App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

49

Peekay

Peekay
Mitglied

57
Danke erhalten:
736
Gestern bin ich das zweite Mal beim Einkaufen zusammengeklappt. Ich stand bei den Getränken und auf einmal wurde mir schwindelig und meine Beine wie Blei, es hat mich regelrecht zu Boden gezogen. Plötzlich war ich unten sitzend und hing in den Getränken.
Wieder ganz derbe Angst bekommen, könnte mich nicht bewegen, bzw auf die Knie kommen. Das dauerte ca zehn Minuten. Meine Begleitung hat mich dann zum Auto gebracht. Den Nachmittag hab ich dann drei volle Stunden geschlafen.
Heute war ich beim Arzt und die sagte mir ich solle meine Blutdrucksenker morgens und abends halbieren und zwei Wochen mehrmals täglich Blutdruck messen und notieren. Das könnte von meiner Gewichtsabnahme von zehn Kilo kommen.
Nun habe ich gerade gelesen das Tavor, welches ich ja als Dauermedikament habe Blutdruckabfall verursachen.
Ich fühle mich in der Zwickmühle.
Ich bin einerseits froh das ich endlich Tavor als Dauermedi bekomme, andererseits macht mir die Situation jetzt erneut Angst.
Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht?

07.05.2026 #1

42 Antworten ↓
Lokalrunde

Lokalrunde
Mitglied

16
Danke erhalten:
448
Zitat von Peekay:
Ich bin gerade ratlos und verunsichert. Gestern bin ich das zweite Mal beim Einkaufen zusammengeklappt. Ich stand bei den Getränken und auf einmal wurde mir schwindelig und meine Beine wie Blei, es hat mich regelrecht zu Boden gezogen. Plötzlich war ich unten sitzend und hing in den Getränken. Wieder ganz derb

Das sind Probleme, welche man immer wieder hört oder selber hat. Ich ebenso, mein Kardiologe und Hausarzt auch. Sie haben mir in Übereinstimmung am Morgen und Abend jeweils 4 mg Blutdrucksenker und zusätzlich jeweils 5 mg Betablocker verordnet. Ich habe mich zuerst gut gefühlt damit, ab und an den Blutdruck zu messen.

Dann wurden eines Tages die Einkäufe am Vormittag zur Qual für mich, mit Atemnot und extremer Schwäche. Da habe ich Idiot mir nix bei gedacht, vielleicht durch das Rauchen im Leben eine COPD oder eine Herzinsuffizienz? Die Psyche war bei mir im Keller! Nach einigen Wochen, in denen meine Probleme blieben, hat mich meine Schwester auf den Pott gesetzt.

Was nimmst du bei welchem Blutdruck? Ich messe und am Morgen um 06:30 Uhr war der Blutdruck bei 106:65:60.
Und darauf wieder 4 mg Candesartan und 5 mg Bisoprolol? Bist du verrückt Und siehe da, ich war so blöde und habe es monatelang so gemacht. Seitdem messe ich vorab und entscheide selber, was ich da einnehme oder nicht. Und siehe da, die Atemnot und die extreme Schwäche waren weg, welch Wunder, oder eine spontane Selbstheilung?!

Heute ist es normal, am Morgen und Abend vorab zu messen und dann die Entscheidung zu treffen, was notwendig ist und was nicht. Eigenverantwortung und nicht stur geradeaus nach Anweisung, die irgendwann mal getroffen wurde, aber vielleicht nicht mehr richtig ist. Bei schlecht einzustellendem Blutdruck muss man selber Entscheidungen treffen, geht nicht anders, ansonsten wäre ich 5 Tage in der Woche beim Arzt!

05.05.2026 09:55 • x 2 #26

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Kreislauf versagt , Blutdruck und Tavor

x 3

NeonPixie

NeonPixie
Mitglied

2
Danke erhalten:
474
Ich bin gerade ratlos und verunsichert. Gestern bin ich das zweite Mal beim Einkaufen zusammengeklappt. Ich stand bei den Getränken und auf einmal wurde mir schwindelig und meine Beine wie Blei, es hat mich regelrecht zu Boden gezogen. Plötzlich war ich unten sitzend und hing in den Getränken. Wieder ganz derbe ...

Das klingt für mich nach einem Orthostase-Problem. Der Blutdruck fällt beim Stehen oder nach längerem Stehen zu stark ab. Das passt gut zur Gewichtsabnahme und kann tatsächlich durch Blutdrucksenker verstärkt werden. Benzodiazepine können Blutdruck leicht senken, aber das ist meist kein starker Effekt.

Kontrolle des Blutdrucks und Einstellung der Dosis klingen mir da absolut sinnvoll. Individuelle Bedenken auch am besten direkt bei der Ärztin ansprechen.

langsam aufstehen, nicht ruckartig, nach dem Aufstehen kurz stehen bleiben, bevor du losgehst. Bei Schwindelgefühl sofort hinsetzen oder hinlegen. Viel trinken. Flüssigkeitsmangel verstärkt das Problem.

Gestern 16:00 • x 1 #32

Zum Beitrag im Thema ↓

Elly79
Wie lange nimmst du Tavor denn schon? Ich glaube eher nicht, dass es davon kommt. Hätte sich dann schon öfter gezeigt.
Erstmal trotzdem gute Besserung, evtl ein Infekt?

x 2 #2

Peekay
@Elly79 ich nehme es seit fünf Wochen, angefangen mit 1mg, war aber zu wenig, jetzt 1,5 mg.
Infekt hab ich nicht. Hatte das jetzt das zweite Mal. Jedesmal wenn ich einkaufen war.

Yuber
Hattest du Angst in dem Geschäft?

x 2 #4

Peekay
@Yuber nein, ich geh ja einmal in der Woche einkaufen mit Begleitung. Angst kam erst wo ich auf der Erde saß

P
Warum versuchst du nicht das Vorgehen, das dein Arzt vorgeschlagen hat? Für mich klingt es logisch, was er sagt.
Und wenn das nichts bringt kannst du immer noch über das Tavor nachdenken.
Gute Besserung!

x 4 #6

Z
Ich nehme derzeit auch Tavor und blutdrucksenker. Ich merke auch, dass mein Blutdruck schwankt bzw niedrig ist. Allerdings nicht so krass. Ich nehme jetzt Tavor immer Zeit versetzt zu den blutdrucksenkern (mind. 2 Stunden dazwischen) und das hilft mir etwas...

x 2 #7

Peekay
@Zita ich hab gerade die halbe Tavor liegen lassen, werde sie gegen Mittag nehmen. Tritt ja nur auf wenn ich unterwegs bin, vielleicht weil ich dann mehr laufe als in der Wohnung. Sind ca drei Std nach der Einnahme. Jetzt gerade aufgestanden und der Druck ist bei 130/70. Werde mal öfter messen.

Islandfan
Zitat von Peekay:
Nun habe ich gerade gelesen das Tavor, welches ich ja als Dauermedikament habe Blutdruckabfall verursachen.

Ich nehme einen Blutdrucksenker und Tavor. Mein Blutdruck ist trotzdem zu hoch. Ich nehme auch noch Mirtazapin, was eigentlich auch eher den Blutdruck senkt, es wirkt sich bei mir nicht aus.
Ich konnte damals durch den Sport und die Abnahme den Blutdrucksenker zwar reduzieren, aber nie ganz absetzen. Später musste ich es wieder steigern.

x 1 #9

S
Tavor geht bei mir jedenfalls auf den Kreislauf. Kann aber auch daran liegen dass ich die nur sehr selten nehme und nicht dran gewöhnt bin.

x 1 #10

Dunkelbunte
Zitat von Peekay:
Heute war ich beim Arzt und die sagte mir ich solle meine Blutdrucksenker morgens und abends halbieren und zwei Wochen mehrmals täglich Blutdruck messen und notieren. Das könnte von meiner Gewichtsabnahme von zehn Kilo kommen.

Richtig!

Ich habe 60 kg abgenommen und bin mehrfach bis jetzt zusammen geklappt.

Du könntest zum Kardiologen gehen und dich auf "orthostatische Regulationsstörung" untersuchen lassen.

Außerdem helfen Stützstrümpfe und die Venenpumpe. Und viel trinken!

x 4 #11

Peekay
Morgen muss ich wieder einkaufen gehen, da ich am Montag wegen dem Blutdruckabfall nicht alles besorgen könnte.
Mir graust es regelrecht, würde am liebsten zu Hause bleiben.
Heute hab ich Recht oft gemessen, war vormittags auch wieder sehr niedrig.

S
Wieviel mg Blutdrucksenker nimmst du denn am Tag bzw. wie niedrig/hoch ist denn dein Blutdruck?

Peekay
@silberauge ich nehme morgens Bisolich 5 mg, Ramipril 5mg und Indapamid 1,5mg und abends Amlopidin 5 mg. Seit heute, war vorher noch mehr.

S
Das ist ja einiges. War dein Blutdruck denn so hoch, dass du vier Medikamente nehmen musst?

Peekay
@silberauge das erste ist ein Beta Blocker. Mein Blutdruck war nicht einfach einstellbar. Hat erst in dieser Kombi gepasst.

x 2 #16

S
Ja ich weiß, ich nehme auch Bisoprolol, aber nur 1.25 mg.
Vielleicht müssen deine Medikamente etwas anderes eingestellt werden wegen deiner Kreislaufprobleme.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dunkelbunte
Zitat von silberauge:
Vielleicht müssen deine Medikamente etwas anderes eingestellt werden wegen deiner Kreislaufprobleme.

Hat der Arzt ja angeordnet.

x 3 #18

Schlaflose
Bei hohem Blutdruck wird ja empfohlen abzunehmen, weil dadurch der Blutdruck sinkt. Natürlich muss man gleichzeitig die Blutdrucksenker reduzieren oder weglassen, damit es eben nicht dazu kommt, dass der Blutdruck so weit absinkt, dass man umkippt.

x 3 #19

Peekay
Ich hab mich informiert, es gibt keine Alternative zum Tavor was einem nicht den Blutdruck weghaut.
Hab heute morgen keine Tavor genommen, nur geheult, und als wir am Lidl ankamen war ich so durch das ich den Laden nicht betreten konnte.
Klar muss ich weiter abnehmen, sehr problematisch gerade weil ich Insulin spritzen muss was das Fett ja einlagert.
Alles grißer Mist hier.

x 3 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore