Pfeil rechts

V
Hallo,
Ich habe gerade eine schlechte Phase. Ich weiss auch garnicht wo ich anfangen soll. Ich habe Angst das ich sterben muss. Ich bin am 8. Juli mit meinem Sohn 7 ausgezogen von meinem Freund. Wir haben uns eigentlich nur räumlich getrennt. Aber das was ich mir erhofft habe das er sich dann um mich bemüht usw ist nicht eingetroffen. Auf meiner Arbeit ist irgendwie dauerspannung weil die Stimmung dort sehr mies ist ( zahnarzthelferin) mal gut im nächsten Moment schlecht . Naja und durch den Auszug ist mein finanzielles eben auch sehr gering das ich mir immer Sorgen mache wie ich den Monat so rumm bekomme . Das ist so meine Lebenssituation grob beschrieben. Dann bin ich übergewichtig und hatte letztes Jahr mal geschafft 11 Kilo abzunehmen die aber jetzt wieder drauf sind. Der Anfang kam weil ich klar wieder nicht so drauf geachtet habe und weil ich ab März mit dem Rauchen aufgehört hsbe. Hsbe es 4 Monate geschafft und beim Umzug wieder angefangen leider ! Seit längerem hab ich Beschwerden im rechten bein. Mal Wade, mal Oberschenkel mal Hüfte oder Lws. Hatte vor 6 wo mal einen hexenschuss aber das war durch spritzen dann weg. Besonders ist es in der Wade nach längerem sitzen. ( mein Job ist natürlich nicht förderlich) mache Prophylaxe. Aber hatte ja nie Beschwerden. Ist auch nur rechtes Bein. Auch von der Lws ist es mehr rechts. Dazu kommt das ich an den Oberschenkel so knubbel habe. Schon lange ..einer ist am Oberschenkel innen etwas grösser schon über 10 Jahre wo der Arzt damals sagte ist nichts schlimmes lipom . Naja erst jetzt schenke ich dem wieder Beachtung und denke mein Bein ist bestimmt voll mit Krebs! . Das alles ist Krebs . Und ich traue mich einfach nicht zum Arzt ! ! Ich muss jetzt eh bald hin aber nur zum Blut abnehmen wegen Schilddrüse. Hatte über 10 Jahre l thyroxin genommen wegen einer angeblichen unterfunktion aber der jetzige Arzt meinte das er das nicht nachvollziehen könnte und wir hatten versucht die abzusetzen. Nach 3 Monaten waren die Werte ohne Tabletten ok. Jetzt sollte ich halt nach 6- 12 Monaten wieder kommrn. Ach jetzt höre ich erstmal auf zu schreiben aber ich fühle mich gerade voller Angst und weiss nicht wie ich da rauskommen soll. Sind ja in meinen Augen sooo viele Baustellen. Könnte heulen gerade .

12.10.2017 07:17 • 12.10.2017 #1


10 Antworten ↓


HeikoEN
Hast Du schonmal über fremde Hilfe in Sachen Angst nachgedacht? Therapie?

Wäre ja ggf. auch ein Thema, wenn Du eh beim Hausarzt bist demnächst, auch darüber mal kurz zu sprechen. Je länger man wartet bei Angst, desto dramatischer -kann- es werden.

Zu den Baustellen hilft vielleicht ein einfaches Prinzip: schreibe alle Baustellen mal auf und gehe Punkt für Punkte jede von ihnen an.

Wenn man es vor Augen hat und klar gegliedert, ist es nicht eine Dunstwolke von Baustellen, die einen innerlich überfordert und man die Hoffnung verliert.
Man muss dabei nicht jeden einzelnen Punkt sofort konkret angehen, aber Du kannst dir vornehmen, z.B. die drei wichtigsten Dinge anzugehen.
Kommt man wieder in diesen innerlichen Strudel an Überforderung, Ängste usw., nimmt man sich genau dieses Blatt wieder zur Hand und arbeitet es ab. Hat man zu einigen Punkten bereits einen Schritt erreicht, verschafft das wiederum Sicherheit.

Natürlich muss man auch darauf achten, sich nicht zu überfordern oder zu viel gleichzeitig anzugehen.
Außerdem schaffst Du ja bereits auch einiges im Alltag! Du hast einen festen Job, stehst da täglich deine Frau (trotz Stress!) und hast eine Verantwortung für den Sohn! Das alleine sind schon Dinge, bei denen ich sagen würde, Hut ab, reicht erst einmal...

Vielleicht nimmst Du dir täglich nur einige Minuten Zeit und machst Dir das einfach bewusst! Bei der Flut an Aufgaben, Verantwortungen usw. stellt sich schnell eine innere Überforderung ein, auf die die Psyche dann z.B. mit Angst reagiert. Man darf den Wahnsinn vielleicht nicht so sehr an sich heranlassen. Ich würde Dir auch Bewegung und Sport empfehlen! Sowas kann man ggf. auch mit dem Kind zusammen machen und wenn es nur ein etwas strammerer Waldspaziergang ist. Wichtig ist die Bewegung dabei...Stresshormone werden abgebaut, man kommt zur Ruhe und Du kümmerst dich vor allem um Dich und gleichzeitig sogar noch um das Kind. Perfekt eigentlich.

Meinung?

12.10.2017 08:10 • #2


A


Mir geht es nicht gut verschiedene Ängste

x 3


V
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich gebe dir natürlich in allen Punkten total recht! Und deine idee finde ich sehr gut. Ich habe auch schon 2 Therapien gemacht und war in einer kur für 6 Wochen. Vielleicht sollte ich wirklich noch eine Therapie machen. Theoretisch weiss ich auch alles genau aber die Umsetzung ist der Punkt. Dennoch hsbe ich Angst zum Arzt zu gehen... Ach man. Und die Schmerzen im bein und die knubbel ? Könnte das echt Krebs sein ? Oder spielt mir meine Psyche einen Streich ?

12.10.2017 08:20 • #3


HeikoEN
Du weisst, dass das Forum sicher kein geeigneter Ort ist, um eine medizinische Diagnose abzugeben

Gewissheit wirst Du nur erlangen, wenn Du das kurz einem Arzt zeigst.

Von dem was Du so beschreibst an Symptomen, kann es aber doch auch Dutzende andere und wahrscheinlich viel passendere Gründe als Krebs geben!

Krebs ist immer die größtmögliche Angst, die schlimmste Erkrankung überhaupt und natürlich spielt da der Angstkreislauf mit Symptom-Bewertung (es muss doch was schlimmes sein!)-Angst eine große Rolle und ist fast ein Automatismus.

Schreibe Dir auch diesen Punkt mit auf den Zettel. An Position 1-3 und kläre das einfach ab. Setze Dich in die Praxis, auch mit Wartezeit und Du hast heute Mittag Gewissheit.

12.10.2017 08:32 • #4


V
Ich werde nächste Woche gehen. Jetzt gehe ich mit meinem Sohn schwimmen

12.10.2017 08:42 • #5


L
Wenn du die Knubbel schon seit 10 Jahren hast, und es wäre Krebs, dann wärst du jetzt bestimmt schon tot.

Im Moment packen dich vermutlich ganz reale Ängste am Kragen..Existenzängste.

Ist ja auch völlig normal und angemessen in deiner Situation. Trennung..wenn auch nur räumlich, Geldsorgen, Druck auf der Arbeit, Verantwortung für deinen Sohn alleine...

Aber nach und nach wird sich das Entspannen...sei gnädig mit dir, und mach dich nicht ferig..daß du 10 Kilo zugenommen hast. Die nimmst du auch wieder ab,wenn du wieder zur Ruhe gekommen bist.

12.10.2017 09:15 • #6


V
Ja meinst du? Ja ich hoffe sehr. Ich denke das ist wohl das erste was ich in Angriff nehmen werde/ muss ...denn dann wird man such sicher wohler fühlen und weniger Beschwerden haben. Irgendwann muss man ja was merken wenn man schon 30 Jahre zu dick ist.

12.10.2017 10:26 • #7


L
Zitat von voesymik99:
Ja meinst du? Ja ich hoffe sehr. Ich denke das ist wohl das erste was ich in Angriff nehmen werde/ muss ...denn dann wird man such sicher wohler fühlen und weniger Beschwerden haben. Irgendwann muss man ja was merken wenn man schon 30 Jahre zu dick ist.



Wahrsxheiblich gehörst du zu den vielen, die unter Stress und Anspannung mehr essen.

Dann ist es normal,daß du in solch einer Situatipn zunimmst.

Wird sich alles einpendeln.Belastend ist ja auch die unklare Situation mit deinem Mann.

12.10.2017 10:47 • #8


C
Ich habe auch angst gehabt Krebs zu haben, mein Vater verstarb früh daran.... Aber ich glaube wenn du Krebs hättest würde es dir körperlich um einiges schlechter gehen oder.? Gehe doch bitte zum Arzt, diese Unsicherheit quält dich sonst viel zu sehr... Ich habe es auch gemacht. Ich drück dir die Daumen, du schaffst das!
PS. Mein Freund hat auch solche knobbel am Bein und bei längerem laufen schmerzen, es ist nichts schlimmes gewesen. Ich hoffe ich konnte etwas Mut geben....

12.10.2017 12:00 • #9


Diki
Kennst sich jemand mit Novalgin aus? Hab Angst die zu nehmen, habe den Beipackzettel gelesen

12.10.2017 12:10 • #10


V
Zitat von Colombo92:
Ich habe auch angst gehabt Krebs zu haben, mein Vater verstarb früh daran.... Aber ich glaube wenn du Krebs hättest würde es dir körperlich um einiges schlechter gehen oder.? Gehe doch bitte zum Arzt, diese Unsicherheit quält dich sonst viel zu sehr... Ich habe es auch gemacht. Ich drück dir die Daumen, du schaffst das!
PS. Mein Freund hat auch solche knobbel am Bein und bei längerem laufen schmerzen, es ist nichts schlimmes gewesen. Ich hoffe ich konnte etwas Mut geben....


Ja das könntest du. Danke

12.10.2017 20:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel