App im Playstore
Pfeil rechts
3

Mir ist seit einer ganzen Weile aufgefallen, dass wenn ich nicht vernünftig trinke, ich auch wirklich stundenlang nicht aufs Klo muss und wenn, dann der Urin zu konzentriert ist (logisch). Das ist natürlich nicht so gut, allein schon um Blasenentzündung vorzubeugen (bin weiblich). Soweit so normal, trinkt man halt mehr
Seit ein paar Tagen habe ich aber das Gefühl, dass ich trotzdem wenig muss. Heute habe ich ca. 2.5 L getrunken, eher aus Vernunft, Durst hatte ich nicht wirklich. Das ist für meine Verhältnisse schon recht viel ist, sonst komme ich so auf 1,5 - 1,8 L.
Trotzdem musste ich nur 4x bisher aufs Klo. Und das auch nicht sonderlich dringend. Kaffee war auch dabei, da flitze ich normalerweise öfter.

Ich habe allerdings auch keine sichtbaren Wassereinlagerungen, Füße, Hände etc. alles normal-schlank. Auch sonst fühle ich mich ganz normal. Ich mache jetzt auch keinen Hochleistungssport, ich hab nur vorhin in der Küche mal n halbes Stündchen etwas geschwitzt, aber das ist ja nun wirklich normal und kein literweiser Flüssigkeitsverlust.

Daher frage ich mich jetzt, wo das ganze Wasser bleibt?

03.05.2025 22:50 • 03.05.2025 #1


3 Antworten ↓


Kommt halt auch drauf an, wie große deine Blase ist und was du pro Sitzung so rauspinkelst. Müßte man mal auslitern

Spaß beiseite: Ist im Sommerhalbjahr eher normal. Man schwitzt immer was aus, aber viel verdunstet auch schnell, so dass man nicht immer schweißnasse Haut hat.

Über die Atmung wird auch ne Menge ausgeschieden, sollte man nicht unterschätzen. Vor allem, wenn man sich etwas betätigt und entsprechend viel atmet.

Ich habemal gelesen, allein über Nacht gibt der Körper ca. 400ml Flüssigkeit ab (ging da um Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer). Und das ist in Ruhe. Da kannste davon ausgehen, tagsüber eher mehr.

Zieht man das alles ab, plus das ausgepinkelte, da bleibt gar nicht mehr soviel übrig. Vor allem, wenn vorher vielleicht ein Defizit bestand.

A


Muss wenig auf die Toilette - trinke aber viel

x 3


Trinke auch meine 3-4L, aufs klo muss ich vielleicht 2x, gerade wenn es wärmer ist schwitzt man das ja eher aus, gestern wars bei uns 28Grad....


Zitat von Squirry:
Durst hatte ich nicht wirklich.

Wenn man durst hat ist es meistens schon ein zeichen von Wassermangel, also im besten voll sollte man garkein durstgefühl erst bekommen.

Wenn es dir soviel Sorgen macht: Setz dich morgen ins Auto und fahr im Rückreiseverkehr auf einer staugefährdeten Strecke. Sobald vor dir die Bremslichter angehen und die Autos zum Stillstand kommen, wirst du müssen müssen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore