Pfeil rechts
13

K
Ich hab immer wieder angst das mein Körper oder Kreislauf versagt. Ich hab oft Panikattacken weil ich denke das mein Kreislauf absagt und ich dann bewustlos werde. Egal ob bei der Regelblutung, beim Spaziergang, auf Arbeit oder beim Autofahren. immer wieder hab ich Angst bzw das Gefühl als hab ich sehr niedrigen Blutdruck und ich Kipp gleich um. Mein Blutdruck ist bei Arzt immer 110 zu 70 das war schon immer so, aber seit dem ich einmal umgefallen bin hab ich panische Angst das es wieder passiert und mein Kreislauf versagt. Ich bewege mich durch meine Arbeit viel, trinke jeden Tag ca 3 Liter Wasser und schlafe und esse ausreichend. Trotzdem kommt immer wieder Schwindel, Müdigkeit, Benommenheit und die starke Angst. Das alles schränkt mich im Alltag sehr ein da ich oft diese träge Müdigkeit habe und das Gefühl hab mir ist schwummrig, das ist natürlich wenn wir Mal mit dem Auto fahren ganz schlimm. Am meisten Angst hab ich jetz wenn wir bald wieder Sommer haben, ich denke immer mein Körper verträgt diese Hitze und stehende Wärme nicht und ich Fall um.

11.04.2021 23:16 • 12.04.2021 x 2 #1


11 Antworten ↓


Ranibo
Ich nehme mal an, dass du dich bereits mit einem Arzt darüber ausgetauscht hast und nichts gefunden wurde?

Wenn du selbst sagst, dass es zu Panikattacken führt, solltest du dir überlegen, psychologische Hilfe in anspruch zu nehmen. Angststörungen können auch dazu führen, dass dein Körper nachgibt und eben jene Symptome auftreten.

Schonmal darüber nachgedacht ein Fitnesstracker mit Blutdruckmessfunktion zu besorgen? Damit hättest du die Möglichkeit, deine Werte im Blick zu behalten was dir mehr Sicherheit im Alltag geben könnte.

11.04.2021 23:54 • x 1 #2


A


Immer wieder Angst, dass der Kreislauf versagt

x 3


Celinamaria
Zitat von KleinerLolly:
Ich hab immer wieder angst das mein Körper oder Kreislauf versagt. Ich hab oft Panikattacken weil ich denke das mein Kreislauf absagt und ich dann ...


Das was du beschreibst kenne ich sehr gut! Aber weißt du was bisher immer wenn ich panische Angst hatte, umzukippen, Schwindelanfall zu bekommen o.ä dann ist es nie passiert. Ich werde heute auch zum Arzt gehen und nochmal alles checken lassen ob ich niedrigen Blutdruck habe. Ich hatte vorgestern einen Schwindelanfall und Seitdem habe ich auch panische Angst... auch das es mir auf der Arbeit passiert. Aber ich weiß genau das es Quatsch ist und Vorallem sind das Schutzreaktionen vom Körper was ganz und garnicht gefährlich ist. Versuche einfach dir selber zu sagen das es nur deine Angst ist die dir das versucht einzutrichtern du aber besser Bescheid weißt. Das hilft mir zumindest. Lg !

12.04.2021 04:40 • x 2 #3


moo
Wie sieht denn Dein Schlafpensum aus? Alle von Dir geschilderten Symptome deuten u. a. auf unzureichende Regeneration hin.

Kannst Du Dich an die Begleitumstände erinnern, als Du zum ersten Mal umgekippt bist?

12.04.2021 04:52 • #4


J
Zitat von KleinerLolly:
Ich hab immer wieder angst das mein Körper oder Kreislauf versagt. Ich hab oft Panikattacken weil ich denke das mein Kreislauf absagt und ich dann ...



Genau hier das gleiche. Diese Angst vorm umfallen, oder einen Herzinfarkt sind so krass bei mir, daß ich dadurch auch ständig Panikattacken habe.

Komischerweise auch nachts. Leider

12.04.2021 05:10 • x 1 #5


K
Zitat von moo:
Wie sieht denn Dein Schlafpensum aus? Alle von Dir geschilderten Symptome deuten u. a. auf unzureichende Regeneration hin. Kannst Du Dich an die ...


Ich schlafe ausreichend und auch durch, jede Nacht 7,5-8h

12.04.2021 09:03 • x 1 #6


K
Zitat von moo:
Wie sieht denn Dein Schlafpensum aus? Alle von Dir geschilderten Symptome deuten u. a. auf unzureichende Regeneration hin. Kannst Du Dich an die ...


An die Umstände kann ich mich erinnern das war am 1. Januar nach Silvester,wir hatten es sehr warm in der Wohnung und ich hab gerade Mittagsschlaf gemacht weil ich lange wach war. Ein Familienmitglied war da um uns ein schönes neues Jahr zu wünschen, davon bin ich wach geworden und bin im Halbschlaf schnell aufgestanden. 2 min später lag ich dann auf dem Fußboden

12.04.2021 09:06 • #7


Thomass
Habe das auch das ich immer denke das ich gleich umkippe und einen Herzinfarkt oder Herztod erleide. Jeden Tag diese Gedanken das macht einen fertig. Ich habe das schon so lange das ich kaum weiß wie es früher war. Lass dich einmal durchchecken und wenn da nichts ist würde ich ganz offen und ehrlich über deine Ängste mit ihm oder ihr reden.

12.04.2021 09:14 • #8


Ranibo
Zitat von KleinerLolly:
An die Umstände kann ich mich erinnern das war am 1. Januar nach Silvester,wir hatten es sehr warm in der Wohnung und ich hab gerade Mittagsschlaf gemacht weil ich lange wach war. Ein Familienmitglied war da um uns ein schönes neues Jahr zu wünschen, davon bin ich wach geworden und bin im Halbschlaf schnell ...


Hört sich für mich erstmal nach nichts besorgnisserregendem an. Wahrscheinlich hat dein Körper einfach den Kreislauf sehr stark runter gefahren (Schlaf, Wärme etc.) und als du dann im Halbschlaf zu schnell aufgestanden bist, ist dein Körper nicht mitgekommen, dein Kreislauf ist nicht schnell genug wieder hoch gefahren und schon war es das. Je nach Begleitumständen war das wahrscheinlich einfach blöd gelaufen.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, beim Arzt durchchecken lassen und wenn es keine körperliche Ursache ist, kann es auch durch psychologische Umstände zu deinen Symptomen kommen. In dem Fall, mit deinem Arzt darüber reden und wie gesagt psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

12.04.2021 09:21 • x 2 #9


moo
Zitat von Ranibo:
Hört sich für mich erstmal nach nichts besorgnisserregendem an. Wahrscheinlich hat dein Körper einfach den Kreislauf sehr stark runter gefahren (Schlaf, Wärme etc.) und als du dann im Halbschlaf zu schnell aufgestanden bist, ist dein Körper nicht mitgekommen, dein Kreislauf ist nicht schnell genug wieder hoch ...

Sehe ich genauso. Das ist eigentlich völlig normal - aber natürlich schockt Dich das, wenn es das erste Mal passiert. Der eine steckt solch eine Erfahrung leichter weg, der andere entwickelt eine gewisse Dauerangst davor.
Nach einem Arztbesuch solltest Du das körperliche Thema wirklich ad acta legen und ggfs. an der Angst arbeiten...

12.04.2021 09:47 • x 1 #10


flow87
Zitat von KleinerLolly:
Ich hab immer wieder angst das mein Körper oder Kreislauf versagt. Ich hab oft Panikattacken weil ich denke das mein Kreislauf absagt und ich dann bewustlos werde. Egal ob bei der Regelblutung, beim Spaziergang, auf Arbeit oder beim Autofahren. immer wieder hab ich Angst bzw das Gefühl als hab ich sehr niedrigen ...


Deine Symptome sprechen klar für einen zu niedrigen Blutdruck. Bei Arzt ist er normal aber das muss nicht bedeuten, dass er sonst oft zu tief ist. Ich hatte das selber auch. Meiner war oft bei 105 zu 55 bei 108KG Körpergewicht. War auch die ganze Zeit müde. Beim Arzt war mein Blutdruck auch immer normal oder sogar noch erhöht, da ich immer extrem aufgeregt war. Diese Symptome wachsen sich aber bei deinem Alter wieder aus. Sie sind harmlos.
Vielleicht wäre es auch mal gut ein Blutbild zu machen. Müdigkeit kann auch auf einen Eisenmangel hindeuten.

12.04.2021 10:39 • x 2 #11


Schlaflose
Un mit regelmäßigem Ausdauersport kann man das sehr gut wegbekommen.

12.04.2021 14:58 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel