Pfeil rechts
3

R
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze frage zu einem Laborbefund, welcher mich sehr verunsichert. Zur Info, ich bin starker Hypochonder und steigere mich wieder in etwas rein (nach Googlen)

Am 07.06.22 wurde ein oberflächlicher Abstrich an meiner Stirn entnommen vom Hautarzt, da ich einen Ausschlag habe. Endbefund war am 11.06.2022 und heute habe ich das Ergebnis bekommen.

Ätiologie fraglich. Keim mit geringer Pathogenität und Virulenz.

Was bedeutet das? Ich mach mir tierische Sorgen gerade, aber wenn es was schlimmes wäre hätte mein Hautarzt mich schon kontaktiert?

24.06.2022 16:06 • 24.06.2022 #1


5 Antworten ↓


D
Also das bedeutet, es ist nicht schlimm. Der Mensch trägt unzählige Keime auf der Haut und in sich. Das ist normal. Dein Keim auf der Stirn ist jedenfalls kein extremer. Und Ätiologie bedeutet Herkunft, die ist fraglich. Auf deutsch, man weis nicht wo du ihn dir zugezogen hast. Sicher ist es behandelbar und sollte auch mal wieder weggehen.

24.06.2022 16:13 • x 1 #2


A


Laborbefund - Keim mit geringer Pathogenität / Virulenz

x 3


R
Zur Info, weil ich es vergessen habe, um welchen Keim es sich handelt. 1. mäßig viel Acinetobacter 1woffi.
Durch Googeln habe ich erfahren, dass dieser Keim eine Hirnhautentzündung hervorrufen kann.

Ich habe an dem Tag des Abstriches eine Salbe bekommen, sowie auch heute war ich nochmal bei meinem Hautarzt.

Es tut mir leid, jemand der normal denkt kümmert sich nicht um sowas, mich macht das gerade echt fertig....Ich danke schonmal für die Antworten herzlichst 3

24.06.2022 16:16 • #3


D
Danke für die Information, was es für einer ist

Zitat von robb17:
Keim mit geringer Pathogenität und Virulenz.

Dazu noch, es bedeutet, dass er sich nicht rasend schnell ausbreitet. Also denke ich das die Salbe es richten wird. Ich nehme an, dein Arzt hat Dir schon empfohlen, möglichst nicht nach Kontakt (kratzen oder fühlen) die Schleimhäute zu berühren. Denn das sind halt einfallsmöglickeiten, das sich der Keim ins innere bewegt. Das soll dir aber keine Angst machen und selbst Hirnhautentzündungen sind heilbar. Wie gesagt, Keime hat man immer irgendwelche irgendwo.

24.06.2022 16:23 • x 1 #4


R
Danke dir für deine lieben Worte, du konntest mich beruhigen.
Ich hab schon innerlich mit dem schlimmsten gerechnet, und ich ärgere mich so sehr darüber das ich meiner Hautärztin kein Vertrauen in Ihr Wort gesteckt habe heute und lieber selber Google....

Nochmals danke dir und wünsche ein schönes Wochenende.

24.06.2022 17:46 • x 1 #5


D
Google ist Segen und Fluch

24.06.2022 17:49 • #6






Dr. Matthias Nagel