Pfeil rechts
10

kopfloseshuhn
Das ist einfach manchmal so auch wenn man nicht krank ist. das kann aber eben bedeuten, dass dein Immunsystem gerade arbeitet, dass du nicht krank wirst. Nicht jeder Kontakt mit Bazillen und ähnlichem führt dazu, dass man krank ist . dafür hat man ein Immunsystem.
Jo und dann arbeiten halt auch die Lymphknoten. Ist völligsts normal.

Ich zum Beispiel: Meine Lymphknoten in den Leisten sind bei mir immer hart, klein und spürbar. das kommt vom Bikinizone rasieren. Da habend ie Lymphknoten dauerhaft zu tun.

Und wenn die zu tun haben dann merkt mansie halt auch. Oder wenn man sehr dünn ist dann findet man eigentlich immer welche.

Bedank dich brav bei deinen Lymphknoten dafür, dass sie daran arbeiten, dass du nicht krank wirst und vergiss sie dann wieder.

09.05.2017 18:33 • x 1 #21


LadyyyyX
Danke, deine Antwort nimmt mir etwas die Angst.
Meinst du, wäre es auch normal, wenn sie dauerhaft angeschwollen bleibt?
Der Termin bleibt trotzdem

09.05.2017 18:35 • #22


A


Lymphknoten am Hals hart

x 3


kopfloseshuhn
Also wie gesagt man kann das oft gar nicht beurteilen ob die dauerhaft so sind oder so.... Lymphknoten hat man eben eine ganze menge und die verrichten so ihre Arbeit.
ich bin sehr sehr dünn und kann einen ganzen Haufen an Lymphknoten dauerhaft finden und spüren. Es sind kleine harte Knubbelchen vielleicht etwas kleiner als eine Dosenerbse.
Und weil man sich ja selten damit beschäftigt weiß man eigentlich nciht, wie die sich so verhalten. Man findet sie zufällig und denkt dann oh was ist denn das, ist das normal?
Nur das verhexte ist eben, dass man ewig drauf rumdrückt ist eben auch nicht so sinnvoll weil damit aktiviert man sie ja auch. Oder halt zeizt sie.
Wie gesagt ich spüre meine. Und zumindest meine in der Leiste sind dauerhaft so. (also seit ich sie mal fand bestimmt seit 15 Jahren)
Das macht mir so gar keine Angst mehr.

termin ist ja nicht verkehrt. Aber ich glaube, Sorgen musst du dir darum nicht machen.
Und ich denke auch, dass der hausarzt da der bessere Ansprechpartner ist.

09.05.2017 19:45 • x 1 #23


LadyyyyX
weißt du, wenn du so erzählst, fällt mir ein... Ich hab ja mein Vitamin D hochdosiert... Kann es sein, dass ich meinen Körper damit ,,aktiviert habe und er endlich nun arbeitet (Lymphknoten?) Das wäre die logistischste Erklärung, warum ich auf einmal Lymphknoten an mir entdecke :-/
PS: Habe meine Zyste am Eierstock damit wegbekommen
Meinem Hausarzt vertraue ich nicht mehr, seit dem er mir verheimlicht hatte, dass mein D-Wert bei 5 lag.

09.05.2017 19:49 • #24


kopfloseshuhn
Na dann probier n neuen hausarzt aus. Freie artztwahl und so.....

Ich denke eher dass dein körper gerde gehen irhendwelche bazillen kämpft und siegt. Sonst würdest du dich krank fühlen.
Das läuft ja ständig unbemerkt

09.05.2017 20:02 • x 1 #25


LadyyyyX
Hoffentlich hast du Recht ;( danke dir

Zitat von kopfloseshuhn:
Na dann probier n neuen hausarzt aus. Freie artztwahl und so.....

Ich denke eher dass dein körper gerde gehen irhendwelche bazillen kämpft und siegt. Sonst würdest du dich krank fühlen.
Das läuft ja ständig unbemerkt

09.05.2017 20:07 • #26


LadyyyyX
Laut Hautarzt ist es eine Zyste. Ist das nun gut oder schlecht? Wer hatte auch eine Zyste im Nacken und wann ging er weg? Habe eine Salbe bekommen, die trage ich seit gestern auf, aber kleiner wurde sie nicht ich kenne nur Zysten am Eierstock

11.05.2017 21:35 • #27


Schlaflose
Zitat von LadyyyyX:
Laut Hautarzt ist es eine Zyste. Ist das nun gut oder schlecht?


Weder noch. Zysten können sich überall am Körper bilden und sind völlig harmlos. Ich kannte mal eine, die hatte das ganze Gesicht voll. Sah aus wie Akne und sie wurde auch auf Akne behandelt, bis festgetellt wurde, dass es Zysten waren.

12.05.2017 11:32 • x 1 #28


Lichtmädchen

03.03.2019 11:28 • #29


D
Hallo

Wie du selbst schreibst,bist du ein Hypochonder.
Du springst natürlich sofort drauf an,wenn du von solchen Krankheiten hörst.
Lymphknoten sind sehr empfindlich.
Du solltest die Finger davon lassen.
Durch das ständige Gefummel kannst du sie in der Tat selbst vergrößern.
Ich rate dir,Finger weg lassen und daran denken,dass er beim Schall harmlos war, selbiges gilt für dein Blutbild.

Also,alles ist in bester Ordnung.
Alles andere ist selbstverursachtes Leid, womit du dir nur unnötig das Leben schwer machst.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

03.03.2019 12:42 • #30


Lichtmädchen
Ich kann nicht mehr. Echt nicht. Mein letzter Beitrag ist 2 Monate her. Anstatt dass sich die Sache erledigt hat, wird es immer schlimmer. Ich habe mittlerweile einen richtigen Zwang entwickelt, meine Lymphknoten abzutasten. Und wir reden da nicht mehr von 2-3 Mal am Tag, sondern 50 Mal täglich Minimum. Ich weiss, das ist kontraproduktiv. Ich spüre mittlerweile nicht nur den einen Lymphknoten sondern mehrere. Was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, wie oft ich daran rumdrücke. Aber in meinem Kopf ist es so klar, dass es Krebs ist und ich kann weder die Gedanken wegkriegen noch diesem Zwang standhalten. Ich weiss echt nicht mehr, was ich tun soll, um mich zu beruhigen...

27.04.2019 20:09 • #31


S
Ich hab vor Jaaahren auch mehrere tastbare Lymphknoten bei mir entdeckt und darauf hin diesen Zwang entwickelt. 50x abtasten war da auch noch das Minimum pro Tag. Als Folge der vielen Rumdrückerei, sind einige der damaligen geschwollenen Lymphknoten bis heute tastbar geblieben. Sie wurden zwar irgendwann wieder etwas kleiner, nachdem ich sie in Ruhe gelassen hatte... und mehr länglich als rund, aber sind immer noch deutlich tastbar. Laut Arzt wohl, weil sie vernarbt sind. Aber wundert mich nicht, dass die Lymphknoten nachtragend sind, wenn man so viel daran rumdrückt und quetscht.

Aber mit Krebs hatte und hat das nichts zutun. Habe die Dinger jetzt schon über 10 Jahre und taste vielleicht 1-2 mal im Jahr nochmal ab. Einfach nur um zu schauen, ob ich sie immer noch spüren kann. Aber die werden sicher auch nie wieder komplett verschwinden. Mittlerweile stört es mich nicht mehr. Sie sind ja nicht sichtbar, sondern nur tastbar... und daher nicht wirklich ein Problem für mich.

Damals war ich mir im Kopf auch so sicher, dass es was Böses sein muss... egal was die Ärzte sagten.
Aber jetzt, über 10 Jahre später, glaube ich dann doch, dass die Ärzte wohl Recht hatten und das nichts schlimmes ist.

Und bei dir wird es sicher genauso nichts schlimmes sein... aber es ist schwer mit der Abtasterei wieder aufzuhören, wenn man erstmal da drin steckt. Aber wäre natürlich ratsam... denn du sagst es ja selbst: Das ständig dran rum drücken ist nur kontraproduktiv. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie ich mich damals dazu gebracht habe irgendwann mit der Abtasterei wieder aufzuhören. Glaube bei mir war irgendwann der Punkt erreicht, wo ich selbst dachte es bringt doch nix und macht es nur schlimmer.

27.04.2019 20:34 • #32


Lichtmädchen
@SoulFeather

Danke für deine Antwort. Ich schäme mich fast schon dafür, dass ich nicht von diesen Ängsten wegkomme. Ich war bei 2 Hausärzten, einem Arzt im Krankenhaus, einem Zahnarzt und einer Fachärztin für Jugendpsychiatrie. 5 Ärzte- 5 Mal die Meinung, es sei harmlos. Aber ich komme echt nicht mehr von diesem Gedanken los, es könnte doch was sein und drücke echt ständig daran rum. Und das Schlimme ist, dass ich ja weiss, dass dadurch alles schlimmer wird, aber ich kann nicht mehr aufhören...

27.04.2019 20:41 • #33


S
Leider ist das so typisch für Krankheitsängste... war damals auch bei mehreren Hausärzten, im Krankenhaus, HNO, Zahnarzt, das volle Programm eben.
Ich war immer nur kurzzeitig beruhigt, wenn die sagten es wäre harmlos. Und dann kamen wieder Zweifel. Es ist halt zum

Ich hoffe du kommst irgendwie etwas runter von der Angst und schaffst es auch mit dem vielen abtasten aufzuhören. Du merkst ja, dass das nichts bringt... außer das die LKs am Ende noch mehr anschwellen oder anfangen wehzutun. Aber es einfach zu lassen, wenn die Angst an einem nagt... ist eben schwierig.

27.04.2019 21:04 • #34


Lichtmädchen
Ja, ich bin auch immer nur kurz beruhigt. Und so langsam macht es mich echt fertig. Das erste, was ich nach dem Aufstehen mache und das letzte, was ich vor dem schlafen gehen mache, ist Lymphknoten abtasten. Und dieses ständige Abtasten macht mich echt kaputt, aber auch wenn ich es versuche, ich schaffe es einfach nicht aufzuhören. Teilweise tut mir am Abend schon der komplette Hals weh, weil ich so viel rumdrücke. Ich will, dass es endlich aufhört . Das Ganze raubt mir so viel Energie und Lebensfreude.

27.04.2019 21:24 • #35


domi89
Ja ich weiß was du meinst. Ich habe mich in den besten Zeiten manchmal 30 Mal am Tag gewogen weil ich Angst vor Gewichtsverlust hatte (für mich war Gewicht verlieren = Krebs). Oder ich hab zig Mal am Tag im Spiegel meine Augen kontrolliert um zu sehen ob sie gelber werden (hab Morbus Meulengracht).
Nur bringt diese Kontrolle nichts. Ich wiege mich mittlerweile höchstens 2 Mal im Monat (meist nur einmal) und ich lebe noch.
Gerade das rumdrücken an dem Lymphknoten macht diese ja dicker. Weißt du ja selbst.
Frag dich Mal was du davon hast die täglich so häufig zu betasten. Mach einen Zettel und schreib vor und Nachteile dieser Kontrollen auf. Du wirst merken dass es gar keine Vorteile gibt. Aber nur Nachteile. Rufe dir das in Erinnerung.
Sage laut Stopp wenn du wieder dran rumfummelst. Solche kleinen Sachen helfen sehr.

27.04.2019 21:40 • #36


S
Zitat von Lichtmädchen:
Ich kann nicht mehr. Echt nicht. Mein letzter Beitrag ist 2 Monate her. Anstatt dass sich die Sache erledigt hat, wird es immer schlimmer. Ich habe mittlerweile einen richtigen Zwang entwickelt, meine Lymphknoten abzutasten. Und wir reden da nicht mehr von 2-3 Mal am Tag, sondern 50 Mal täglich Minimum. Ich weiss, das ist kontraproduktiv. Ich spüre mittlerweile nicht nur den einen Lymphknoten sondern mehrere. Was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, wie oft ich daran rumdrücke. Aber in meinem Kopf ist es so klar, dass es Krebs ist und ich kann weder die Gedanken wegkriegen noch diesem Zwang standhalten. Ich weiss echt nicht mehr, was ich tun soll, um mich zu beruhigen...


Es gibt eine Salbe die heißt Lymphdiaral, damit kannst Du Deine Lymphknoten und auch die Seitenstaränge am Hals einreben.
Danach müsste es dann besser werden.

27.04.2019 22:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich hatte letztes Jahr einen geschwollenen Lymphknoten im Nacken und mehrere in den Leisten. Bei mir hat es sich als akutes Pfeiffersches Drüsenfieber rausgestellt. Hat einige Wochen bzw. Monate gedauert, bis die dann wieder zurückgegangen sind.

04.05.2019 19:48 • #38


H

05.07.2021 15:08 • #39


Sümy
Hay also ich hab auch einen Lymphknoten direkt am kieferrand .. war damit sogar HNO Klinik alles gut die Meinten dass es nicht schlimm ist . Trotzdem Taste ich es ab Verfall in Panik und denke heute scheint mir das größer zu sein. Ach Mensch ich mach mir so viele Gedanken . Ich hab auch tastbare Lymphknoten am Achsel aber die sind alle sehr klein der an mein Kieferrand beunruhigt mich sehr laut den Ärzten ist es zwischen 0,8 -1 cm ich will ihn einfach rausoperieren lassen aber machen die leider nicht

05.07.2021 15:59 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel