App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ich bin 31 Jahre, habe zwei Kinder, einen wunderbaren freund und arbeite als dauernachtwache immer eine Woche frei und eine Woche lang geh ich arbeiten in einer pflegeeinrichtung.
Seit Okt 15 baute sich bei mir die angst zu sterben immer mehr auf, Auslöser War das binnen von ein paar Wochen 3 relativ junge Nachbarn gestorben sind ,der erste War erstmal 58 War am abend zuvor bei uns und am nächsten morgen tot-er hatte einen Herzinfarkt, kurze Zeit später ging mein Problem los.mir schmerzten ständig beide Beine immer mal so ein zwicken an den unterschiedlichsten stellen.ich bildete mir dann irgendwann ein das es was schlimmes ist, legte ich die Beine hoch-es war weg!oh mein gott ich dachte an Trombose , Herzinfarkt und Schlaganfall dank meines Pflichtbewusstseins ging ich auf Arbeit weiter und erst zum Arzt als ich frei hatte und ein Kind von mir krank wurde,das War ein Monat nachdem alles beganz, viel zu spät ds weiß ich jetzt. Meine Ärztin verordnet mir auf meinen Wunsch Ar. da ich und sagte das es nur mein rücken ist,was ich ja nicht glauben konnte. Das Ar. nahm ich 2 Wochen habe dann wieder abgesetzt da ich viele blaue Flecken bekam,ich ging zur physio und die fingen an mit behandeln.was erstmal keinen Erfolg brachte.ich vergrub mich also in meinen Gedanken. ...das War im November ich hörte sogar auf mit rauchen da ich ja dachte es ist was schlimmes, auf Arbeit gab es dann ein Problem mit einer Kollegin diese Wie ich jetzt weiß das selbe Problem hat wie ich, wir gerieten stark aneinander und redeten kaum noch miteinander, sie ließ sich im Januar dann behandeln und War krank geschrieben. Im Dezember habe ich meinen freund eingewiesen da er meinte er habe eine brustenge,schwitzt und er fühle sich nicht gut,rr gemessen und der War sehr hoch.also machte ich mir auch noch um ihn Gedanken das er sterben könnte.hat sich aber durch bissel medi wieder normalisiert.nach 18x bei der physio waren meine beinbeschwerden weg es War nur mein rücken.... ich hatte aber im märz einen termin beim angiologen und da War wieder die angst die immer unterschwellig da War und ich versuchte sie zu verdrängen , ich biss aber unbewusst immer zu.beim angiologen War natürlich alles in Ordnung. , ich versuchte mir das immer wieder einzureden wenn ich wieder was gemerkt habe vorallem wenn es ein stechen in der herzgegend war.das half manchmal und es hörte wieder auf.meine Ärztin nahm mir auch nochmal und nochmal Blut. EKG und so weiter alles okay...nur die Ängste wurden immer schlimmer von tag zu tag.im Mai dachte ich gut jetzt nimmst du einen Schein es geht nicht mehr, nein ich bin doch weiter gegangen, aber meine Ärztin verschrieb mir citalopram und ich ging weiter arbeiten es ging War zwar noch müder wie vorher aber egal.im Urlaub vergaß ich die medi mitzunehmen. , mir ging es die Woche aber ganz gut auch ohne ich hatte kaum Beschwerden. Jetzt nehme ich die medi wieder ich finde aber nicht das es mir gut geht ich habe jetzt dauert Kopfweh. , herzrasen , angst, Panik , stechen irrgendwo und mache mir neue Gedanken wie voriginal den tabl. Am 8 .8. Hab ich endlich meinen Termin beim Nervenarzt ich hoffe er findet ein Medikament für mich das es endlich alles wieder normal wird.ich wieder antrieb habe und diese Ängste weg sind

01.08.2016 18:38 • 02.08.2016 #1

6 Antworten ↓

Hast du deine Blutwerte schon mal testen lassen? Incl. Vit. D Spiegel? Ein Mangel daran kann einige deiner Symptome erklären, aber nicht alle.

A

Mein leben

x 3

Ja habe ich es ist aber alles in Ordnung gewesen

Zitat von kopfkino234:
Ja habe ich es ist aber alles in Ordnung gewesen

Wurde explizit auch Vit. D getestet? Die meisten Labore prüfen dies nur, wenn sie gesondert darauf aufmerksam gemacht wurden. Ich habe meinen Arzt nach eigenen Recherchen darauf aufmerksam machen müssen.

Meine Ärztin hat das gleich von sich aus gemacht als ich mit immer mehr Sachen kam was ich alles haben könnte.sie hat alles testen lassen,ich War beim angiolge alles super werte

Zitat von kopfkino234:
Meine Ärztin hat das gleich von sich aus gemacht als ich mit immer mehr Sachen kam was ich alles haben könnte.sie hat alles testen lassen,ich War beim angiolge alles super werte

Grundsätzlich ein Kompliment zur Ärztin. Aber lasse dir die Werte ruhig noch mal geben, falls du sie nicht schon haben solltest. Wahrscheinlich wurde Vit. D in ng/ml gemessen. Hier sollten bei dir als Nachtarbeiterin in der Pflege Werte von mindestens 30 ng/ml vorliegen (drunter ist Mangel, DGE spricht allgemein aber erst von Mangel unter 20 ng/ml), besser noch zwischen 40 und 60 ng/ml (Optimal laut DGE)

Herzrasen (Tachykardien wie Extrasystolen) kann allein schon durch die latente Angst hervorgerufen werfen. Kopfschmerzen (z. B. Spannungskopfschmerz) auch. Hier hast du selber die Möglichkeit anzusetzen in dem du etwas für deine Entspannung tust. Deine Beschreibung kann auch auf einen beginnenden Burn Out hinweisen. (Womit ich dir keine weitere Sorge machen will)
Versuche bitte mal einmal am Tag irgendetwas für DEINE Entspannung zu tun. Dies kann sein, das du walken gehst, oder..
Auch schlage ich vor, dass du dich mal mit dem Thema 'Achtsamkeit' beschäftigst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit
http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 46882.html
https://www.fachausbildung-stressbewael ... im-alltag/

Mit den Übungen kannst du zumindest etwas den Druck rausnehmen. Entspannung hilft beim Abheilen von Erkrankungen, kann aber auch - wenn tatsächlich schwerere Erkrankungen vorliegen sollten - 'falsche' z. B. stressbedingte Symptome mindern, damit die Tatsächlichen 'freilegen'.

Zum Thema Achtsamkeit und Entspannung hat deine Ärztin sicher noch den einen oder anderen Tipp. Sprich sie ruhig auch mal auf das Thema 'Burn Out' an. Sie hat normalerweise konkrete Möglichkeiten zu testen. Gut wäre es auch, wenn du hier 'zwei Mal zweigleisig' fährst; also nicht nur darauf achten, wo es wehtut, sondern auch auf das, was DIR gut tut, deine Batterien auflädt. Weiter, dass du die erkannten Wohltäter weiter betreibst, dich aber weiter mit deiner Ärztin besprichst.

DANKE!

Die werte muss ich mir dann nochmal gegen lassen,oder ich warte die vom 8.8.ab da wird bestimmt auch Blut genommen. Ich bin mitlerweile soweit das ich es etwas manipulieren kann ,wenn es zum Beispiel wieder schlimm ist und mit mein Herz weh tut als beispiel, dann versuche ich mir einzureden/klar zumachen das nix ist und ich gesund bin und gut.das klappt, aber bisher noch nicht so oft.aber es ist mal eine Zeit lang wieder gut.ich versuche mich auch abzulenken.mal so mal so Es klappt oder halt garnicht als wenn da eine Mauer ist .

So ich muss erstmal schlafen

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore