App im Playstore
Pfeil rechts
13

Zitat von la2la2:
Dann halt nochmal direkter fragen. Also vielleicht wirklich die Formulierung nutzen in die Schublade bei der ist alles psychisch gesteckt........ und das als Frage formuliert.

Ich habe ihn schon gefragt ob es sein kann das er mich nicht ernst nimmt weil er wegen meiner Erkältung nicht mal untersucht. Antwort war : ich bin Arzt ich kann da einschätzen.

Ich kam mir heute echt verarscht vor in der Praxis....der ist zwar immer sehr nett und freundlich aber nimmt mich halt auch nicht mehr ernst .

Ich brauche mit meiner angststörung keinen Arzt der mir das Gefühl gibt das ich ihm nicht vertrauen kann und das er gar nix mehr bei mir ernst nimmt ....das sorgt nur dafür das es mir so geht wie heute....jetzt habe ich nämlich wieder Herzstolpern bzw. Nehme es extrem wahr und magenschmerzen ...kann Zufall sein oder damit zusammen hängen das ich mich wegen dem Arzt geärgert habe

Zitat von Holly83:
Naja habe den Hausarzt gewechselt und es war auch alles gut bis sich mein Alter Hausarzt mit ihm in Verbindung gesetzt hat...angeblich ja nur wegen den vorbefunden..aber genau seit dem ist mein jetziger Hausarzt so das er mich gar nicht mehr ernst nimmt und nix mehr untersucht. Also vermute ich das es da einen Zusammenhang gibt .

Das ist mir auch so passiert. Nur bestehe ich immer auf entsprechende Untersuchungen oder Überweisungen. Zum Glück bin ich in einer Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten. Da kann ich also intern wechseln. Natürlich gehen die Weisskittel hier auch davon aus, dass ich ein Psycho bin, als wenn ich mir diese Schmerzen und Symptome einbilden würde...

Zitat von Holly83:
Der tut das alles einfach so ab als lappalie ....

Aber kann doch nicht jetzt schon wieder den Arzt wechseln.....wobei mir ja fast nix anderes übrig bleibt.....so ein Arzt bringt mir ja auch nix und dem vertraue ich auch nicht.....bei meiner angststörung natürlich sehr schlecht .

In Deinem Fall würde ich es tun, da sich Dein Arzt komplett verweigert. Das ist schon nahe der Unterlassung.

Zitat von Holly83:
Werde morgen nochmal ein paar Hautärzte abtelefonieren ......Hier in Bayern ist alles immer ein wenig komisch

Ich komme auch aus Bayern, südl. von München(Voralpenland). Aber diese Probleme, die Du mit den Fachärzten hast, hatte ich noch nicht.
Sag denen und ggf. einen neuem Hausarzt nicht, dass Du psychische Probleme hast, ansonsten kommt nur wieder die alte Leier von der Psychosomatik...

Zitat von Holly83:
Ach so wegen dem Pantozol ..also ohne ist alles noch viel viel schlimmer, wurde auch schon versucht...es kam dann noch exgremse Sodbrennen dazu wegen meinem mageneingang der nicht richtig schließt

Naja, ich wollte meinen Senf dazu geben, ich mag die Säureblocker nich so besonders. Übrigens, beim Absetzen kann es vermehrt zu Sodbrennen kommen(der sogenannte Säure-Rebound kann eintreten).

A

Mir gehts gar nicht gut

x 3

Man wird leider viel zu schnell von den Ärzten als Psycho abgetan...da braucht man noch nicht mal was von seiner angststörung sagen .....

Also ohne pantozol war ich jahrelang von schlimmen Sodbrennen geplagt weil halt der mageneingang nicht richtig schließt...das Panto hat meine Lebensqualität damals enorm verbessert.

Ich werde mich morgen mal bei den Ärzten schlau machen und mal nach dem anderen Hausarzt schauen.
Mein jetziger ist eh relativ weit weg (40km) ,ist zwar auch ne Gemeinschaftspraxis aber die reden ja miteinander von daher macht ein interner Wechsel für mich keinen Sinn .

Wenn Du Probleme mit dem Schliessmuskel hast, ist das Pantozol sicherlich sinnvoll.

Anscheinend haben viele Ärzte einen Riecher für Angstmenschen. Ich hab das beim Orthopäden so erlebt,
der wollte mich gleich in eine psychosomatische Klinik einweisen.
Trotzdem sollte ein Arzt den Patienten ernst nehmen, es kann ja auch mal was körperliches sein.

Zitat von Rastaman:
Wenn Du Probleme mit dem Schliessmuskel hast, ist das Pantozol sicherlich sinnvoll.

Anscheinend haben viele Ärzte einen Riecher für Angstmenschen. Ich hab das beim Orthopäden so erlebt,
der wollte mich gleich in eine psychosomatische Klinik einweisen.
Trotzdem sollte ein Arzt den Patienten ernst nehmen, es kann ja auch mal was körperliches sein.

Da hast du vollkommen recht. Nur weil wir Angstpatienten sind bedeutet das noch lange nicht das wir niemals wirklich krank sind.

Das scheinen die meisten Ärzte aber immer wieder zu vergessen .
Ich habe kaum noch Stimme ...das wird wohl kaum von der Angst kommen .
Aber nein,man hat ja den Stempel auf der Stirn.

Tzzzzzz damals als ich meine ersten körperlichen Symptome bekommen habe in Form von Herzstechen da habe ich natürlich totale Panik geschoben. Bin natürlich zum Arzt gegangen der mich innerlich ausgelacht hat weil ich ja noch wirklich sehr jung gewesen bin und einfach nur zu mir gesagt hat in ihrem Alter bekommt man keinen Herzinfarkt ohne mich auch nur einmal angefasst zu haben. Damit war das Thema für ihn erledigt.
Weil ich ihn aber dann so genervt habe hat er mich dann doch mal zum Kardiologen überwiesen der dann mit mir ein Belastungs EKG gemacht hat und auch ein Ultraschall und absolut nichts verstellen konnte.
Ich war natürlich total erleichtert weil ein Herzspezialist mir ein gesundes Herz bestätigt hat aber wo kamen dann diese Stiche her?
Mein besagte Hausarzt hat mich dann wegen jeder Kleinigkeit mit der Psyche abgestempelt. Habe mich überhaupt nicht mehr ernst genommen gefühlt. Es ist die Psyche und fertig sie können zusehen wie sie damit klarkommen. Wie ich aber damit klar komme kein Sterbenswort.

Ich wollte mich natürlich nicht mit dieser Antwort, es ist die Psyche zufriedengeben. Weil wenn meine Psyche solche Symptome verursacht dann muss das ja auch weiter verfolgt werden. Wo ich aber immer noch extrem im Dunkeln getappt habe.
Irgendwann bin ich dann mal zu einem Neurologen gegangen weil ich meine Nerven überprüfen lassen wollte ob die vielleicht nicht richtig ticken und Schmerzen verursachen wo keine sind.
Dieser Neurologe war dann auch ein Psychiater was ich damals nicht wusste. Und er sagte mir dass ich eine Angststörung habe. Er gab mir ein Rezept und das war's. Keine Erklärung nichts. Damals konnte ich mit dem Wort Angststörung noch überhaupt nichts anfangen.
Aber es war für mich soweit nachvollziehbar das ist die Psyche war und dass ich daran nicht sterben werde. Und irgendwann hörten die Herz Stiche von alleine wieder auf bis heute

Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr enttäuscht von Unser Ärzteschaft.

Jahre später habe ich mir gedacht weil ich dann diese körperlichen nervösen Reaktion bekommen habe das es wieder die Psyche sein könnte, und da habe ich mir einen Therapeuten gesucht bei dem ich mich dann mal behandeln lassen wollte. Was mir der damalige Psychiater ja auch empfohlen hat.
Wie gesagt ich hatte nur diese hin und wieder Reaktion von Anspannung Nervosität und erhöhte Sinnesreize. Aber großartige Angst habe ich keine gespürt schon gar keine Panik oder Panikattacken. Bei diesem Therapeut habe ich dann eine Kurzzeittherapie gemacht in der wir nur über Alltägliches gesprochen habe und schon gar nicht über Angst. und am Ende fragte ich ihn nach Diagnose und er wusste keine. Er hat mich praktisch gesund entlassen und ich habe mich wirklich auch gesund gefühlt, mal davon abgesehen.

Zitat von Safira:
Dieser Neurologe war dann auch ein Psychiater was ich damals nicht wusste.

Viele Psychiater satteln auf Neurologe um, da sie damit mehr Kohle machen können.

Ansonsten halte ich die Einstellung vieler Ärzte gegenüber Psychos für fragwürdig. Was ist, wenn wirklich was körperliches hinter
den Symptomen steckt? Die Folgen werden dann wohl als Kunstfehler abgetan.

Ja genau das hat mich damals auch total fertig gemacht.
Heute ist es so, wenn ich irgendetwas körperliches bekomme und es geht nicht weg und fängt an mir Sorgen zu machen dann gehe ich auch mal zum Arzt und erzähle den das einfach. Wenn der mich dann untersucht und sagt das ist nichts schlimmes dann beruhigt mich das auch und dann geht es auch wieder weg.
Es beruhigt mich aber auch nur dann wenn der Arzt mehr als zwei Sätze mit mir spricht und mich dann auch wirklich untersucht

Zitat von Safira:
Es beruhigt mich aber auch nur dann wenn der Arzt mehr als zwei Sätze mit mir spricht und mich dann auch wirklich untersucht

So sollte es auch sein. Das wird den Ärzten doch auch im Studium beigebracht, also den Symptomen ernsthaft nahzugehen!?
Oder ist ein Psycho ein medizinisches Wunder, da er anscheinden niemals körperlich krank werden kann?

Ja aber mein Arzt hat mich ja nicht mal untersucht oder abgehört....aich das ständige würgen interessiert ihm nicht. Und das beruhigt mich dann ganz und gar nicht wenn Ich einfach so abgefertigt werde .
Ist ja toll das die spielgelungen gemacht wurden und nichts schlimmes gefunden wurde...dennoch kämpfe ich seit fast 3 Monaten mit dieser übelkeit und diesem immer wieder kommenden würgen.....

Jetzt gerade eben auch wieder .extremer druxk im Obberbauch und würgen ohne Ende mit Erbrechen von klarem Schleim mit weißem Schaum......das macht mich einfach nur noch fertig...und keine interessiert es . Weder meinen Arzt noch den kardiologen .....jeder tut das Würgen einfach so ab......

Bin seit gestern immer mal wieder auf einmal so extrem traurig das mir die Tränen kommen .
Gestern weil ich mich so allein und hilflos gefühlt hab glaub ich. Heute kam was im tv über eine Frau die keine Kinder bekommen kann und plötzlich musste ich bitterlich weinen und an an meine fehlgeburten denken und daran das ich auch keine eigenen Kinder habe und wohl auch nie bekommen werde .
Werde ich jetzt auch noch depressiv zu meinen Ängsten?

Ich kann als Mann gar nicht richtig nachfühlen, wie das ist, Fehlgeburten zu haben.
Weisst Du woran das bei Dir liegt? Es gibt doch immer wieder Erfolgsmeldung, dass auch Frauen, die anscheinend keine
Kinder bekommen können, durch Therapien doch noch gesunde Kinder auf die Welt setzen.

Depressionen und Ängste liegen ja nahe beisammen. Hast Du die traurigen Momente nur seltener oder gibt es da eine konstante Linie?

Zitat von Holly83:
Bin seit gestern immer mal wieder auf einmal so extrem traurig das mir die Tränen kommen .
Gestern weil ich mich so allein und hilflos gefühlt hab glaub ich. Heute kam was im tv über eine Frau die keine Kinder bekommen kann und plötzlich musste ich bitterlich weinen und an an meine fehlgeburten denken und daran das ich auch keine eigenen Kinder habe und wohl auch nie bekommen werde .
Werde ich jetzt auch noch depressiv zu meinen Ängsten?

Liebe Holly83
Tut mir sehr leid dass du diese Erfahrungen mitmachen musstest Ich find es ungerecht wenn Frauen die keine Kinder wollen welche bekommen und die die es sich so sehr wünschen, keine bekommen
Ich drück dich ganz fest und hoffe dass du aus dem Tief schnell wieder rauskommst.

Zitat von Rastaman:
Ich kann als Mann gar nicht richtig nachfühlen, wie das ist, Fehlgeburten zu haben.
Weisst Du woran das bei Dir liegt? Es gibt doch immer wieder Erfolgsmeldung, dass auch Frauen, die anscheinend keine
Kinder bekommen können, durch Therapien doch noch gesunde Kinder auf die Welt setzen.

Depressionen und Ängste liegen ja nahe beisammen. Hast Du die traurigen Momente nur seltener oder gibt es da eine konstante Linie?

Man weiss es nicht genau woran es liegt .vermutet eine gerinnungstörung die nur in der Schwangerschaft Auftritt. Werde aber auch seit 4 Jahren nicht schwanger. Hatte nach der letzter fehlgeburt Diagnose Gebärmutterhalskrebs, ein Teil des Gebärmutterhalses würde entfernt um Möglichkeit Kinder zu bekommen zu erhalten bräuchte keine Chemo ...zum Glück.

Hatte auch eine Eileiterschwangerschaft, der Eileiter wurde erhalten, Risiko erneutes Auftreten einer solchen ist dadurch höher.

Die traurigen Momente werden seit ein paar Tagen immer mehr . Mein Therapeut hatte schon mal vermutet das zusätzlich zu meinen Ängsten hinter den symptomen der Übelkeit und dem würgen auch eine lavierte Depression steckt ..das soll ich beim Psychiater nächste Woche ansprechen wenn ich mich da vorstelle .

Zitat von Ladybird83:

Liebe Holly83
Tut mir sehr leid dass du diese Erfahrungen mitmachen musstest Ich find es ungerecht wenn Frauen die keine Kinder wollen welche bekommen und die die es sich so sehr wünschen, keine bekommen
Ich drück dich ganz fest und hoffe dass du aus dem Tief schnell wieder rauskommst.

Danke das ist total lieb von dir !
Ich finde das auch total ungerecht.
Ich denk dann manchmal späte bin ich ganz alleine .
Habe von der Familie nur noch meinen Bruder und meine Mutter, sonst keinen .zu tanten und so kaum Kontakt.
Den denke ich entweder sterbe ich bald weil meine Schwester auch so früh gestorben ist oder ich sitze irgendwann alt alleine rum weil mein Partner dann schon tot ist und meine stiefkinder dann auch nicht mehr nach mir schauen.....

Zitat von Holly83:
Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Du hast ja schon was hammerartiges hinter Dir, kein Wunder, dass Du Ängste entwickelt hast. Aber Du bist am Leben!

Zitat von Holly83:
Habe von der Familie nur noch meinen Bruder und meine Mutter, sonst keinen

Komischerweise ist das bei mir genauso. Ich habe aber aus verwandtschaftstechnischer Hinsicht keine weiteren näheren Verwandte,
nur Halbgeschwister, zu denen ich nie Kontakt hatte. ja, vor über 30 Jahren verstarb mein geliebter Grossonkel an Krebs, das war schon sehr traurig.

Ich möchte jetzt nicht anmassend sein, aber wäre eine Adoption für Dich eine Option?

Zitat von Holly83:
Den denke ich entweder sterbe ich bald

So schnell stirbt es sich auch wieder nicht!

Zitat von Rastaman:
Ich möchte jetzt nicht anmassend sein, aber wäre eine Adoption für Dich eine Option?

Also ich habe ja vier Stiefkinder,und da mein Partner unterhaltspflichtig für drei von denen ist ( einer wohnt bei uns ) sieht das mit Adoption eher schlecht aus. Und künstliche Befruchtung können wir uns ehrlich gesagt nicht mal Grad so leisten. Selbst mit 75 % Kostenübernahme durch die Kasse kommen auf einen etwa 4000-6000 Euro eigenanteil für einen Versuch........

Zitat von Rastaman:
So schnell stirbt es sich auch wieder nich

Naja das dachte ich bei meiner Schwester auch und mit 44 war sie plötzlich tot.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Holly83:
Also ich habe ja vier Stiefkinder,und da mein Partner unterhaltspflichtig für drei von denen ist ( einer wohnt bei uns ) sieht das mit Adoption eher schlecht aus. Und künstliche Befruchtung können wir uns ehrlich gesagt nicht mal Grad so leisten. Selbst mit 75 % Kostenübernahme durch die Kasse kommen auf einen etwa 4000-6000 Euro eigenanteil für einen Versuch........

Das ist echt eine verzwickte Situation. Ich verstehe total, dass Du darauf so angeschlagen reagierst. Ein Patenrezept, oder wie meine Hausärztin sagt: Die Pille für Sie gibt es nicht, lässt da wohl auf sich warten. Kommst Du wenigstens mit Deinen Stiefkindern klar? Wie verhält sich eigentlich Dein Partner zu dieser ganzen Sache?

Zitat von Holly83:
Naja das dachte ich bei meiner Schwester auch und mit 44 war sie plötzlich tot.

Das ist natürlich sehr traurig, das sie so jung hat sterben müssen. Dass es Dir aber so gleich geschehen wird, muss nicht sein.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich eine Familie, von der viele Mitglieder an Autounfällen verstorben sind. Man könnte schon von einem Fluch sprechen.
Es sind aber auch welche dabei, die alt geworden sind. Ich würde mich also deshalb auf keinen Fall darauf festlegen, dass selbe Schicksal zu erleiden.

Zitat von Rastaman:
Kommst Du wenigstens mit Deinen Stiefkindern klar? Wie verhält sich eigentlich Dein Partner zu dieser ganzen Sache?

Mir meinen stiefkindern komme ich super klar. Vor allem der jüngste hat eine sehr enge Bindung zu mir und ist für mich wie mein eigenes Kind .
Mein Partner versteht natürlich das mich das ganze belastet.....aber verständlicher Weise ist bei ihm der Drang wegen Kind nicht mehr sooo groß.
Bzw. Es ist für ihn glaub ich etwas leichter weil er ja bereits Kinder hat .

Zitat von Rastaman:
Das ist natürlich sehr traurig, das sie so jung hat sterben müssen.

Ja das sage ich mir auch immer wieder...aber wie das bei uns Angsthase so ist wir glauben uns selber ja nicht immer.

Hatte heute morgen Belastungs EKG.
Der Arzt war super zufrieden und sagt das war sehr gut. Bis 150 Watt hat er mich strampeln lassen und dann gesagt das reicht es ist echt gut musst nicht weiter machen....
Nach der Belastung mit 150 Watt war mein Puls bei 169 und der Blutdruck bei 170/70 also alles im Rahmen und ging auch gut wieder runter nach der Belastung. Vorher war mein Blutdruck 111/84 und Puls zwischen 90 und 100 ...hab ja einen erhöhten Ruhepuls..dafür nehm ich betablocker.

Ich könnte zwar für den Puls noch etwas mehr Beta Blocker vertragen aber dann geht mein Blutdruck zu weit runter und daher soll ich die jetzige Dosis lassen.

Er hat gesagt das es nach allen Untersuchungen aktuell keinerlei Anzeichen dafür gibt das ich irgendwas mit dem Herz habe .

Ich hoffe das dies mich wenigstens bezüglich der Herzangst nun etwas runter fährt.

Er wird auch im November nochmal eine Magenspiegelung bei mir machen falls die im anderen KH was übersehen haben sollten und weil ich ja immer noch extrem mit Übelkeit und Würgen Kämpfe.

Zitat von Holly83:
ir meinen stiefkindern komme ich super klar. Vor allem der jüngste hat eine sehr enge Bindung zu mir und ist für mich wie mein eigenes Kind .

Das ist Doch schon mal etwas positives. Ich denke mal, dass die Kinder das auch in späteren Jahren zurückgeben geben werden.
Zitat von Holly83:
Mein Partner versteht natürlich das mich das ganze belastet.....aber verständlicher Weise ist bei ihm der Drang wegen Kind nicht mehr sooo groß.
Bzw. Es ist für ihn glaub ich etwas leichter weil er ja bereits Kinder hat .

Das ist auch ein Glücksfall. Viele geben den Partner wegen einer schweren Erkrankung auf, da sie es einfach nicht mehr packen.

Zitat von Holly83:
Er wird auch im November nochmal eine Magenspiegelung bei mir machen falls die im anderen KH was übersehen haben sollten und weil ich ja immer noch extrem mit Übelkeit und Würgen Kämpfe.

Das würde ich mir auch machen lassen. Wie lange ist die letzte Spiegelung her?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore