Pfeil rechts
18

L
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag hier, habe immer nur mitgelesen aber meine Ängste überkommen mich gerade wieder.
Alles fing 2017 an, plötzlich wurden meine Füße und Hände taub und kribbelten, starker Schwindel dazu. Nach 2 Wochen bin ich dann ins Kh, Verdacht auf MS, Mrt mit Kontrastmittel vom Kopf ohne Befund, Lumbalpunktion auch ohne Befund, NLG auch ohne Befund, wurde also nachhause geschickt. Die Symptome seien psychosomatisch.
Meine Angst hatte sich dann auch erstmal wieder beruhigt und ich hatte keine Symptome mehr.
Vor 1,5 Jahren lag ich wohl ungünstig im Bett und plötzlich wurde die Oberseite meines rechten Fußes taub, das zog bis in das Schienbein. Fast zeitgleich fühlte sich auch die rechte Hand taub an, Vorallem der Ringfinger, der Knöchel und dieses pelzige Gefühl zog bis in den Arm rein. Allerdings alles vom Handrücken aus bis zur Oberseite des Arms.
Das Gefühl am Arm blieb etwas länger bestehen. Wenn ich gegen meinen Arm gepustet habe, habe ich ab dem Handgelenk bis zur Armbeuge nichts gespürt, das war ganz scharf begrenzt. Mittlerweile spüre ich das Pusten aber wieder.
Der Orthopäde stellte ein starkes Hohlkreuz sowie einen Rundrücken fest. Muskelverhärtung neben der Brustwirbelsäule auch auf der rechten Seite. Zudem natürlich Rückenschmerzen und Verspannungen. MRT der Brustwirbelsäule vor einem Jahr unauffällig.
Irgendwann wurde das pelzige Gefühl etwas besser, wobei ich sagen muss wenn ich unterwegs zb feiern war oder morgens direkt nach dem aufstehen hatte ich das Gefühl meine ich nicht. Erst im Laufe des Tages.
Zudem kam immer das Gefühl ich würde auf dem rechten Auge ,anders sehen. Habe li -1,0 Dioptrien und re -1,25. Irgendwie verschwommen aber keine Doppelbilder, Dinge in der Nähe konnte ich immer scharf sehen. Die ,Sehstörungen waren innerhalb eines Tages variabel und habe ich bis heute.
Seit ein paar Wochen habe ich nun ab und zu mit Schwindel zu kämpfen, es waren teilweise kurze heftige Attacken bei denen ich dachte der Boden sinkt weg und ich Panik bekam, dabei wurde wieder der rechte Arm und das rechte Bein taub und kribbelte, mir wurde schlecht, ich bekam Würgereiz, mir wurde heiß, Herzrasen, wurde ganz zittrig und unruhig, hatte das Gefühl einen Schlaganfall oder so zu bekommen.
Darauf folgte oftmals eine Benommenheitsschwindel, der Abends besser wurde wenn es dunkel wurde. Die Schwindelattacken traten Vorallem beim Einkaufen auf oder in Situationen wo viele Menschen waren und ich nicht schnell nachhause konnte. Beim recherchieren vom Schwindel las man natürlich wieder von Ms.
Seit ein paar Tagen habe ich immer mal wieder Taubheitsgefühle im rechten Arm und Bein. Das Gefühl ist wieder pelzig, pusten, kneifen, Kälte, Wärme, Berührung spüre ich aber.
Habe diese Gefühle beinahe täglich. Habe vorgestern als es ganz schlimm wurde eine Tavor genommen, komischerweise war das Gefühl dann weg und ich spürte alles normal.
Heute Mittag fing es aber wieder an und es fühlt sich noch pelziger an als die Tage zuvor, wieder im Arm, Vorallem vom Ringfinger zum Handgelenk und den Arm hoch, aber nie höher als zur Armbeuge. Der Arm fühlt sich von der Schulter an schwer an und ich bin leicht zittrig. Aktuell kribbelt es auch teilweise im linken Fuß sowie halt auf der rechten Seite, aber nicht dauerhaft.
Das Gefühl am Fuß habe ich oftmals morgens wenn ich am Wochenende mal Alk. getrunken habe (1-2x im Monat), dies seit dem Beginn letzten Jahres. Manchmal fühlt sich auch die Außenseite des Oberschenkels taub an, das vergeht aber meistens recht schnell.
Deuten meine Symptome auf eine MS hin oder doch alles nur die Psyche? Bin schon von klein auf ein Hypochonder gewesen und habe immer Angst vor Krebs oder anderen schlimmen Krankheiten, Vorallem aber vor MS seit dem Verdacht 2017. Google hilft da natürlich nicht.
Habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, wobei ich leider die Tabletten in letzter Zeit etwas unregelmäßig genommen habe.

Ich bin echt fertig und prüfe die ganze Zeit ob ich normal spüre, Puste die ganze Zeit meinen Arm an usw.
MS Symptome sind doch nicht mal da und mal weg oder? Und seit 1,5 Jahren immer an genau den selben Stellen? Ab und an brennt meine Haut auch am rechten Oberschenkel oder am Rücken, wie ein Sonnenbrand, das geht meist nach ein paar Tagen wieder weg.
Ich bin niemals in meiner Bewegung oder Kraft eingeschränkt, kann eigentlich immer normal laufen, greifen usw.
Jedes Mal wenn die Symptome weg gehen denke ich mir ,ok das kann kein Ms sein aber sobald sie wieder da sind kommt die Panik auf, die Symptome könnten jetzt mehr als 24 Stunden anhalten und ich horche extrem in mich hinein. Das ist immer so unvorstellbar, dass sowas alles von der Psyche kommen soll.
Tut mir leid für den langen Text, musste das einmal alles runterschreiben, privat wird man schon gar nicht mehr ernst genommen, Besuche beim Arzt immer ohne Befund, man wird eh immer nur als der Hypochonder dargestellt. Leider kann ich mir beruflich aktuell keine Diagnose ,leisten, sollte doch etwas bei rauskommen, müsste noch etwa 2 Monate warten bevor ich das zu meiner Sicherheit nochmal abklären kann.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

10.09.2021 20:40 • 11.09.2021 #1


4 Antworten ↓


M
Eine Tavor lässt keine Symptome einer MS verschwinden, sonst würden MS Patienten die wie Süßigkeiten essen... Du hattest 2017 schon solche Symptome, hast alles abklären lassen und weißt, dass dein Körper zu solchen Spinnereien neigt. Jetzt ists sehr wahrscheinlich nichts anderes. Kannst ja zum Neurologen und dem das ganze erzählen, wahrscheinlich schickt er dich einfach wieder nach Hause

10.09.2021 20:48 • x 3 #2


A


MS Symptome oder nur Angst?

x 3


silverleaf
Hallo Lydi,

ich habe selber MS und kann nur sagen: Es wurde bei Dir 2017 durch MRT und Lumbalpunktion ausgeschlossen.

Ich sehe das wie @MuMPiTz11, wenn Du Dir unsicher bist, geh' nochmal zum Neurologen.
Zitat von Lydi:
MS Symptome sind doch nicht mal da und mal weg oder

Doch, das sind sie. Bei MS hat man ständig mit verschiedensten Symptomen zu tun, die kommen und gehen. Nur bei einem richtig derben Schub, den das Gehirn nicht reparieren kann, bleiben die Schäden.

All das, was Du beschreibst, klingt sehr psychosomatisch. Aber ich werde Dir auch nicht sagen: Wird schon keine MS sein. Die Wahrscheinlichkeit spricht nicht unbedingt dafür, aber wissen kann man es nie.

Trotzdem: Die Symptome klingen alle sehr psychosomatisch, die Symptome sind aber ähnlich diffus wie die bei MS. Das heißt im Endeffekt: Du wirst auf diesem Weg nie wirklich Sicherheit erlangen können.
Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, MS-Symptome mit auch nur dem Hauch einer Wahrscheinlichkeit googlen zu können. Sie heißt nicht umsonst die Krankheit der 1000 Gesichter.
Aber die Konsequenz kann ja nicht sein, dass Du regelmäßig Lumbalpunktionen machen lässt... Du musst an einen Punkt kommen, wo Du Deinem Arzt vertraust. Rede mit ihm darüber, mach' vielleicht auch nochmal ein MRT, das ist zwar unangenehm, aber harmlos, aber Dich immer wieder mit den Gedanken: Ist das jetzt MS? rumzuplagen, wird Dich nicht weiterbringen.
Es liegt im Wesen der MS, gerade im Anfangsstadium, diffuse Symptome, z.T. auch sehr subtil, hervorzurufen.
Wie gesagt, rede nochmal mit Deinem Neurologen, und dann arbeite mit einem Therapeuten an Deinen Ängsten.
Frage Dich, wieviele Leute solche Symptome empfinden und wie viele davon nicht jedesmal zum Neurologen gehen. Du kannst an Deinen Ängsten arbeiten.
Du sagst ja selber:
Zitat von Lydi:
Bin schon von klein auf ein Hypochonder gewesen


Auf medizinischem Weg gibt es nur einen Weg, die Unsicherheit loszuwerden, nämlich dann, wenn die Diagnose sich bestätigt. Ansonsten wirst Du nach jedem MRT, das gut aussah, nach ein paar Wochen vielleicht wieder denken: Und wenn ich es jetzt bekommen habe?

Was Du tun kannst:
- mit dem Neurologen reden
- mit einem Therapeuten reden und an Deiner Angstproblematik arbeiten

Außerdem das, was Du auch tun würdest, wenn Du MS hättest (ganz so viel machen kann man da nämlich tatsächlich nicht, von der Basismedikation abgesehen, zu der es auch 1000 Meinungen gibt)
- darauf achten, Stress zu vermeiden, konsequent daran arbeiten, das innere Anspanungsgefühl niedrig zu halten, Stress ist Gift für jeden Körper, aber für die MS besonders schädlich
- Emotionsregulation erlernen, Achtsamkeit trainieren, Meditation/Yoga/irgendwas in der Richtung, alles, was Dich innerlich ausgeglichen macht
- Sport treiben
- nach bestem Wissen und Gewissen gesund ernähren
- Körper und Psyche bestmöglich pflegen und in Schuss halten

Alles Gute!

LG Silver

11.09.2021 02:12 • x 7 #3


silverleaf
P.S.:
Zitat von Lydi:
Habe vorgestern als es ganz schlimm wurde eine Tavor genommen, komischerweise war das Gefühl dann weg und ich spürte alles normal.

Daran ist nichts komisch, Tavor nimmt Dir die Angst und lässt psychosomatische Symptome verschwinden (oder bessert sie deutlich).

Ich nehme tatsächlich auch hin und wieder mal eine, weil ich auch mit diversen psychischen Erkrankungen kämpfe, und ich kann Dir sagen: Wenn dadurch die Symptome weggehen, lässt das einige Rückschlüsse auf deren Ursprung zu, nämlich Angst.
Wie @MuMPiTz11 schon sagt: Tavor lässt keine MS-Symptome verschwinden, nur psychosomatische Angst-Symptome

11.09.2021 02:21 • x 6 #4


P
Ich finde den Vorschlag von @silverleaf sehr gut, so zu leben, wie man auch schubvorbeugend mit MS leben würde.
Zusätzlich solltest du daran arbeiten, die Angst vor MS zu verlieren oder zumindest anzunehmen, damit sie dich nicht mehr triggern kann. Was wäre so sehr schlimm an dieser Diagnose? Klar, lieber gesund, aber mit der Krankheit kann man in vielen Fällen gut leben.

Vielleicht verschwinden die ganzen Symptome dann auch nach und nach, so wie bei anderen Ängsten auch, wenn man sie ablegt.

Die angeratene gesunde Lebensführung wird zusätzlich dazu beitragen.

11.09.2021 07:54 • x 2 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel