Pfeil rechts
2

Lukia
Hallo zusammen,

Vor acht Wochen habe ich einen Leberfleck oder auch ein Muttermal, ich kann die genaue Bezeichnung nicht bei meinem Hausarzt entfernen lassen. Mein Hausarzt hat sich das angeschaut und ich wollte es nur aus ästhetischen Gründen entfernt haben. Es ist mitten auf dem Rücken und war relativ dick und dunkel. Habe ich schon mein Leben lang.

Das ist jetzt acht Wochen her, seit ein paar Tagen juckt es mich heftig am Rücken, ich hab es auf den Wollpullover geschoben. Gerade eben habe ich im Spiegel Abo mal nachgeschaut, was denn dort so juckt, und bin zu Tode erschrocken. Der Leberfleck ist einfach wieder da.

Mein Hausarzt hat mir noch gesagt, ich brauche keine Angst vor diesem, weil das etwas gutartiges ist. Hab die Entfernung dann auch selber gezahlt.

Muss er sowas immer einschicken, auch wenn er meint, das wäre was nicht schlimmes? Ich hab das ja auch schon mein Leben lang, hab auch nie dran gedacht, dass es was schlimmes ist. Mein Hausarzt sagte mir damals auch, ich brauch gar keine Angst zu haben, weil aus dem Muttermal kann gar kein Hautkrebs werden. Er hat mir noch erklärt warum.


Warum juckt das so heftig und wächst auf einmal nach? Ich hab so Angst, dass es Hautkrebs ist! Ich habe nächsten Dienstag erst einen Termin bei Ihnen bekommen.

Ich konnte es im Spiegel noch nicht so richtig gut anschauen, weil es ist direkt hinten in der Mitte am Rücken und ich komm nicht richtig hin.

Ist es normal, dass so etwas nachwächst? Entschuldigung für das Durcheinander hier im Text, ich hab gerade wirklich Panik. Ich hab endlich meine Ängste vor Brustkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs hinter mir. Und auf einmal entdecke ich sowas komisches.

19.10.2023 16:44 • 20.10.2023 #1


7 Antworten ↓


M
Wurde das Muttermal rausgeschnitten oder per Laser entfernt? Wenn es rausgeschnitten wurde, muss es meines Wissens auch eingeschickt werden zur genaueren Begutachtung, das ist glaub ich so geregelt, dass solche Proben nicht einfach entsorgt werden dürfen, ohne vorherige Begutachtung. Und Lasern sollte man Muttermale ja sowieso nie, jedenfalls nicht ohne vorherige Gewebeprobe, weil allein durch Blickdiagnose kann man es ja nie so 100% mit Gewissheit sagen. Eventuell ist es auch die Naht, die so juckt? Mir wurde auch vor ein paar Wochen so ein Fleck entfernt und die Stelle juckt heute immer noch manchmal ziemlich fies. Da das Muttermal aber in so kurzer Zeit schon wieder nachwächst, wurde es ja nicht restlos sauber entfernt... da würde ich auf jeden Fall nochmal Rücksprache halten mit dem Arzt... du hast das ja sogar selbst bezahlt und dann sollte es auch ordentlich gemacht werden... jetzt plagt es dich ja letztlich viel mehr, als es vorher der Fall gewesen ist. Das sollte so nicht sein. Da würde ich nochmal zum Hautarzt, auch zu deiner Beruhigung, aber da hast du ja direkt einen Termin gemacht und bis Dienstag ist es zum Glück nicht mehr so lang.

Bezüglich Hautkrebs würde ich mir da aber jetzt keine Panik machen... aber das das Muttermal offenbar so unsauber entfernt wurde, würde mich schon ärgern und würde drauf bestehen, dass es nochmal richtig gemacht wird. Hoffe du musst dann nicht am Ende doppelt dafür in die Tasche greifen, denn jetzt ist es ja eigentlich Pfusch vom Arzt gewesen, das sollte die Krankenkasse übernehmen.

19.10.2023 17:10 • x 1 #2


A


Leberfleck/Muttermal wächst nach Entfernung nach

x 3


Lukia
@Morgiana es wurde rausgeschnitten, ob es ein geschickt worden ist, weiß ich nicht. Aber normalerweise muss er das Ja machen. Aber ich weiß es nicht.
Mich wundert es nur, dass es nach wächst. Ich hab aber ehrlich gesagt auch nachdem das Pflaster unten war und die Fäden gezogen, nie wieder so genau angeschaut ob es sauber gemacht worden ist. Wie gesagt, es ist eine ganz komische Stelle, in der Mitte vom Rücken über den BH und genau mittig. Ich selber kann es im Spiegel nicht mal richtig anschauen.
Ich gehe auf jeden Fall am Dienstag zu ihm und rede noch mal. Nur ich hab jetzt schon Panik was das ist, was da wächst und warum das so juckt

19.10.2023 17:33 • #3


M
Ich würde nochmal nachhaken bei deinem Termin am Dienstag, ob es eingeschickt wurde. Normal MUSS er das machen, stimmt. Da du bisher nichts gehört hast vom Befund, wird aber wohl alles ok gewesen sein, bei einem schlechten Befund hättest du ja Bescheid bekommen. Aber da steht ja z.B. auch immer drin, ob die Schnittränder frei waren... das würde mich in deinem Fall interessieren, denn das es so schnell nachwächst, spricht ja nicht unbedingt für einen sauberen Schnitt.

19.10.2023 17:43 • x 1 #4


Lukia
@Morgiana Entwarnung, mein Mann ist gerade nach Hause gekommen und hat sich das jetzt genauer angeschaut,
Hat auch ein Bild für mich gemacht, weil ich es ja selber am Rücken nicht sehe.
Für mich sah das in meinem Spiegel aus dem Augenwinkeln aus wie ein ganz großer, schwarzer, unregelmäßiger Fleck

Der Fleck ist definitiv rot, und man sieht eindeutig, dass es aktuell noch am heilen ist. Da ist Nix schwarz oder braun.
Das ist einfach vom nähen aktuell noch die Narbe, die noch etwas gerötet ist. Vermutlich durch das Tragen von meinem Wollpullover.

Ist mir echt unangenehm, ich habe so Panik geschoben heute Mittag. Hab auch sofort meiner Mutter angerufen, dass ich Hautkrebs habe und auch im Internet gelesen, dass es zum Glück gute Heilungschancen hat.

Oh Gott, ich bin wirklich völlig irre….

Alles okay, ich war einfach nur etwas panisch

19.10.2023 18:11 • #5


M
Oh was für eine Erleichterung, das freut mich für dich!
Aber ja, man macht sich irre... würde ich wohl auch. Der Juckreiz kommt dann sicher auch von der Wundheilung, wenn es noch gerötet ist... das ist ja dann auch nichts wirklich ungewöhnliches, denke also da ist nichts, wo du dir jetzt Sorgen machen musst.

19.10.2023 18:14 • #6


Lukia
@Morgiana ja, ist ja auch erst 8 Woche her, wenn ich so denke.
Und es wurde mit 4 Stichen genäht. Also auch keine kleine Wunde.
Sie war komplett entzündet - zu Glück ging es aber schnell weg. Musste es aber sorgfältig pflegen.

Puhhhhh welch ein Schreck

19.10.2023 22:18 • #7


marialola
Harmlose Muttermale können nach Entfernung durchaus nachwachsen. Na und?
Wenn sie nur aus kosmetischen Gründen entfernt werden, wird der Arzt nicht unnötig tief in das Fleisch einschneiden, wer möchte gerne eine Delle anstelle des harmlosen Muttermals?
Ich hatte das auch, an der Stelle entstand ein kleinerer Punkt.
Der Arzt hat mir das dann so erklärt, dass es passieren kann, weil an der Stelle genetisch eben das Muttermal angelegt ist. Völlig harmlos.
Bei Verdacht auf Bösartigkeit hingegen, wird sehr weit und tief entfernt, weil eine eventuelle Narbe dann zweitrangig ist.
Eventuell wird dann sogar noch nachgeschnitten, um alles zu erwischen.
Aber bei harmlosen Muttermalen ist das völlig anders.

20.10.2023 11:28 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel