Hallo,
Bei mir besteht eine ausgeprägte Angst- und Zwangsstörung mit starker Krankheit- und Wahrnehmungsangst. Ein zentraler Punkt ist eine anhaltende Fixierung auf Seh- und Lichteindrücke (z. B. Spiegelungen, Lichtpunkte,Laser), obwohl augenärztliche Untersuchungen unauffällig waren. Zusätzlich bestehen zwanghafte Infektionsängste, unter anderem mit Angst vor HIV/AIDS, sowie ein ausgeprägter Kontroll-, Grübel- und Rückversicherungszwang.
Die Symptome führen zu einer starken inneren Anspannung und schränken meinen Alltag erheblich ein. Ambulante Unterstützung allein reicht aktuell nicht mehr aus. Habe Tiefenpsychologie gemacht und auch VT fand es wurde schlimmer nach der VT.
Es ist so das ich vor 30 Jahren ungefähr eine Augen OP hatte, die auch gut verlaufen war aber man sagte mir wenn das oder das auftritt dann bitte kommen, das ganze ging ca 15 Jahre auch gut 1 mal im Jahr zur Kontrolle und alles war OK, seit ca 15 Jahren aber habe ich immer wieder Nachfragen müssen ich habe das und das gesehen ist das jetzt gefährlich das ist soweit gegangen das ich dieses Jahr statt 1 mal beim Arzt jetzt bestimmt ungefähr 20mal da war sie sind schon genervt, konnte es eine Zeit ganz gut ertragen ich habe meine Mutter gepflegt und deshalb waren wir ein Team ich habe Sie als mein 2 Hirn benutzt wenn was war sagte ich ruf mal an beim Arzt und dann konnte ich Sie fragen dann gab es kein wenn und aber, jetzt ist meine geliebte Mutter leider vor 2 Jahren verstorben, als wenn das nicht genug wäre sagt mein Bruder zu mir ja Sie hat nicht immer angerufen das wäre zu peinlich gewesen, das war nicht hilfreich.
Also wenn ich irgendwo bin und es leuchtet ein Licht am schlimmsten klein und Rot dann denke ich Laser ist das jetzt gefährlich und ich rufe den Arzt an, die sind natürlich auch genervt, was kann ich tun, da das ja eine spezielle Angst ist.
Ich lebe in Bremen. Die dortigen Versorgungsmöglichkeiten empfinde ich für mein spezielles Problem derzeit als nicht ausreichend, habe aber Anfang Januar einen Termin in Bremen OST die auch Tagesklinik machen, ich weis der Ruf ist nicht so gut aber was soll ich sonst machen, selber bezahlen kann ich nicht, da ich aufgrund dieser Erkrankung schon fast 15 Jahre Frührentner bin und davon so gerade leben kann, sonst hätte ich schon andere Sachen gemacht.
Und dann noch hier im Forum PANIK bekommen das fallen kleine Punkte runter zeitweise, das sollen Flocken sein ich dachte schon das ist eine der Sachen wovor man mich gewarnt hatte beim Arzt, bis mirjemand sagte er sieht das auch das ist Weihnachtsdeko, na toll in einen Forum für Angstkranke.
Gruß
Holmes
Gerade eben • • 19.12.2025