Pfeil rechts

K
hallo ihr lieben,

ich kanns euch sagen gestern war wieder mal ein höllentag.habe mit meiner freundin die geburtstag hatte gefeiert.tja der alokohol floss war auch soweit ok und dann auf einmal schwindel übelkeit ich habe nur noch gekotzt und dachte so jetzt ist aus.dann kam der doc hat mir ne infusion gesetzt und sagte nur ich muss noch mind.5std warten bis ich ein diazepan nehmen darf.er hat mir sogar die infusion selber rausnehmen lassen der musste ja weiter ganz toll...
heute ging es mir auch noch besch....hatte angst vor der angst,herzstechen,zittern usw.
bin selber schuld hab wieder das paroxetin(antidpressiva) zum 3.mal abgebrochen aber heute hab ich angefangen freiwillig denn ich kann nicht mehr ehrlich...ich hoffe ich überstehe das alles und hab angst vor der nächsten attacke könnte nur heulen ich will nicht sterben und dann hatte ich einen tag vorher geträumt das mich der blitz getroffen hat und ich hab gemerkt das ich sterbe,natürlich rede ich mir jetzt ein es war womöglich ein vorzeichen,eingebung oder so...
bin so kaputt ich hasse diese verdammte angst so sehr...

liebe grüsse kerstin

05.05.2009 20:07 • 06.05.2009 #1


2 Antworten ↓


B
Hallo Kerstin.

Zunächst einmal ganz ruhig bleiben. Du musst nicht sterben. Das es dir so schlecht geht liegt an dem Alk. und seinen Nachwirkungen. Wenn du soviel getrunken hast, dass du dich übergeben musstest, dann ist dein Körper natürlich geschafft. Aber er erholt sich wieder.

Du musst nicht sterben und Träume sind, das kann ich dir definitiv sagen, keine Vorahnungen.

In einem Traum wird erlebtes und dinge die dich beschäftigen Verarbeitet. Da du panische Angst vor dem Sterben hast, spiegelt sich das auch in deinen Träumen wieder, weil dein Gehirn versucht diese Angst zu verarbeiten. Dabei spielt auch, so doof es klingt, deine Phantasie eine Rolle. Deswegen wirst du z.b. vom Blitz getroffen oder von einem Herabfallenden Metroiden getroffen....eben sachen die an sich sehr Unrealistisch sind.
Klar, es gibt leute die behaupten, dass sie die Nacht vorher geträumt haben wie jemand entführt wird. Aber das liegt daran, dass die angst haben, dass derjenige weg ist und dann Träumen sie auch davon. Vielleicht nicht zum ersten mal und irgendwann tritt der Zufall auf, dass es wirklich passiert. Zufall...keine Vorahnung. Meine Mutter hat auch schon geträumt, dass ich verschwinde und weg bin.... ich bin noch da .

Die Angst vor der Angst ist etwas sehr Nervenaufreibendes, aber nix, was sich nicht lösen lässt. Sehr viele Leute die einmal eine Panikattacke hatten, haben danach mehr Angst vor einer erneuten Attacke als vor etwas anderem. Das wichtigste ist, dass du dir klar machst, dass du an einer Panikattacke unmöglich sterben kannst. Du wirst davon nicht Ohnmächtig und du fällst nicht Tod um.

Angst ist eine von der Natur eingerichtete Sache, die uns hilft zu überleben. Sie stammt noch aus der Urzeit, wo der Mensch auch u.a. Beute von Tigern u.ä. war. Bei Angst gibt unser Gehirn den befehl mehr Sauerstoff durchs Blut zu leiten um die Denkkapazität und das Muskelpotential zu erhöhen. Um das zu schaffen wird Adrenalin ausgeschüttet, was das Herz schneller schlagen lässt (Herzrasen). Durch diese erhöhte Frequenz werden die Gliedmaßen besser mit Sauerstoff versorgt, damit man schneller Rennen kann oder besser Kämpfen kann.

In der heutigen Zeit ist dieser Schutz jedoch oftmals überflüssig und wird durch negative gedanken auch manchmal in einer völlig Normalen Situation hervorgerufen.
Der Körper schadet sich jedoch niemals selbst. Der Schwindel und das Zittern kommen daher, weil der Überschüssige Sauerstoff nicht verbraucht wird, da man ja nicht Rennen oder Kämpfen muss.

Also wie gesagt...du kannst daran nicht sterben. Darum lass die Attacke zu und steh sie durch. Eine Panikattacke dauert höchstens 30min, danach stellt sich der Körper ganz automatisch wieder auf Normalbetrieb ein. Und wenn du so eine Attacke einmal durchlebt hast und merkst, dass dir eben nix passiert, dann wird deine Gefühslage mit einem Schlag besser.

Was das herzstechen angeht. Auch da keine sorge. Es gibt über hundert verschiedene Ursache für Herzstechen. Sogar verdauungsprobleme können das hervorrufen. Das du nach viel Alk. also Herzstechen hast ist absolut nix ungewöhnliches. Grade wenn du einen nervösen Magen hast, so wie ich einen habe, kann der zustand dann auch schonmal ein oder zwei Tage anhalten, bis der Magen wieder normal arbeitet.


Ich hoffe dir konnten meine Worte etwas helfen. Immer positiv bleiben

06.05.2009 00:32 • #2


K
guten morgen brixton,

vielen vielen dank für deine Antwort das hat mir echt gut getan.die nacht war einingermasen ok zum glück wobei natürlich der erste gedanke beim aufstehen ist wie wird es heute?soll ich positiv denken aber dann hab ich immer angst wenn ich positiv denke das dann was negatives kommt.also denk ich immer negativ dann kann es mich nicht überraschen oder allzu niederschmettern wenn dann was kommt.
ich hoffe aber das es ein tag wird mit nicht allzu viel attacken usw. weil ich die kraft für meine kinder brauche und für mein kleines baby(7wochen)es könnte alles so schön sein...
eine attacke ohne tabletten hab ich noch nie so richtig ausgehalten vielleicht sollte ich mal allen mut zsammen nehmen...

also nochmals vielen dank hast mir echt mut gemacht
wünsche die einen schönen tag
liebe grüsse kerstin

06.05.2009 05:37 • #3





Prof. Dr. Heuser-Collier