Pfeil rechts
49

Schneewitchen
Hallo zusammen,
Es geht um eine ganz ausführliche Problematik und ich brauche da jetzt einfach mal eine Meinung oder einen Rat, weil ich mich mit meinem Latein am Ende bin und diese Psychische Belastung nun auch an ihre Grenzen geht.
Ich bin 24, habe eine eigene Wohnung und habe einen Vollzeit Job, bei dem ich ein netto Einkommen von 1.600-1.700Euro im Monat habe. Ich habe einen 2.000Euro Kredit, den ich monatlich abzahle und relativ hohe Fixkosten. Dementsprechend habe ich nach den ganzen Abgaben nicht sonderlich viel Geld zum Leben im Monat. So viel erstmal zur meiner aktuellen Situation. Nun kommen wir zum eigentlichen Thema.
Ich habe bei meinem Vater gelebt, bevor ich mit 18 in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Meine Eltern sind geschieden seit ich 4 Jahre alt war. Dadurch, dass ich bei meinem Vater gelebt habe, hat er immer Kindergeld für mich bekommen (200Euro im Monat + Corona Zuschläge etc.). Er war immer der Kindergeld berechtigte. Als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich das Kindergeld dann auf mein Konto überwiesen bekommen, weil ich anfangs harz 4 bezogen habe und das Kindergeld angerechnet wurde. Mein Vater hat mir aber trotzdem nicht die Vollmacht gegeben und war dementsprechend durchgängig der Kindergeld berechtigte und hat eine Vollmacht mir gegenüber immer wieder verweigert. Ich habe ihn mehrfach um diese Vollmacht gebeten, weil er sich einfach nie um irgendwas gekümmert hat.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder Teilzeit jobs gemacht und habe durchgängig weiter Kindergeld bekommen. Letztes Jahr kam dann die Kindergeld Kasse auf meinen Vater zu und hat ihn aufgefordert knapp 8.000Euro zurück zu zahlen, weil mir wohl einige Jahre das Kindergeld nicht mehr zugestanden hätte und er es immer versäumt hat, sich dort zu melden. Ich persönlich habe mich mehrfach dort gemeldet aber wurde immer wieder auf meinen Vater verwiesen, weil ich nun mal keine Vollmacht habe und mir dementsprechend keine Auskunft gegeben werden darf und ich in meinem Namen auch keine Daten etc ändern kann. Die Zahlungsaufforderung war ausschließlich an meinen Vater gerichtet. Mein Name Stande in keinem einzigen Brief. Widerwillig hat mein Vater dann die knapp 8.000Euro bezahlt, nachdem ein Einspruch über einen Anwalt fehlgeschlagen ist.
Seitdem geht der Terror los. Mein Vater und seine neue Frau terrorisieren mich, wo sie nur können. Wenn ich nicht die 8.000Euro zurück zahle an ihn, werden sie ihren Anwalt auf mich hetzen etc. Irgendwann war ich dann so weit, dass ich versucht habe, einen Kredit bei der Bank zu bekommen. Durch meine hohen Ausgaben möchte mir aber keine Bank einen geben. Schon mal gar nicht in der Summe. Nun habe ich gerade einen Anruf von der Bank Beraterin meines Vaters bekommen. Dieser hat ohne mich zu fragen meine Nummer, meine finanzielle Situation usw an diese Dame weiter gegeben, damit die mir jetzt einen 8.000Euro Kredit gibt. Dazu kommt der Höhepunkt: die Dame hat mich gefragt, ob ich einen Termin wahrnehmen könnte, weil sie von meinem Vater erfahren hat, dass ich in einer Psychiatrie bin. Spinnt dieser Mann völlig !?
Nun weiß ich gar nicht mehr weiter und überlege, einen Anwalt einzuschalten. Ich sehe es nicht ein, mir mit 24 Jahren meine ganze Zukunft zu verbauen durch so hohe Schulden, nur weil er sich nicht darum kümmern wollte die ganzen Jahre. Ich wollte jahrelang die Vollmacht, er hat mir diese jahrelang verweigert. Keine Zahlungsaufforderung ging an meinen Namen, meine Adresse oder sonstiges.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe so große Angst. Ich bin völlig überfordert und verzweifelt.

13.09.2023 13:12 • 14.09.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓


N
Hallo,

Dein Vater hat das Geld bezogen. Er wurde sicher auch von der Kindergeldkasse aufgefordert, entsprechende Nachweise zur Berechtigung zu schicken. Ich habe einen volljährigen Sohn und die Kasse fragt regelmäßig die Anspruchsberechtigung ab.
Dh hier hat er gepennt.

Er hat das Geld bezogen und ausgegeben, er kann es nicht von Dir zurückfordern. Bleib hier standhaft.

Du musst hier gar nichts tun und den Kredit würde ich nicht aufnehmen.

LG Nicky

13.09.2023 13:28 • x 5 #2


A


Vater setzt mich unter Druck

x 3


U
Frag einen Anwalt, wie deine Chancen stehen. Du kannst dann Prozeßkostenhilfe beantragen, das macht der Anwalt.
Dein Vater hätte die veränderte Situation, dass du nun einen eigenen Haushalt führst und Harz4 bekommst, der Kindergeldstelle melden müssen. Das hat er demnach versäumt. Bekommen hast aber du das Geld.
Vielleicht könnt ihr euch zur Güte einigen und jeder trägt 4000,00 Euro ?

Die Bankangestellte hätte mit den Informationen deines Vaters nicht *arbeiten* dürfen. Das ist echt die Höhe, dich da anzurufen und dir einen Kredit anzubieten (!) damit dein Vater wieder schuldenfrei ist ?
Ich weiß nicht, wo...aber beschwere dich. Der Dame würde ich gewaltig Ärger bescheren. Sowas geht nicht !
Das könnte ebenfalls ein Anwalt übernehmen.

Zu deinem Vater fehlen mir die Worte.

13.09.2023 13:30 • x 7 #3


N
Sorry hab eben erst gesehen dass Du das Geld erhalten hast. Trotzdem sehe ich deinen Vater in der Pflicht. Er wurde angeschrieben, nicht Du.
Ich würde keinen Kredit aufnehmen

13.09.2023 13:32 • x 4 #4


Athina
Du hast dich bemüht, so gut du konntest
Also, du brauchst dich deshalb nicht unter Druck zu setzen.
Die Vorrednerinnen haben alles schon aufgeführt, wie du
vorgehen musst, damit du zur Ruhe kommst.
Also, bleib dran !

13.09.2023 13:35 • x 3 #5


Moelli80
Also ich konnte direkt mit 18 selber bei der Familienkasse die Vollmacht beantragen.

Sobald man über 18 ist und nicht in einer Ausbildung oder Ausbildung suchend gemeldet ist, steht ein kein Kindergeld mehr zu.

Alles was sie den zahlen, muss man zurück zahlen.

Hat die Arge das Kindergeld abgezogen, weil man es bekommen hat.
Trotz das es einem nicht Zustand, kann man leider da auch kein Geld zurück fordern.

Hast du den das Kindergeld bekommen ab 18 oder hat dein Vater das einbehalten?

Hat er es die Jahre bekommen, muss er es auch zurück zahlen.

Hast du es bekommen, wird es schwierig.
Hat dein Vater die Vollmacht weiter gehabt, aber du hast es bekommen.
Kann nur er belangt werden theoretisch und selbst sein Anwalt könnte nichts dagegen machen.

Fair wäre schon ihm es den irgendwie zurück zu zahlen, aber weigern könntest dich.

Ich denke ihr habt beide eine Mitschuld und vielleicht könnt ihr euch ja einigen drauf, dass jeder die hälfte zahlt.

13.09.2023 13:48 • x 2 #6


Kara-velle
Beruhig dich erst einmal. ... Kindergeld wird für die Bedürfnisse der Kinder an die Eltern gezahlt! Wenn dein Vater dir das Geld weiter gereicht hat, hat er das aus freien Stücken gemacht! Und wenn der Schlampampler sich nicht darum gekümmert hat und weiter die Hand aufgehalten hat ist das sein Problem nicht deins!
Geh zu einem Familienanwalt und sag gleich das du nur eine Beratung brauchst und was er dafür verlangt. Das geht von 80 -200 Euro pro Stunde. Aber sehr lange wird das nicht dauern. Ich glaube da ist die Rechtslage nicht so kompliziert. Auf jedenfall weit weniger als die 8000 Euro zu bezahlen mit oder ohne Kredit! Unter gar keinen Umständen würde ich einen Kredit aufnehmen! Biete ihm an einen Teil zu übernehmen. Was weis ich 2000 Euro in kleinen Raten aber das ist es dann auch!

13.09.2023 13:59 • x 2 #7


Schneewitchen
@UlliOnline Leider möchte mein Vater sich auf keine andere Summe einigen. Er besteht darauf, dass ich ihm die kompletten 8.000Euro zurück zahle… ich habe Gott sei dank eine Rechtsschutzversicherung und versuche da gerade schon die ganze Zeit jemanden an die Leitung zu bekommen, um die Situation einschätzen lassen zu können…

Über die Dame der Bank werde ich mich definitiv beschweren! Das ist ein no Go ! Und mich dann noch auf meinen Klinikaufenthalt ansprechen. Die sind doch alle beide total bekloppt !

13.09.2023 14:20 • x 6 #8


Schneewitchen
Ich antworte einmal allgemein auf alle aufgekommenen Fragen. Das ist denke ich leichter. Ich hoffe, dass geht nicht unter…

Ich habe mehrfach versucht, mich mit meinem Vater auf die Hälfte an Geld zu einigen.. weil ich es irgendwo auch fair gefunden hätte, da ich einen Teil der Summe (nicht alles) auf mein Konto überwiesen bekommen habe (auf seinen Wunsch). Er verweigert das komplett. Genau, wie die Frage, ob wir das über den privaten Weg regeln können und ich ihm jeden Monat etwas überweise, damit keine Zinsen aufgrund von Kredit usw anfallen. Auch das wird komplett verweigert von ihm. Er baut jedes Mal nur immer mehr Druck auf mich auf aber verweigert jede Art, ihm entgegen zu kommen komplett.
Das mit der Vollmacht hat aus freien Stücken leider nicht funktioniert. Die Familien Kasse hat mehrfach zu mir gesagt, dass mein Vater mir die Vollmacht ausstellen oder zumindest unterschreiben muss. Auch das hat er jahrelang ja verweigert. Sogar meine Mama hat irgendwann versucht mit der Familien Kasse zu sprechen und auch ihr wurde gesagt, dass ohne die von ihm unterschriebene Vollmacht keine Möglichkeit besteht daran zu kommen.
Das er meine persönlichen Daten raus gibt und auch noch erwähnt, dass ich einer Psychiatrie bin/war (wozu auch immer diese Information wichtig sein sollte) hat für mich jetzt auch wirklich die Grenze absolut gesprengt. Und dieses durchgängige unter Druck setzen macht mich völlig fertig. Und das alles vom eigenen Vater…

13.09.2023 14:34 • x 4 #9


A
Zitat:
Spinnt dieser Mann völlig

Ja!

Zitat:
und überlege, einen Anwalt einzuschalten

Im schlimmsten Fall, noch mal ja.

Ich hab da auch meine negativen Erfahrungen mit meinem Vater gemacht, da machste nichts.
Lass dich nicht runter ziehen und baue weiter dein Leben auf.

Kein Cent würde er von mir sehen

13.09.2023 14:41 • x 2 #10


Moelli80
Zitat von Schneewitchen:
Das er meine persönlichen Daten raus gibt und auch noch erwähnt, dass ich einer Psychiatrie bin/war (wozu auch immer diese Information wichtig sein sollte) hat für mich jetzt auch wirklich die Grenze absolut gesprengt.

Wenn in der Zeit Kindergeld gezahlt wurde.
Wäre es seine Pflicht es der Familienkasse zu melden.
Bzw. Dich dort abzumelden.

13.09.2023 14:53 • x 3 #11


Reconquista
Ich habe den Eindruck, dass da alle Beteiligten gerne das Geld genommen haben, aber den Kopf in den Sand steckten, was die fehlende Berechtigung und etwaiige Folgen betrifft. Jetzt muss zurückgezahlt werden. Ihr solltet Euch die Rückzahlung teilen. Du solltest deine monatlichen Kosten deutlich senken, um eine bessere Liquidität zu haben. Mit Krediten lebt es sich schlecht. Das Amt wird Euch eine Stundung einräumen - aber konstruktiv und verantwortlich solltet Ihr nun sein und handeln. Alles,andere führt unweigerlich zu Streit und Zerwürfnissen, evtl,. auch zu Pfändungen.

13.09.2023 15:02 • x 3 #12


B
Also wie nun, hast du das komplette Kindergeld bekommen, das nun zurückgefordert wird oder nur einen Teil? Wenn es sich nur um einen Teil handelt und dein Vater den Rest einbehalten hat, würde ich natürlich auch nur den Teil zurückzahlen. Für den Rest ist er zuständig.

Sind die kompletten 8000 Euro an dich gegangen, wird dein Vater rein rechtlich wohl auf der besseren Seite stehen. Okay, er hat versäumt, Meldungen zu machen, aber er hat das Geld auch nicht bekommen bzw. ausgegeben.
Klar ist das mit seiner Bank sehr unverschämt, trotzdem kannst du ihn nicht zwingen, dir das Geld quasi zu schenken. Konnte er denn überhaupt die 8000 Euro einfach mal so zahlen?

Ich würde trotzdem freiwillig keinen Kredit aufnehmen, denn er hat die Meldungen versäumt und Euch die Supppe dadurch letztendlich eingebrockt. Aus reinem Stolz würde ich ihm aber in der Tat das Geld, was du tatsächlich auch bekommen hast, in Raten zurückzahlen.

Habt ihr denn so ein schlechtes Verhältnis, dass Ihr Euch da nicht sachlich einigen könnt?

14.09.2023 01:06 • x 2 #13


Schneewitchen
@Bunbury Ja, leider haben wir mittlerweile ein so schlechtes Verhältnis, dass da keine vernünftige Einigung zustande kommt oder kommen kann.. zumindest von seiner Seite aus.

14.09.2023 12:26 • x 2 #14


Q
@Schneewitchen Du solltest dringend zu einer Schuldnerberatung gehen zum Beispiel von der Diakonie. Ein Anwalt kostet nur Geld. Die helfen dir da weiter.

14.09.2023 17:40 • x 2 #15


Q
@Schneewitchen Ich rate dir außerdem dringend, deine monatlichen Fixkosten zu senken. Dann hast du auch mehr Spielraum.

14.09.2023 17:42 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer