Pfeil rechts
1

Katha0886
Hallo ihr Lieben,

Seit ein paar Tagen habe ich leichte Schlafprobleme. Vor 3 Tagen und vorgestern ging es noch. Die letzte Nacht war gar nicht schön. So fühl ich mich auch.ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 2 bis 3 Wochen mit einer milden corona Infektion zu tun hatte, bei der ich fast täglich 10 Stunden geschlafen habe.
Jetzt geht nichts mehr.

Ich habe mal gelesen, dass Schlafstörungen nicht gut sind und das Immunsystem und den Blutdruck schädigen. Meine Mutter hat schon seit 20 Jahren das Problem,doch ihr geht es gut.

Könnt ihr mich beruhigen?

Viele Grüße

07.12.2021 10:07 • 07.12.2021 #1


10 Antworten ↓


rednaxela
Hallo,
du hast jetzt eine Nacht nicht gut geschlafen.
Das regelt sich wieder und pendelt sich ein.
Wenn das anhalten sollte, kann man auch viel FÜR einen gesunden Schlaf machen.
Nichts all zu fettiges Essen oder zu viel Zucker trinken vorm Schlafen,
vielleicht ein Buch lesen oder was anderes machen, was einen beruhigt.
Meditation.
Allgemein was Schlaf förderndes.

07.12.2021 10:12 • #2


A


Krankheit durch Schlafprobleme

x 3


Katha0886
Aber muss ich mit krankhaften Folgen rechnen, sollte das anhalten?

07.12.2021 10:45 • #3


rednaxela
Zitat von Katha0886:
Aber muss ich mit krankhaften Folgen rechnen, sollte das anhalten?

Es gibt genügend Menschen, die jahrelang mit zu wenig Schlaf auskommen.
Manche brauchen den Schlaf auch nicht.
Kann, muss nicht.
Ich habe für mich festgestellt, dass ausreichender und gesunder Schlaf für mein Wohlbefinden einfach besser ist.

07.12.2021 10:48 • #4


Katha0886
Ja du wirst recht haben. Leider mach ich mich jetzt schon verrückt, dass ich mich durch meine Panikmache so lange wachhalte, bis es vielleicht schädlich für mich ist

07.12.2021 11:06 • #5


rednaxela
Zitat von Katha0886:
Ja du wirst recht haben. Leider mach ich mich jetzt schon verrückt, dass ich mich durch meine Panikmache so lange wachhalte, bis es vielleicht schädlich für mich ist

Bis der Punkt erreicht ist dauert es mitunter noch eine Weile.
Ich schlafe eigentlich jeden Sonntag schlecht, weil ich meinen Rhythmus am Wochenende ganz durcheinander bringe.
Alles gut

07.12.2021 11:35 • #6


Katha0886
Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass der Körper sich den nötigsten Schlaf immer holt.

07.12.2021 12:08 • x 1 #7


Schlaflose
Ich leide seit über 30 Jahren an Schlafstörungen und bin mit fast 60 gesund.

07.12.2021 12:48 • #8


Katha0886
Zitat von Schlaflose:
Ich leide seit über 30 Jahren an Schlafstörungen und bin mit fast 60 gesund.

Vielen Dank für deine Nachricht. Darf ivhvfrage wie sich das bei dor äußert?

07.12.2021 12:53 • #9


Schlaflose
Es gab schlimme Zeiten, wo ich wochenlang durchhschnittlich nur 2-3 Stunden die Nacht schlafen konnte, manchmal sogar 1-2 Nächte hintereinander überhaupt nicht. Man fühlt sich zum Kotzen, total übernächtigt mit Kopfschmerzen, Schwindel, Umkippgefühl, aber trotzdem so aufgedreht, dass man einfach nicht schlafen kann, begleitet von Schweißausbrüchen und Herzrasen. Das ging en paar Jahre so und dann fing ich mit Schlaftabletten an, weil ich sonst meine Arbeit nicht geschafft hätte. Die nahm ich aber höchstens 3 Mal die Woche, um nicht süchtig zu werden. Glücklicherweise wurde mir dann ein schlafanstoßendes AD (Amitriptylin) verschrieben, was einige Jahre sehr gut half. Die Wirkung ließ aber dann nach und nach 9 Jahren wechselte ich zu Doxepin, nachdem ich ein paar andere ausprobiert hatte, die nicht wirkten. Damit kam ich einigermaßen über die Runden, auch wenn es immer wieder Phasen mit nur sehr wenig Schlaf gab. Wirklich gebessert hat sich meine Situation, als ich vor 10 Jahren meinen Beruf als Lehrerin aufgab, der die eigentliche Ursache für meine Schlafprobleme war. Ich konnte das AD langsam reduzieren und inzwischen nehme ich nur noch einen Krümel. Es ist so, dass ich durchschnittlich nur 1-2 Nächte die Woche weniger als 6 Stunden schlafe. Das ist für meine Verhältnisse das Paradies

07.12.2021 13:20 • #10


Katha0886
Danke für deinen Bericht. Da hast du wirklich sehr viel durch.
Ich kann mich erinnern dass mir im Krankenhaus mal 2 Tabletten diazepam gegeben worden sind. aber ich konnte dennoch kein Auge zu tun. das war schrecklich.
Manchmal hat man vielleicht auch nur das Gefühl, nicht geschlafen zu haben und hat es dann doch.

07.12.2021 13:32 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel