App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey,
bin gestern Nacht, schätze so gegen 0 Uhr eingeschlafen und eben durch meine kleine Tochter geweckt worden. Dabei fiel mir auf das mein Handy auf meinen Kopfkissen lag, mitten drauf.

Jetzt schätze ich das ich mit dem Kopf drauf lag. Ist sowas schlimm, sprich kann das Schäden hervor rufen? Verbrennungen oder sowas.

Bitte nicht abfällig werden oder gar zusätzlich Panik verbreiten. Auch wenn meine Frage blöd erscheint oder ich häufig etwas frage. Leider hab ich nicht die Möglichkeit einfach ohne weiteres einen Psychologen auf zu suchen.
Und dafür ist dieses Forum ja auch eigentlich da.

Vielen lieben Dank

09.04.2020 04:45 • 15.06.2022 #1


17 Antworten ↓


Hi,
bitte mach dir deswegen keine großen Sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche Schäden hervorrufen kann.

A


Mit dem Kopf auf Handy eingeschlafen schlimm?

x 3


Zitat von Lucky08:
Hey,bin gestern Nacht, schätze so gegen 0 Uhr eingeschlafen und eben durch meine kleine Tochter geweckt worden. Dabei fiel mir auf das mein Handy auf meinen Kopfkissen lag, mitten drauf. Jetzt schätze ich das ich mit dem Kopf drauf lag. Ist sowas schlimm, sprich kann das Schäden hervor rufen? Verbrennungen oder sowas.Bitte nicht abfällig werden oder gar zusätzlich Panik verbreiten. Auch wenn meine Frage blöd erscheint oder ich häufig etwas frage. Leider hab ich nicht die Möglichkeit einfach ohne weiteres einen Psychologen auf zu suchen. Und dafür ist dieses Forum ja auch eigentlich da. Vielen lieben Dank

Es war ja auch sicherlich aus bzw im Standby oder? Ich hab es auch oft im Bett

Tatsache ist, dass jede Handymarke die gesetzliche Strahlstärke nicht überschreitet, selbst im Dauerbetrieb nicht.

Was man vermeiden sollte, das Handy unters Kissen zu stecken, weil sich dann der Akku überwärmen kaann.

Ansonsten passiert da aber nichts, schon gar nicht, wenn das nur einmalig vorgekommen ist, wenn das Handy mit im Bett lag.

Zitat von Angor:
Tatsache ist, dass jede Handymarke die gesetzliche Strahlstärke nicht überschreitet, selbst im Dauerbetrieb nicht.Was man vermeiden sollte, das Handy unters Kissen zu stecken, weil sich dann der Akku überwärmen kaann.Ansonsten passiert da aber nichts, schon gar nicht, wenn das nur einmalig vorgekommen ist, wenn das Handy mit im Bett lag.


Es lag aber auf meinen Kopfkissen und ich mit dem Kopf drauf.
Kann da der Akku nicht überhitzen?

Aber es war natürlich im Stand by Modus.

Zitat von Lucky08:
Es lag aber auf meinen Kopfkissen und ich mit dem Kopf drauf. Kann da der Akku nicht überhitzen?Aber es war natürlich im Stand by Modus.

Doch der Akku kann überhitzen, ich nehme mein Handy auch oft mit ins Bett und vergesse es auszumachen, weil ich drüber einschlafe. Wenn das mal passiert, ist das nicht schlimm, brauchst Dir keine Sorgen machen,. Aber es wird schon recht heiß, der Display, auf Dauer nicht gut, also wenn es öfter vorkommt. Aber jetzt ist ja nichts passiert

Was hätte denn passieren können. Geht das Handy dabei kaputt? Bzw. könnte mich das verbrennen?

Wenn der Akku überhitzt, kann das Handy in Brand geraten.

Oha, naja, war es ja dann wohl nicht.
Handy lebt noch.


Zitat von Lucky08:
Bitte nicht urteilen, wie blöd und unwichtig meine Probleme sind.

Nein, Deine Probleme finde ich sicher nicht blöd und unwichtig.

Erst mal, Dein Arm tut sicher weh, weil Du wahrscheinlich damit auf dem Handy geschlafen hast.
Vom Handy selber kann man keinen Stromschlag bekommen, auch ist das Ladekabel sicher, es sei denn, es ist nicht ganz intakt.

Aber selbst dann passsiert nichts, weil die Netzteile die 230 Volt Wechselspannung aus der Steckdose auf 5 Volt am USB-Ausgang reduzieren, und das ist vollkommen harmlos.

Also mach Dir bitte keine Sorgen, alles gut

LG Angor

Das Problem hattest du schon vor ein paar Tagen.
angst-vor-krankheiten-f65/mit-dem-kopf-auf-handy-eingeschlafen-schlimm-t102155.html#p1883924

Nimm doch einfach das Handy nicht mit ins Bett, wenn du dauernd Angst gast, dass dir dabei etwas passieren kann.

Stimmt, da gings ja auch um Strahlung oder so.
Zitat von Schlaflose:
Nimm doch einfach das Handy nicht mit ins Bett, wenn du dauernd Angst gast, dass dir dabei etwas passieren kann.


ich schlaf seit Jahren auf dem Handy liegend. Manchmal liegt es auch nur direkt vor der Nase bis jetzt leb ich noch

Zitat von Aequitas:
ich schlaf seit Jahren auf dem Handy liegend. Manchmal liegt es auch nur direkt vor der Nase bis jetzt leb ich noch


Auch mal mit Stromkabel dran?

Zitat von Lucky08:
Auch mal mit Stromkabel dran?



Ausschließlich mit Kabel dran

Gefährlich kann es nur werden, wenn du es angeschlossen ans Ladekabel mit in die Badewanne nimmst. Bei defektem Akku oder Ladekabel kann es theoretisch auch gefährlich werden, wenn du das Handy mit Kopfhörern ladend benutzt. Ich nehme mein Handy nie mit ins Bett, ich stecke es abends im Wohnzimmer ans Ladekabel.
Sponsor-Mitgliedschaft

Grundsätzlich eher ungefährlich. Wenn dir das aber immer wieder passiert und du Sorgen hast, könntest du den Ladestecker z.B. in eine Zeitschaltuhr stecken. Dann lässt du es einfach von nachts um 2 bis morgens um 7 oder so automatisch ausschalten. Dann läd es zumindest nicht die ganze Nacht durch.

Man hört das schon immer wieder mal, dass Menschen einen Stromschlag bekommen vom eingesteckten Handy. Das passiert aber nur wenn das Ladegerät/Kabel minderwertig/defekt ist oder in Ländern mit schlechten Sicherheitsstandards.

Wirklich gefährlich ist es tatsächlich mit eingestecktem Handy zu Baden.

Die Strahlung vom Handy ist völlig ungefährlich. Dauertelefonieren erwärmt ein wenig die Schläfe, aber selbst da ist das Risiko praktisch Null. (Die Menschheit telefoniert nun seit über 30 Jahren mit dem Handy, Hirntumore haben aber nicht zugenommen)

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore