App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

H

hackloewenzahn
Mitglied

31
Danke erhalten:
134
Hallo an alle. Mich hat mal wieder die Angst übermannt. Habe ich doch gedacht, ich habe die Krankheitsängste einigermaßen im Griff, aber das war wohl ein Trugschluß. Wir renovieren gerade das Zimmer meiner Tochter, in der Wohnung schaut es aus wie nach einem Bombenanschlag und schwupps, triggert mich wieder die Angst vor Krebs. Ich beobachte zur Zeit meinen Körper wieder ganz akribisch und mir fiel eine Schwellung am rechten Unterschenkel seitlich auf. Ich bin übergewichtig und habe schon eine kleine Fettverteilungsstörung an den Beinen, aber jetzt denke ich, es ist eine Schwellung die auf einen Weichteiltumor oder Knochenkrebs schließen lässt. Das Gewebe fühlt sich prall aber nicht hart an. Weiß jemand vielleicht, ob sich die Schwellung bei Knochenkrebs hart anfühlt. Kann gerade an gar nichts anderes mehr denken. Ich würde mich freuen, wenn jemand zurück schreibt. Liebe Grüße

22.02.2026 #1

16 Antworten ↓

H
@hackloewenzahn

A

Krebsangst und Schwellung am rechten Unterschenkel

x 3

H
Mal schauen, ob es mit dem anhängen von den Bildern klappt

H
Schaut das eher nach Fettverteilungsstörung aus, oder wie eine Schwellung die da nicht sein sollte? Mache mir echt nen Kopf deswegen 😔

Julychka
Ich habe dasselbe wie du. Bin auch übergewichtig. Hast du dich mal auf Lipödem untersuchen lassen?

x 1 #5

H
@Julychka vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon sehr.
Nein, ich habe mich noch nicht auf Lipödem untersuchen lassen. Wer macht das denn? Der Hausarzt?
Ich habe abends auch immer schwere und schmerzende Beine und scheinbar leichte Wassereinlagerungen. Die Bündchen der Strümpfe hinterlassen oft Eindrücke

Julychka
Ja, das ist bei mir ganz genauso so. lachen Der Arzt, der Lipödem diagnostizieren kann ist der Phlebologe. Hast du oft blaue Flecken?

x 1 #7

Abendschein
Zitat von hackloewenzahn:
Der Hausarzt?

Ich würde zuerst zum Hausarzt gehen, mit ihm reden. Was für ein Krebs sollte das sein? Denke nicht immer an Krebs. Der Arzt wird vielleicht Kompressionstrümpfe verschreiben. Oder Lymphdrainage. Ich würde dann aber auch zum Arzt gehen. 🍀 Es gibt auch Strümpfe die nicht einschneiden, ohne Bündchen.

x 1 #8

L
Meine große Tochter hat Lipödem an den Beinen, und bei ihr schaut das genauso aus.
Kompressionsstrümpfe, Lymphmassage verordnen lassen, und irgendwann mal die OP, das ist unser Weg.
Kosten für die OP muß man ja selbst zahlen.

x 1 #9

H
@Julychka danke für die Info.
Ab und an habe ich schon blaue Flecken, aber nicht auffällig oft. Besenreiser habe ich viele

H
@Abendschein auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mal gelesen, dass bei Knochenkrebs auch eine Schwellung auftreten kann. Ich habe auch zur Zeit Schmerzen in beiden Knien. Habe das aber schon lange, da ich Arthrose in beiden Knien habe

Sonja77
Also eins kann ich dir zu 100% sagen
Knochenkrebs verursacht ganz sicher keine Schwellungen die man sieht
Knochenkrebs der sitzt im Knochen drin und der Knochen schwillt ja nicht an also sieht man Knochenkrebs äußerlich nicht sondern nur durch CT und MRT also bildgebende Verfahren
Da kannst du beruhigt sein….

Ich selber bin auch übergewichtig und hab an den beinen auch so Orte wo es geschwollener ist als am anderen Bein
Und das liegt ganz einfach daran das sich das Fett niemals gleichmäßig am Körper verteilt sondern es gibt immer Plätze wo dann etwas dicker sind als andere
Und bei mir ist es noch viel sichtlicher

Und nein ich hab keine Lipödeme also es muss auch nicht immer sowas sein
Sondern es kann ganz einfach Fett sein was ungleichmäßig verteilt ist

Lass mal den Hausarzt drüber schauen und er wird dann schon wissen zu wem er dich überweisen muss wenn weitere Untersuchungen notwendig sind

Aber mach dir keine Sorgen schlimm ist es sicher nicht und Krebs schon gar nicht

Liebe Grüße Sonja

x 1 #12

H
@Sonja77 liebe Sonja, du hast mich echt beruhigt. Vielen Dank dafür. Wenn ich mal wieder beim Hausarzt bin, werde ich es vielleicht mal ansprechen. Ich vermeide aus Angst Arztbesuche. Mache nur meine jährlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt und einmal jährlich Blutabnehmen beim Hausarzt. Sonst versuche ich alles zu vermeiden.

x 1 #13

Abendschein
@Abendschein auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mal gelesen, dass bei Knochenkrebs auch eine Schwellung auftreten kann. Ich habe auch ...

Ich habe auch Arthrose in beiden Knien und was mir geholfen hat ist Bewegung. Die Schmerzen sind fast weg.

x 1 #14

H
@Abendschein das tut mir leid, dass du auch unter Arthrose leidest. Hast du auch was an der Ernährung verändert und meinst du mit Bewegung, die normale tägliche Bewegung, oder hast du da einen speziellen Tipp für mich?
Bin für jeden Ratschlag in dieser Hinsicht dankbar. Habe gerade wieder ziemliche Schmerzen

Abendschein
@Abendschein das tut mir leid, dass du auch unter Arthrose leidest. Hast du auch was an der Ernährung verändert und meinst du mit Bewegung, die ...

Ich mache im Therapie Center Sport. Bewege mich viel auch Rad fahren. Am Anfang war alles noch schmerzhaft, aber es wurde besser.

Kolagen das von Glow habe ich genommen. Immer irgendwo rein gerührt. Bin am abnehmen, wer leichter ist, den tragen die Knie besser. Ernährungsmäßig mag ich keine Schokolade mehr und lasse auch Weingummi weg, aber ob das was mit der Arthrose zu tun hat, weiß ich nicht. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

x 1 #16

H
@Abendschein lieben Dank. Ja, das mit dem Abnehmen ist so eine Sache. Versuche ich auch zur Zeit. Ist aber verdammt schwer. Irgendwie geht nach den Wechseljahren alles etwas schwerer.

x 1 #17

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore