Pfeil rechts
12

A
Hallo liebe User:)

Ich leide schon seit längerem unter Extrasystolen verschiedener Sorten und hab mich langsam damit arrangiert. Nun hatte ich letzte Woche plötzlich aus dem Nichts ein Rumpeln in der Herzgegend, es war, als würde das Herz aus dem Takt geraten und sich irgendwie verdrehen, das ging sicherlich 5 Sekunden so und am Schluss ist noch ein Herzrasen dauras entstnaden so ca 2-3 Sekunden bis es sich wieder gelegt und neutralisiert hat. DAs Herzrasen kam aber nicht von der Panik, denn ich hatte in diesem Moment noch keine Zeit zum panisch werden.

Hab dan daraufhin meiner Kardiologin angerufen, aber habe erst am 9.8 einen Termin bekommen.
Kennt das Jemand von euch diese Art von Arythmie? habe richtig Schisss, dass mein Herz stehen bleibt bei dieser Situaton, so fühlt es sich jedenfalls an.
Hat jemand ähnliche Empfindeungen gehabt?
LG

29.07.2023 13:11 • 30.07.2023 #1


16 Antworten ↓


colitis9439
Hast du in dieser Zeit deinen Puls gefühlt?
Ich kenne diese Sekundenlange flattern in der Gegend ganz gut, es handelt sich bei mir aber um Magen-/ Darmzittern. Wenn ich z.B. Rohkost esse bekomme ich das fast immer.

Das Herzrasen kommt dann gerne bei mir von der Luft im Bauch, die da dann auch mitspielt.

29.07.2023 14:04 • #2


A


Längere Arythmie am Herz, wer kennt das?

x 3


Angsthase-1969
Zitat von Alien2:
Hallo liebe User:) Ich leide schon seit längerem unter Extrasystolen verschiedener Sorten und hab mich langsam damit arrangiert. Nun hatte ich ...

Kenne ich leider auch nur zu gut…
Bei mir hilft meistens heftiges Husten, danach ist wieder gut

29.07.2023 15:24 • x 1 #3


Q
@Alien2 2 oder 3 Sekunden sind doch nicht lang. Das würde ich komplett ignorieren.

29.07.2023 15:44 • #4


A
@colitis9439 Oke, also ich konnte es direkt lokalisieren und es kommt vom Herz und nicht vom Magen. Den Puls hab ich nicht gemessen aber die Unregelmässigkeit vom Herzschlag war nicht zu überspüren, weshalb ich das so stark wahrgenommen habe und auch 1;1 Widergeben kann.
Aber wieso sollte das Herz flattern wenn du gewissen Mahlzeiten einnimmst'? Gruss

29.07.2023 18:34 • #5


A
@Quitzil Naja, finde es schon beängstigend. Die meisten die ich kenne, haben keinerlei solche Beschwerden.

29.07.2023 18:34 • x 1 #6


Angstmaschine
@Alien2
Ja, kenne ich auch. In den Phasen, in denen ich unter ES leide kommt das hin- und wieder vor. Mit hat das ehrlich gesagt noch nie richtig Angst gemacht, vielleicht auch weil ich es seit vielen Jahren kenne und mir noch nie was passiert ist (und auch bei sämtlichen Untersuchungen nichts gefunden wurde).

Ich erschrecke aber zugegeben meistens, und unangenehm ist es auf jeden Fall.

29.07.2023 18:53 • x 2 #7


A
@Angstmaschine
und hat man dir noch nie gesagt, was es sein könnte? Ich finde, es füht sich nochmals anders und bedrohlicher an als ES, weils auch länger ist.

29.07.2023 18:58 • #8


Angstmaschine
@Alien2
Ich habe es immer für ES gehalten, vielleicht kommt es auch vom Magen, wie @colitis9439 meint. Ich hatte das wenn ich mich richtig erinnere aber auch mal während eines 24-Std. EKG und es wurde nicht näher darauf eingegangen - also harmlos.

29.07.2023 19:11 • x 1 #9


Q
@Alien2 Ich wollte dich nur beruhigen, es nicht verharmlosen. Aber da es ja nur sehr kurz ist und von alleine aufhört, also einen on/off Charakter hat, ist es bestimmt nicht gefährlich. Wenn es dich beunruhigt und bis zum Termin beim Kardiologen häufiger auftritt, dann könntest du auch beim Hausarzt ein EKG schreiben lassen. Oder eiskaltes Mineralwasser mit Kohlensäure ganz schnell trinken. In deinem Alter sind solche Tachykardien nicht gefährlich.

29.07.2023 19:45 • x 2 #10


A
@Quitzil Danke das ist sehr nett von dir:)
Warum denktst du, etwas was einem on/off Charakter unterliegt, ist nicht gefährlich?
DAs EKG lasse ich nicht mehr schreibe, da ich mittlerweile genau weiss, dass man nichts auffälliges finden wird. Diesen Moment wo diese Aryhmie auftritt zu erfassen, ist sowieso fast unmöglich.
Gruss

29.07.2023 19:52 • #11


A
@Angstmaschine Ich hatte zu Beginn meiner Missempfindungen acuh immer gedacht, es kömmt vom Magen, aber eigentlich kam der Blutfluss einfach von der Bauchaorta die dann das Blut richtung Herzen pumpt...irgendwie so...viele beschreiben ja auch, dass sie die ES am Bauch spüren.
Gruss dir

29.07.2023 19:55 • #12


colitis9439
Zitat von Alien2:
Aber wieso sollte das Herz flattern wenn du gewissen Mahlzeiten einnimmst'? Gruss

Luft im Bauchraum kann auf das Herz und auf die Bauchschlagader drücken. Das führt dann ganz schnell zu Herzrasen und ein paar Aussetzern. An sich nicht gefährlich, aber nervig. Magenzittern bekomme ich halt immer bei Rohkost. Habe Reizdarm und einen chronisch entzündeten Darm. Bin da einfach sehr empfindlich.

Dachte sssehr lange dass etwas mit meinem Herzen nicht stimmt, aber EKGs waren immer unauffällig.
Ich habe mich damit abgefunden.

29.07.2023 22:03 • x 2 #13


Angstmaschine
@Alien2
Naja, ich spüre die ES auch manchmal mehr in Richtung Bauch, mal mehr in Richtung Brust oder gar Hals, mal polternd, mal ein fester Schlag, mal bleibt mir ganz kurz die Luft weg, mal tut es auch etwas weh, mal ist das Ganze stärker, mal schwächer.

Magen, Darm, Lunge, Herz, Nerven, Muskeln, Adern - das ist ja alles nicht gegeneinander abgeschottet, sondern kuschelt sich wie Sardinen in der Büchse aneinander.

Da kann - wie @colitis9439 geschrieben hat - ein Bäuerchen oder das falsche Mittagessen über Umwege eine ES auslösen oder gar eine ES vortäuschen. Und dazu kommt noch, wie man sich grade hält / bewegt. Wenn ich eine ES bei Bewegung habe (was selten vorkommt), fühlt sie sich ganz anders an als in Ruhe.

29.07.2023 22:18 • x 1 #14


A
@Angstmaschine Ja total, die fühlen sich wirklich immer anders an. Das ist auch das fiese daran, dass die ES ihre Erscheinungsform oft ändern und man stets aufs Neue verunsichert ist.
Heisst das, dass die ES teilweise gar nicht vom Herz ausgelöst werden, sondern von den Gedärmen (quetschen, falsches Mittagessen etc) verursacht werden können?

Bei mir ist es zwar schon manchmal so, dass ich wenn ich Stress und Angst habe, am nächsten Tag direkt mehere ES bekomme und dann aber auch mal 3 Wochen nichts habe.
Ein Arzt meine mal dass Sie supraventrikulären ES sich erst NACH einem stressvollen Ereignis zeigen, also am nächsten Tag oder so und die VES erscheinen während oder unmittelbar bei Stresssituaton.
GRüsse

29.07.2023 22:28 • #15


Angstmaschine
Zitat von Alien2:
Heisst das, dass die ES teilweise gar nicht vom Herz ausgelöst werden, sondern von den Gedärmen (quetschen, falsches Mittagessen etc) verursacht werden können?

Wie die einzelnen ES tatsächlich im Detail entstehen, weiss ich auch nicht. Und das konnte mir auch noch niemand bis ins Detail erklären, und letztlich ist es auch egal. Was ich aber weiss - weil ich es selbst ja spüre - sind einfach unterschiedliche Varianten:

Während einer sehr stressigen und aufwühlenden Zeit vor ein paar Jahren hatte ich für ein paar Wochen jeden Tag etliche ES die ich - oft mit leichten Schmerzen - in der Brust gespürt habe.

Einmal hatte ich eine Phase von ein paar Tagen, wo ich jedes mal wenn ich mich hingelegt habe salvenartige ES in Richtung Bauch hatte. Die konnte ich durch Aufstoßen kurzzeitig vermeiden, kamen aber immer wieder.

Dann mal einen Tag lang immer dann ES, wenn ich mich nach unten rechts gebeugt habe.

Dann in einem Urlaub immer genau eine ES in der Herzgegend gespürt, wenn ich mich hingesetzt habe.

Vor ein paar Wochen immer wieder ES bei der Arbeit aus Richtung Herz / Brust.

Was ich damit sagen will: ich glaube auf jeden Fall, dass ES durch Bewegungen aber auch falsches / zu viel Essen (Luft im Bauch) getriggert werden können, ebenso aber auch bei Stress durch Anspannung oder eine Kombination von Anstrengung und falscher Bewegung.

Und genau so wie sich Kopfschmerzen die durch zu viel Wein verursacht werden von denen unterscheiden die man hat, wenn man sich den Kopf stößt, können sich die ES auch unterschiedlich anfühlen.

Letztenendes wichtig ist nur: die ES sind bei dir abgeklärt und harmlos.

29.07.2023 22:46 • #16


Angsthase-1969
Wenn ich mich auf die Couch auf die Seite lege, habe ich das fast immer und dann lege ich mich anders herum und dann ist es weg…
Das habe ich jetzt mit Unterbrechungen fast 20 Jahre und ich lebe immer noch…
So schlimm kann es dann nicht sein…

30.07.2023 00:57 • x 2 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel