Pfeil rechts
1

A
Hallo,

Ich hoffe das mir hier auf dem Wege jemand helfen kann bzw. Tipps und Rat geben kann.
Ich hatte letztes Jahr im September von einem auf dem anderen Moment Schweißausbrüche, Engegefühl in der Brust, Atemnot und plötzlichen Bluthochdruck.
Meine Frau hat darauf hin den Notarzt geholt weil der erste Gedanke bei uns beiden ein Herzinfarkt war. Der Arzt konnte jedoch nur hohen Blutdruck festellen der sich nach 30-40 min wieder beruhigt hatte. Ich war aufgrund dieses vorfalls bei einer komplett Untersuchung aller Inneren Organe, Belastungs EKG usw. Es konnte hier nichts fest gestellt werden außer Bluthochdruck den ich nun mit Tabletten behandel und das auch wunderbar funktioniert. Diese vorfälle wie oben beschrieben kamen noch einmal vor dann war eigentlich ruhe bis dieses Jahr an meinem Geburtstag (19. Juli). Es fing wieder an mit Schweißausbrüchen, totale Anspannung im Körper, engegfühl in der Brust und Atemnot. Der erste Gedanke war sofort wieder das ist ein Herzinfarkt. Das ganze beruhigte sich wieder nach ca. einer Stunde, kam aber an dem Abend noch einmal vor. Ich habe nun bis heute wieder alle Untersuchungen durchgemacht von A-Z ohne Diagnose. Es ist im moment jedoch so, das solche situationen wie Beschrieben fast Täglich kommen und wieder gehen. Bei jedem noch so kleinen Schmerz am Körper tritt sofort der gedanke an eine schlimme rekrankung ein. Mittlerweile setzt die innere Verzweilfung ein, Ich stelle mir jedes mal die Frage Was ist das? was passert mit mir? Ich bin Laut als den Untersuchungen Gesund aber Trotzdem passsiert irgendwas in mir. Hatte jemand schonmal solche anzeichen ohne Grund oder erkennbare Krankheit ? Sind es Panikattacken?

Andi

26.09.2015 03:57 • 26.09.2015 #1


2 Antworten ↓


F
Hallo,

Das klingt sehr nach einer Somatoformen Störung oder klassischen Angst/Panikerkrankung.
Hier in diesem Forum gibt es haufenweise Leute denen es so geht wie dir und auch bei mir hat es so angefangen.
Wenn organisch wirklich alles doppelt und dreifach abgeklärt wurde (Schilddrüse?) solltest du unbedingt einen Termin bei einem Psychiater vereinbaren um erstmal eine genaue Diagnose zu bekommen.
Es dauert meist 2-3 Monate bis man eine Termin bekommt,aber mit einem guten Hausarzt der einem die passenden Medikamente verschreibt kann man diese Zeit recht gut überbrücken.
Du mußt dir im klaren darüber sein,von allein verschwindet so eine Erkrankung nur in den seltensten Fällen wieder und je eher man sich behandeln lässt,desto besser ist die Prognose.
Ich habe es lange Zeit auch ohne fremde Hilfe versucht und bin dann in der Akutpsychiatrie gelandet
Bei mir war der Notarzt schon Dauergast und ich war sicher bei so gut wie jedem Arzt in der näheren Umgebung einmal in Behandlung.
Im schlimmsten Fall jagt eine Panikattacke die nächste,man kann nicht mehr klar denken und schnappt über.
Verliere also bitte keine Zeit mehr und such dir professionelle Hilfe.

26.09.2015 08:15 • x 1 #2


Hotin
Hallo Andreas34,

ich denke Faultier hat das sehr schön beschrieben.

Zitat:
Ich stelle mir jedes mal die Frage Was ist das? was passiert mit mir? Ich bin Laut als den
Untersuchungen Gesund aber Trotzdem passiert irgendwas in mir.


Deine Symptome bildest Du Dir nicht ein. Die sind richtig echt.
Was hast du für eine Lebenseinstellung? Wie gehst Du mit Gedanken und Psyche um?
Oder ist alles psychologische nur Unsinn für Dich?

Zitat:
Hatte jemand schon mal solche anzeichen ohne Grund oder erkennbare Krankheit ?


Du hast das nicht grundlos. Nur können wir hier nicht das Heitere Krankheitsraten anfangen.
Was ist denn los mit Deinem Leben? Hast Du besondere Belastungen?
Arbeit, Geld, Familie, Partnerschaft. Wie gehst Du mit Sorgen um?
Kannst Du mit jemandem darüber sprechen?

Viele Grüße

Hotin

26.09.2015 09:30 • #3





Dr. Matthias Nagel