Pfeil rechts
19

S
Ich hatte im Dezember ständig riesige aphten im Mund. Sie waren sehr schmerzhaft. Mein Lymphknoten am Hals wurde riesig. Ist aber nun wieder abgeschwollen. lediglich der unter der Achsel bleibt groß

Als ich diesen Monaten beim Hausarzt war, hat er getastet und gemeint, abwarten. Die Ärztin aus der Uniklinik hat sich die ct Bilder des Halses nochmals angeschaut und kann keine Auffälligkeiten an den Lymphknoten erkennen. Allerdings sagte sie, dass das ohne Kontrastmittel gemacht wurde und schwer zu beurteilen sei! Mhm....

Ganz ehrlich, ich bin mir so sicher dass ich Morbus Hodgkin habe - alles trifft sowas von zu.

Zu welchem Arzt kann ich denn sonst noch gehen? Oder was muss ich machen? Ich habe Angst große Angst.

Ist das alles ganz dringlich oder soll ich bis mai, da ist der nächste Termin in der Brust Sprechstunde einfach abwarten? Ist das vertretbar? Spürt man ein Wachstum bei Morbus Hodgkin? Also nur anhand von tasten?

13.01.2019 22:33 • #61


Hazy
Warte doch erst mal bis zum Termin der Onkogin. Das ist in etwas mehr als einer Woche. Der würde ich diese ganzen Fragen stellen. Ich kenne auch nur die bösen Geschichten aus dem Netz und das sind ja nicht alle Krebs Fälle

Es wird auch zigtausend unauffällige LK geben wo es kein Krebs war.

13.01.2019 22:45 • #62


A


Lymphknoten schwillt nicht ab - Leukämie / Morbus Hodgkin?

x 3


Catharina
Hallo, hast du nicht heute den arzttermin?

15.01.2019 14:02 • #63


Hazy
Hey @Sail91 , wie war dein Arzttermin? Wie geht's dir?
Liebe Grüße

18.01.2019 13:41 • #64


S
Ich habe am letzten Montag nochmals Kontakt mit dem Radiologen aufgenommen, der am 12.11. das mrt gemacht hat und er schickte mir folgendes nachdem er sich den Lymphknoten dort nxlhmals angcshaut hat...


[Ergänzt:] Rechts axillär im Level 1 liegt ein verplumpter Lymphknoten mit 10 mm Durchmesser (kurze Achse), aber fettiger Struktur entsprechend einer postentzündlichen Veränderung (Abb.): aus meiner Sicht ist er nicht tumorverdächtig.
Beurteilung [ergänzt:]
LK re. Axilla mit postentzündlichem Aspekt. Sonst regelrechte Darstellung der thorakalen Strukturen.

Auf dem mrt Bild ist der Knoten vermessen mit Länge 10,7mm
Ansonsten keine weiteren Lymphknoten.

Ich werde es jetzt du den Akten legen und dem Radiologen vertrauen!

23.01.2019 17:39 • x 1 #65


Hazy
Ich wünsche dir viel Erfolg!

23.01.2019 19:12 • #66


S
Ich habe es natürlich nicht zu den Akten legen können. Am Donnerstag gehe ich wirklich zum onko. In meinem Leben geht nichts mehr ohne Angst. Symptome vom Hodgkin habe ich allesamt. Der Knoten ist immer noch da und nachdem ich eine Brustentzündung vor 2 1/2 Wochen hatte, und der Frauenarzt mir sagte oh da haben sie aber dicke Lymphknoten Pakete in der Achsel! ist meine Welt nur am Gedanken machen. Im mrt von November war da noch nichts. Und jetzt alles voll? Ich spüre da auch einen Knoten wenn ich ganz tief Taste. Er müsste ja, wäre es wegen der Entzündung schon lange weg sein - ich hatte ja Antibiotika aber nichts, alle Knoten weiterhin da! Das ist einfach nicht normal. Ich hab so ne Angst vor dem Termin am Donnerstag - ich will leben! Einfach nur leben!

18.02.2019 19:30 • #67


Catharina
Wenn du eine brustentzündung hast, dann sind natürlich die lymphknoten in der Achsel geschwollen! Das ist ihr Abflussgebiet!

18.02.2019 19:33 • #68


S
Aber die müssen ja jetzt auch wieder abschwellen und das tun sie nicht! Ich hab Antibiotika bekommen und es ist schon drei Wochen her!

18.02.2019 19:40 • #69


Gerd1965
Das Labor spricht gegen Leukämie und gegen MH.
Ohne eindeutige Laborbefunde sind beide Erkrankungen auszuschließen.
Lymphknoten brauchen oft sehr lange, bis sie wieder die Normalgröße erreicht haben, kann auch ohne weiteres sein, dass sie die Normalgröße nicht mehr erreichen, sie bleiben durch die Infektion etwas größer, das ist aber nicht als pathologisch zu werten.

18.02.2019 20:19 • x 1 #70


S
Zitat von Gerd1965:
Das Labor spricht gegen Leukämie und gegen MH.
Ohne eindeutige Laborbefunde sind beide Erkrankungen auszuschließen.
Lymphknoten brauchen oft sehr lange, bis sie wieder die Normalgröße erreicht haben, kann auch ohne weiteres sein, dass sie die Normalgröße nicht mehr erreichen, sie bleiben durch die Infektion etwas größer, das ist aber nicht als pathologisch zu werten.


Naja aber das Labor ist für Morbus Hodgkin gar nicht aussagekräftig.

Man kann es nur biopsieren um genaues zu Wissen!

Ich denke er müsste schon lange kleiner Sein. Und jetzt ist es ja ne generalisierte Schwellung, weil ich überall tastbare Lymphknoten habe

18.02.2019 20:52 • #71


Gerd1965
Zitat von Sail91:

Naja aber das Labor ist für Morbus Hodgkin gar nicht aussagekräftig.

Man kann es nur biopsieren um genaues zu Wissen!

Ich denke er müsste schon lange kleiner Sein. Und jetzt ist es ja ne generalisierte Schwellung, weil ich überall tastbare Lymphknoten habe

Das Labor hat typische Marker wie Anämie, Thrombozytopenie, und Entzündungszeichen. Wenn ein Verdacht bestünde, würde dein behandelnder Arzt weitere Schritte vorschlagen.

18.02.2019 21:14 • #72


S
Ich vertraue keinem Arzt mehr. Ich wurde so oft falsch behandelt ...

18.02.2019 21:21 • #73


Gerd1965
Tut mir sehr leid für dich, dann musst du das Ganze wirklich mit dir selbst ausmachen.
Alles Gute!

18.02.2019 21:24 • #74


S
Seit dem Wochenende ist meine linke Gesichts Hälfte wie taub. Das wird immer schlimmer. Was mach ich denn jetzt?

19.02.2019 12:24 • #75


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel