Pfeil rechts
41

E
@Lelena
Du schreibst immer so lieb. Danke!
Das mit dem Kribbeln und dann die Angst das es anschwillt und ich dann ersticken könnte, dass hatte ich schon mal ein paar Jahre bevor ich das Erlebnis mit dem Ersticken hatte.
Aber das ganze hat meine Angst natürlich noch verschlimmert.
Letztes Jahr zb hatte ich das Kribbeln, mit dem in dem Moment nicht sprechen können und das es sich dann anfühlt, als würde es anschwillen hatte ich letztes Jahr im Sommer zwei mal! Da konnte ich in der sonstigen Zeit aber alles ganz normal machen. Die Angst das es wieder kommen kann hatte ich wohl die ganze Zeit. Aber es kam wie gesagt „nur“ zwei mal vor und wenn es nicht da ist traue ich mich auch vieles.

Dieses Jahr habe ich es allerdings schon seit ein paar Wochen.

Das mit dem Joggen bei Dir hört sich auch doof an. Das es Dir Angst gemacht hat kann ich absolut verstehen.
Gut das es Dir Sicherheit gibt, wenn Du Cetirizin dabei hast!
Kannst Du denn sonst alles ganz normal machen? Arbeiten? Freunde treffen usw?

26.07.2023 14:23 • x 1 #61


E
@mkaufmann
Danke für die Antwort und Deine Mühe mir Tipps zu geben.

Ich weiß garnicht, ob ich wenn ich das Ergebnis des Allergie Bluttests habe, beruhigter sein kann.
Weil ich mir denke, wenn die nichts dabei finden, heißt es ja nicht das alles getestet wurde, was es sein könnte. Es gibt ja soviel und dann auch noch die ganzen Kreuzallergien, Kontaktallergien.
Es fühlt sich ja bei mir immer so an, als würde ich irgendwas einatmen und wenn dieses Teil, wo ich scheinbar allergisch drauf bin, meine Halsschleimhaut berührt…. Das es an der Stelle dann kribbelt und anschwillt.
Die Frage ist halt, wenn es so wäre, müsste es dann nicht auch überall im Hals Kribbeln?

26.07.2023 14:28 • #62


A


Mein Hals fühlt sich innen komisch an!

x 3


mkaufmann
Also noch ist kein Befund da. Alles andere ist spekulation. Vondaher versuche Deine Gedanken mal woanders hin zu lenken. Sportliche Aktiviäten, Musik und ähnliches wurde ja schon genannt. Aber auch malen oder basteln kann helfen zu entspannen.

26.07.2023 17:48 • x 2 #63


W
Kamillentee

26.07.2023 18:51 • #64


E
@Wellental
Hilft nicht. Trinke ich schon immer zwischendurch.

26.07.2023 19:28 • #65


E
Jetzt war ich eben unten bei meinen Eltern auf Terrasse und haben da gegessen. Jetzt kribbelt es schon wieder so doll! Ob es jetzt ist, weil ich innerlich Angst hatte das ich draußen was einatme?
Oder habe ich tatsächlich wieder was eingeatmet in den 10 min? Ich verstehe das alles nicht und würd am liebsten irgendwo zum
Arzt weil mir das so eine Angst macht.

26.07.2023 19:45 • #66


Abendschein
Zitat von Eni 35:
Jetzt war ich eben unten bei meinen Eltern auf Terrasse und haben da gegessen. Jetzt kribbelt es schon wieder so doll! Ob es jetzt ist, weil ich innerlich Angst hatte das ich draußen was einatme? Oder habe ich tatsächlich wieder was eingeatmet in den 10 min? Ich verstehe das alles nicht und würd am liebsten ...

Du bist viel zu viel fixiert darauf. Du schreibst soviel davon und passiert ist doch bis jetzt noch nichts.
Es ist immer nur die Angst das da was kommt.
Ich kenne das alles, was Du hast, hatte ich zwei Jahre und bin immer zum Arzt gelaufen,
diese war sehr lieb und hatte Verständnis.
Danach, als das weg war, konnte ich lange Zeit nicht schlucken, das sind aber alles die Gedanken,
wenn der Arzt sagt, das da nichts ist. Es ist alles schlimm, aber es ist nichts, es sind Deine
Gedanken, wenn Du abgelenkt wärst und Dich ganz stark auf was anderes konzentrierst, dann
wird das weg sein.

26.07.2023 20:18 • x 1 #67


E
@Abendschein
Vielen Dank für Deine Antwort.
Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass da nichts ist und das macht mir noch mehr Angst.
Keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll.

26.07.2023 22:49 • #68


E
Ich habe soooooo eine große Angst!
Todesangst!

Wegen dem Kribbeln tief unten im Hals! Das ich ersticke!
Das es gleich anschwillt und ich keine Luft mehr bekomme!

Und nun steht morgen die Magenspiegelung an! Wie soll ich es hinterher aushalten? Wenn der Hals evtl noch gereizter ist von dem Schlauch?

Ich liege schon fast den ganzen Tag im Bett und versuche mich durch Spiele oder Kreuzworträtsel abzulenken von den Symptomen. Aber es klappt einfach nicht.

Selbst zu sprechen traue ich mich nicht, geschweige denn was zu Essen…. Aus Angst das ich auf das Essen allergisch reagiere. Ich weiß ja nicht, wovon das kommt

27.07.2023 17:37 • #69


Abendschein
@Eni35 warum kann ich Dein Profil nicht sehen?

27.07.2023 19:54 • #70


E
@Abendschein ich habe dir eine Nachricht geschickt. Guck mal, ob es jetzt geht.

27.07.2023 20:15 • #71


Abendschein
Zitat von Eni 35:
@Abendschein ich habe dir eine Nachricht geschickt. Guck mal, ob es jetzt geht.

Irgendwie nicht, das steht da immer Forbidden

27.07.2023 20:20 • #72


Lelena
Zitat von Eni 35:
Kannst Du denn sonst alles ganz normal machen? Arbeiten? Freunde treffen usw?

Ja, ich kann alles normal machen, würde ich sagen. Eine gewisse Angst ist immer dabei, aber die bezieht sich auch auf ein Thema, dass ich gerade eben selber eröffnet habe.
Ich arbeite die meiste Zeit von zu Hause aus bzw. ist meine Arbeit generell ziemlich entspannt und selbst bestimmt. Da macht es mir aber Probleme weil ich manchmal einfach zu viel Zeit habe mich mit mir zu beschäftigen und meinen Symptomen. Manchmal ist es auch relativ präsent und ich würde am liebsten nicht rausgehen. Aber dann bin ich unter Leuten und konzentriere mich auch auf diese und das Geschehen und wenn ich dann wieder nach Hause fahren merke ich, dass die Symptome teilweise wie weggeblasen sind. Und dann merke ich, dass mir einfach eine Abwechslung zu zu Hause und mehr soziale Kontakte fehlen. Einfach mehr eingespannt sein. Das ist echt wahnsinnig heilsam. Daher ist das jetzt mein nächstes Ziel mehr unter Leuten zu sein und auch vielleicht öfters auf die Arbeit zu fahren und vor Ort was zu erledigen.

Klar kommt es auch manchmal unter Leuten vor, das sich in mir und meinen Symptomen vertieft abwesend bin...aber das hat oft andere Gründe und ich reflektiere da noch viel.

27.07.2023 21:53 • x 1 #73


Lelena
Zitat von Eni 35:
letztes Jahr im Sommer zwei mal! Da konnte ich in der sonstigen Zeit aber alles ganz normal machen

Hey, aber das hört sich doch schon nach einem großen Erfolg an. Das ist zwar mit Sorgen verbunden gewesen aber doch ein Erfolg und ein Zeichen, dass nichts wirklich passiert ist. Und wenn man diese Ereignisse mal ins Verhältnis setzt darfst du dich selber fragen, wie es dir letztlich in der Summe besser ging / geht.
Erinnere dich doch auch mal daran, dass du im Sommer draußen warst und keine Allergie hattest.
Diese Allergie würde auch nicht - falls sie denn plötzlich entstehen sollte - direkt zu einem Erstickungsanfall führen. Pollenallergien zeigen sich dann tendenziell eher durch ein leichtes Kratzen im Hals, laufende Nase etc. und würde an anderen Orten (wie drinnen zB. oder nach dem Regen) abklingen.

27.07.2023 21:57 • x 1 #74


E
@Lelena
Oh super das Du so tapfer bist und das alles meisterst! Hut ab!
Machst Du eine Therapie oder so?
Deinen Beitrag muss ich mir gleich anschauen, habe ich noch nicht gesehen.

27.07.2023 22:44 • #75


E
@Lelena
Ja das ist ja mein Problem, wenn ich das nicht habe, dann mache ich auch viel. Aber wenn es dann auftritt dann ist direkt wieder vorbei.
Und dies mal habe ich es schon seit Wochen. Zumindest diesen Vorboten, dass heftige Kribbeln im Hals.

27.07.2023 22:46 • #76


Lelena
@eni 35 Keine die durch einen Therapeuten begleitet wird. Auch wenn ich da schon oft drüber nachgedacht habe und immer wieder kurz davor stand.
Die Themen, die angehe, da sehe ich regelmäßig Erfolge. Auch mal Rückschläge und neue Ängste. Aber im großen und ganzen kann ich sagen, dass eine Entwicklung stattfindet.
Teilweise mache ich eine Art der Kognitiven Verhaltenstherapie, andererseits schaue ich natürlich auch auf die Themen Ernährung, Bewegung, soziale Kontakte, Selbstfürsorge etc. Das hängt sehr eng mit den Ängsten zusammen.
Ich eigene mir auch Wissen über die Angst selber an und die Möglichkeiten zu intervenieren.
Quasi mit dem reflektierten Teil in mir. Sowas wie mein innerer Coach.

Durch eine Ausbildung in dem Bereich des Coachings und NLP habe ich natürlich nochmals eine neue Verbindung zu mir selber und den Themen erhalten können.

27.07.2023 23:06 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Lelena
Zitat von Eni 35:
Und dies mal habe ich es schon seit Wochen

Ununterbrochen während des gesamten Tages?

Wenn das so ist, dann ist es ja auch wenigstens die ganze Zeit ein Kribbeln. Und auch seit Wochen nichts anderes passiert.
Es wäre in dem Fall ja gar kein Vorbote, da ja nichts passiert ist. Es ist einfach da.

Wie findest du diesen Gedankengang?

Zumal du ja auch, wenn du unter Leuten bist und es wäre irgendetwas - dann wären mehr Menschen drumherum und auch direkt Hilfe da, als säßest du daheim alleine.

(Das ist so die Logik nach meinen Gedanken, ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich wollte dir mal einen Einblick geben. So als Impuls)

27.07.2023 23:09 • x 1 #78


E
@Lelena
NLP musste ich tatsächlich erstmal googeln.
Arbeitest Du in dem Bereich?

Respekt das Du es schaffst so an Dir selbst zu arbeiten.

Meine Magenspiegelung wurde heute übrigens kurz vorher abgesagt.

Umsonst die ganze Nacht wach gelegen und Angst geschoben.

28.07.2023 18:37 • #79


E
@Lelena
Du hast recht, als ich „nur“ den Schwindel und den heftigen Kopfdruck etc. hatte konnte ich nicht alleine sein.
Da habe ich Sachen mitgemacht, wo ich keine Lust zu hatte, nur um nicht alleine zu sein.
Natürlich jetzt keine Partys oder so, dass traue ich mich schon lange nicht mehr weil es mir dann am nächsten Tag 10 mal so schlecht geht.

Aber wenn ich das mit dem Hals habe, bin ich lieber alleine, weil ich dann nicht sprechen kann wenn es ganz schlimm ist.

Total dumm.

28.07.2023 18:40 • #80


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel