaft trinken der hat sehr viel Kalium.

Petrus

03.07.2016 11:35 • #28


Schlaflose
Zitat von Salzkristall:
Ich mache 3 Kreuze wenn endlich alles vorbei ist und mir gesagt werden kann, ich müsse mich nicht (mehr) sorgen.


Wirst du das dann auch wirklich glauben?

03.07.2016 11:43 • #29


Salzkristall
Zitat von Schlaflose:
:wink:
Zitat von Salzkristall:
Ich mache 3 Kreuze wenn endlich alles vorbei ist und mir gesagt werden kann, ich müsse mich nicht (mehr) sorgen.


Wirst du das dann auch wirklich glauben?


Ich denke schon - irgendwie habe ich bei meinem Kardiologen mehr Vertrauen als in der Notaufnahme, vielleicht grübele ich deshalb immer noch hin und her und mache mir Sorgen. Ich hoffe einfach, dass dann dieser Spuk endlich mal für eine gute Weile aufhört. So kann's doch nicht weitergehen? Ich habe doch nur dieses eine Leben und das soll ich dann in Angstspiralen verbringen?

@petrus57
Also das letzte Mal kam es mir durchaus so vor, als hätte ich bei den Tromcardin eine zeitlang Ruhe gehabt. Ganz untätig scheinen die dann doch wieder nicht zu sein.

Aber das ist auch wieder so ein Gedankenspiel: wenn diese komischen Palpitationen wie ich sie verspüre mit Tromcardin weniger werden, dann kann es ja doch nicht nur rein psychisch sein, oder? Dann muss es ja physisch vom Herz kommen, oder nicht?

Da das Belastungs-EKG scheinbar ohne Probleme war, jedenfalls sagte er nichts, ist das nicht das aussagekräftigere, denn unter Belastung sollte doch das Herz ok sein, oder? Also kann ich vielleicht vom Belastungs-EKG drauf schließen, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss?

@all:
Leute, es tut mir Leid, dass ich euch hier so auf den Zeiger gehe mit ständig dem gleichen Schrott! Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. So war ich früher nicht - ich habe keine Ahnung wie das alles gekommen ist.
Es tut nur gut, wenn man sieht, dass es scheinbar anderen ähnlich geht, weil ich kann nicht dauernd mit dem gleichen Schrott bei meiner Familie oder Freunden ankommen, die drehen ja jetzt schon hohl und denken ich hab einen an der Waffel...

03.07.2016 11:54 • #30


Nelofar
Ich weiß was du meinst, hätte ich gestern auch bei meinem Film.
Ein Herzschlag richtig spürbar, das ich sogar von de Couch aufgesprungen bin. Danach war der Abend gelaufen.

Ich hoffe so sehr das du dann zur Ruhe kommst. Bei mir ist es leider nicht so.
Ich habe noch genauso Panik wie vorher.
Ich glaube bei mir kommt es, das ein Kardiologe ein mrt machen wollte, das müsste ich aufgrund der Panik abbrechen. Dann wollte er erst ein belastungsekg machen. Ich habe dann gewechselt, weil ich ein bisschen Probleme hatte mit ihm. Der neue machte ein Ruhe-ekg und einen Schall und sagte alles Supi, würde nichts nach mHerzmuskelentzündung aussehen und machte dann noch ein belastungsekg. Ich glaub da liegt auch mein Problem. Das der eine es gemacht hat und der andere wollte erst sicher gehen.

Er hat mir die gleichen Tabletten gegeben wie dir, ich nehme sie nicht. Ich habe kein kaliummangel, ich esse Nahrung mit Kalium. Denn wenn man Zuviel Kalium einnimmt, kann das auch zu Herz-Rhythmus Störungen führen.

Ich hoffe das es uns endlich besser geht.

Übrigens mit dem fernseh und Aufregung das hab ich auch.

03.07.2016 12:04 • #31


Salzkristall
Zitat von Nelofar:
Ich glaube bei mir kommt es, das ein Kardiologe ein mrt machen wollte, das müsste ich aufgrund der Panik abbrechen. Dann wollte er erst ein belastungsekg machen. Ich habe dann gewechselt, weil ich ein bisschen Probleme hatte mit ihm. Der neue machte ein Ruhe-ekg und einen Schall und sagte alles Supi, würde nichts nach mHerzmuskelentzündung aussehen und machte dann noch ein belastungsekg. Ich glaub da liegt auch mein Problem. Das der eine es gemacht hat und der andere wollte erst sicher gehen.


Für was ist ein MRT sinnvoll? Mein Kardiologe macht immer die Standarduntersuchungen, sprich Bluttest, Belastungs-EKG, Herzecho (und neulich eben zusätzlich noch Ruhe-EKG), Langzeit-EKG hatte ich auch schon, aber MRT war noch nie die Rede von. Kann man denn nicht sicher sein, dass alles OK ist, wenn Echo, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG gemacht wurde?

Weswegen musstest du das MRT abbrechen, vor was hattest du Panik? Dass etwas gefunden werden könnte?
Und wie kamst du auf Herzmuskelentzündung? Ich meine, wieso gerade das von so vielen möglichen Sachen?
Sähe man die nicht schon in den Blutwerten? Oder gab es gar kein Bluttest bei dir?

Und was meinst du mit Dass der eine es gemacht hat und der andere wollte erst sichergehen? Da kann ich jetzt nicht ganz folgen...

Eine Herzmuskelentzündung hätten sie doch bei mir in der Uniklinik im Echo bereits gesehen, oder?

AHHH, OK, Leute, jetzt muss ich hier off, sonst springe ich jetzt dann irgendwann noch aus dem Fenster... Wie kann ich nur so sehr in dieser Spirale feststecken, irgendwann ist jegliches rationale Denken ausgelöscht!

03.07.2016 12:10 • #32


Nelofar
du kannst dir sicher sein das alles in Ordnung ist.
Denn wie du schon sagst, eine Entzündung würde sich in den blutwerten sehen lassen.
Und auch beim Ultraschall.
Ich wollte dir jetzt keine Angst machen, eine Herzmuskelentzündung bekommt auch nicht so einfach. Meistens tritt sie auf nach eine Grippe, wenn man diese nicht richtig auskuriert wird.
Also brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Mrt wird bei Verdacht drauf gemacht. Und da bei dir kein Verdacht ist, brauchst du das auch nicht.
Meine Kardiologe wollte einfach auf Nummer sicher gehen.

Ich habe leider auch Platzangst, deswegen musste ich es abbrechen.

03.07.2016 12:55 • #33


Salzkristall
Also ich hatte Anfang Juni eine Erkältung, würde es zwar nicht als Grippe bezeichnen, aber kurzzeitig (für etwa einen Tag) Halsschmerzen und dann ewig lang Nase und Rachen zu. Also ewig lange verschleimt, da waren die Halsschmerzen und der Husten schon längst wieder weg.

Bei mir zieht sich das gerne auch mal über 2, 3 Wochen.

03.07.2016 12:59 • #34


Nelofar
Ja aber wir reden hier von richtig Grippe mit Fieber.
Du brauchst dir deswegen wirklich keine Gedanken machen.

03.07.2016 13:01 • x 1 #35


Salzkristall
Danke, ich hoffe auch für dich, dass du möglichst bald Ruhe findest. Immerhin waren doch alle Untersuchungen super, oder?

03.07.2016 13:03 • #36


Nelofar
Ich danke dir, ja alle Untersuchungen war gut.
Mich nervt es halt tierisch, das ich trotzdem nicht zur Ruhe komme.
Aber ich hoffe das wird schon irgendwie.

03.07.2016 13:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Salzkristall
Vielleicht müssen wir uns das einfach immer wieder vorsagen, dass alles gut und OK war, also KANN NICHTS SEIN! Ich habe auch gehört, man solle sich die Untersuchungsergebnisse beim Arzt nochmal ausdrucken lassen und wenn man wieder anfängt zu zweifeln, soll man sie sich anschauen und sagen Es war alles OK!

So werde ich es jedenfalls tun, sobald alle Untersuchungen nun abgeschlossen sein werden...

03.07.2016 13:11 • #38


Nelofar
Das ist eine gute Idee.
Wir werden das schin schaffen, wir müssen uns unserer Angst stellen.

Gestern hab ich ein Spruch gelesen:

Wer Angst hat stirbt mehrmals am Tag.
Wer keine Angst hat, stirbt nur einmal.

Es stimmt, ich sitze täglich öfters hier und denke ich sterbe jeden Moment.
Das ist ziemlich traurig.
Ich will dagegen ankämpfen und endlich wieder ein Leben haben.
WIr schaffen das.

03.07.2016 13:33 • x 1 #39


Salzkristall
Das ist ein sehr schöner Spruch, Nelofar!
Was ist es denn genau, wovor du Angst hast? Ist es, wie bei mir, so eine Art Herzneurose? Ich muss allerdings sagen, dass ich die auch erst seit kurzem habe und die ganz plötzlich gekommen ist. Habe mir bislang sonst nie Sorgen wegen meines Herzen, oder überhaupt über meine Gesundheit gemacht...

Gleichzeitig habe ich aber auch eine Angst entwickelt, überhaupt wieder zu Untersuchungen zu gehen, denn es könnte ja diesmal etwas gefunden werden. Das ist doch verrückt!

03.07.2016 13:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel