Darf ich dich bitten ein paar Dinge auszuprobieren? (:
Wie sieht die Stelle aus? Zahnfleisch gerötet? Weiße Stellen? Wie stark ist die Schwellung?
Kannst du leicht mit einer Plastikgabel (Nicht die spitzen!) auf den Zahn klopfen? Was kommt für ein Gefühl dabei?
Hast du einen Eiswürfel und kannst du ihn kurz daran halten?
Jetzt erkläre ich auch einmal wieso
1. Wenn dort eine Rötung/Schwellung ist, kann es sich um eine Gingivitis handeln, diese kommt dort häufiger, weil man da hinten nicht so gut putzen kann und sich Nahrungsreste in den Zahnfleischtaschen ansammeln und so eine Entzündung hervorrufen, das ist nicht schlimm! Der Zahnarzt kann dies ganz leicht und kurz reinigen! Schmerzen macht das keine!
Vielleicht geht es auch alleine weg, wenn du sanft dort putzt und öfter mal den Mund umspülst.
2. Wenn du auf deinen Zahn klopfst (Perkussion nennt man das) und es dann schmerzt, so unten an der Wurzel vom Zahn (man merkt was ich meine, wenn es das ist) dann könnte es eine Wurzelspitzenentzündung sein. Das kommt dadurch, dass eine Karies sich bis zur Wurzel gefressen hat und langsam nach unten wandert, dort gibt es keinen Ausweg und die Entzündung lässt den Druck aufbauen, bis es entweichen kann (Durch den Zahnarzt oder manchmal durch eine Eiterbeule am Zahnfleisch). Dann hilft nur eine Wurzelkanalbehandlung, die dauert zwar aber ist wirklich langweilig man merkt diese nicht, wenn der Zahn einmal geöffnet wurde (: Klar am Anfang zwickt es, da der Zahn entzündet ist aber das wird nach einem Tag viel besser!
3. Eig. das gleich wie bei Nummer 2. , damit guckt man, ob der Zahn noch Vital ist (: ein leichtes ziehen bedeutet, dass der Zahn noch lebt! Falls es weh tut, bist du einfach empfindlicher und kannst sofort die Zunge drauf legen.
Und dass die Lymphknoten dick sind, liegt daran, dass Lymphknoten aktiviert werden, wenn eine Entzündung in der Nähe ist! Da reicht sogar manchmal ein Pickel
05.06.2025 20:58 •
x 2 #3