Pfeil rechts
1

H
Hallo...vor 3 Wochen hatte ich eine eitrige Mandelentzündung, ja total weißer Belag auf beiden Mandeln,geschwollene Lymphknoten, halbe Gesichtsseite angeschwollen, Nebenhöhlen zu, hat auch etwas gedauert bis ich dann mal zum Arzt bin weil ich als dachte normaler Infekt...ja wie gesagt seit mittlerweile 3 Wochen ist die Mandelentzündung abgeklungen, und mir geht es auch so insgesamt besser, nur die Nase ist morgens noch etwas zu. Die Lymphknotenschwellung ist jedoch geblieben...ein großer Knubbel auf der linken Seite des Halses, der auch spürbar und sichtbar bei Dehnung des Halses ist, und 2 kleinere auf der rechten Seite. ich weiß ja, wurde mir auch gesagt, das es dauert bis die Lymphknoten zurück gehen, aber mittlerweile mache ich mir doch Sorgen und fühle jeden Tag ob sie leiner geworden sind, aber da tut sich absolut nix, und langsam frage ich mich ob das normal ist, und mache mir Gedanken.. 3 wochen finde ich schon lange, was meint ihr, gehen die überhaupt weg?

08.08.2017 17:42 • 08.08.2017 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo Hanniulli,
Hab mich in den letzten Wochen viel mit Lymphknoten beschäftigt. Mein Mann hatte einen geschwollenen links.
So also folgendes kann ich dir sagen :
Das ist vollig normal.
Lymphknoten brauchen manchmal Monate!um wieder abzuschwellen.
Er sollte verschieblich sein im Bestfall oval nicht Steinhart, evtl. Schmerzen auf Druck und nicht wachsen. Das ist alles im Lot.
Mach dir einfach für nächste oder übernächste Woche einen Termin beim Hno. Der macht Ultraschall und kann dies dann bestätigen. Evtl. Verschreibt er Antibiotika um das Abschwellen zu beschleunigen.
Es gibt auch Pflanzliche Mittel. Musst mal googeln.
Mein Mann war jetzt bei 2 Hno und beide haben Entwarnung gegeben. Auf Antibiotika wird et tatsächlich nach 9 Wochen !kleiner. Lg

PS:nicht dran rum drücken sonst schwillt er vom drücken und fühlen am bzw nicht ab !schwer ich weiss

08.08.2017 18:33 • x 1 #2


A


Lymphknotenschwellung nach Mandelentzündung normal?

x 3


H
Hi danke für die Antwort .also verschieblich sind sie aber Schmerzen tun sie nicht das macht mir auch etwas sorge .war schon mehrmals beim hno der hat ja eine Mandelentzündung diagnostiziert und daraufhin hab ich Antibiotikum bekommen und nach 2 Wochen war die Mandelentzündung weg .er meinte auch die Lymphknoten kommen von den Mandeln.aber das das 9 Wochen dauert ist echt lange .und ja ich drücke ständig drauf rum

08.08.2017 18:52 • #3


M
Ich habe derzeit eine eitrige Angina mit richtig dicken Knoten die auch relativ wenig schmerzen.
Wichtig ist verschieblich weil krebsgewebe KANN in das umliegende Gewebe einwachsen.
Zeig doch deinem Hno die Knoten nochmals. Uns wurde auch gesagt das alles was unter 2 cm ist gar nicht relevant wäre. Ausserdem vernarben lymohknoten bei sehr starken Entzündungen und bilden sich nicht mehr ganz zurück.
Versuch mal echt nicht ständig dran zu langen. Uns wurde bei jedem Arzt gesagt das dies die Knoten zum dick bleiben anregt. Lg

08.08.2017 21:25 • #4





Dr. Matthias Nagel