Pfeil rechts
41

E
@mkaufmann wurde der Allergietest im Blut gemacht? Oder auf dem Arm?

Und die Atemnot? War die, weil der Hals dick war? Oder waren die Bronchien eng?

25.07.2023 15:24 • #41


mkaufmann
@eni 35 Das ist über 15 Jahr her...also der Test wurde am Arm gemacht. Ich weiß es nicht mehr so genau. Es war glaube ich so ein Kratzen tief im Hals und es fühlte sich an als würde es langsam anschwellen. Dabei hatte ich Probleme Normal zu Atmen.

25.07.2023 16:20 • #42


A


Mein Hals fühlt sich innen komisch an!

x 3


E
Ach so lange her.
Und seitdem keine Probleme mehr?

25.07.2023 16:41 • #43


mkaufmann
Also, Atemnot keine. Im Frühling hält die üblichen Probleme mit Nase und Augen. Mit Cetrizin und Allergiespray wird es dann besser.

25.07.2023 16:57 • x 1 #44


Icefalki
Zitat von Eni 35:
es tief unten im Hals gerötet


Wie sieht es mit Sodbrennen aus?

Man denkt jetzt eben in Richtung Allergie oder Reflux. Allergie wird ja abgeklärt, und deshalb denke ich noch an Magensäureaufstieg.

Deine Vorstellung, dass dir der Hals zuschwellen könnte, unterhält das ganze Geschehen natürlich extremst. Aber so schnell geschehen solche Extreme nicht.

Jetzt warte mal das Blutergebnis ab, vielleicht bringt das Klarheit.

25.07.2023 18:51 • x 2 #45


E
@Icefalki Hallo,
Danke für die Antwort.
Es wurde erwähnt, dass ich evtl einen Reflux habe. Sodbrennen habe ich so bewusst allerdings nicht. Ich muss wohl oft doll aufstoßen.
Soll eine Magenspiegelung bekommen, der Termin wäre eigentlich im Oktober, aber ich habe heute Nachmittag einen Anruf bekommen, dass ich diesen Freitag kommen kann, weil jemand abgesagt hat.

Da ich diese Symptome allerdings hauptsächlich im Frühjahr/Sommer habe, meinte der HNO das es dann eher unwahrscheinlich wäre, dass es daran liegt.

Wenn es nun aber zum Beispiel eine Kreuzallergie wäre, würde man das denn auch in dem Bluttest sehen?
Komisch ist, dass ich wo ich mal für 5 Jahre in einem anderen Teil von Deutschland gewohnt habe, hatte ich fast nichts.

25.07.2023 19:12 • x 1 #46


Icefalki
Zitat von Eni 35:
Bluttest


Da muss ich passen, da wir keine Allergieteste durchführen. Aber du bist doch in guten Händen.

Und wegen Reflux, ich habe den und muss auch nicht immer Aufstoßen. Muss mich aber räuspern, da die Schleimhaut angegriffen wird und deshalb mit vermehrter Sekretion reagiert. Wusste ich auch alles nicht und dachte, alles käme bei mir vom Herz.

Auf die Idee, dass ich was mit dem Magen habe, bin ich nicht gekommen. Und hatte auch nur komische Symtome.

Heute auch eine Patientin, die hatte nen Hörsturz, aber nur komische Symtome auf dem anderen Ohr, wo wir keine Auffälligkeiten feststellen konnte.

Also, man reagiert manchmal komisch, weil man so gestresst ist, dass man überhaupt nimmer richtig wahrnehmen kann. Geht mir auch so.

25.07.2023 19:24 • x 2 #47


E
@Icefalki
Ach so. Du arbeitest in dem Bereich?

Ja ist schon verrückt, wie der Körper bzw. die Psyche manchmal reagiert.

25.07.2023 19:25 • #48


Icefalki
Zitat von Eni 35:
Du arbeitest in dem Bereich?


Ja, im HNO-Bereich. Dein HNO ARZT macht das alles prima.

25.07.2023 19:33 • x 2 #49


E
Ja der ist auch nett.
Neuerdings ist sein Sohn mit in der Praxis und seitdem machen die das auch erst mit den Blutuntersuchungen bezüglich Allergie.
Und ganz nett fand ich, dass ich ohne Termin dran kam.

25.07.2023 19:52 • #50


E
Komisch, jetzt ging es heut Abend ein paar Stunden gut. Da hatte ich quasi nichts und jetzt auf einmal geht es wieder los.
Als hätte ich was eingeatmet, es kribbelt tief unten im Hals!
Als hätte sich in der Luftröhre oder an den Stimmbändern was abgelegt.
Ich habe so Angst jetzt ! Das es gleich anschwillt an der Stelle und ich dann keine Luft mehr bekomme

25.07.2023 23:25 • #51


E
Ich kann mich mit nichts ablenken
Nicht mal lesen oder so klappt!

25.07.2023 23:56 • #52


Lelena
Hallo Eni 35, eine ähnliche Thematik beschäftigt mich zur Zeit auch.
Was das akute Angstgefühl angeht kann ich dir EFT empfehlen.
Alternativ auch rhythmisches Bewegen/Trommeln oder sanftes Tanzen zur Musik.
Das wirkt wahre Wunder.
Probier es gerne Mal aus.

Hoffe du findest auch bald Ruhe und Schlaf - der tut dem Körper nämlich in jeder Hinsicht gut.

26.07.2023 00:13 • #53


E
@Lelena die Thematik sich nicht ablenken zu können oder die Symptome die ich auch habe?

Danke für Deine Tipps. Das muss ich erstmal googeln.

Schlafen ist bei mir so eine Sache. Ich schlafe seit Jahren schon immer sehr wenig und seit Monaten wenn ich Glück habe mal 3-4 Stunden pro Tag/Nacht.

26.07.2023 00:19 • #54


Lelena
@eni 35
Tatsächlich beides.
Die Symptome sind etwas anders die ich im Hals habe. Aber kenne das daraus resultierende Gefühl zu ersticken. Obwohl nur ein Krümel auf oder an dem Kehldeckel liegt.
Ansonsten bleiben leider immer Mal wieder Essensreste stecken.
War mittlerweile bereits bei der Logopädin und bekomme noch eine Untersuchung beim HNO.

Bisher hat vieles mit Muskelverspannungen und Kopfhaltung zu tun gehabt.

Was das sich nicht ablenken angeht, kann ich nachvollziehen, dass es nicht klappt.
Bei mir fühlt sich das dann an als wolle ich mich selbst veralbern - gerade in dem Moment wo doch Panik bzw. Angst viel mehr angebracht sei, damit ich fluchtbereit bin oder einfach versteinere.

Aber da spricht offensichtlich immer die Angst.
Und die ist lauter.

Was mir hilft ist Achtsamkeit.
Wertefreis wahrnehmen der Situation.
Und wirklich nur mal alle Sinne nutzen und wahrnehmen.

Dadurch versuche ich nicht zu fliehen und auch nicht zu überdramatisieren. Leider mache ich das oft.
Ich habe direkt den Gedanken Ich ersticke gleich
Was aber tatsächlich gerade passiert ja meist was anderes. Beispiel:
Da ist etwas in meinem Hals. Ich atme ein. Gerade sitze ich auf meinem Stuhl. Ich fühle meine Füße in den Schuhen. Ich sehe meinen Schreibtisch vor mir. Da liegen....drauf. Es ist ein Kratzen in meinem Hals. Ich räuspere mich.
Jetzt fühlt es sich anders an.
Ich atme. Meine Zunge liegt an meinem Gaumen.
Die Halsmuskulatur ist angespannt.
Ich entspanne die Halsmuskulatur....


Und was ich dann gerne mache ist mich bewegen wenn ich die Situation erfasst habe und nichts bewertet habe.

Wenn man in einer Situation festgefahren ist kann Bewegung diese natürlich verändern.
Muskelgruppen bewegen sich anders. An- und Entspannung wechseln sich ab. Der Kreislauf wird leicht angeregt.

Mit Bewegung meine ich nicht laufen oder springen sondern moderates Bewegen der einzelnen Körperregionen. Schon fast Richtung Rehaübungen, Thai Chi oder so.
Dadurch stelle ich oft fest dass sich das Gefühl verändert. Oder gleich bleibt. Was auch in Ordnung ist. Es ist da. Irgendwann ist es auch wieder weg.

26.07.2023 12:24 • x 3 #55


E
@Lelena vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.
Also Du hast immer das Gefühl das was im Hals steckt?
Ist das immer nach dem Essen? Oder auch zwischendurch?
Das Gefühl gleich zu ersticken ist so furchtbar.
Ich habe mich vor einigen Jahren mal verschluckt (vermutete der HNO)
Ich war auf der Arbeit, grad am Essen und plötzlich war das als hätte ich einen Stöpsel auf der Luftröhre, ich konnte nicht ein und nicht ausatmen. In dem Moment kam zum Glück meine Chefin rein, rief sofort den Krankenwagen weil Ich schon blau anlief.
Viel weiß ich nicht mehr, nur das Sie mich Kopfüber mit einem Kollegen runter gedrückt hat usw und dann war der Rettungswagen da.
Da konnte ich wieder etwas Atmen.
Da hier in dem Krankenhaus aber keine HNO Abteilung ist, brauchten Sie mich zu einer HNO Praxis.
Der sagte, entweder hatte ich mich verschluckt und es hätte sich gelöst oder es war ein Kehlkopf oder Stimmbandkrampf.
Und das war ein sooooo schockierendes Lebensbedrohliches Erlebnis mit TODESANGST!

Deswegen macht mir das Kribbeln (was ich allerdings vorher auch schon mal die Jahre hatte), dann aber auch mal 2-3 Jahre fast nichts hatte, so Riesen Angst!
Ich kann an nichts anderes denken!

Ich versuche schon Kreuzworträtsel, lesen…. Aber ich kann mich sehr sehr schlecht auf irgendwas konzentrieren.

Arbeiten kann ich seit Ende Januar 2023 generell nicht wegen meinen Panikattacken und jetzt kommt das seit ein paar Wochen noch dazu !

26.07.2023 12:36 • #56


E
Ich traue mich fast nichts zu essen im Moment, weil ich Angst habe das irgendein Nahrungsmittel eine Allergie erzeugt, welche das Kribbeln verursacht.
Nach draußen traue ich mich erst recht nicht, aus Angst weil es ja auch Pollen oder so sein könnten auf die ich reagiere.
Ich atme nur ganz vorsichtig, weil es sich so komisch im Hals anfühlt….. und ich so Angst habe das es plötzlich anschwillt.
Ich weiß nicht wielange ich das noch aushalte.
Ich frage mich, ob das rein psychisch sein kann. Was ich aber nicht glaube, weil selbst in den Jahren wo ich Panikattacken und Angstfrei war und ein Medikament genommen habe und alles machen konnte, hatte ich es auch zwischendurch.

26.07.2023 12:48 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Lelena
@eni 35 Dass du dieses Erlebnis hattest wusste ich nicht. Das kann natürlich wirklich belasten und entsprechend im Unterbewusstsein bleiben. Vielleicht sogar traumatisch werden (aber ich bin kein Therapeut und kann dazu entsprechend wenig sagen). Klingt aber sehr danach als gäbe es einen Zusammenhang. Nicht unbedingt dass das Kribbeln davon kommt (könnte aber auch sein) sondern eher, dass da einfach ganz natürlich mal ein Krümel, ein Fussel oder irgendwas landet und es in deinem Körper direkt zu einer Alarmbereitschaft kommt. Diese wäre natürlich völlig übertrieben in dem Fall - geprägt durch das damalige Ereignis aber nachvollziehbar. Das ist wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn das Ereignis selber ist abgeschlossen und fertig. Aber die psychische Belastung meine ich. Warst du diesbezüglich mal in Therapie? Sowas kann nämlich gut aufgearbeitet werden und die seelische Belastung wird verschwinden. Parallel dazu natürlich alle organischen Themen abklären lassen. Und wenn da nichts rauskommt weiter mit der Therapie fortfahren und sich in einiger Zukunft darüber freuen, was es einem an Lebensgefühl und Freiheit wieder gegeben hat. Dafür muss aber der erste Schritt getan werden.

Was das nicht mehr rausgehen angeht, da hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Hatte beim Spazieren und Joggen plötzlich immer mehr das Gefühl nicht mehr genug Atmen zu können und so weiter das rausgehen gemieden. Wurde dementsprechend natürlich schlimmer immer wenn ich doch mal außer Haus war. Klar ich war ja auch überzeugt davon eine Pollenallergie zu haben.
So ging ich zum Arzt - leider machte er keinen Allergietest und wollte mir erstmal Cortisonspray andrehen. Aber eine andere Ärztin untersuchte mich direkt auf alles (inkl. EKG, Lunge, Allergietest etc.) was letztlich rauskam, dass ich einfach durch Anspannung und leichte Verkrümmung der Wirbelsäule mit dem Atmen Probleme habe. Tatsächlich ging das Gefühl beim Einrenken ziemlich Zeitnah weg. Bluttest auf Allergie übrigens negativ.
Bis ich aber wusste ob es eine Allergie ist oder nicht hatte ich auch wenn ich draußen war irgendwann immer Citrizin dabei, was mich unglaublich beruhigt hatte und dadurch hielt es sich in Grenzen mit der Angst. Dass ich doch irgendwie noch genug Luft bekomme hatte ich ja merken können.
Das Haus nicht zu verlassen ist meist noch schlimmer für die Psyche. Dadurch wird der Bewegungsradius immer kleiner und man verliert das Vertrauen in sich und das Geschehen.

26.07.2023 13:43 • x 1 #58


Lelena
@eni 35
Zitat von Eni 35:
Also Du hast immer das Gefühl das was im Hals steckt?
Ist das immer nach dem Essen? Oder auch zwischendurch?

Wenn ich vorher was gegessen habe. Meist sind es Leinsamen, Reis, Kräuter oder ähnliches, was nicht ganz runter geht oder stecken bleibt.
Das andere sind Krümel oder so. Auch mal erst eine viertel Stunde nach dem Essen. Das ist einfach so. Was mir dabei hilft ist auch immer eine Trinkflasche dabei zu haben.
Das spült den Rachen. Gurgeln geht ja auch.
Ansonsten ist etwas Halsschonendes gut. Wie Tee für den Hals, Salbei oder ähnliches.

Mittlerweile akzeptiere ich das Gefühl immer öfters, das ich ja merke, dass letztendlich nichts passiert. Und selbst wenn mal etwas eine allergische Reaktion auslösen sollte, etwas anschwillt oder so, wäre immer noch genug Zeit einen Notarzt zu rufen.
Daher habe ich auch entsprechend immer ein Handy dabei mit genügend Akku.

Mir hilft auch sich zu belesen, wie eine Allergie sich äußern kann und das dann genug Zeit ist.
Wenn sich die bei dir nur so leicht äußert wird sie nicht morgen plötzlich zum Atemstillstand führen. Dann bliebe es erstmal bei dem Kribbeln.
Du kannst ja auch mal mit dem Essen erstmal ein paar Tage nur bestimmte Lebensmittel konsumieren mit denen du dich wohl fühlst und notieren, wann es sich wie äußert und dann langsam steigern.
Auch alle Einflüsse beobachten dabei.
-Wie esse ich (im sitzen, sitze ich gerade, krumm)
-habe ich genügend Flüssigkeit zu mir genommen
-welche Lebensmittel habe ich gegessen
-tue ich das zu regelmäßigen Zeigen
....usw.
Vielleicht ein Muster sehen oder einfach nur um dem Arzt das mitzuteilen und dem Therapeuten

26.07.2023 13:49 • x 1 #59


mkaufmann
@eni 35 Wenn es regnet, ist in der Regel der Pollenflug schwach.

Hier kannst Du es z.B. vorher mal prüfen
https://www.wetteronline.de/pollen?gid=...hlon=8.66

Ansonsten versuch es mal mit einer FFP2 Maske.

Nur zuhause bleiben auf Dauer ist nicht gut.

26.07.2023 13:51 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel