✔ Bereits empfohlene Antwort
@Peekay
Zitat von Peekay:Ich bin gerade ratlos und verunsichert. Gestern bin ich das zweite Mal beim Einkaufen zusammengeklappt. Ich stand bei den Getränken und auf einmal wurde mir schwindelig und meine Beine wie Blei, es hat mich regelrecht zu Boden gezogen. Plötzlich war ich unten sitzend und hing in den Getränken. Wieder ganz derb
Das sind Probleme, welche man immer wieder hört oder selber hat. Ich ebenso, mein Kardiologe und Hausarzt auch. Sie haben mir in Übereinstimmung am Morgen und Abend jeweils 4 mg Blutdrucksenker und zusätzlich jeweils 5 mg Betablocker verordnet. Ich habe mich zuerst gut gefühlt damit, ab und an den Blutdruck zu messen.
Dann wurden eines Tages die Einkäufe am Vormittag zur Qual für mich, mit Atemnot und extremer Schwäche. Da habe ich Idiot mir nix bei gedacht, vielleicht durch das Rauchen im Leben eine COPD oder eine Herzinsuffizienz? Die Psyche war bei mir im Keller! Nach einigen Wochen, in denen meine Probleme blieben, hat mich meine Schwester auf den Pott gesetzt.
Was nimmst du bei welchem Blutdruck? Ich messe und am Morgen um 06:30 Uhr war der Blutdruck bei 106:65:60.
Und darauf wieder 4 mg Candesartan und 5 mg Bisoprolol? Bist du verrückt Und siehe da, ich war so blöde und habe es monatelang so gemacht. Seitdem messe ich vorab und entscheide selber, was ich da einnehme oder nicht. Und siehe da, die Atemnot und die extreme Schwäche waren weg, welch Wunder, oder eine spontane Selbstheilung?!
Heute ist es normal, am Morgen und Abend vorab zu messen und dann die Entscheidung zu treffen, was notwendig ist und was nicht. Eigenverantwortung und nicht stur geradeaus nach Anweisung, die irgendwann mal getroffen wurde, aber vielleicht nicht mehr richtig ist. Bei schlecht einzustellendem Blutdruck muss man selber Entscheidungen treffen, geht nicht anders, ansonsten wäre ich 5 Tage in der Woche beim Arzt!