Pfeil rechts

V
Hallo, ihr kennt mich bestimmt, schreibe ja öfters hier. Wie ihr habe ich ja ständig Angst vor was. Derzeit habe ich eben ständig Beschwerden im oberen rücken, was eine beklemmung auslöst und manchmal auch ein stechen kurz in der Brust. Es zieht dann stetig, brennt manchmal und bei Bewegung auch. Ist so ein gefühl, als sei die ganze Wirbelsäule instabil. Ich traue mich nicht zum Arzt oder Orthopäden...ich habe Angst vor Herz oder Lunge usw. Mache Fitness Studio, vielleicht kommt es einfach von dem Kraft Training, bin übergewichtig , rauche ...arbeite beim Zahnarzt und schleppe gelegentlich auch meinen Sohn , 4 Jahre durch die Gegend. Dazu bin ich gerade kurz vor dem aus meiner Beziehung, ich bekomme von ihm null Respekt, keine Geborgenheit etc. Nur Vorwürfe. Mein Vater ist derzeit nicht mobil, schon seit März, der will auch ständig was von mir. Ich arbeite 2 Tage die Woche, ich freue mich nicht darauf nach Hause zu kommen. Bekomme nochnichtmal geschenke zu weihnachten oder Geburtstag von ihm. Meist trink ich abends ein bis zwei Weizen, dann habe ich keine schmerzen und fühle mich ganz gut. Ich weiss, dass ist Sucht Gefahr. Geht aber gerade nicht anders. Jeden Abend wenn ich ins bett gehe, denke ich, Na wie bist de denn morgen drauf. Kennt das wer? Macht mich wahnsinnig gerade.

12.11.2014 23:51 • 14.11.2014 #1


9 Antworten ↓


Jonbon
Hi voysemik,

Na das sind ja gleich ein ganzer Haufen Schmerzen die Du da hast
Ändern sich die Schmerzen denn, wenn du Deine Körperhaltung änderst? Oder kannst Du die Schmerzen vielleicht manchmal ganz bewusst Durch bestimmte Bewegungen herbeiführen?

Du hast schon einiges an Sorgen wie ich so lese, da verspannt man sich auch mal schnell... Falsche Atmung durch Stress, verkrampfte Körperhaltung beim schlafen, ungünstige Körperhaltung beim Tippen am PC... Das kann alles auf Rücken, Brustkorb und Nacken gehen... Und wenn man dann auch noch emotionalen Stress hat, nimmt man das alles doppelt so schlimm wahr...

auch wenn Du Angst vor nem Arztbesuch hast - ich denke es würde Dir auch seelisch gut tun... Denn selbst wenn was mit Herz oder lunge wäre (was ich irgendwie nicht glaub) könnte er es behandeln und du könntest wieder ruhiger schlafen, weil du wüsstest wie Du Dich verhalten musst damit nix passiert. Und wenn er Dir sagt, dass du nur total verspannt bist, darfst Du Dich von zwei starken Händen massieren lassen und kannst mal wieder für 20 Minuten entspannen - sowas kann wie ein kleiner Urlaub wirken...

LG, Jonbon

13.11.2014 01:05 • #2


A


Muss das loswerden und brauche trost!

x 3


Jonbon
Achso: Ja, ich kenn das auch. Viel um die Ohren, alles is grad einfach blöd und irgendwie zu viel.... und dann kommen noch irgendwo irgendwelche Schmerzen her die man dann auch nicht mehr einordnen kann... Und die kommen dann bei mir auch immer im oberen Rücken und Brustkorb....

Aber wie gesagt: geh trotzdem zum Onkel Doktor und lass den mal drüber schauen... Manchmal hilft da auch schon ne Muskelrelaxanz um alles wieder etwas lockerer zu sehen...

13.11.2014 01:09 • #3


Emilio
Hallo voesymik99,

wenn ich deinen Beitrag so lese, wundere ich mich (aus der Ferne betrachtet) über die Reaktionen deines Körpers nicht. Nimm einmal bekannte Sprichworte:

Unter der Last zusammen brechen

Die Last auf den Schultern tragen

Den Halt verlieren

Wenn Du unter ständiger Anspannung aufgrund der vielen Baustellen und Aufgaben in Deinem Leben stehst: Macht sich das schnell in der Muskulatur bemerkbar. Fluchtgedanke, raus wollen, weg wollen. Geht aber nicht. Das ist wie ein Auto mit 500 PS und nervös kreischendem Motor, durchdrehenden Reifen aber leider... ohne freie Bahn sondern vor einer Mauer stehend. Du willst rennen: Kannst es aber nicht. Dein Körper ist auf Flucht programmiert, die Muskeln spannen sich an, dazu Training - angespannte Muskeln werden noch mehr beansprucht. Der Ortophäde wird nicht viel finden - so meine Meinung. Wenn, ist ein Neurologe für Muskeln der bessere Ansprechpartner. Und Rückenschmerzen sind sehr, sehr häufig Begleiterscheinungen bei Depressionen.

Es gibt wohl nur die Chance das Du Deine Umstände so gut wie irgend möglich sortierst und versuchst mit Ruhe anzugehen. Das Du Dir Auszeiten nimmst. Mal die Muckibude auslassen und ganz gezielt entspannen. Die Muskeln auch mal sanft dehnen, einatmen anspannen, ausatmen wieder lösen. PMR (siehe Internet) kann eine sehr, sehr gute Hilfe sein. Und es ist auch keine Schande um Hilfe zu bitten wenn man sie braucht.

Ich drücke Dir die Daumen....

13.11.2014 08:42 • #4


G
Hallo voesymik99,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass es dir zur Zeit nicht gut geht. Aber der ganze Mist, der dich am Tag quält, schlägt sich bei dir im Rücken wieder.
Beschwerden in der Wirbelsäule strahlen immer wieder nach vorne aus, können sogar so starke Auswirkungen haben, dass die Symptomatik eines Herzinfaktes gleicht. Natürlich besteht diesbezüglich nicht die Gefahr!
Ich würde dir schon vorschlagen, einmal einen Check beim Arzt zu machen, dass auch deine Gedanken bezüglich anderer Erkrankungen abgelegt werden können. Diese sind doch immer vorhanden, wenn nicht im Vordergrund, dann in der Psyche...

Das mit deinem Vater ist so ein Problem, die ältere Generation erwartet und erwartet, geben wollen aber die Wenigsten. Ist auch bei meiner Mutter so, naja so gewesen, bis ich gesagt habe, bis hierher und nicht mehr weiter.
Ich habe nun den Kontakt zu ihr abgebrochen mit dem Zusatz, dass ich im Notfall für sie da bin...anders geht es oft nicht.

Auch du musst einmal lernen, dass du dich lieben lernen musst, ja du und deine Familie, dein Sohn braucht eine starke und ausgeglichene Mutter, das hat Priorität.
Das mit deinem Partner tut mir auch sehr leid, aber bedenke, je länger du deine Beziehung dahinschleifen lässt, umso schwieriger wird es, den richtigen Abschluss zu finden. Ich will jetzt unter gar keinen Umständen sagen, beende sie, aber mach dir bitte konkrete Gedanken darüber, ob es für dich ratsam ist, an dieser fest zu halten. Erwäge eine Partnertherapie, Eheberatung....

Nun viel kann ich dir hier ja nicht helfen, aber ich hoffe, dass einige Ratschläge für dich verwertbar sind..

LG und alles Gute

Gerd

Ps. bitte passe mit dem Alk. auf, man ist schneller drinnen im Sumpf als man es für möglich hält!

13.11.2014 08:56 • #5


Emilio
Hallo voesymik99,

ich möchte dem Beitrag von Gerd etwas hinzufügen bzw. dazu bemerken: Das Dein Kind Deine ganze Kraft braucht: Wirst Du selbst wissen. Und vermutlich ist genau das einer der Punkte der Dich sehr bedrückt (übrigens auch ein die Anatomie gut beschreibendes Wort für den Zustand Beklemmung und Bedrückung). Idealer Weise setzt Du Dich einfach mal hin und schreibst alles auf was Dir wirklich Sorgen macht - und auch warum. Dann stellst Du Dich in den Dialog mit den Menschen die Dir Sorgen bereiten (oder deren Verhalten) und sagst offen: Mir tut das weh!. Suche das klärende Gespräch aber gleichzeitig auch Lösungen. Du stößt niemandem vor den Kopf wenn Du Deine Gefühle äusserst - es ist egoistisch von Deinem Umfeld zu glauben, Du hättest wie eine Maschine für alles und jeden zu funktionieren. Ansonsten suche den Weg einer Mutter-Kind-Kur um zurück zu Dir zu finden, Deinen Körper zur Ruhe kommen zu lassen, Deine Seele zu entspannen.

13.11.2014 09:00 • #6


G
Zitat:
Hallo voesymik99,

ich möchte dem Beitrag von Gerd etwas hinzufügen bzw. dazu bemerken: Das Dein Kind Deine ganze Kraft braucht: Wirst Du selbst wissen. Und vermutlich ist genau das einer der Punkte der Dich sehr bedrückt (übrigens auch ein die Anatomie gut beschreibendes Wort für den Zustand Beklemmung und Bedrückung). Idealer Weise setzt Du Dich einfach mal hin und schreibst alles auf was Dir wirklich Sorgen macht - und auch warum. Dann stellst Du Dich in den Dialog mit den Menschen die Dir Sorgen bereiten (oder deren Verhalten) und sagst offen: Mir tut das weh!. Suche das klärende Gespräch aber gleichzeitig auch Lösungen. Du stößt niemandem vor den Kopf wenn Du Deine Gefühle äusserst - es ist egoistisch von Deinem Umfeld zu glauben, Du hättest wie eine Maschine für alles und jeden zu funktionieren. Ansonsten suche den Weg einer Mutter-Kind-Kur um zurück zu Dir zu finden, Deinen Körper zur Ruhe kommen zu lassen, Deine Seele zu entspannen.


13.11.2014 09:02 • #7


V
Danke ihr Lieben,
Ihr habt mich glatt zum weinen gebracht... Von daher wird wohl da was dran sein, dass ich dringendmein leben aufräumen muss, es tut so weh , dass ich meine Familie nicht retten kann, denn er wird sich nicht ändern, habe es schon oft versucht, man kann mit ihm nicht reden, schon so oft versucht, auch mit Schreiben, aber er äussert sich nie dazu. Paarberatung habe ich auch schon alles vorgeschlagen, leider ist er dazu auch nicht bereit. Für ihn ist Geld an erster Stelle.... Tja die schmerzen sind meist am schlimmsten, wenn wir zu dritt hier sind. Ich muss jetzt zur Arbeit, und freue mich nicht mehr, nach Hause zu kommen... Schau heut Abend nochmal rein, aber sehr lieben dank, das ihr euch die mühe gemacht habt, so ausführlich zu antworten, danke.

13.11.2014 11:55 • #8


boomerine
Tut mir leid das ich auch nichts anderes sagen kann als meine Vorgänger. Ich weis aber eines sicher mit der Familie aufzuräumen ist nicht leicht, dazu braucht man sehr viel Kraft, vor allen Dingen wenn man alleine auf sich gestellt ist. Es tut weh, verdammt weh, weil man doch noch irgendwie Hoffnung hatte oder auch hat. Nur wenn es um das eigene Leben geht, dann muss man. Ich persönlich mag diesen Satz auch nicht, nur es ist so. Überleg dir einen Plan, schreibe ihn hier nieder, vielleicht schaffen wir es gemeinsam. Du bist nicht alleine. es grüßt dich boomerine

13.11.2014 19:44 • #9


Jonbon
ihr habt mich glatt zum weinen gebracht
waren wahrscheinlich nicht wir... Wir haben Dir wahrscheinlich nur gesagt, was du schon lange weisst. Manchmal hilft weinen ungemein... Es befreit und der Druck auf der Brust wird oft auch besser... Den ganzen Sch**ß mal rauslassen...
Mit Kind ist es nicht immer einfach nen passenden Zeitpunkt zu finden, ich weiß. Aber wenn sich mal die Gelegenheit gibt, nimm Dir die Zeit....

LG

14.11.2014 16:13 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel