Zitat von Tara31:Ich hatte es erst nur bei kälte gehabt, also dann nur sichtbar und hatte dem keine Bedeutung gegeben. Mir ging es damals gut, daher unwichtig. ich hatte es so dann mehre Jahre gehabt. Da war es, wie ich heute weiß, classic für eine Livedo Reticularis gewesen.
Das es nur im stehen vorkam,ist mir nicht aufgefallen. Ich weiß es nicht.
Ich wurde dann später immer wieder Krank, ständig Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß. Ursache war von dem allen lange zeit unklar. Dann ist das an meiner Haut noch viel schlimmer geworden, breitete sich aus und war immer da. Hatte es dann nicht mehr nur an den Beinen, sondern auch am Arm und Rumpf. Bei mir scheint es es jetzt eine Mischung aus Livedo Reticularis und Livedo Racemosa zu sein.
Nach langer zeit ist man dahinter gekommen das Ursache von dem, eine Panarteriitis Nodosa ist(kenne auch welche die es mit Lupus auch hatten). Also auch das mit der Haut. Es ist bei den Schüben um einiges schlimmer bzw. vermehrt sich. Im Remission, bleibt es schon, aber es ist eben nicht mehr so stark sichtbar,wie in den Schüben. Aber an den Stellen, wo es vorher war, bleibt es schon, schwächt nur eben ab, nicht so rötlich.
Besserung ist bei mir, nur mit Medikamenten gekommen, MTX, Prednisolon und Rituximab waren am hilfreichsten gewesen.
Aber bei mir ist das mit der Haut nicht wirklich ein Problem, mir ist es recht egal. es ist für mich eben nur ein Symptom. Und auch tlw. recht Hilfreich um zu sehn ob ich ein Schub habe oder nicht. Andere Beschwerden belasten mich eben bei dem allen mehr. Das mit der Haut ist für mich im vergleich dazu, recht unbedeutend.
Deine Krankheitsgeschichte tut mir sehr leid.
Ich selbst habe seit einem Jahr mit dem Rücken Probleme (2.er Bandscheibenvorfall und Osteochondrose) ich bekam Probleme mit den Beinen. Schmerzen beidseitig und oft auch ein Gefühl wie Sonnenbrand . Die Schmerzen wurden immer auf den Rücken geschoben. Dazu kamen Brustwirbelsäulenbeschwerden und zu allem Elend ein viel zu hoher Prolaktinspiegel. Beim MRT wurde ein Hypophysentumor zum Glück ausgeschlossen.
Seit Februar bemerke ich eben diese Verfärbungen und ich habe Knieschmerzen. Allerdings nicht permanent und eher in den Innenseiten. Der Orthopäde meinte evtl durch den Beckenschiefstand.
Jetzt habe ich heute das erste Mal durch dich das mit der Panarteritis Nudosa gehört. Mein Gehirn spielt natürlich gleich wieder Kirmes.
Allerdings wollte der Orthopäde eben ein Blutbild. Entzündungswerte waren im Blutbild von letzter Woche alle unauffällig. Würde man da dann nicht etwas sehen?
Die Sache ist die...ich bin psychisch mittlerweile echt Banane. Seit letztem Jahr habe ich ständig Schmerzen und Probleme. Osteochondrose macht auch viele wirre Probleme. Ich war bei zig Ärzten und hatte stets das Gefühl sie nehmen mich nicht ernst. Es hieß entweder "psychisch" oder "Rücken". Psychisch glaubte ich irgendwann dann selbst obwohl ich Ständig Symptome und Beschwerden hatte und habe. Irgendwann wog ich vor lauter Schmerzmittel und Magenprobleme nur noch 48kg... mittlerweile hab ich mein Normgewicht mit 52kg wieder und bin dankbar.
Jedenfalls frag ich mich halt, ob alles tatsächlich bloß Psyche oder Rücken ist oder ob etwas übersehen wird?
Ich beobachte mich derzeit halt auch ständig. Kontrolliere immerzu die Beine und stell meist dann schockiert die marmorierte Haut fest und dass eben die Venen mehr da sind.
Dann kommt sofort die Angst.