Pfeil rechts
41

E
Hallo Ihr Lieben,
ich bin so verunsichert.
Mein Hals fühlt sich seit Wochen immer mal wieder so komisch an.
Es fängt dann auf einmal tief unten im Hals an zu Kribbeln, manchmal so schlimm das es sich in dem Moment anfühlt als hätte ich Mehl, Pfeffer oder eine Riesen Staubflocke eingeatmet und die würde in dem Bereich sitzen. Ich kann dann für ein paar Minuten nicht sprechen, weil es sich anfühlt als hätte es sich auf die Stimmbänder abgelegt. Und es kommt mir vor als wäre es an der Stelle dann dick.
Bisher habe ich noch nichts gefunden was hilft und ich habe so große Angst davor, dass ich mich immer mehr zurückziehe und nicht raus gehe.
Ich war vorletzte Woche beim HNO, in dem Moment hatte ich es grad nicht akut. Er schaute mit einem langen Stab bei mir in den Hals und sagte das es wohl gerötet ist. Als wäre ich erkältet. Bin ich aber nicht. Er machte dann einen Allergietest am Arm (weil ich auch immer vermute das es eine Allergie ist)
Der Test war aber negativ.
Er sagte es könnte evtl auch ein Reflux sein, deshalb muss ich eine Magenspiegelung machen. Da habe ich aber erst im Oktober den Termin bekommen.
Mein Hausarzt ist noch im Urlaub und als ich Donnerstag zum Vertretungsarzt gegangen bin und meine Problematik und die Angst deshalb erzählt habe, sagte er nur, da wüsste er jetzt so auch nichts, dass müsste ich am besten mit meinen Hausarzt besprechen wenn der wieder da ist.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das noch über eine Woche so aushalte. Ich habe so grosse Angst.
Kennt denn von Euch jemand dieses Gefühl?
Oder hat jemand einen Tipp?

22.07.2023 12:19 • 28.07.2023 x 1 #1


79 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von Eni 35:
Er sagte es könnte evtl auch ein Reflux sein, deshalb muss ich eine Magenspiegelung machen. Da habe ich aber erst im Oktober den Termin bekommen.

Das wird es sein, die Symptome habe ich auch. Trinke mal Kamillientee, warmen, in kleinen Schlückchen
und versuche Basisch zu essen.

22.07.2023 13:14 • x 1 #2


A


Mein Hals fühlt sich innen komisch an!

x 3


E
@Abendschein Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe schon so viel gegoogelt usw und ich habe zu dem Thema Kribbeln tief unten im Hals so nichts gefunden.
Sogar der Arzt fand das komisch!
Hast Du denn sonst noch andere Symptome? Kennst Du das mit dem Gefühl das es an der Stelle dick wird? Bekommst Du dann auch Angst?

22.07.2023 13:20 • x 1 #3


Abendschein
Ja, ich habe das auch, ich hatte letztens das Kribbeln und mußte so husten.
Dann habe ich Übelkeit im Hals, kannste aber googeln, gibt es .
Ich muß oft aufstoßen und habe Druck im Bauch oder Magen.
Esse ich aber Basisch ist das weg, Gott sei Dank.
Was ißt Du denn so?
Ja ich bekomme auch Angst.

22.07.2023 13:22 • #4


E
Das muss ich nachher erstmal googeln. Ich esse ganz normal.
Nimmst du irgendwas dagegen? Hast Du die Probleme egal zu welches Jahres oder Tageszeit?

Ich habe das meistens nur tagsüber und mehr im Sommer!

22.07.2023 13:57 • #5


Abendschein
Ich habe das nur, wenn ich falsch esse. Ich nehme Alka Direct, das ist ein Mittel gegen Sodbrennen.
Nein, so nehme ich nichts. Gute Besserung, aber es ist schon mal gut zu wissen, das man nicht alleine damit ist.

22.07.2023 14:05 • #6


E
Ich habe mir neulich mal Maaloxan Gel geholt und habe es abends genommen.
Entweder habe ich mir das eingeredet, oder mein Hals war danach noch schlimmer.
Ich hatte das Gefühl alles war total gereizt und dick und ich hatte außen am Hals rote Flecken. Was evtl auch Panik Flecken gewesen sein können. Obwohl ich das sonst nicht habe. Habe mich aber auch extrem reingesteigert.

22.07.2023 14:09 • #7


M
@eni 35 also meine Frage wäre ersteinmal wovor du Angst hast? Was soll passieren? Wenn du gerade nicht sprechen kannst und angesprochen wirst kannst du ja immernoch husten bis es wieder geht und fertig, oder? (Klar ist das nicht angenehm, aber Angst brauchst du ja da nicht davor zu haben.) in der Bauchspiegelung finden sie raus was du hast oder vielleicht ist es bis dahin weg und dann wird es therapiert

22.07.2023 14:38 • #8


E
@Maria2002
Husten geht dann in dem Moment garnicht. Dann wird es extrem schlimm, dann fangen mir doll an die Augen zu tränen und es fühlt sich dann an, als wenn es noch dicker/enger wird im Hals und ich bekomme dann totale Todesangst!
Ich muss in dem Moment ganz vorsichtig und ruhig atmen.
Ganz ganz viel trinken und darf/kann nicht sprechen.
Das ist fast unaushaltbar.

Ich habe Angst zu ersticken in dem Moment!
Und deswegen wenn der Vorbote mit dem Kribbeln schon kommt, habe ich schon große Angst!

22.07.2023 14:52 • #9


E
Es ist ja immer das Gefühl, dass ich in dem Moment irgendwas eingeatmet habe und ich rede mir vielleicht auch ein, dass das was ich einatme und es dann unten von innen meinen Hals berührt, dass es da dann anschwillt oder sich auf die Stimmbänder ablegt. Ich kann das total schlecht beschreiben.
Jedenfalls traue ich mich deshalb fast nichts mehr. Bin nur noch zu Hause

22.07.2023 14:56 • #10


M
@eni 35 aber das kannst du ja nicht bis Oktober so durchziehen! Versuch mal vielleicht Eisswürfel lutschen oder den Hals von außen zu kühlen, mach mal inhalieren, oder auch die Lippenbremse. Und verschließe dich auf keinen Fall zu Hause, dann steigerst du dich nur rein. Geh vielleicht mal Schwimmen? Wenn das kann dich vielleicht entspannen und kann dir so helfen deinen Parasympatikus zu aktivieren, der für die Weitung der Bronchien und anderer Gefäße sorgt. Und wenn was wäre ist ja immer ein medizinisch vorgebildeter Bademeister*in da

22.07.2023 15:11 • #11


E
Das ist eine schöne Idee, dass traue ich mich aber auf keinem Fall! Ich bin leider auch schon seit Ende Januar krankgeschrieben. Allerdings wegen Schwindel und heftigem Kopfdruck und Panikattacken.
Das mit dem heftigen Kribbeln im Hals, habe ich seit ein paar Wochen.

22.07.2023 15:15 • #12


M
@eni 35 ach so, ok, dann würde ich sagen, im vollen Respekt für dein Leiden und die Symptome, dass sich bei dir vermutlich psychisches somatisiert. Du kriegst körperliche Symptome obwohl deine Seele leider. Darum glaube ich auch dass die Laparoskopie, die du kriegst nicht zielführend ist. Ich hatte mal eine Scheinschwangwrschaft, weil ich fest überzeugt war davon dass ich schwanger bin und es nicht sein wollte. Ich hab es damals erst geglaubt als meine Kinderärztin mit dem Ultraschall alles abgesucht hatte ( hatte ihr aus Angst nur gesagt, dass ich Bauchschmerzen hatte, was auch so war) bis dahin sind 4 Monate vergangen in denen es mir besch* ging. Es klingt bös aber eine Psychotherapie, Menschen die dir zuhören und Sport ist was du meiner Meinung nach brauchst. Ich hoffe dass du dich nicht durch meine Ansicht gekränkt fühlst.

22.07.2023 15:33 • x 2 #13


E
Nein. Ich bin doch nicht gekränkt. Auf keinem Fall! Ich bin ja froh, wenn
Du Dir die Mühe machst und meine Sachen liest und mir versuchst zu helfen. Danke dafür!

Ich weiß ja das man durch die Psyche so einiges haben bzw sich einbilden kann.
Aber ich habe vor Jahren eine Psychotherapie gemacht und war auch in einer psychosomatischen Reha. Habe sehr viele Bücher gelesen…. Mache aktuell auch eine Therapie. Alle zwei Wochen.
Aber alle „normalen“ Angst/Panik Symptome die ich je hatte…. Damit kann ich mittlerweile umgehen.
Aber DAS mit dem Kribbeln und dem Gefühl das es im Hals anschwillt, dass ich ganz anders und da kann ich mich auch nicht beruhigen.

Das mit Deiner Scheinschwangerschaft kann ich gut verstehen. So was Ähnliches hatte ich auch mal. Als das Kond.
kaputt gegangen ist…. Mir taten sogar die Brüste weh und ich hatte meine Tage nicht! Das war so real! Ich habe auch gedacht ich bin 100 Prozent schwanger ! War bei zwei Gynäkologen…. Nichts….

22.07.2023 16:51 • #14


Sappy
Hey!
Ich weiss nicht ob wir das gleiche haben aber bei mir sind die Symptome ähnlich. Ist ziemlich tief im Hals, grob Kehlkopfhöhe, da entsteht ganz plötzlich ein super unangenehmes gefühl. Wie du sagst, als hätte man was eingeatmet. Bei mir ist es gefühlt ein kleiner Punkt im Hals. Das Gefühl ist so stark, dass ich gefühlt keine Luft mehr bekomme. Bzw durchs husten verstärkt sich das Gefühl noch. Bei mir geht es relativ schnell vorbei. Am schnellsten, wenn nicht sogar unmittelbar ist es vorbei nachdem ich etwas getrunken habe. Hatte sogar nur deshalb immer eine Wasserflasche dabei wenn ich unterwegs war. Ich weiss leider bis heute nicht was das sein kann.
Bzw ich habe seit ca. drei Jahren fast tägliches Sodbrennen. Immer abends sobald ich mich hinlege. Ich nehme Alginate ein. Das hilft bei mir sofort. Pantoprazol habe ich ebenfalls hier. Die mag ich aber überhaupt nicht einnehmen. Muss gestehen dass ich mich bis heute nicht zu einer Magenspiegelung durchringen konnte. Ganz schlecht, ich weiss...
Evtl könnte dort ein Zusammenhang bestehen

23.07.2023 13:17 • x 2 #15


Pushpa
@eni 35 ich reagiere seit ein paar Wochen ganz heftig auf Pollen- und habe seitdem auch ständig das Gefühl mir steckt was im Hals. Mein Arzt meinte dass es bei sämtlichen Allergien ein Symptom sein kann... Manche haben auch nur das und niesen zB gar nicht.
Vll dahingehend mal abklären lassen?

23.07.2023 13:21 • x 1 #16


E
@Sappy
Oh das ist heftig, wir sind uns sehr sehr ähnlich!
Ich habe auch Pantoprazol hier liegen und traue es mich nicht zu nehmen. Allerdings habe ich auch kein Sodbrennen.
Und ich habe schon so viele schlimme Sachen darüber gelesen!
Und warum habe ich es dann fast nur im Sommer? Wenn es vom Magen kommen würde, wäre es doch immer?!
Ich habe es auch seit Jahren. Aber fast immer nur im Frühjahr /Sommer! Anfangs war es auch immer für ein paar Sekunden oder Minuten und jetzt hab ich teilweise Stunden oder manchmal den ganzen Tag. Also das Kribbeln! Das Gefühl das es dick wird oder sich was auf die Stimme legt, dass habe ich GOTTSEIDANK nicht die ganze Zeit.

Heute Morgen zb hatte ich garnichts und jetzt geht es schon wieder los mit dem Kribbeln…..

23.07.2023 13:32 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@Pushpa
Weißt Du denn gegen welche Pollen? Hast Du einen Test gemacht? Am
Arm oder im Blut?
Nimmst Du was?

23.07.2023 13:33 • #18


Sappy
Ich hatte ebenfalls ein Kribbeln. Das war aber im Rachen, bzw am Zungengrund. Das fühlte sich an als hätte ich Haare im Hals. Einfach super unangenehm. War zwei Mal in kurzer Zeit beim HNO und beim Zahnarzt. Gefunden wurde nichts. Ich dachte dabei auch an eine Allergie. Bekannt ist mir jedoch keine.
Wie dem auch sei. Nachdem mir also ein drittes Mal bestätigt wurde dass da nichts ist, hatte ich dieses Gefühl genau noch einen weiteren Tag. Seitdem nicht wieder. Ich denke es waren Nerven. Irgendeine Missempfindung.

Zu dem anderen Gefühl nochmal. Bekomme, sobald das anfängt auch direkt Tränen in den Augen. Würde wirklich zu gern wissen was das ist

23.07.2023 14:02 • x 1 #19


Pushpa
@eni 35 noch kein Test, mein Arzt meint der Test macht erst im Herbst Sinn, wenn die Pollen weg sind, wahrscheinlich weil man jetzt grad ja eh reagiert. Ich merke halt dass ich nur rauskam/draußen atmen kann wenn es regnet oder geregnet hat. Ist aber auch erst so schlimm seit ich ein Medikament einschleiche, ich glaube das macht mich sensibler. Ich nehme gerade gg die Allergie Cetirizin, die sind frei verkäuflich und ich habe mit ihnen keine NW.
Das Gefühl im Hals ist noch da aber meistens erträglich...

23.07.2023 14:29 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel