App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!
Seit gut 4 Tagen habe ich mit ständiger Müdigkeit zu kämpfen. Zudem immer wieder Schwäche in Armen und Beinen sowie schwitzen bei Anstrengungen. Ich habe das immer auf das Wetter geschoben. Phasenweise, insbesondere bei Bewegung wird es besser mit der Müdigkeit. Sobald ich aber wieder am Schreibtisch am PC sitze, gähne ich immer wieder. In der letzten Zeit hatte zwar viel Stress Arbeit+Studium. Aber ob das davon kommt.
Ich schlafe gut 6-7 Stunden.
Das letzte Blutbild war schon Ende August letzten Jahres, dort war alles in Ordnung, dennoch habe ich Angst, dass es eventuell Krebs sein könnte.
Kennt jemand solche Symptome?

07.06.2025 18:20 • 07.06.2025 #1


7 Antworten ↓


Klingt eher nach Überlastung in Verbindung mit Schlafmangel.

6 Std. Schlaf ist nicht soviel und wenn man viel Stress hat, arbeitet, studiert, vielleicht auch zu wenig.

Trinkst du genug? Machst du sonst noch was kräftezehrendes, wie viel Sport, Kraftsport?

A


Müdigkeit- Angst vor Krankheit

x 3


@Drkingschultz Wasser trinke ich 1-1,5l, dazu Tee, Kaffee, Cola.
Sport, Kraftsport mache ich an sich überhaupt nicht. Ich gehe nur mit dem Hund spazieren sonst sitze ich viel am PC oder bin in der Uni/ auf Arbeit.

Und wie schläfst du? Wachst ausgeruht oder schon gerädert auf? Wecker oder wirst so wach?

Kaffee und Cola könntest versuchsweise mal streichen oder zumindest spürbar reduzieren.

@Drkingschultz Also der Wecker klingelt um 5 Uhr, dann bin ich meist noch recht müde, es geht aber. Im Homeoffice beginne ich um 6 Uhr und ab 8 Uhr werde ich langsam müde, dann geht es mal wieder für 1-2 Stunden. Immer wechselnd

Moin @Robert04

Für mich klingt das relativ eindeutig. Aber zuallerserst; Krebs kannst du ziemlich sicher ausschliessen.

Zitat von Robert04:
In der letzten Zeit hatte zwar viel Stress Arbeit+Studium. Aber ob das davon kommt.

Kann es definitiv, ich kenne das selbst aus meinen Abi-Zeiten. Da hatte ich idR auch nur 5 Stunden Schlaf, viel mit Abizeug um di eOhren und zuhause dann auch noch zu tun. Fahrtweg war auch jeweils 1,5 Stunden hin und zurück (also 3 Stunden am Tag wenn ich gut durchgekommen sind, sonst auch mal 4 bis 4,5)

Mein Gedanke wäre da eigentlich einfach Überlastung und Kreislaufprobleme durch Arbeit und Stress und ich vermute auch, dass deine Ernährung auch nich gerade die tollste ist (also viel Fertigzeug und hochverarbeitete Snacks zwischendurch, kaum bis nichts wirklich frisches. Bitte korregier mich wenn ich falsch liege)
Kaffee und Tee ist durchaus verständlich und grundlegend gut wenn du es damit nicht übertreibst, in Massen kann Kaffee zB auch dem Körper Wasser entziehen und geh durfch das Koffeein auf Dein Herz und Kreislauf. Cola trägt mit dem Koffeein dazu auch bei und der hohe Indistrie-Zuckergehalt ist auf Dauer auch sicherlich nicht das Beste

@Marc_Sky Was die Ernährung betrifft, liegst du (leider) völlig richtig. Das Studium und meine Arbeit mache ich wirklich gerne, aber ich mache halt auch so gut wie nichts anderes, vielleicht liegt es wirklich daran. Aber irgendwie bin ich immer noch unsicher, ob es nicht auch was Schlimmes sein könnte.

@Robert04 Hab ich mir gedacht, das ist bei den meisten so und kann das selbs tauch gut nachvollziehen, nu rsolltest du da dringend etwas ändern (das geht eigentlich gut und kanns du einmal die Woche für deine Arbeitstage zumindest im Groben vorbereiten, dann sparst du unter der Woche Zeit und hast etwas bei dir, dass dir zumindest Nährstoffe und etwas Kraft zurück gibt. Die brauchst du definitiv bei Arbeit und Studium zusammen)

Was ich dir da auch empfehlen kann (und das auch eher dringen) ist dass du dir bewusst mal einen nachmittag einmal die Woche (oder alle zwei, aber auch nicht größerer Abstand) Zeit für dich nimmst damit du zur Ruhe kommst. D.H dan ndas machst was du gerade zum Entspannen brauchst und dir hilft - auch wenn es was gan zbanales ist oder einfach nur Schlaf und faul sein.

Zitat von Robert04:
Aber irgendwie bin ich immer noch unsicher, ob es nicht auch was Schlimmes sein könnte.

Ich denke das ist es (och) nicht wie es sich bei dir liest.
Ja es ist unangenehm und beängstigend, abe rnoch an dem Punkt wo du aktiv etwas ändern kannst.
Aus eigener Erfahrung gesprochen: Wenn du das schleifen lässt und weiter ackerst und donnerst WIRD es etwas schlimmeres (das hatte mir damals auch im übertragenem Sinn auch daas bein gebrochen)

Ich wünsch dir aber erstmal gute Besserung und die nötige Ruhe




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore