App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

50

Dunkelbunte
Hast du zufällig Diabetes?

Dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Abnehmspritze.

Im Ergebnis werden beide Erkrankungen deutlich besser.
Bluthochdruck und Diabetes.

Eine Freundin bekommt es seit 1,5 Jahren und hat über 40 kg verloren.

x 1 #21

Peekay
@Dunkelbunte ja ich hab Diabetes. Ich werde beim nächsten Termin den Arzt darauf ansprechen, aber das dauert noch.

x 2 #22

A

Kreislauf versagt , Blutdruck und Tavor

x 3

Peekay
Ich nehme jetzt nur eine halbe Tavor, und die erst gegen Mittag.
Fühle mich aber ziemlich mies dabei. Wieder jeden Tag Kopfweh und Brain fog, immer schummerig, und ich Weine viel.
Ich bin so frustriert, dachte es geht endlich mal wieder etwas bergauf.
Jetzt macht mir das alleine sein auch wieder viel mehr aus. Und ich traue mich nicht einmal in den Keller zu gehen um Müll runter zu bringen.

x 1 #23

L
@Peekay
Alpralozam sediert weniger, löst aber genauso gut Ängste.

x 2 #24

Peekay
Das agiert aber genauso wie Tavor in Kombi mit Blutdrucksenkern, auch nicht ungefährlich bei Schlafapnoe.

x 1 #25

Lokalrunde
@Peekay
Zitat von Peekay:
Ich bin gerade ratlos und verunsichert. Gestern bin ich das zweite Mal beim Einkaufen zusammengeklappt. Ich stand bei den Getränken und auf einmal wurde mir schwindelig und meine Beine wie Blei, es hat mich regelrecht zu Boden gezogen. Plötzlich war ich unten sitzend und hing in den Getränken. Wieder ganz derb

Das sind Probleme, welche man immer wieder hört oder selber hat. Ich ebenso, mein Kardiologe und Hausarzt auch. Sie haben mir in Übereinstimmung am Morgen und Abend jeweils 4 mg Blutdrucksenker und zusätzlich jeweils 5 mg Betablocker verordnet. Ich habe mich zuerst gut gefühlt damit, ab und an den Blutdruck zu messen.

Dann wurden eines Tages die Einkäufe am Vormittag zur Qual für mich, mit Atemnot und extremer Schwäche. Da habe ich Idiot mir nix bei gedacht, vielleicht durch das Rauchen im Leben eine COPD oder eine Herzinsuffizienz? Die Psyche war bei mir im Keller! Nach einigen Wochen, in denen meine Probleme blieben, hat mich meine Schwester auf den Pott gesetzt.

Was nimmst du bei welchem Blutdruck? Ich messe und am Morgen um 06:30 Uhr war der Blutdruck bei 106:65:60.
Und darauf wieder 4 mg Candesartan und 5 mg Bisoprolol? Bist du verrückt Und siehe da, ich war so blöde und habe es monatelang so gemacht. Seitdem messe ich vorab und entscheide selber, was ich da einnehme oder nicht. Und siehe da, die Atemnot und die extreme Schwäche waren weg, welch Wunder, oder eine spontane Selbstheilung?!

Heute ist es normal, am Morgen und Abend vorab zu messen und dann die Entscheidung zu treffen, was notwendig ist und was nicht. Eigenverantwortung und nicht stur geradeaus nach Anweisung, die irgendwann mal getroffen wurde, aber vielleicht nicht mehr richtig ist. Bei schlecht einzustellendem Blutdruck muss man selber Entscheidungen treffen, geht nicht anders, ansonsten wäre ich 5 Tage in der Woche beim Arzt!

x 2 #26

Peekay
@Lokalrunde
Zitat von Lokalrunde:
Was nimmst du bei welchem Blutdruck? Ich messe und am Morgen um 06:30 Uhr war der Blutdruck bei 106:65:60.
Und darauf wieder 4 mg Candesartan und 5 mg Bisoprolol?

Ich nehme aktuell morgens und abends je 5mg Ramipril und je 5 mg Bisoprolol.
Bei deinem Wert morgens ist es unsinnig etwas zu nehmen. Wenn mein Blutdruck unter 120 ist wird mir extrem schummerig. Aber er sollte nicht über 140 gehen.
Ich messe momentan öfters am Tag weil ich gegen Abend wieder Spitzen bekomme. Die Ärztin kontrolliert nun alle drei Wochen was ich aufschreibe.
Zitat von Lokalrunde:
Heute ist es normal, am Morgen und Abend vorab zu messen und dann die Entscheidung zu treffen, was notwendig ist und was nicht.

Das halte ich persönlich für verkehrt, denn Sinn ist ja eigentlich den Blutdruck einzustellen das er stabil ist. Die Senker sind absolut keine Bedarfsmedikamente.

Lokalrunde
Ja, es ist kein Bedarfsmedikament, nur was, wenn man nicht eingestellt werden kann. Ich dachte auch, das gibt es gar nicht, aber bei einigen Menschen ist es so. Eine Bekannte nimmt auch Ramipril und Bisoprolol, da gibt es auch nur Probleme, weil mal der zu hoch und einen Tag später der zu tief ist. Ich bespreche derzeit alles mit meinem Arzt, aber bei Atemnot und dieser Schwäche und dann diesen tiefen Werten muss was geändert werden. Seit März 2025 nehme ich die jetzt ein.

x 2 #28

Peekay
@Lokalrunde mein Blutdruck war auch lange nicht einstellbar, dann lief er Jahre stabil.
Es ist wirklich eine Probiererei mit verschiedenen Medis die kombiniert werden können. Ich weiß auch dass es Medikamente gibt die wirklich nicht in aller Munde sind für Leute wie dich.
Am besten du schaust mal direkt in Foren wo es um Blutdruck geht.

Islandfan
Zitat von Peekay:
Das halte ich persönlich für verkehrt, denn Sinn ist ja eigentlich den Blutdruck einzustellen das er stabil ist. Die Senker sind absolut keine Bedarfsmedikamente.

Ich sehe das auch so. Es ist ja auch normal, dass der Blutdruck trotz Medikation schwankt. Ich sehe das wie bei Menschen, die keine Mittel brauchen, auch die haben unterschiedliche Werte. Wenn man das bei Bedarf nimmt, dann bringt man den Körper ordentlich durcheinander.
Ich nehme Ramipril und seit Sonntag Amlodipin. Tavor nehme ich seit 3 Jahren 0,5 pro Tag. Bisher verträgt sich alles sehr gut.

Lokalrunde
Das ist bei den meisten auch kein Problem, aber es gibt eben auch Menschen, bei denen er nicht eingestellt werden kann, egal welches Blutdruckmedikament es auch ist. Ich habe auch Rücksprache gehalten mit Hausarzt und Kardiologen. Natürlich muss ich bei 106:65:60 über Wochen etwas ändern, und zwar da, wo es am einfachsten ist. Das derzeitige Medikament muss dann reduziert werden, was ich auch gerade mache. Und dafür muss und kann ich nicht jeden Tag in der Praxis aufschlagen, dafür hat kein Arzt die Zeit, das muss zu Hause in Eigenregie praktiziert werden, auch mit regelmäßigen Messungen. Und das nenne ich Eigenverantwortung tragen, auf die der Arzt sich auch verlassen kann und verlassen muss. Ich stell mir gerade die überfüllten Praxen vor und das bei der heutigen Kostenexplosion. Genau so schwachsinnig die EU-Vorgaben, ab wann Bluthochdruck als gefährlich eingestuft wird: 135:80 – wie bitte? Da schlucke ich keine Pillen, vielleicht ändere ich meine Gewohnheiten und treibe mal mehr Sport, vielleicht. Dank dennoch für deinen Tipp mit anderen Foren.

x 1 #31

NeonPixie
Zitat von Peekay:
Ich bin gerade ratlos und verunsichert. Gestern bin ich das zweite Mal beim Einkaufen zusammengeklappt. Ich stand bei den Getränken und auf einmal wurde mir schwindelig und meine Beine wie Blei, es hat mich regelrecht zu Boden gezogen. Plötzlich war ich unten sitzend und hing in den Getränken. Wieder ganz derbe ...

Das klingt für mich nach einem Orthostase-Problem. Der Blutdruck fällt beim Stehen oder nach längerem Stehen zu stark ab. Das passt gut zur Gewichtsabnahme und kann tatsächlich durch Blutdrucksenker verstärkt werden. Benzodiazepine können Blutdruck leicht senken, aber das ist meist kein starker Effekt.

Kontrolle des Blutdrucks und Einstellung der Dosis klingen mir da absolut sinnvoll. Individuelle Bedenken auch am besten direkt bei der Ärztin ansprechen.

langsam aufstehen, nicht ruckartig, nach dem Aufstehen kurz stehen bleiben, bevor du losgehst. Bei Schwindelgefühl sofort hinsetzen oder hinlegen. Viel trinken. Flüssigkeitsmangel verstärkt das Problem.

x 1 #32

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Ich sehe das auch so. Es ist ja auch normal, dass der Blutdruck trotz Medikation schwankt. Ich sehe das wie bei Menschen, die keine Mittel brauchen, auch die haben unterschiedliche Werte. Wenn man das bei Bedarf nimmt, dann bringt man den Körper ordentlich durcheinander. Ich nehme Ramipril und seit Sonntag Amlodipin. ...

Blutdruck ist nie konstant, sondern variiert über den Tag. Morgens höher, abends niedriger, bei Belastung höher. Das Ziel einer Medikation ist ein stabiler Durchschnitt im akzeptablen Rahmen, nicht ein unveränderlicher Wert.

x 1 #33

NeonPixie
Zitat von Lokalrunde:
Das ist bei den meisten auch kein Problem, aber es gibt eben auch Menschen, bei denen er nicht eingestellt werden kann, egal welches Blutdruckmedikament es auch ist. Ich habe auch Rücksprache gehalten mit Hausarzt und Kardiologen. Natürlich muss ich bei 106:65:60 über Wochen etwas ändern, und zwar da, wo es am ...

106/65 ist ein Wert, der tatsächlich Handlungsbedarf erfordert. Da liegt man klar im hypotonen Bereich und Schwindel sowie Kollaps sind dann erwartbare Folgen.

Zum EU-Grenzwert 135/80 gibt es wohl tatsächlich eine Diskussion in der Fachwelt. Die amerikanischen Leitlinien liegen seit 2017 bei 130/80, die europäischen noch etwas höher. Bei ansonsten gesunden Menschen ohne Risikofaktoren ist der Grenzwert tatsächlich umstritten und Änderungen am Lebensstil sind wohl zu bevorzugen.

x 1 #34

Islandfan
Zitat von NeonPixie:
Blutdruck ist nie konstant, sondern variiert über den Tag. Morgens höher, abends niedriger, bei Belastung höher. Das Ziel einer Medikation ist ein stabiler Durchschnitt im akzeptablen Rahmen, nicht ein unveränderlicher Wert.

Hab ja nichts anderes gesagt.

Bei Werten bis 140 und 90 würde ich gar nichts machen, erst wenn es dauerhaft drüber ist.

x 1 #35

Peekay
@NeonPixie
Zitat von NeonPixie:
Das klingt für mich nach einem Orthostase-Problem. Der Blutdruck fällt beim Stehen oder nach längerem Stehen zu stark ab. Das passt gut zur Gewichtsabnahme und kann tatsächlich durch Blutdrucksenker verstärkt werden. Benzodiazepine können Blutdruck leicht senken, aber das ist meist kein starker Effekt.

Ja sicher die Gewichtsabnahme hat etwas bewirkt. Aber Benzos können bei niedrigem Blutdruck ganz fix zum Kollaps führen.
Zitat von NeonPixie:
langsam aufstehen, nicht ruckartig, nach dem Aufstehen kurz stehen bleiben, bevor du losgehst. Bei Schwindelgefühl sofort hinsetzen oder hinlegen. Viel trinken. Flüssigkeitsmangel verstärkt das Problem.

Ich war in Bewegung, hab ja eingekauft. Mal eben hinsetzen ist da nicht möglich, außerdem ging das so schnell das es mich von den Beinen geholt hatte.
Ja ich muss mehr darauf achten das ich ausreichend trinke.

Islandfan
Zitat von Peekay:
Aber Benzos können bei niedrigem Blutdruck ganz fix zum Kollaps führen.

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Dann muss ich ja momentan etwas aufpassen, wenn mein BD nun niedriger ist.

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Peekay
@Islandfan was für Senker nimmst du denn? Und nimmst du auch Benzos?

Islandfan
Zitat von Peekay:
@Islandfan was für Senker nimmst du denn? Und nimmst du auch Benzos?

Ja, hatte ich gestern hier geschrieben. Ramipril und Amlodipin 5 mg jeweils und 0,5mg Tavor täglich.

x 2 #39

Peekay
@Islandfan sorry hab ich wohl überlesen.
Ich nehme derzeit Bisoprolol,Ramipril und Indapamid. Amlopidin hab ich weg.
Nehme auch 0,5 Tavor, aber die Dosis reicht nicht aus, werde mich langsam wieder an eine höhere Dosis annähern.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore