Pfeil rechts
21

PiaK
Zitat von Paul9445:
Ich danke euch beiden für die Antworten das beruhigt mich aufjedenfall schon mal... Und ja man kann das so nicht einfach unterscheiden ob es eine ventrikuläre tachykardie ist aber ich geh irgendwie immer vom schlimmsten aus


Ich bin auch so ein Typ, der immer vom Schlimmsten ausgeht, aber damit tut man sich selbst keinen Gefallen. Wir müssen lernen, positiver auf unsere Beschwerden zu schauen, so schwer es uns auch fällt. Mein Mann macht sich überhaupt keine Birne, er hatte im letzten Langzeit-EKG 140 VES und 208 (!) kurze supraventrikuläre Tachykardien, die längste war 12 Sekunden lang. Der Kardiologe sagte, dass sein Langzeit-EKG in Ordnung ist.

03.02.2021 19:56 • x 1 #21


S
Hey du bist fussballer, wenn ich 10 Minuten auf dem. Platz spielen würde hätte ich nen herzpaff

03.02.2021 19:57 • x 1 #22


A


Kurzzeitiges Herzrasen

x 3


Paul9445
Krass OK das sind ja schon recht viele aber wenn der kardiologe sagt alles gut dann ist doch sehr gut das beruhigt mich wirklich danke euch beiden

03.02.2021 20:00 • #23


Paul9445
Hi wollte mich nochmal melden kurze zwischenmeldung geben ich habe nochmal ein 24 Std EKG gemacht und endlich war es drauf 2 supraventrikuläre Tachykardien 7,5 sek war die längste... Ärztin meine alles gut soweit aber sie hat es trotzdem vorsichtshalber nonochmal nach Bremen geschickt zu einem Spezialisten... Sie meinte aber auch ablation würde wahrscheinlich keinen Sinn machen da sie zu kurz sind... Aber ich bin endlich froh das es dokumentiert worden ist es ist gutartige ist... Sie meinte wenn sie länger dauern könnte man über eine ablation nachdenken aber erst dann

17.02.2021 19:06 • x 1 #24


PiaK
Das ist gut ... Wie gesagt, ich hab' das auch - zwar nur alle paar Tage, aber ich kenne es gut. Und mein Mann hat sehr viele davon, aber auch da hat der Kardiologe nix gesagt, dass es bedenklich ist. Mein Mann nimmt auch keine Medis, keinen Betablocker, nichts. Und hier im Forum habe ich auch Posts gelesen, wo verschiedene Leute das beschrieben haben.

Alles Gute, liebe Grüße Pia

18.02.2021 00:54 • x 1 #25


Paul9445
Ja du hattest ja geschrieben das dein man 208 kurze supraventrikuläre Tachykardien hatte... Kann mir das garnicht vorstellen das man die nicht merkt

18.02.2021 10:53 • #26


Paul9445
Was mir aber noch einfällt ich habe auch was vom wpw Syndrom gelesen und das startet auch anfallsartig und hört nach sek wieder auf so wie es gekommen ist... Erkennen Kardiologen den Unterschied zwischen Wpw Syndrom und einer supraventrikulären Tachykardie weiß das jemand?

18.02.2021 19:09 • #27


PiaK
Ich denke schon, dass man das im EKG sieht, sonst könnte der Kardiologe ja keine exakte Diagnose stellen.

Mein Mann merkt schon mitunter, wenn sein Herz kurz rast, aber er achtet nicht darauf, seitdem er vom Kardiologen hörte, dass es nicht gefährlich ist. Ich bin leider darauf fixiert, ich merke jeden Pups, wie man so schön sagt. Ich fühle mir zwar nur selten den Puls und messe auch nicht jeden Tag Blutdruck, aber ich bin so sensibilisiert, dass ich jede Abweichung sofort registriere. Und dann springt das Kopfkino an ... Ich hatte mal ein Langzeit-EKG, bei dem wurden 17 ES registriert. Ich hatte, während ich das EKG am Körper hatte, mal mitgezählt. Ich zählte 25. Das heißt, dass ich acht Empfindungen als ES interpretiert hatte, die keine waren. Sonst hätte das Gerät sie aufgezeichnet. Es war irgendwas anderes, der Magen, ein Nerv, ein Muskel ... Muskelzucken habe ich ja auch immer wieder an anderen Körperteilen. Es ist schwierig, das alles gelassen zu sehen. Wenn ich daran denke, dass der Mann meiner Freundin seit über 20 Jahren mit permanentem Vorhofflimmern lebt ... Der macht sich keine Gedanken, er nimmt seine Medikamente, geht einmal im Jahr zum Kardiologen und gut ist. Ich bewundere ihn für seine Gelassenheit.

Liebe Grüße und alles Gute, Pia

18.02.2021 19:58 • x 1 #28


Paul9445
Also ich bin froh das es dokumentiert ist aber andererseits nervt es mich was jetzt genau sache ist da sie mein 24std EKG ja nochmal zur sicherheit nach Bremen geschickt hat zu irgendwelchen Spezialisten sie meinte halt das könnte man nochmal machen... Und das man im ungewissen ist weil sie meinte die melden sich dann meistens aber man weiß nicht wann...Und irgendwie habe ich auch angst das die Attacken länger werden... Weil öfter habe ichsie ja jetzt auch schon... Sie meinte auch bei so kurzen kann man das wahrscheinlich noch nicht abladieren aber wer weiß ob die nicht auch schon mal länger waren die Episoden... Ist nervig das man so im leeren hängt und warten muss

19.02.2021 13:38 • #29


PiaK
Ja, ich kann mich gut hineindenken in Deine Situation. Die Ungewissheit ist immer das Schlimmste. Vielleicht kannst Du bei Deiner Ärztin noch einmal nachfragen, ob sich die Spezialisten schon gemeldet haben. Hast Du Dir eine Kopie von dem Befund gemacht? Vielleicht kannst Du mit der Kopie des Befundes noch einmal zu einem anderen Kardiologen gehen, eine zweite Meinung einholen. Wenn Du keine Kopie des Befundes hast, einfach die Ärztin darum bitten. Als Patient hast Du ein Recht darauf. Wie oft hast Du diese kurzen Episoden am Tag? Oder kommen die nicht täglich?

Wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wochenende, ich weiß, wie Du Dich fühlst.

Liebe Grüße, Pia

19.02.2021 17:39 • x 1 #30


Paul9445
Ne den befund muss ich mir nochmal holen... Ja habe da nochmal angerufen und sie meldet sich montag bei mir... Ist unterschiedlich also imoment mindestens einmal am Tag höchstens 3 mal und dann halt immer nur sekunden... Wie gesagt sie meinte ja die supraventrikuläre Tachykardien sind ungefährlich aber man möchte halt Gewissheit haben... Gerade was denn die Experten sagen

20.02.2021 09:12 • x 1 #31


PiaK
Ich denke, die Experten werden sagen, dass Du herzgesund bist und das Ganze harmlos. Über eine Ablation brauchst Du mit ein bis drei supraventrikulären Tachykardien am Tag nicht nachzudenken, wird sicher auch kein verantwortungsvoller Arzt Dir raten, da dies ja ein invasiver Eingriff ist und nicht ohne Risiken.

Alles Gute und liebe Grüße, Pia

20.02.2021 17:59 • x 1 #32


Paul9445
Wie ist es denn bei deinem Mann du meintest ja in seinem 24 std EKG waren 208 kurze supraventrikuläre Tachykardien hat der Arzt da eine Ablation empfohlen weil das sind denn ja in der Stunde ka so 2-3 kurze Tachykardien?

20.02.2021 18:34 • #33


PiaK
Nein, der Kardiologe hat zu meinem Mann gesagt, dass alles in Ordnung ist. Eine Ablation empfahl er nicht. Vielleicht aus dem Grund, weil man Mann keinen Leidensdruck hat und einfach damit lebt. Die Frage ist natürlich, ob mein Mann jeden Tag so viele supraventrikuläre Tachykardien hat oder es ansonsten weniger sind. Ihn hat das Tragen des EKG-Gerätes nämlich ziemlich belastet. Da kann es schon sein, dass der Stress die Anzahl erhöht hat.

20.02.2021 19:14 • x 1 #34


Paul9445

20.03.2021 19:18 • #35


Calima
Nimmst du weitere Medikamente, vor allem Antidepressiva?

20.03.2021 19:33 • x 1 #36


Paul9445
Und noch eine Frage dazu weiß einer wie sicher es ist das man keine schwerwiegenden rythmussstörung hat wenn in einer 2 Std epu keine ausgelöst werden könnte? Oder könnte es sein das z. B bei der nächsten epu man irgendeine schlimme rythmussstörung auslösen kann?

20.03.2021 19:34 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Paul9445
Nein nur ein hub fluticason ich habe leichtes asthma

20.03.2021 19:35 • #38


Calima
Betablocker sollten bei Asthma möglichst nicht gegeben werden, da es schwer wiegende Nebenwirkungen geben kann. Man muss abwägen, ob der Nutzen höher ist als das Risiko. Du solltest das noch mal mit deinem Arzt besprechen.

20.03.2021 20:35 • #39


Paul9445
Ja das weiß er auch aber dadurch das bisoprolol ein kardio selektive betablocker ist ist es kein Problem...

20.03.2021 20:36 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel