App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
ich brauche wieder mal einen Rat vielleicht auch von einigen die selber damit Erfahrungen hatten.
So ich habe alle meine Weisheitszähne noch, da sie alle mehr oder weniger noch wachsen. Ich hatte bisher nie Schmerzen bzw wirklich starke Schmerzen. Seit gestern früh aber hab ich starke Schmerzen im linken Unterkiefer bei meinem Weisheitszahn. Die Schmerzen haben sich heute mehr oder weniger gebessert aber ich habe immer noch ein Druckgefühl da und Schluckprobleme bzw wenn ich schlucke spüre ich die Stelle, da sie auch geschwollen ist. Und mein Unterkiefer Lymphknoten tut bei Berührung auch weh. Ich spühle seit heute mit Salzwasser habe aber Angst, dass sich die Lage verschlimmert. Ich habe auch Angst vor Perikoronitis da dies gefährlich werden könnte. Und ich komme auch die Woche nicht zum Zahnarzt. Denkt ihr das geht von alleine weg die nächsten Tage?

05.06.2025 19:35 • 06.06.2025 #1

11 Antworten ↓

Naja keiner von uns weiß wie die Zähne liegen- ich wusste das meine ohne Probleme raus können hat sich währenddessen aber auch immer wieder entzündet.
Du könntest Ibuprofen probieren das ist Schmerz stillend und Entzündungs hemmend. Wenn’s nicht weg geht- zum Zahnarzt. Kühlen könntest auch noch versuchen.

A

Weisheitszahn wächst oder entzündet?

x 3

Darf ich dich bitten ein paar Dinge auszuprobieren? (:

Wie sieht die Stelle aus? Zahnfleisch gerötet? Weiße Stellen? Wie stark ist die Schwellung?

Kannst du leicht mit einer Plastikgabel (Nicht die spitzen!) auf den Zahn klopfen? Was kommt für ein Gefühl dabei?

Hast du einen Eiswürfel und kannst du ihn kurz daran halten?

Jetzt erkläre ich auch einmal wieso
1. Wenn dort eine Rötung/Schwellung ist, kann es sich um eine Gingivitis handeln, diese kommt dort häufiger, weil man da hinten nicht so gut putzen kann und sich Nahrungsreste in den Zahnfleischtaschen ansammeln und so eine Entzündung hervorrufen, das ist nicht schlimm! Der Zahnarzt kann dies ganz leicht und kurz reinigen! Schmerzen macht das keine!
Vielleicht geht es auch alleine weg, wenn du sanft dort putzt und öfter mal den Mund umspülst.

2. Wenn du auf deinen Zahn klopfst (Perkussion nennt man das) und es dann schmerzt, so unten an der Wurzel vom Zahn (man merkt was ich meine, wenn es das ist) dann könnte es eine Wurzelspitzenentzündung sein. Das kommt dadurch, dass eine Karies sich bis zur Wurzel gefressen hat und langsam nach unten wandert, dort gibt es keinen Ausweg und die Entzündung lässt den Druck aufbauen, bis es entweichen kann (Durch den Zahnarzt oder manchmal durch eine Eiterbeule am Zahnfleisch). Dann hilft nur eine Wurzelkanalbehandlung, die dauert zwar aber ist wirklich langweilig man merkt diese nicht, wenn der Zahn einmal geöffnet wurde (: Klar am Anfang zwickt es, da der Zahn entzündet ist aber das wird nach einem Tag viel besser!

3. Eig. das gleich wie bei Nummer 2. , damit guckt man, ob der Zahn noch Vital ist (: ein leichtes ziehen bedeutet, dass der Zahn noch lebt! Falls es weh tut, bist du einfach empfindlicher und kannst sofort die Zunge drauf legen.

Und dass die Lymphknoten dick sind, liegt daran, dass Lymphknoten aktiviert werden, wenn eine Entzündung in der Nähe ist! Da reicht sogar manchmal ein Pickel

Zitat von VeitFluffy:
Und dass die Lymphknoten dick sind, liegt daran, dass Lymphknoten aktiviert werden, wenn eine Entzündung in der Nähe ist! Da reicht sogar manchmal ein Pickel

Das hatte ich auch jedes Mal bis alle 4 draußen waren - da ist mir schon klar warum kleine Babys so Kacke drauf sind wenn die Zahnen

@veitfluffy der zahn an sich tut nicht weh eher das zahnfleisch rundherum und gerötet ist es auch nur ein bisschen.es ist ein bisschen geschwollen ja

@Junika2906 ja ich will mir gar nicht vorstellen wie es als kind damals war

Du könntest dir Pyralvex in der Apotheke holen oder Kamistad- hilft beides.

Bei mir war dass dann so entzündet und dick das ich die Gosch nicht mehr aufgebracht habe - Maulsperre quasi aber da gabs dann Antibiotika und gut war.

Es passiert auf jeden Fall nix wildes. Beim letzten Zahn hat’s bei mir kein Zahnarzt gebraucht - da hat mir gegen die Entzündung das Pyralvex geholfen

@Junika2906 danke dann werde ich das morgen wohl holen müssen. Und ich hoffe soweit wie bei dir kommt es bei mir nicht. Was hast du dann eigentlich immer gegessen

@flyyto ich hab auf der anderen Seite gekaut Milch soll man scheinbar nicht bei Entzündung ‍️ also evtl. lieber Kartoffel Brei wie Milchreis

@Junika2906 Ja stimmt danke. Kaufe mir gleich Pyralvex.. hat es dir denn bei schweren Entzündungen auch geholfen und wie lange hat es gedauert?

@flyyto puh das weiß ich nicht glaub nach 1-2 Tagen. Als es damals so entzündet war das ich den Mund nicht mehr aufgebracht hatte half leider nur noch Zahnarzt… das Ding bei mir war aber das hier wo die Zähne raus kommen direkt eine Zahnfleisch Tasche ist- da war was drin und das hat sich dann alles entzündet gehabt,

Ich kann generell nur zur munddusche raten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore