Pfeil rechts
16

D
Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und habe im Januar 2019 meinen Sohn bekommen.
Ich habe meine Blutwerte der letzten Jahre mal genauer angeschaut. Meine Lymphozyten in % sind immer erhöht (41%,,44%,48%) und Summe ist die lymphoanzahl aber ok. Werte meist 2,5.
Mein alter Hausarzt hat da nie was zu gesagt.

Schon immer hatte ich rückenprobleme. Habe eine skoliose und eIn Bein kürzer und oft Verspannungen etc. mir wurde schon mal gesagt, dass ich kurz vor einem Bandscheibenvorfall zu stehen.
Unser Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und ich trage ihn noch viel. Die Verspannungen werden unerträglich, dazu kommt kribbeln in den Beinen, komisches Gefühl im kleinen Fingern, teilweise kribbeln im Gesicht und mein Auge zieht ab und an. Der komplette Nacken ist aber auch irgendwie hart und hat schmerzhafte Punkte.
Ich bin total panisch . mein neuer Hausarzt hat erkannt, dass ich eine Angststörung hat und mir eine Überweisung für ein MRT vom Kopf mitgegeben. Weil ich panische Angst vor Ms habe. Seit gestern hab ich nur geheult .
Er meint allerdings, dass es einseitig vom Rücken kommt und ich soll Sport und Krankengymnastik machen.
Kann das was mit den Lymphozyten zu tun haben? Er meinte seine Patienten mit MS haben eher zu niedrige Lymphozyten.

Ich habe noch Schuppenflechte seit ich 4 Jahre alt bin und eine Schilddrüsenunterfunktion. Eventuell hashimoto (meine Schilddrüse schrumpft immer wekter). Außerdem habe ich eine Blutgerinnungsstörung Faktor 8 und hatte vor 7 Jahren eine Thrombose.
Oder kann es damit zu tun haben?

Habe das Gefühl keiner nimmt mich deswegen ernst . höre immer nur alles ist gut .

17.09.2020 13:30 • 08.10.2020 #1


34 Antworten ↓


Julia_ne
Bleib ruhig und warte das MRT ab. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele deiner Probleme mit den Rücken zusammenhängen. Vor allem wenn du ein Kind hast, dass du viel trägst kann das zusätzlich Verspannungen fördern. Vertraue deinem Arzt, wenn er sagt es wird damit zu tun haben. Die meisten deiner Beschwerden haben nichts mit MS zu tun.

17.09.2020 13:43 • x 2 #2


A


Lymphozyten - Angst vor Ms

x 3


Lottaluft
Ich denke das kommt von deinem Rücken bei einer MS hättest du vermutlich noch andere Symptome und auch schon Untersuchungen gehabt wenn der Verdacht bestehen würde
Hast du die Beschwerden durchgehend oder sind die auch mal besser ?

17.09.2020 13:45 • x 2 #3


D
Zitat von Julia_ne:
Bleib ruhig und warte das MRT ab. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele deiner Probleme mit den Rücken zusammenhängen. Vor allem wenn du ein Kind hast, dass du viel trägst kann das zusätzlich Verspannungen fördern. Vertraue deinem Arzt, wenn er sagt es wird damit zu tun haben. Die meisten deiner Beschwerden haben nichts mit MS zu tun.


Danke für die liebe Antwort.
Rückenprobleme und einen leichten Rundrücken hab ich schon seit meiner Jugend. Mir haben viele gesagt, ich müsste Sport machen. Bin auch oft angefangen, dann aber wieder aufgehört. .. ich weiß, das war ein Fehler!
Habe auch oftmals migräne. Also nackenschmerzen von denen ich mich übergeben muss.
Mir machen halt diese Lymphozyten echt Sorge. Aber keiner sagt was...

17.09.2020 13:59 • #4


Lottaluft
Zitat von Dini87:
Danke für die liebe Antwort. Rückenprobleme und einen leichten Rundrücken hab ich schon seit meiner Jugend. Mir haben viele gesagt, ich müsste Sport machen. Bin auch oft angefangen, dann aber wieder aufgehört. .. ich weiß, das war ein Fehler! Habe auch oftmals migräne. Also nackenschmerzen von denen ich mich übergeben muss. Mir machen halt diese Lymphozyten echt Sorge. Aber keiner sagt was...



Vielleicht sagt niemand etwas dazu weil es einfach nicht schlimm ist
Deine behandelnden Ärzte haben jahrelang studiert
Wär das schlimm hätte man dich darauf hinwirkend behandelt
Es gibt kein Bilderbuch Blutbild in dem jeder wert stimmt
Das ist leider wunschdenken

17.09.2020 14:01 • x 1 #5


D
Zitat von Lottaluft:
Ich denke das kommt von deinem Rücken bei einer MS hättest du vermutlich noch andere Symptome und auch schon Untersuchungen gehabt wenn der Verdacht bestehen würde Hast du die Beschwerden durchgehend oder sind die auch mal besser ?


Ich bin derzeit im homeoffice und arbeite halbe Tage mit Laptop am esszimmertisch. Letztens habe ich meine Beine auf den gegenüberliegenden Stuhl gelegt und saß so eine Stunde so. Dann klingelte es an der Tür und mein Bein war irgendwie weg und ich so weggeknickt. Danach hat es kurz gekribbelt aber nicht so schlimm als wenn mal der Arm einschläft.
Die Beschwerden sind halt immer mal da, mal hier, mal da. Derzeit halt vermehrt. Es kribbelt mal hier mal da.
Ehrlichgesagt habe ich meinen Hausarzt überhaupt auf MS gebracht.

17.09.2020 14:02 • #6


D
Zitat von Lottaluft:
Vielleicht sagt niemand etwas dazu weil es einfach nicht schlimm ist Deine behandelnden Ärzte haben jahrelang studiert Wär das schlimm hätte man dich darauf hinwirkend behandelt Es gibt kein Bilderbuch Blutbild in dem jeder wert stimmt Das ist leider wunschdenken


Das stimmt schon. Aber die Lymphozyten können ja immer mal erhöht sein. Glaube aber nicht, dass die Ärzte dann hinterfragen ob die bei mir immer erhöht sind oder zb mein Hausarzt das dann im Blick hatte.

17.09.2020 14:03 • #7


Lottaluft
Zitat von Dini87:
Ich bin derzeit im homeoffice und arbeite halbe Tage mit Laptop am esszimmertisch. Letztens habe ich meine Beine auf den gegenüberliegenden Stuhl gelegt und saß so eine Stunde so. Dann klingelte es an der Tür und mein Bein war irgendwie weg und ich so weggeknickt. Danach hat es kurz gekribbelt aber nicht so schlimm als wenn mal der Arm einschläft. Die Beschwerden sind halt immer mal da, mal hier, mal da. Derzeit halt vermehrt. Es kribbelt mal hier mal da. Ehrlichgesagt habe ich meinen Hausarzt überhaupt auf MS gebracht.



MS tritt in Schüben auf das vergessen ganz viele in ihrer angst
Nichts was du beschreibt passt zu einem Bild der MS auch wenn es dir Krankheit der Tausend Gesichter ist
Würde ich so sitzen wie du es beschrieben hast hätte ich spätestens in 3 Jahren einen Bandscheibenvorfall weil das nicht gerade rücken freundlich ist
Du hast vermutlich nerven abgedrückt in der Position deswegen das mangelnde Gefühl in den Beinen

17.09.2020 14:05 • x 1 #8


Lottaluft
Zitat von Dini87:
Das stimmt schon. Aber die Lymphozyten können ja immer mal erhöht sein. Glaube aber nicht, dass die Ärzte dann hinterfragen ob die bei mir immer erhöht sind oder zb mein Hausarzt das dann im Blick hatte.



Wenn du deinen Arzt nicht vertraust Wechsel ihn aber dann hast du beim nächsten vermutlich das selbe Problem
Es ist sein Job auf sowas zu achten
Du hast letztes Jahr entbunden und gerade in der Schwangerschaft bist du so gut untersucht das da eigentlich nichts übersehen werden kann

17.09.2020 14:06 • #9


Angor
Zitat von Dini87:
Meine Lymphozyten in % sind immer erhöht (41%,,44%,48%)

Bei diesen Werten wurden die Lymphozyten als prozentualer Anteil an den gesamten weißen Blutkörperchen angegeben.
17 bis 47 Prozent gelten als als normal. Bei jedem Infekt kann sich die Lymphozytenanzahl erhöhen, Deine Werte würde jeder Arzt als normal ansehen.

LG Angor

17.09.2020 14:07 • x 1 #10


Julia_ne
Zitat von Dini87:
Ich bin derzeit im homeoffice und arbeite halbe Tage mit Laptop am esszimmertisch. Letztens habe ich meine Beine auf den gegenüberliegenden Stuhl gelegt und saß so eine Stunde so. Dann klingelte es an der Tür und mein Bein war irgendwie weg und ich so weggeknickt. Danach hat es kurz gekribbelt aber nicht so schlimm als wenn mal der Arm einschläft. Die Beschwerden sind halt immer mal da, mal hier, mal da. Derzeit halt vermehrt. Es kribbelt mal hier mal da. Ehrlichgesagt habe ich meinen Hausarzt überhaupt auf MS gebracht.

Bei MS sind die Beschwerden nicht mal hier, mal da. Sie bestehen dauerhaft und nehmen zu. Was du beschreibst ist typisch für Rückenprobleme. Meine Vater hatte auch schon immer Probleme mit dem Rücken und die gleichen Beschwerden wie du sie hast.
Und wegen den Werten bin ich auch der Meinung, dass die Ärzte reagiert hätten wenn sie besorgniserregend wären. Gerade wenn es schon öfter vorgekommen ist. Auch wenn dein Arzt von alleine nicht an MS denkt, dann wohl deshalb, weil der Verdacht nicht begründet ist.

17.09.2020 14:14 • x 1 #11


D
Zitat von Angor:
Bei diesen Werten wurden die Lymphozyten als prozentualer Anteil an den gesamten weißen Blutkörperchen angegeben.17 bis 47 Prozent gelten als als normal. Bei jedem Infekt kann sich die Lymphozytenanzahl erhöhen, Deine Werte würde jeder Arzt als normal ansehen.LG Angor


Hallo, also auf meine Auszügen steht immer 20-40% sind normal

17.09.2020 14:17 • #12


D
Zitat von Lottaluft:
MS tritt in Schüben auf das vergessen ganz viele in ihrer angst Nichts was du beschreibt passt zu einem Bild der MS auch wenn es dir Krankheit der Tausend Gesichter ist Würde ich so sitzen wie du es beschrieben hast hätte ich spätestens in 3 Jahren einen Bandscheibenvorfall weil das nicht gerade rücken freundlich ist Du hast vermutlich nerven abgedrückt in der Position deswegen das mangelnde Gefühl in den Beinen


Hm.. du hast Recht. Aber diese Angst macht mich fix und foxy. Habe nun meinen Hausarzt gewechselt und er meinte halt es sei nicht relevant. Ich habe aber natürlich gegoogelt und da findet man natürlich was anderes. Das ist mein Problem..
Und seit längerer Zeit kribbelt es halt hier und da oder mein kleiner Finger fühlt sich komisch an usw.

17.09.2020 14:19 • #13


D
Zitat von Julia_ne:
Bei MS sind die Beschwerden nicht mal hier, mal da. Sie bestehen dauerhaft und nehmen zu. Was du beschreibst ist typisch für Rückenprobleme. Meine Vater hatte auch schon immer Probleme mit dem Rücken und die gleichen Beschwerden wie du sie hast. Und wegen den Werten bin ich auch der Meinung, dass die Ärzte reagiert hätten wenn sie besorgniserregend wären. Gerade wenn es schon öfter vorgekommen ist. Auch wenn dein Arzt von alleine nicht an MS denkt, dann wohl deshalb, weil der Verdacht nicht begründet ist.


Danke für die liebe Antwort. Was hat dein Papa dann gemacht und wurde es besser?
Ich habe halt einfach immer eine schlimme Angst. Ich weiß, das ich nicht normal ...

17.09.2020 14:21 • #14


Lottaluft
Zitat von Dini87:
Hm.. du hast Recht. Aber diese Angst macht mich fix und foxy. Habe nun meinen Hausarzt gewechselt und er meinte halt es sei nicht relevant. Ich habe aber natürlich gegoogelt und da findet man natürlich was anderes. Das ist mein Problem..Und seit längerer Zeit kribbelt es halt hier und da oder mein kleiner Finger fühlt sich komisch an usw.



Bist du mit deinen Ängsten in Therapie ?
Wenn nicht würde ich dir das gerne ans Herz legen
Du bist noch relativ frisch Mutter und diese Zeit solltest du genießen können

17.09.2020 14:23 • #15


D
Zitat von Lottaluft:
Bist du mit deinen Ängsten in Therapie ?Wenn nicht würde ich dir das gerne ans Herz legen Du bist noch relativ frisch Mutter und diese Zeit solltest du genießen können


Noch nicht, aber mein neuer Hausarzt hat mir eine Überweisung ausgestellt und ich werde mir nun einen Termin suchen.

17.09.2020 14:32 • x 1 #16


Julia_ne
Zitat von Dini87:
Danke für die liebe Antwort. Was hat dein Papa dann gemacht und wurde es besser? Ich habe halt einfach immer eine schlimme Angst. Ich weiß, das ich nicht normal ...

Er musste zur Krankengymnastik das hat relativ gut geholfen. Probleme hat er aber immer wieder und bekommt dann meist vom Hausarzt eine Spritze. Ich kenne die Angst auch, aber deine Beschwerden haben sicher harmlose Ursachen. Eine Therapie ist aber immer ein guter Anfang damit es dir auch langfristig besser geht.

17.09.2020 14:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Julia_ne:
Er musste zur Krankengymnastik das hat relativ gut geholfen. Probleme hat er aber immer wieder und bekommt dann meist vom Hausarzt eine Spritze. Ich kenne die Angst auch, aber deine Beschwerden haben sicher harmlose Ursachen. Eine Therapie ist aber immer ein guter Anfang damit es dir auch langfristig besser geht.


Meine Angst bzgl ms ist halt so real weil es auch diese Anzeichen gibt. Und deswegen wird es vielleicht auch immer schlimmer..
Ich weiß es auch nicht. Montag geht es erstmal zur Krankengymnastik. Mal abwarten was der so sagt..

17.09.2020 15:34 • #18


Julia_ne
Dann drücke ich die Daumen dass es durch die Krankengymnastik besser wird. Ich kann verstehen, dass sich deine Angst real anfühlt, aber deine Beschwerden sprechen wirklich nicht für Anzeichen von MS. Aber mir ist klar, dass es schwer ist das zu glauben. Vielleicht kann dich bei der Krankengymnastik schon jemand ein bisschen beruhigen.

17.09.2020 16:02 • x 1 #19


D
Zitat von Julia_ne:
Dann drücke ich die Daumen dass es durch die Krankengymnastik besser wird. Ich kann verstehen, dass sich deine Angst real anfühlt, aber deine Beschwerden sprechen wirklich nicht für Anzeichen von MS. Aber mir ist klar, dass es schwer ist das zu glauben. Vielleicht kann dich bei der Krankengymnastik schon jemand ein bisschen beruhigen.


Danke dir für die lieben Antworten. Das ist das Problem. Ich steigere mich so rein. Aber es zuckt und kribbelt momentan dann auch plötzlich überall. Vorhin im Gesicht, dann im linken Bein ein Zucken usw.
Mein Problem ist halt auch das doofe googeln.. jetzt hab ich heute gelesen, dass eine Infektion mit dem Epstein Baar Virus (Pfeiffrisches drüsenfieber) ms begünstigt. Und ich vor Jahren mal die Info bekommen, das ich Antikörper gegen das EBV habe (wobei sich scheinbar fast jeder Mensch damit einmal ansteckt wie ich nun gelesen habe) nur genau sowas bringt mich dann aus der Bahn..
aber ich werde mir wirklich einen Therapieplatz suchen und einmal die Woche oder so zu jemanden gehen. Hätte niemals gedacht das angststörungen so schlimm sein können

17.09.2020 21:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel