Pfeil rechts
16

MajaMagdalena
Hallo Leute,

ich habe seit Jahren einen geschwollenen Halslymphknoten auf der rechten Seite. Dieser macht mir immer mal mehr und mal weniger Angst. Er wurde untersucht und für unauffällig befunden. Wobei ich ihn mit 2 x 1 cm schon recht groß finde. Aber ich vertraue eigentlich auf meinen Arzt und habe mir auch Rückversicherung von mehreren anderen Ärzten geholt, die alle meinten es wäre nichts auffälliges und ich kann beruhigt weiterleben. Dieser ist halt quasi „voll“ durch vorangegangene Erkrankungen und hat seinen Dienst quittiert. Dazu möchte ich kurz erwähnen, dass ich oft Probleme mit dem rechten Ohr habe (wenn Wasser hineinkommt beim duschen, baden oder tauchen) und ständig beim HNO zum reinigen bin und oft Ohrentropfen bekommen habe im letzten Jahr. Ich hatte den Lymphknoten nochmal im Juli untersuchen lassen. Da war alles in Ordnung und meine Blutwerte waren auch alle sehr gut.

Am 30.08. bekam ich auf der rechten Seite plötzlich so komische Schmerzen im Nacken und in der Schulter. Die Ursache war mir eigentlich klar, weil ich aktuell noch stille, extrem viel Bildschirmzeit hatte und meine Haltung eh nicht so die beste ist. Also dachte ich an eine Verspannung und ging in die Apotheke, um mir Wärmepflaster, Creme und Ibus zu holen. Nichts davon hat so richtig geholfen. Am 07.09. ging es dann für uns in den Urlaub und ich dachte mir, dort wird es sicherlich besser durch das Schwimmen im Meer und die Bewegung. Habe auch mein Telefon immer auf dem Zimmer gelassen, aber die Schmerzen blieben. Nicht extrem, aber immer mal wieder punktuell ein Stechen und Ziehen am Nacken und die Schmerzen strahlten teilweise auch auf den Kopf, Ohr und vorderen Hals aus. Beim Duschen bemerkte ich dann einen Knoten im Nacken, von dem vermutlich auch die Schmerzen ausgehen.

Mir ging es die ganzen 14 Tage lang einfach nur beschissen und ich habe so fürchterliche Angstzustände bekommen, weil der Knoten ebenfalls auf der rechten Seite ist. Ich war zu Mass., habe Schmerzmittel probiert, auch Salben. Nichts hat so richtig geholfen und ich konnte den Urlaub überhaupt nicht genießen. Eine fette Nasennebenhöhlenentzündung habe ich mir dann auch noch zugezogen.

Wieder zu Hause angekommen, bin ich am nächsten Tag direkt zu meinem Hausarzt. Er hat mich abgetastet und ihm sind keine weiteren auffälligen Lymphknoten aufgefallen. Ich weiß auch nicht, ob ihm der im Nacken nun aufgefallen ist oder nicht. Jedenfalls hat er eine Blut- und Urinuntersuchung aufgrund meiner Angst vor Krebs veranlasst und meinte er meldet sich nur, wenn was auffällig ist. Gemeldet hat er sich nicht. Beim Osteopathen war ich auch, dieser meinte es könnte sich um einen Lymphknoten handeln und ich solle es vom Arzt abklären lassen.

Mein Hausarzt hatte geschlossen - er hat erst seit heute wieder geöffnet. Also war ich bei einer Vertretung, die den Lymphknoten im Nacken nur kurz getastet hat und mir eine Überweisung zum MRT vom Hals gegeben hat, um mich zu beruhigen. So schnell bekommt man dort ja keinen Termin. Bei der ersten Praxis habe ich einen am 04. Januar bekommen.


Morgen habe ich einen Termin bei einem Orthopäden und dann habe ich noch einen bei einem guten HNO-Diagnostikzentrum am 24. Oktober vereinbart.

Wenn mir nur endlich jemand sagen könnte, was das ist und was ich dagegen tun kann. Ich habe so massive Angst davor, dass es Krebs ist und schon gestreut hat und man mir nicht mehr helfen kann. Ich bin seit 1 1/2 Jahren Mama und möchte doch noch für mein Kind da sein und ihm eine gute und gesunde Mama sein können.

04.10.2023 08:22 • 28.10.2023 #1


18 Antworten ↓


Moelli80
Ich denke es ist eine Myogelose.
Die fühlen sich auch an wie lympfknoten und schmerzen.

Gerade wenn man den Nacken sehr beansprucht, durch Bildschirmarbeit, handy gucken usw. Usw.
Kommt die muskelverhärtung und die Myogelosen.
Und die können sogar ordentlich schmerzhaft sein.

04.10.2023 08:31 • x 1 #2


A


Lymphknotenschwellung am Hals und Nacken

x 3


MajaMagdalena
@Moelli80 das habe ich auch zuerst vermutet. Aber dann hätten es der Osteopath und die Ärztin auch als Myoegelose identifizeren können, oder?

Und dann würde doch auch mal was helfen?Ich habe schon Magnesium probiert, hatte im Urlaub zwei Mass., Wärmepflaster und so Salben.

04.10.2023 10:05 • x 1 #3


Moelli80
@MajaMagdalena
Nicht unbedingt sehen die die.
Man muss ja auch manchmal ordentlich suchen.

Physiotherapie kann helfen.

Nur rein mas.sagen, salbe und Magnesium reichen nicht.

Gibt aber im Internet einige Übungen die helfen und auch selbsmassagen.

04.10.2023 10:08 • x 1 #4


MajaMagdalena
@Moelli80 zur Physiotherapie war ich schon einmal. Die haben aber erst wieder in zwei Wochen einen Termin frei. Ich kann dir auch nicht unbedingt sagen, ob es danach besser war.

Ich hoffe du hast Recht und es wirklich „nur“ ein Muskelknoten. Ich hoffe der Orthopäde kann das morgen eventuell herausfinden. Der müsste sich doch damit auskennen?!

04.10.2023 10:13 • #5


Moelli80
Zitat von MajaMagdalena:
Ich hoffe du hast Recht und es wirklich „nur“ ein Muskelknoten. Ich hoffe der Orthopäde kann das morgen eventuell herausfinden. Der müsste sich doch damit auskennen?!

Zeig ihm die Stelle.

Kommt immer drauf an, gibt ortopäden die nicht mal mehr fühlen.
Die hören ein kurz an und sagen den, dass und das ist es und schreiben tabletten auf, der nächste.

Gibt aber auch gute und die untersuchen und nehmen sich Zeit.

Physiotherapie würde ich mir auf alle fälle aufschreiben lassen.
Die helfen ein auch mehr als manche Ärzte.

04.10.2023 10:18 • x 1 #6


MajaMagdalena
@Moelli80 ich habe mir extra einen 100 km weit weg gesucht, der sehr gut sein soll. Hier in der Region gibt es leider keine vernünftigen.

Ich habe gelesen, dass der auch Ultraschalldiagnostik macht und hoffe im Zweifelsfall sagt er mir dann, was das dort nun ist.

Hattest du denn auch schon mal so etwas und wie bist du es wieder losgeworden?

04.10.2023 10:21 • x 1 #7


Moelli80
Zitat von MajaMagdalena:
Hattest du denn auch schon mal so etwas und wie bist du es wieder losgeworden?

Hab immer mal wieder welche.
Bin aber auch aus langeweile viel am Handy.

Mit Übungen, Physiotherapie und selbst Mass..

Hab auch faszienbälle und Rollen.
Die können auch helfen.

04.10.2023 10:23 • x 1 #8


MajaMagdalena
@Moelli80 und wie fühlen die sich bei dir an?

Danke auf jeden Fall für den Austausch!

04.10.2023 10:25 • x 1 #9


Moelli80
@MajaMagdalena
Gerne.

Wie harte lympfknoten und schmerzbar, besonders wenn man drauf drückt.

04.10.2023 10:26 • #10


MajaMagdalena
@Moelli80 und wo am Nacken hast du die?

04.10.2023 10:28 • x 1 #11


Moelli80
@MajaMagdalena
Meist seitlich hinten im Nacken.
Weiss gerade nicht wie der muskel heisst.
Mein Nacken ist eh sehr hart ständig.
Zieht auch in die Schultern und Kopf

04.10.2023 10:29 • x 1 #12


MajaMagdalena
@Moelli80 kurzes Update zum Orthopäden-Termin heute. Mein Nacken wurde nur kurz abgetastet und er meinte erst gar keinen Knoten zu finden und als ich ihm den dann gezeigt habe, meinte er es könnte ein Lymphknoten oder ein kleiner Muskelknoten sein. Auf jeden Fall sei ich verspannt und es wäre aus seiner Sicht nichts schlimmes. Dann hab ich ein Verordnung für 6 x Physiotherapie bekommen und er war fertig mit mir. Das ist doch wirklich zum heulen. Warum kann mir denn niemand genau sagen, was das nun ist?!

05.10.2023 14:12 • x 1 #13


Moelli80
@MajaMagdalena
Die Physiotherapie kann ein oft weiter helfen.
Die kennen sich mit sowas aus ubd können duch beraten.

Meine erklärte mir auch immer die Muskeln und triggerpunkte usw.

Ich denke aber immer noch, es wird ein muskelknoten sein, weil du da ja auch so verspannt bist.

Es ist auf jedenfall nichts schlimmes.

05.10.2023 15:12 • x 1 #14


MajaMagdalena
@Moelli80 ich hoffe es so sehr!Habe so Angst, weil der andere große Lymphknoten auch auf der Seite ist.

Hab vielen Dank!

05.10.2023 15:18 • x 1 #15


MajaMagdalena
@Moelli80 hier nochmal ein Update von mir.

Ich war gestern beim HNO und die haben meine Lymphknoten nochmal untersucht. Das im Nacken ist wirklich einer und der Arzt meinte aber, er ist recht klein und liegt auf einem Muskel. Sieht seiner Meinung nach nicht besorgniserregend aus. Schmerzen haben ich leider noch immer.

Vorne den großen Lymphknoten hat er auch nochmal untersucht und ihn für ungefährlich befunden. Er sei zwar recht groß, was aber an der Stelle nicht ungewöhnlich ist und dazu ist er oval und der Hillux zu sehen. In drei Monaten habe ich nochmal einen Kontrolltermin.

Beim MRT (nur Hals) war ich auch, aber das Ergebnis steht noch aus. Meine Blutergebnisse habe ich mittlerweile auch erhalten. Die sind an sich alle gut, nur meine Ferritin und B12 Werte sind nicht so gut. Das habe ich aber schon länger. Macht mir trotzdem ein bisschen Sorgen. Vor allem frage ich mich, warum ich dort nun im Nacken so einen Lymphknoten habe und der schmerzt und nicht verschwindet?!

Hatte gehofft es wäre einfach nur ein Muskelknoten. Es muss ja einen Grund geben.

28.10.2023 13:54 • x 1 #16


Moelli80
Zitat von MajaMagdalena:
Hatte gehofft es wäre einfach nur ein Muskelknoten. Es muss ja einen Grund geben.

Hätte ich auch gehofft für dich.

Da die lympfknoten aber unauffällig sind. Wird da nix schlimmes sein.

Meine lympfknoten sind ja auch noch geschwollen und das ab Dezember 2 Jahre.
Soll auch nichts schlimmes sein.

28.10.2023 14:57 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MajaMagdalena
@Moelli80 hier im Forum scheinen einige dieses „Problem“ zu haben mit den Lymphknoten. Ich glaube das schlimme ist, dass bei Google immer gleich steht, dass man Krebs hat, wenn die geschwollenen sind.

28.10.2023 15:22 • x 1 #18


Moelli80
@MajaMagdalena
Ja google ist immer schlecht.
Man muss versuchen weniger google zu glauben und mehr den Ärzten.

28.10.2023 15:33 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel