Pfeil rechts

big-mutti
Hallo an alle und guten morgen
gestern war ich mit meinem schatz einkaufen und auf einmal zog sich mein hals zusammen alles hat sich verkrampft schweissausbruch musste meine kette abnehmen weil es sich so anfühlte als wenn mir einer den hals zudrückt . ich in die nächste apotheke blutdruck gemessen alles ok und nachmittags noch zum arzt leider eine vertretung der hat ein ekg gemacht war auch alles ok. aber es hängt mir nach hab angst das das nochmal passiert . wir gehen heute abend essen hab schon garkeine lust mehr es könnte ja nochmal passieren. wisst ihr was das war ?? es kam von den schulter zog den hals hoch bis in die ohren.

gruss petra

03.08.2012 08:13 • 03.08.2012 #1


6 Antworten ↓


HeikoEN
Nunja, Dein vegetatives Nervensystem hat Dich mal eben darauf hingewiesen, dass es offenbar ein Problem gibt.

Vielleicht zu viel Stress?

Man sollte sich verdeutlichen, dass ein Einkauf reiner Stress ist!

Schlechte Luft, durchgehende Beschallung, absolute und stetige Aufmerksamkeit, weil man ja anderen Menschen begegnet bzw. visuell die ganze Zeit sich Dinge ansieht usw.

Nach 1-2 Stunden ist man sowas von fertig und fragt sich vielleicht, warum das so ist.

Wenn dazu sowieso eine Angsterkrankung oder psychische Probleme bestehen, meldet sich das Nervensystem, welches autonom, also ohne Dein Zutun arbeitet und macht halt einige Symptome, wie z.B. ein paar Stresshormone ausschütten, die dazu führen, dass der Puls und Blutdruck ansteigt (ggf. auch nur relativ kurz) oder Schwindel auftritt oder Herzrhythmusstörungen oder oder oder...

03.08.2012 08:32 • #2


A


Das war hart

x 3


big-mutti
danke für die schnelle antwort
naja stress schon ein bisschen sind seit tagen nur unterwegs mein schatz hat urlaub und am 14ten wird geheiratet
dann versuch ich mal ein bisschen kürzer treten haben ja soweit alles erledigt
hoffe nur es ist wirklich nichts schlimmes

03.08.2012 08:49 • #3


HeikoEN
Ok, das wäre zumindest eine Erklärung dafür.

Also Heirat, Einkaufen, Vorbereitungen usw.

Hast Du dich denn schonmal durchchecken lassen beim Arzt?

Also sowas wie EKG, Langzeit-EKG, Blutwerte, ggf. weitere Diagnostik, wenn klar benennbare Probleme bestehen?

Weitere Frage wäre, ob Du sowas schon kennst von Dir bzw. warum Du auch hier bist?

Die Symptome gehören ja klassisch zum Standard bei Angst oder Depressionen...

03.08.2012 08:58 • #4


big-mutti
bin ja regelmässig beim arzt ekg ist ok blutdruck und puls sind ok hab sehr viel abgenommen mache dreimal die woche fitness und gehen sehr viel spazieren einziges laster ist das rauchen
habe jetzt seit drei jahren angst und panikattacken mal mehr mal weniger obwohl die letzte zeit ging es eigendlich ,nehme opipramol und stecke mitten in den wechseljahren wo ich auch hormone für bekomme
das gestern hat mich aber umgehauen obwohl ich danach noch im studio war und meine stunde fitness gemacht habe da sag ich mir dann kann ja nichts schlimmes sein

03.08.2012 09:04 • #5


Schlaflose
Zitat von big-mutti:
gestern war ich mit meinem schatz einkaufen und auf einmal zog sich mein hals zusammen alles hat sich verkrampft schweissausbruch musste meine kette abnehmen weil es sich so anfühlte als wenn mir einer den hals zudrückt


Ich bin auch in den Wechseljahren und jeder Schweißausbruch kündigt sich bei mir so an. Ich hatte das schon letztes Jahr 4 Monate, wo meine Tage ausblieben. Dann kamen meine Tage wieder und die Symptome verschwanden. Jetzt hatte ich vor 10 Wochen zum letzten Mal meine Tage (allerdings immer wieder noch Schmierblutungen) und die Symptome sind wieder die gleichen. Im Hals und in der Brust zieht sich alles zusammen und nach ein paar Sekunden bin ich schweißüberströmt. Dann hört aber das Engegefühl gleich wieder auf. Das habe ich mindestens 10 Mal am Tag und leider auch oft in der Nacht. Da muss man halt durch.

Viele Grüße

03.08.2012 17:21 • #6


P
Das war eine Panikattacke und vermutlich ist es nicht mit kurzer treten getan. Der Stress ist vermutlich der Auslöser gewesen, aber der Grund vermutlich nicht. Begibt dich zu einem Therapeuten, dort kann dir geholfen werden. Ein Arzt jedenfalls kann es nicht, körperlich bist du gesund.

03.08.2012 19:06 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier