Pfeil rechts

V
Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder eine schlimme Zeit hinter mir. Seit März habe ich nun öfters Beschwerden mit Übelkeit usw. Jetzt kamen noch starke Geräusche und wiederkehrende, kurze Krämpfe im Magen- Darmbereich hinzu. Mein Arzt meinte jetzt letztendlich eventuell eine Gastritis ich solle Pantropazol eine Woche lang nehmen und ein bisschen Schonkost essen. Die Zeit mit dem Säurehemmer ist vorbei aber eine Veränderung konnte ich nicht feststellen. Ich esse jetzt insgesamt seit drei Wochen nicht mehr normal, da ich Angst habe etwas zu verschlimmern. Dadurch habe ich schon viel zu viel abgenommen, ich bin sowieso viel zu dünn. Hinzu kommt die dauernde Übelkeit und leichte, vor allem rechte, Oberbauchschmerzen. Zudem habe ich jetzt eine Woche Verstopfung und wenn dann mal etwas kommt dann sind es Klümpchen. Heute und gestern war der Stuhl weicher aber dafür gelblich/klebrig. Jetzt habe ich noch zusätzlich rasende Angst vor einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Gallensteinen oder so etwas. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Hausarzt nimmt mich nicht ernst, er hat nicht ein einziges mal einen Blick mit dem Ultraschall auf meinen Bauchraum geworfen. Er hat bisher nur mein Urin kontrolliert, sonst nichts. Was soll ich tun, ich bin so verzweifelt:(

03.11.2017 22:54 • 24.09.2020 #1


12 Antworten ↓


E
Hallo

Ich würde auch jeden Fall auf eine Magenspiegelung bestehen. Vielleicht war eine Woche Säurehemmer etwas wenig. Bei mir dauert es auch mal bis zu einem Monat bis es mit der Gastritis besser ist. Gibt es Dinge, die du gut verträgst? Ist nicht lecker, aber versuche mal Haferschleim, hier legt sich der Schleim der Haferflocken schützend über die Magenschleimhaut.
Kannst du denn nicht eine Zweitmeinung einholen oder den Arzt wechseln?

03.11.2017 23:04 • #2


A


Krämpfe im Magen und Darmbereich - Oberbauchschmerzen

x 3


V
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe ein paar mal nach einer Magenspiegelung gefragt. Er meinte nur, dass Ende Februar schon eine gemacht wurde und da war alles in Ordnung. Aber das kann sich ja ändern..
Ja ich habe versucht den Arzt zu wechseln. Ich wohne in einer mittleren Stadt und wirklich kein Hausarzt nimmt neue Patienten an. Ich habe es durchprobiert. Ich weiß nicht, ob ich übertreibe. Würdest du vorschlagen in der nächstgelegenen Stadt zu suchen?

03.11.2017 23:09 • #3


Frauchen
Hallo!
Frage doch direkt Deinen Hausarzt nach einer Überweisung zu einer Magenspieglung.
1 Woche Pantoprazol reicht nicht aus, um den Magen zu beruhigen. Ich mußte es 4 Wochen wegen meiner Übelkeit nehmen. Als es dann nach dem absetzen schnell wieder kam, bekam ich sofort eine Überweisung zur Magenspieglung. Ich habe nun auch einen Befund, nämlich chronische Gastritis und Speiseröhrenentzündung.
Nach 1 Jahr Pantoprazol ist nun alles wieder in Ordnung. Muß die Tabletten aber weiter nehmen. Ohne bekomme ich auch sofort wieder Übelkeit. Das bleibt bei mir ich ein Dauerthema.
Weiterhin könnte Dir vielleicht ein Internist helfen. Braucht man da eine Überweisung? Das weiß ich jetzt gar nicht.
Dran bleiben und den Hausarzt nerven...oder wechseln.

03.11.2017 23:12 • #4


koenig
Es ist echt so, dass es länger dauern kann. Ich hatte immer mal Phasen vor 15 Jahren, da kam und ging es. Irgendwann war wieder gut. Hast du Stress oder eine andere psychische Sache?

03.11.2017 23:13 • #5


E
Okay, und die Magenspiegelung war ganz ohne Befund?
Mein Magen ist z.B. dauerhaft entzündet, zwar nur sehr leicht, aber ich spüre das trotzdem.
Erkennst du denn Regelmäßigkeiten zu bestimmten Nahrungsmitteln?
Das mit der Verstopfung kann aber auch daran liegen, weil du ja selbst sagst, dass du wenig und sehr einseitig isst. Das kenne ich auch.
Hast du denn unter den Säurehemmern eine Besserung gespürt, wenn auch nur minimal?

03.11.2017 23:13 • #6


V
Also die Magenspiegelung damals war nicht ganz ohne Befund. Es wurde eine nicht aktive, leichte, chronische Gastritis diagnostiziert, kein Helicobacter-Nachweis. Das haben die damals aber nicht mal angesprochen, ich habe es selbst im Befund gelesen. Das habe ich meinem Hausarzt dann auch noch einmal gesagt, er meinte bloß, dass ich diese Übelkeit immer mal wieder haben könnte, dann soll ich einfach einmal so eine Tablette nehmen und dann ist wieder gut. Ich habe aber so gut wie keine Verbesserung mit den Pantropazol Tabletten gespürt. Sind aber auch nur 20mg. Weil es irgendwie durch nichts besser wird, wüsste ich nicht, dass es an bestimmten Lebensmitteln liegen würde. Deshalb bin ich auch so verzweifelt:( Und ja, ich habe zur Zeit relativ viel Stress, ich habe mich von meinem langjährigen Freund getrennt und habe eine 50%-Stelle und schreibe nebenher meine Bachelor-Arbeit. Mir geht es psychisch auch nicht besonders gut.
Mein Hausarzt ist Internist. Aber seit er weiß, dass ich Angst vor Krankheiten habe und ein Hypochonder bin, nimmt er mich nicht mehr ernst.

03.11.2017 23:25 • #7


E
Ich kenne das Gefühl, es ist schrecklich nicht ernst genommen zu werden, wenn man so unter einem Problem leidet. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Angst einen eh schon empfindlichen angreifbaren Magen noch mehr belastet und wenn du es gar nicht schaffst, ja dann würde ich auch in einer anderen Stadt nach einem Arzt schauen und dem nichts von deiner Krankheitsangst erzählen.

03.11.2017 23:33 • #8


V
Ja, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass er wirklich erst so ist, seit er gemerkt hat dass ich schnell Panik bekomme. Er versucht dann auch immer irgendwie noch über allgemeine Dinge zu reden, als ob ich ein Kind wäre, dass er ablenken muss. Ich meine, ich habe ja schon einen Befund wo drin steht dass ich eine leicht chronische Gastritis habe. Warum nimmt er mich dann nicht einmal ernst:(
Ich denke, ich werde am Montag noch einmal bei einem Internisten an meinem Arbeitsplatz anrufen. Ich hoffe ich halte das Wochenende durch, ich habe nämlich wirklich Panik wie schlimm es da drin aussieht:(

03.11.2017 23:41 • #9


E
Wenn es ganz schlimm ist kannst du dein Glück ja noch in einer Notfallpraxis versuchen aber die machen halt nur Grundversorgung. Ich hatte übers We auch mal schlimme Probleme mit dem Magen und es hat mir dann schon geholfen zu wissen zur Not kann ich dort hin.

04.11.2017 00:31 • #10


Mizzi
Zitat von Vanni1294:
Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder eine schlimme Zeit hinter mir. Seit März habe ich nun öfters Beschwerden mit Übelkeit usw. Jetzt kamen noch starke Geräusche und wiederkehrende, kurze Krämpfe im Magen- Darmbereich hinzu. Mein Arzt meinte jetzt letztendlich eventuell eine Gastritis ich solle Pantropazol eine Woche lang nehmen und ein bisschen Schonkost essen. Die Zeit mit dem Säurehemmer ist vorbei aber eine Veränderung konnte ich nicht feststellen. Ich esse jetzt insgesamt seit drei Wochen nicht mehr normal, da ich Angst habe etwas zu verschlimmern. Dadurch habe ich schon viel zu viel abgenommen, ich bin sowieso viel zu dünn. Hinzu kommt die dauernde Übelkeit und leichte, vor allem rechte, Oberbauchschmerzen. Zudem habe ich jetzt eine Woche Verstopfung und wenn dann mal etwas kommt dann sind es Klümpchen. Heute und gestern war der Stuhl weicher aber dafür gelblich/klebrig. Jetzt habe ich noch zusätzlich rasende Angst vor einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Gallensteinen oder so etwas. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Hausarzt nimmt mich nicht ernst, er hat nicht ein einziges mal einen Blick mit dem Ultraschall auf meinen Bauchraum geworfen. Er hat bisher nur mein Urin kontrolliert, sonst nichts. Was soll ich tun, ich bin so verzweifelt:(


Mir geht es derzeit ganz ähnlich. Habe fast dieselben Symptome und Beschwerden und mein Kopf malt sich alles mögliche aus.
Einerseits würde ich am Montag gerne sofort zum Arzt andererseits habe ich tierisch Angst vor dem was sein könnte. Aber diese Krämpfe und Schmerzen rauben mir noch alle Kraft und Nerven.

05.11.2017 00:08 • #11


T

24.09.2020 09:50 • #12


Nordhörnchen
Never Google something on the Internetz.

Vielleicht entzündete Magenschleimhäute ? hatte ich auch mal waren so starke schmerzen das ich nicht schlafen konnte.

24.09.2020 10:23 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel