Pfeil rechts
10

H
Mein Neurologe hatte mich zum MRT geschickt, um zentralen Schwindel auszuschließen. Ich rief heute an, da ich wissen wollte, was raus kam. Da mein Neurologe in Urlaub ist, hatte die Vertretung (Gemeinschaftspraxis) kurz drüber geschaut und die Rezeption teilte mir mit: MRT sei soweit ohne hinweisgebenden Befund, es bestünde kein akuter Handlungsbedarf, sie sollte aber einen Termin mit mir ausmachen, wenn mein Neurologe zurück sei, um Näheres zu besprechen.

Heißt: 1 Monat warten.

Nun rattert es bei mir im Kopf. Ist da was anderes gefunden worden, weshalb ich hin muss?
Wenn akut nichts besteht, heißt das ja nicht, dass nichts anderes gefunden wurde, was aber nur nicht akut ist.

Ich habe schon gemerkt, dass die Rezeptionistin nicht richtig Klartext gesprochen hat und ich glaube, es wird nicht besser, wenn ich da nochmal anrufe.

Meine Erwartung war jetzt: MRT ohne Befund, dein Schwindel ist also wie schon angedeutet ein Lagerungsschwindel, leb dein Leben und Tschüss, Termin brauchst du nicht.

Deute ich das falsch?
Hattet ihr auch schon Mal so unklare Aussagen?

14.07.2023 13:35 • 15.07.2023 x 1 #1


14 Antworten ↓


Vendetta1981
Zitat von herrAngsthase:
Deute ich das falsch?
Hattet ihr auch schon Mal so unklare Aussagen?

Hättest du was, stände es auch da und der Vertretungsarzt wäre auch verpflichtet dir das mitzuteilen. Der Termin danach ist zur Besprechung der aktuellen Situation und welche weiteren Möglichkeiten bestehen deinem Schwindel auf den Grund zu gehen.

Also bleib cool. Es ist alles gut.

14.07.2023 13:41 • x 1 #2


A


MRT ohne Befund, soll trotzdem zur Besprechung

x 3


kritisches_Auge
Es ist eine kurze Antwort da er ja nicht dein Neurologe ist, sie bedeutet, dass nichts Raumforderndes gefunden wurde, aber du noch einmal mit deinem Arzt sprechen solltest um dir Unterstützung zu holen, Medikamente, Umgang mit dem Schwindel.

Ich habe nur mit einem Ohr hingehört, aber am Dienstag wurde in Visite ganz viel über Lagerunngsschwindel gesprochen, vielleicht magst du Sendung in der Mediathek oder sonstwo noch hören.

Gönnen Sie sich lieber etwas Schönes anstatt der negativen Gedanken.
Warum habe ich Sie geschrieben, sicher wegen deines Nicks herr Angsthase.

14.07.2023 13:45 • x 1 #3


H
@Vendetta1981 Danke dir! So hatte ich das zunächst interpretiert. Die Vertretung sollte nur entwarnen, da ich aber nicht sein Patient bin, solltr ich einfach dann zu MEINEM Neurologen, da er den Fall nicht kennt. Aber ich hing mich dann nach dem Auflegen an dem akut auf. Bin IT'ler und brauche logisch eindeutige Aussagen. Und akut kein Handlungsbedarf schließt bei mir muss aber auf lange Sicht beobachtet werden nicht aus. Und dann assoziiere ich direkt Unklarheiten.

14.07.2023 14:09 • #4


H
@kritisches_auge Danke! Den Lagerungsschwindelnhabe ich nicht mehr. Es ist jetzt mehr ein diffuser Benommenheitsschwindel geworden. Je nach Kopfbewegung mal mehr, mal weniger. Ich denke, es könnte phobischer Schwankschwindel oder HWS sein. Bin halt oft benommen und habe eben oft den Gedanken, es könnten Gefäße sein.

An sich habe ich seit Wochen keine Angst. Und viele Tage, an denen es mir gut geht. Trotzdem erlebe ich diesen Schwindel, der mir keine Angst macht, aber nervt, da ich mich in der Zeit nicht konzentrieren oder auf dem Monitor gut lesen kann...

14.07.2023 14:16 • #5


kritisches_Auge
Hast du dann das Gefühl als wäre Nebel in deinem Kopf?

14.07.2023 14:55 • #6


H
@kritisches_auge Ja, exakt das. Meine Denkleistung ist dann weg. Ich realisiere zwar alles um mich rum und bin anwesend, aber es ist wie besoffen sein und nüchtern zugleich.
Hatte gestern z. B. eine Situation auf der Arbeit, da habe ich mich so heftig aufgeregt, dass ich gezittert habe vor Wut und Adrenalin. Am Abend hatte ich dann Brain Fog. Heute Morgen war alles wieder gut.

14.07.2023 15:02 • x 1 #7


Catboy
Zitat von herrAngsthase:
Mein Neurologe hatte mich zum MRT geschickt, um zentralen Schwindel auszuschließen. Ich rief heute an, da ich wissen wollte, was raus kam. Da mein Neurologe in Urlaub ist, hatte die Vertretung (Gemeinschaftspraxis) kurz drüber geschaut und die Rezeption teilte mir mit: MRT sei soweit ohne hinweisgebenden Befund, es ...


als ich mein ct hatte sollte ich zur auswertung zum hausarzt welcher mir nur sagte dass nichts schlimmes gefunden wurde, nur eine harmlose trübung der einschätzung der ärzte nach.
diese nachbesprechungen sind absolut üblich, auch wenn alles ok ist.

14.07.2023 15:07 • x 1 #8


SilentRoG
Zitat von herrAngsthase:
@Vendetta1981 Danke dir! So hatte ich das zunächst interpretiert. Die Vertretung sollte nur entwarnen, da ich aber nicht sein Patient bin, solltr ...

Als auch ITler interpretiere ich akut - kein Handlungsbedarf in dem Zusammenhang :
Unauffälliges MRT, der Schwindel kommt von was anderem, lass uns mal quatschen, was wir noch checken können oder wie wir weiter vorgehen.

14.07.2023 15:17 • x 1 #9


F
Das ist wahrscheinlich auch einfach eine rechtliche Sache, ganz streng genommen darf man am Telefon ja gar nichts sagen und die MFA schon gar nicht. Sie wollte dich wahrscheinlich nur schon mal beruhigen und alles weitere macht dann dein Arzt.

14.07.2023 15:21 • x 1 #10


F
PS noch ein Ansprechpartner für Schwindel wäre der HNO Arzt, falls du da nicht schon warst.

14.07.2023 15:22 • x 1 #11


H
@FrauVonUnruh Bei dem war ich zuerst. Der hatte alles untersucht, kam aber nicht auf Lagerungsschwindel. Erst der Neurologe sagte das ist Lagerungsschwindel wie aus dem Lehrbuch.
Das MRT war jetzt nur zur Sicherheit, weil ich dann irgendwann diese heftigen Drehschwindelattacken nicht mehr hatte bzw. er durch diese Manöver keine Attacke mehr auslösen konnte. Stattdessen habe ich halt jetzt so einen leichten diffusen Schwindel, als käme mein Hirn bei Bewegungen nicht richtig mit. Das ist kein Drama, nervt aber und je nach Stimmung kommt dann so ein Brain Fog dazu.

14.07.2023 16:42 • x 1 #12


Vendetta1981
Zitat von herrAngsthase:
Aber ich hing mich dann nach dem Auflegen an dem akut auf. Bin IT'ler und brauche logisch eindeutige Aussagen.

Geh mal besser nicht davon aus, dass sich Menschen in jeder Situation korrekt und präzise ausdrücken. Das tun die wenigsten. Akut sagen die wahrscheinlich in jedem dritten Satz und das ist dann Gewohnheit.

14.07.2023 17:11 • x 1 #13


H
@Vendetta1981 Ne, das war im Nachhinein jetzt auch kein Drama. Aber ihr habt mir schon gut getan mit den Antworten. Kenne es halt von meinem Hausarzt so, dass die bei Befunden kurz anrufen und sagen alles gut, du bist gesund, brauchst keinen Termin. Aber ja, jeder Arzt ist da anders...

14.07.2023 23:43 • #14


kritisches_Auge
Der Hausarzt ist der vertraute Arzt man kennt sich

15.07.2023 00:26 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel