Pfeil rechts
6

L
Mit diesem Beitrag aus einem älteren Thread hat Gerd mich gerade etwas beruhigt:
Zitat von Gerd50:
Rektal also ist es vollkommen normal mit Werten um die 37,5 bis 37,7.
Die Körpertemperatur schwankt sehr und kann nach dem Essen oder bei Stress erhöht sein.
Bitte beachte auch, dass die Körpertemperatur bei körperlicher Belastung auch erhöht sein kann.
Rektal gemessen sagt man ist ziemlich die beste Methode zur Messung der Körpertemperatur, es ist aber möglich, dass nach einem Spaziergang, nach einem Bad oder nach einer Dusche ein wenig Hitzestau möglich ist. Also sollte schon ein zeitlicher Abstand von einem solchen Ereignis bis zum Messen eine Stunde vergehen.

Aber leider macht sich die Angst trotzdem hartnäckig breit.
Ich fühle mich seit einem Spaziergang heute vormittag ein wenig schlapp, so als wenn eine Erkältung im Anmarsch wäre.
Vorhin hab ich dann meine rektale Körpertemperatur gemessen: 37,6.
Aber anstatt davon auszugehen, dass es entweder meine ganz normale Körpertemperatur ist oder dass sich einfach nur eine banale Erkältung ankündigt, läuten bei mir gleich sämtliche Alarmglocken.
Meine Phantasie kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, mir unter den tödlichen Krankheiten eine auszusuchen.
Eigentlich geht es mir gut. Ich habe fast nie Beschwerden. Aber diese permanente Angst vor Krankheiten macht mir das Leben zur Hölle.
Obwohl ich panische Angst vor den Resultaten von Vorsorgeuntersuchungen habe, habe ich mich Anfang März überwunden und mir diverse Arzttermine besorgt.
Mammographie, Krebsvorsorge beim Frauenarzt und Zahnarzt - alles ohne Befund.
(wer mich aus dem Frauenarzt-Brustkrebsangst-Thread kennt, weiß, wie hysterisch ich auf den Mammographiebefund gewartet habe)
Nun steht in 14 Tagen der letzte Vorsorgetermin an: der Check Up beim Internisten.
Ich sehe die Szene quasi schon vor mir, in der der Arzt mir die Mitteilung macht, dass ich Leukämie oder ähnliches habe - Warum sollte ich auch sonst erhöhte Temperatur haben !?


Vielleicht habt ihr ja noch ein paar beruhigende Worte für mich.

28.03.2016 14:13 • 09.04.2016 #1


23 Antworten ↓


petrus57
Mach dir keine Sorgen. Alles im grünen Bereich.

28.03.2016 14:34 • x 1 #2


A


Läutende Alarmglocken wegen leicht erhöhter Temperatur

x 3


engeline1705
Du warst ja auch schon vorher bei Ärzten und alles war ohne Befund und im Grünen Bereich. Besonders bei uns Frauen kann die erhöhte Tempi auch auf was anders hindeuten zum Beispiel Eisprung? ich selber hab früher gemessen wenn ich schwanger werden sollte und was soll ich sagen hehe die ist höher wenn man fruchtbar ist. Sie kann aber auch so höher sein....Beispiel unsere Kinder, Sohn hat immer niedrigere Tempi wie unsere Tochter. Jeder Mensch hat ne andere Ausgangstemperatur. Auch bei Erkältungen der eine fühlt sich bei 39 noch fit wenn er krank ist und der eine schleppt sich mit 38 so dahin.

28.03.2016 14:48 • x 1 #3


Vergissmeinicht
Hey Lianna,

es liest sich wie ein ganz normaler Infekt der sich ankündigt und das ist das Normalste von der Welt und hat mit besorgniserregenden Krankheiten absolut Null zu tun.

Lass den Check machen und dann ist es gut, weil sowas auch normal ist. Mach Dich nicht zusätzlich kirre.

28.03.2016 14:54 • x 1 #4


L
Zitat von engeline1705:
Du warst ja auch schon vorher bei Ärzten und alles war ohne Befund und im Grünen Bereich. Besonders bei uns Frauen kann die erhöhte Tempi auch auf was anders hindeuten zum Beispiel Eisprung? ich selber hab früher gemessen wenn ich schwanger werden sollte und was soll ich sagen hehe die ist höher wenn man fruchtbar ist. Sie kann aber auch so höher sein....Beispiel unsere Kinder, Sohn hat immer niedrigere Tempi wie unsere Tochter. Jeder Mensch hat ne andere Ausgangstemperatur. Auch bei Erkältungen der eine fühlt sich bei 39 noch fit wenn er krank ist und der eine schleppt sich mit 38 so dahin.


Vielen Dank euch Dreien für eure beruhigenden Worte !

Engeline, ich bin schon in den Wechseljahren und habe somit keinen Eisprung mehr, der die Körpertemperatur ansteigen lässt.
Aber es klingt sehr beruhigend, dass deine beiden Kinder unterschiedliche Körpertemperaturen haben. Es ist wohl tatsächlich so, dass jeder Mensch seine individuelle Körpertemperatur hat.

28.03.2016 15:30 • #5


engeline1705
Ach so wir Frauen haben es nicht leicht. Stimmt ich hab nie bei mir gemessen aber einmal hab ichs gemacht und bei mir ist sie sehr niedrig jeder hat es anders. Versuche nicht daran zu denken. Vielleicht hilft es dir wenn du dir sagst na gut dann ist es nun mal so ich hab ne Erkältung und brüte was aus. Es ist sogar gut wenn die Tempi ansteigt weil er dann die Viren bekämpft

28.03.2016 15:33 • #6


L
Ich glaube, ich sollte am besten alle Messgeräte aus meinem Haus verbannen.
Nicht nur mit der Körpertemperatur mache ich mich verrückt.
Ich messe außerdem auch gern meinen Blutdruck und meinen Puls und hatte auch da schon besorgniserregende Messwerte.
Ich hab mir im Dro. sogar schon mal ein Blutzuckermessgerät gekauft, weil ich vor 2 Jahren beim Check-Up einen leicht erhöhten Nüchternzuckerwert hatte.
Egal was ich messe, ich bin dabei immer mega aufgeregt vor lauter Angst.
Dabei lassen Angst und Nervosität all die Werte ansteigen, so dass es kein Wunder ist, wenn sie erhöht sind.

28.03.2016 15:44 • #7


Minkalinchen
Dabei lassen Angst und Nervosität all die Werte ansteigen, so dass es kein Wunder ist, wenn sie erhöht sind.

Der Satz ist so wahr, kenne ich auch zur Genüge.
Ich hab zwar nicht soviel Messgeräte, aber mein Blutdruckgerät sollte ich auch verdammen, mach mich damit genauso verrückt.
Der normale Wert wird so nie ermittelt... .

Mach dich nicht verrückt, leicht gesagt.

28.03.2016 15:52 • #8


L
Zitat von Minkalinchen:

Der normale Wert wird so nie ermittelt... .


Minkalinchen, allein schon bei dem Geräusch, wenn die Blutdruckmanschette aufgepumpt wird, merke ich, wie mein Blutdruck in die Höhe geht.
Ich wette, ich habe einen eher zu niedrigen Blutdruck. Aber das werde ich nie jemandem beweisen können.

Und ähnlich ist es beim Fiebermessen. Ich kann einfach nicht ruhig und gelassen auf das Piepsen des Thermometers warten.

28.03.2016 16:01 • #9


Minkalinchen
Ich habe eher selten Fieber, schon als Kind nicht.

Beim Messen war es jetzt so, ich habe die Tage selbst unter dem Arm gemessen, hatte immer so 36.5 36.7, also kein Fieber.
Bei der Hausärztin, die im Ohr gemessen hat, jedes Mal, 37,5 , also leicht erhöht. Gut, sie meinte, im Ohr ist es genauer.
Und war kein Wunder bei dem Infekt.
Aber, ich hatte auch schon mal über 37 und es war nix bei mir, kommt mal vor.

LG

28.03.2016 16:43 • #10


L
Zitat von Minkalinchen:
Ich habe eher selten Fieber, schon als Kind nicht.

Beim Messen war es jetzt so, ich habe die Tage selbst unter dem Arm gemessen, hatte immer so 36.5 36.7, also kein Fieber.
Bei der Hausärztin, die im Ohr gemessen hat, jedes Mal, 37,5 , also leicht erhöht. Gut, sie meinte, im Ohr ist es genauer.
Und war kein Wunder bei dem Infekt.
Aber, ich hatte auch schon mal über 37 und es war nix bei mir, kommt mal vor.

LG


Ich hab eben noch mal gemessen: 37,4 rektal.
Im Moment merke ich nichts von einem Infekt. Ich fühle mich eigentlich ganz gesund.
Ich versuche mir jetzt einfach zu sagen, dass es meine ganz normale, individuelle Körpertemperatur ist.

28.03.2016 16:49 • x 1 #11


petrus57
Zitat von Lianna:
Ich glaube, ich sollte am besten alle Messgeräte aus meinem Haus verbannen.
Nicht nur mit der Körpertemperatur mache ich mich verrückt.
Ich messe außerdem auch gern meinen Blutdruck und meinen Puls und hatte auch da schon besorgniserregende Messwerte.
Ich hab mir im Dro. sogar schon mal ein Blutzuckermessgerät gekauft, weil ich vor 2 Jahren beim Check-Up einen leicht erhöhten Nüchternzuckerwert hatte.
Egal was ich messe, ich bin dabei immer mega aufgeregt vor lauter Angst.
Dabei lassen Angst und Nervosität all die Werte ansteigen, so dass es kein Wunder ist, wenn sie erhöht sind.




Wir beide würden ein tolles Pärchen abgeben.

Ich habe auch schon fast alle Messgeräte durchprobiert. Mir fehlt nur noch ein Mini EKG gerät.

PS.

Meine Temperatur ist auch fast immer um die 37,4 Grad.

28.03.2016 16:54 • #12


L
Zitat von petrus57:

Wir beide würden ein tolles Pärchen abgeben.

Ich habe auch schon fast alle Messgeräte durchprobiert. Mir fehlt nur noch ein Mini EKG gerät.

PS.

Meine Temperatur ist auch fast immer um die 37,4 Grad.


Ein Mini-EKG Gerät fehlt mir auch noch zu meinem Glück
Mein Blutdruckgerät fängt an zu blinken, wenn die Herzfrequenz unregelmäßig ist.
Diese Funktion ist auch schon zuviel für meine schwachen Nerven

Dass du auch oft eine Temperatur von 37,4 hast, beruhigt mich !

28.03.2016 17:07 • #13


Minkalinchen
Alle unsere Werte sind nie konstant.

Und es muß auch nicht immer ein Infekt sein.

Das ist eben gerade deine normale Temperatur, wie du selbst schon festgestellt hast.

28.03.2016 17:13 • x 1 #14


L
Zitat von Minkalinchen:
Alle unsere Werte sind nie konstant.

Und es muß auch nicht immer ein Infekt sein.

Das ist eben gerade deine normale Temperatur, wie du selbst schon festgestellt hast.




Meine gesunde Körperthemperatur scheint wirklich stark zu schwanken: mittags bis max 37,6 und nachts geht sie dann runter auf 36,2 - rektal gemessen.

Mittlerweile habe ich das Fieberthermometer aus meiner Reichweite verbannt, um ja nicht in die Versuchung zu kommen, wieder mit dem Messen anzufangen.

08.04.2016 20:13 • #15


G
Zitat von Lianna:
Zitat von Minkalinchen:
Alle unsere Werte sind nie konstant.

Und es muß auch nicht immer ein Infekt sein.

Das ist eben gerade deine normale Temperatur, wie du selbst schon festgestellt hast.




Meine gesunde Körperthemperatur scheint wirklich stark zu schwanken: mittags bis max 37,6 und nachts geht sie dann runter auf 36,2 - rektal gemessen.

Mittlerweile habe ich das Fieberthermometer aus meiner Reichweite verbannt, um ja nicht in die Versuchung zu kommen, wieder mit dem Messen anzufangen.


Soll ich das Messen übernehmen?

08.04.2016 22:20 • #16


V
Aii das hört sich anstrengend an ich hab nicht mal ein thermometer zu hause und das ist auch gut so. Hab mir erst grad eine waage zugelegt und ich bereue es schon zutiefst

08.04.2016 22:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hallo Lianna, meine Liebe.

Ich denke, ich weiß ziemlich genau, was gerade mit dir los ist.
Die Sache mit deinem Mammographie Befund (und dem unglücklicher Weise auch noch verschollenen Arzt) und dein am Montag anstehender Internistencheck haben dich zur Zeit wieder extrem getriggert.
Du kommst damit noch schneller in die Angstspirale als ohnehin schon.

Ich durchlebe das nämlich zur Zeit auch.
Meine Nachsorge im Mai und mein immer noch zu vereinbarender Mammographie Termin versetzen mich zur Zeit wieder in einen Modus, der mich jedes, aber wirklich jedes Symptom als Krebserkrankung fehldeuten lässt.
Letzte Woche war es mein Fleck auf der Brust, heute war ich im Ausnahmezustand, weil ich sicher war, Mundschleimhautkrebs zu haben, weil ich an der Innenseite der Unterlippe eine kleine, weißlich belegte Erosion habe.
Das Ding ist sehr klein, tut weh und dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Aphte sein, aber mein heutiger Tag war wieder im Eimer, denn ich habe Höllenqual wegen dieser Mundkrebs Phantasie durchlitten.

Aber nun zu dem, was ich eigentlich schreiben wollte.
Also, meine Körpertemperatur ist auch immer etwas oberhalb der Norm.
Meistens so bei 37,5.
Als ich das vor zwei oder drei Jahren erstmals entdeckt habe, war ich mir absolut sicher, dass ich einen Serotonin produzierenden Tumor haben würde.
Nun, offenbar habe ich mir auch da wieder die falsche Diagnose gestellt, wie eigentlich immer.

Meine Temperatur ist aber nach wie vor meistens erhöht.
Mittlerweile habe ich zumindest damit meinen Frieden geschlossen.

Also, Lianna, mach dir deswegen bloß keine Sorgen mehr.
Nicht ganz in der sogenannten Norm heißt nicht, dass man krank ist.
Zumal deine Körpertemperatur nahezu völlig normal ist; -)

Du wirst sehen, deine momentan besonders schlimmen Befürchtungen hängen mit dem Stress deiner Untersuchungen zusammen und werden sich danach wieder bessern.

Wir müssen da an uns glauben.

Ich schicke dir ganz liebe Grüße!

09.04.2016 00:15 • #18


L
Zitat von Vanessa_29:
Aii das hört sich anstrengend an ich hab nicht mal ein thermometer zu hause und das ist auch gut so. Hab mir erst grad eine waage zugelegt und ich bereue es schon zutiefst


Die Personenwaage ist so ziemlich das einzige Messgerät, das ich ohne Angst benutze.
Oder eigentlich doch nicht - ein paar Gramm Gewichtsabnahme haben mich auch schon mal das Schlimmste vermuten lassen.

Zitat von tanilein:

Ich durchlebe das nämlich zur Zeit auch.
Meine Nachsorge im Mai und mein immer noch zu vereinbarender Mammographie Termin versetzen mich zur Zeit wieder in einen Modus, der mich jedes, aber wirklich jedes Symptom als Krebserkrankung fehldeuten lässt.
Letzte Woche war es mein Fleck auf der Brust, heute war ich im Ausnahmezustand, weil ich sicher war, Mundschleimhautkrebs zu haben, weil ich an der Innenseite der Unterlippe eine kleine, weißlich belegte Erosion habe.

Verletzungen in der Mundschleimhaut bekommen ganz oft einen weißen Belag.
Das weiß ich von meinem Zahnarzt, dem ich vor einiger Zeit mal voller Panik so eine weiße Stelle in meinem Mund vorgeführt habe. Meine selbstgestellte Diagnose war damals Leukoplakie, was natürlich völliger Unsinn war. Ich hab mich wahrscheinlich nur beim gierigen Herunterschlingen eines Kartoffelchips geschnitten.
Zitat von tanilein:
Aber nun zu dem, was ich eigentlich schreiben wollte.
Also, meine Körpertemperatur ist auch immer etwas oberhalb der Norm.
Meistens so bei 37,5.
Als ich das vor zwei oder drei Jahren erstmals entdeckt habe, war ich mir absolut sicher, dass ich einen Serotonin produzierenden Tumor haben würde.
Nun, offenbar habe ich mir auch da wieder die falsche Diagnose gestellt, wie eigentlich immer.

Meine Temperatur ist aber nach wie vor meistens erhöht.
Mittlerweile habe ich zumindest damit meinen Frieden geschlossen.

Also, Lianna, mach dir deswegen bloß keine Sorgen mehr.
Nicht ganz in der sogenannten Norm heißt nicht, dass man krank ist.
Zumal deine Körpertemperatur nahezu völlig normal ist; -)


Vielen Dank für deine beruhigenden Worte, liebes Tanilein.
Es erleichtert mich sehr, wenn ich lese, dass andere ebenfalls eine etwas höhrere Körpertemperatur haben.
Ich glaube mittlerweile auch, dass ich einfach nur ein überdurchschnittlich heißblütiger Mensch bin.
Von einem Serotonin bildenden Tumor hab ich noch nie etwas gehört. Ich war eben drauf und dran, diese Erkrankung zu googlen, aber ich lass es lieber. So wie ich mich kenne, treffen womöglich 8 von 10 Symptome auf mich zu.
Ich denke beim Blick aufs Fieberthermometer meistens an Leukämie oder ein Lymphom.
Tanilein, wir sind so bekloppt. Aber schön, dass wir hier wenigstens gemeinsam bekloppt sein können.
Zitat von Gerd50:
Soll ich das Messen übernehmen?


Hat Tanilein nicht vor kurzem erst geschrieben: Gerd, du Lümmel. ?
Ich schließe mich an.

09.04.2016 08:16 • #19


G
Zitat:
Hat Tanilein nicht vor kurzem erst geschrieben: Gerd, du Lümmel. ?
Ich schließe mich an.


Danke für das Kompliment schönen Samstag

09.04.2016 08:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel