Hallo liebe Mitängstlichen,
seit ca. 3 Wochen hatte ich hinter meinem linken Ohr (auf Höhe des Ohrläppchens) eine kleine Schwellung entdeckt, die auch nicht verschwand. Ich ging davon aus dass es ein Lymphknoten sein könnte, hatte mir aber (noch) wenig Sorgen gemacht, da ich zu der Zeit ein paar Pickel an der Kopfhaut hatte und einen leicht eingerissenen Mundwinkel. Naja - die Pickel und der eingerissene Mundwinkel verschwanden, die Schwellung blieb (veränderte sich jedoch auch nicht).
Eine Woche später entdeckte ich dann an meinem Unterkiefer ebenfalls einen Knubbel, der mir doch recht groß vorkam. Ich dachte an eine weitere Lymphknotenschwellung und wunderte mich, war ich doch nicht erkältet oder Ähnliches. Dann kam Dr. Google ins Spiel (aaaah) und ich schob langsam Panik. Natürlich konnte ich es nicht unterlassen mehrmals täglich an den Dingern rumzuspielen um zu testen ob sie verschiebbar waren etc. Die Schwellung hinterm Ohr und auch der Knubbel am Unterkiefer waren nicht schmerzhaft, aber relativ weich/gummiartig und das Teil am Unterkiefer auch gut verschiebbar.
Nach 3 Wochen bekam ich heute nun ganz kurzfristig und schnell einen Termin beim HNO (wir wollen in Urlaub und ich habe mich wirklich jeden Tag verrückt gemacht und sah mich schon in der Chemo).
Der HNO tastete und schaute am Ohr - Diagnose: das ist kein Lymphknoten, das ist nur ein kleiner Grützbeutel durch eine verstopfte Talgdrüse. So klein wie das ist machen wir da auch erstmal nichts. Nur wenn es größer wird oder schmerzt solle ich mich melden. Alles safe - keine Platte machen.
Dann tastete er am Unterkiefer und fragte mich wo ich denn da was gefühlt haben will. Ich zeigte ihm die Stelle und meinte man müsste schon etwas fester und tiefer drücken. Und er "Und warum machen Sie sowas?" Dann drückte er und meinte, "nee - das ist kein Lymphknoten, das ist Ihre Mundspeicheldrüse und die kann auch mal asymmetrisch sein. Aber ich schalle nochmal drüber."
Er schallte, "Ja ist die Mundspeicheldrüse, Lymphknoten sind alle ganz normal und die andere Seite sieht die Drüse genauso aus, nichts ungewöhnliches zu sehen. Keine weitere Platte machen."
Also Ihr Lieben. Bevor Ihr in die Lymphknotenpanik wie ich verfallt, geht zum HNO und lasst ihn direkt schallen. Manchmal sind es ganz andere (und wirklich normale Dinge) wegen denen wir uns völlig verrückt machen.
KatzenHuhn, dass nun sehr erleichtert ist, weil doch gesund.