Pfeil rechts
2

M
Hallo zusammen,

Ich bin leider ein Hypochonder und habe nun grosse Angst.

Ich hatte am FR eine Magenspiegelung weil ich einen stillen reflux habe und dauernd husten muss. Der Arzt meinte er glaubt dass ich den Heliopakter Keim habe und der gehört mit Antibiotika behandelt. Folgeerkrankung sei Magenkrebs, sagte er.Er hat die Proben ins Labor geschickt und ich muss nun auf das Eregebis warten.
Ich habe so grosse Angst dass ich bereits Magenkrebs habe und alles aus ist.
Was mich ein wenig beruhigt, ich hatte vor knapp 5 Jahrenn bereits eine Magenspiegelung wo alles in Ordnung war. Wenn ich also tatsächlich den Heliopakter habe, dann hoffe ich noch nicht zu lange bzw das in dem Zeitraum noch kein Magenkrebs entstanden ist.
Ich versuche mich nicht verrückt zu machen aber es ist schwer. Schlafen kann ich kaum bin nur am grübeln.
Kann mich jemand verstehen?
Ich habe ein Kind und möchte noch nicht sterben.

LG
Malena

05.02.2023 09:10 • 06.02.2023 #1


8 Antworten ↓


Afraid1992
@Malena77 du wirst da auch nicht dran sterben. Diesen Keim haben sehr viele Menschen. Meine Mutter hatte ihn vor 10 Jahren das erste Mal und jetzt hat sie ihn wieder bekommen. Es muss behandelt werden und dann wird sicherlich alles gut. Mach dich nicht verrückt

05.02.2023 09:16 • #2


A


Heliopacter Keim oder bereits Magenkrebs?

x 3


M
Danke für deine Antwort. Ich hoffe du hast Recht.

05.02.2023 10:00 • #3


Tink59
Ich hatte vor Jahren auch den Keim. Wurde mit Antibiotika behandelt und gut war. Seitdem nicht wieder aufgetreten. Hab immer mal Sodbrennen, dafür hab ich mir omep geholt. Davon nehm ich dann immer mal 3 Tage eine. Und wenn ich mal Magenschmerzen habe, hilft mir iberogast sehr gut. Oder Schwedenkräuter.

05.02.2023 10:07 • x 1 #4


M
Das freut mich. Danke fuer deine Antwort.

05.02.2023 10:30 • #5


marialola
Also bitte…
ich weiß nicht die exakten Zahlen, in außereuropäischen Ländern ist die Quote noch wesentlich höher, aber fast jeder Zweite soll dieses Bakterium in sich haben, ohne es jemals zu bemerken.
Kommt jedoch eine zusätzliche Schwächung der Magenschleimhaut hinzu, etwa durch Stress oder ungünstige Ernährung, kann das Bakterium eine Gastritis oder sogar Magengeschwüre verursachen. Aber - und das möchte ich dick unterstreichen - auch dann noch lange keinen Magenkrebs, sonst wäre die halbe Bevölkerung bereits ausgestorben (etwas drastisch formuliert)
Aktuell ist man sogar davon abgekommen, den HP, der zufällig diagnostiziert wird, zu behandeln.
Nur in dem Fall, dass er Beschwerden macht, wird er mit einer Kombination aus zwei Antibiotika und einem Protonenpumpenhemmer zum Verschwinden gebracht und das Thema ist erledigt.
Der Keim wurde erst in den späten 1980 er Jahren überhaupt entdeckt.
Dafür gab es dann den Nobelpreis.
Bis dahin haben Menschen, seit der Steinzeit, friedlich mit dem HP gelebt.
Aktuell wird auch diskutiert, ob die Eradikation, also Beseitigung des HP bei nicht - Risikopatienten nicht mehr vorgenommen werden soll, da das Vorhandensein vor anderen Krebsarten sogar schützt. Bei Speiseröhrenkrebs wird das ernsthaft angenommen.
Ich finde es krass, dass immer gleich mit der Krebskeule gedroht wird.
Ja, es kann in seltenen Fällen und nach langer Zeit und entsprechender Disposition dazu führen.
Ich würde auch raten, das Bakterium sofort mit den Medikamenten zu entfernen und das Thema Magenbeschwerden und weitere Ängste ist damit für dich endgültig erledigt.
Angst musst du gar nicht haben!

05.02.2023 13:28 • #6


M
So nette Menschen hier. Ich danke dir für deine beruhigenden Worte.

05.02.2023 13:46 • #7


S
Guten Morgen
Ihr meint doch sicher den Helicobakter Keim? Hatte ich auch, weil ich furchtbares Sodbrennen egal bei was ich gegessen habe bekommen hatte!
Habe es auch mit Antibiotika behandelt und seid dem hab ich nur noch bei echt stark reizenden Lebensmittel ab und zu Sodbrennen. Hatte auch echt Angst damals, aber ist nix schlimmes!

06.02.2023 08:43 • #8


Cathy79
Meine Eltern hatten den Keim beide schon mehrfach. Wurde mit AB behandelt und gut. Sie haben bis heute kein Magenkrebs bekommen.

06.02.2023 10:47 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel