App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder Muskelzuckungen im Oberschenkel, meistens wenn ich abends oder nachts im Bett liege. Zusätzlich habe ich ein komisches Gefühl an der Vorderseite meines Unterschenkels – schwer zu beschreiben, es fühlt sich fast so an, als würde „etwas fließen“ oder „ziehen“, vielleicht sind es auch kleine Zuckungen. Es ist nicht schmerzhaft, aber sehr irritierend.

Aktuell ist mein Körper ziemlich überfordert:

Ich habe eine Mandelentzündung und fühle mich allgemein abgeschlagen

Meine Periode hat gerade begonnen

Ich hatte gestern einen sehr emotional belastenden Streit mit meinem Partner

Dazu kommen bekannte LWS-Probleme und BWS und HWS Probleme

Vor zwei Wochen hatte ich schon mal etwas geschrieben. Ich habe meine Füße über mehrere Tage in ein Art Kneippbecken mit eiskaltem Flusswasser gekühlt.die letzten Tage wo es so heiß war. Ich weiß natürlich nicht ob das ein Zusammenhang hat aber ich habe daraufhin so innerliches Zittern bekommen. Meine Füße haben sich echt total komisch angefühlt. Meine Waden habe ich beim Gehen gespürt wie sie wackeln. Hört sich echt komisch an aber ich versuche es so gut wie es geht zu erklären. Weil mich das ganze belastet hat bin ich zum Arzt. Er meinte nur er kennt keine schlimme Krankheit die so etwas hervorruft und das innerliches Zittern eher die Seele betrifft. Nun habe ich aber diese Problematik mit den Muskelzucken und ich werde noch total verrückt.

Ich nehme an, dass die Symptome irgendwie mit Stress, Hormonen oder der LWS zusammenhängen könnten, aber ich mache mir trotzdem Gedanken dass ich etwas Schlimmes haben könnte.

Frage:

Kennt das jemand von euch – Muskelzuckungen und solche komischen Empfindungen im Bein in Kombination mit LWS-Problemen, Zyklus oder Infekt?

Wie geht ihr damit um, und was hat euch geholfen, wieder mehr Ruhe in den Körper zu bringen?

Danke euch schon mal fürs Lesen!

27.06.2025 04:27 • 27.06.2025 #1

4 Antworten ↓

Klingt nach Magnesiummangel, da zucken bei mir auch öfter die Muskeln an allen möglichen Stellen, vor allem in den Waden, aber auch die Oberschenkel sind angespannter als sonst. Paar Tage Magnesium nehmen und es ist wieder weg.

A

Muskelzuckungen Oberschenkel Panik

x 3

Zitat von Hypochondi1989:
und was hat euch geholfen, wieder mehr Ruhe in den Körper zu bringen?

Atemübungen, besonders die Betonung auf den Ausatem und die Atempause darauf. Dann langsam einatmen, das bringt den Parasympathikus wieder runter. Zusätzlich Entspannungstraining konsequent mindestens dreimal am Tag, bei mir autogenes Training. Bei besonderen Sachen die aufregend sind zusätzlich ein Beruhigungsmittel, das kann auch der Hausarzt verschreiben.

@Hypochondi1989

Ganz ehrlich? Die eigentliche Frage ist doch nicht, ob irgendjemand schon mal Muskelzucken hatte oder ob es vom Zyklus, vom Wasser, vom Streit, von der LWS oder von sonst was kommt. Die eigentliche Frage ist: Wie oft willst du dir noch dieselbe Schleife reinziehen, bevor du merkst, dass du selbst die bist, die diesen ganzen Zirkus am Laufen hält?

Du sammelst inzwischen Symptome wie andere Leute Payback-Punkte. Und jedes Mal landet’s im Forum: „Kennt das jemand?“, „Könnte das zusammenhängen?“, „Ist das normal?“ – Ja, vielleicht ist es „normal“ bei Angst, Stress, Hormonen, Rückenproblemen und was nicht alles. Aber du weißt das längst. Nur ändert sich nix, weil du trotzdem jedes Mini-Zucken wieder hochziehst als wäre’s ein Notfall.

Und die Sache ist halt: Du kriegst nicht raus aus dem Thema, solange du immer wieder reinrennst. Jedes Mal googeln, posten, analysieren, spekulieren ist wie Öl ins Feuer – es brennt nicht von selbst weiter, du stehst halt mit der Gießkanne daneben. Und klar fühlt sich das irgendwann alles „echt“ und bedrohlich an, wenn man wochenlang auf den eigenen Körper glotzt wie auf ’nen laufenden Liveticker.

Die Lösung ist nicht, das perfekte Muster zu finden, das alles erklärt. Die Lösung ist, aufhören zu suchen. Deinem Körper ’nen Break geben. Deiner Angst nicht mehr jeden Wunsch nach Kontrolle erfüllen.

Du willst wissen, was hilft? Nicht das hundertste „Oh ja, das hatte ich auch“. Sondern der Moment, wo du sagst: Ich hör jetzt auf, ständig nach Bestätigung zu lechzen und fang endlich an, meiner Angst keinen Applaus mehr zu geben. Dann kommt auch Ruhe rein. Nicht sofort – aber irgendwann. Und vor allem: dauerhaft.

Zitat von Hypochondi1989:
Kennt das jemand von euch – Muskelzuckungen

Muskelzucken haben Tausende im Forum. Du musst nur auf dieser Seite etwas weiter runterscrollen und da werden alle Threads angezeigt, die den Begriff in der Überschrift haben. Ich habe habe seit 2002 am ganzen Körper Muskelzucken. Ist harmlos und nennt sich benigne Faszikulationen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore