App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey,
Ich hatte gestern sehr plötzlich auftretende sehr starke Magen-Darm Krämpfe. Das Zog sich hinten bis in mein Steißbein ich hatte auch Schwierigkeiten die Toilette aufzusuchen aufgrund der Krämpfe.
Heute morgen bin ich aufgewacht und habe immer noch Magen Krummeln und ich weiß nicht ob man das Muskelkater nennen kann? Mein kompletter Magen-Darm Trackt ist durch die Krämpfe Druckempfindlich auch wenn ich meinen Magen oder Darm einziehe zieht er überall. Ich habe sehr starke Angst das es was schlimmes ist oder der Blinddarm.
Ich hatte solche Krämpfe noch nie und es macht mich sehr große Angst.
Ich habe seit Gestern eine Wärmflaschen auf dem Bauch und benutze Buscopan und Iberogast.
Kennt jemand sowas ? Ich bin Hypochondrisch und neige dazu vieles überzubewerten. Ich brauche ein paar unterstützende Worte gerade glaube ich.

Gestern 06:16 • 28.06.2025 #1


11 Antworten ↓


das ziehen bis ins Steißbein also dort einen Krampf zu kriegen habe ich auch noch immer.

A


Magen-Darm Krämpfe machen mir angst

x 3


@miriiii

Gute Besserung

In dem Fall würde ich zum Arzt gehen.

Manchmal kann es stressbedingt sein, muss nicht immer das Schlimmste sein - Das sogar seltener .. Ich kenne das aber von mir und verstehe dich.

Lass schauen - Egal was ist. Danach geht es dir besser

@SunAndMoon kann das kein Magen Darm infekt sein?
ich habe sehr angst heute ist Freitag und mein Arzt ist im Urlaub.

@miriiii

Klar kann es das sein.
Ich kann und darf natürlich nichts beurteilen.
Daher möchte ich dich ermutigen, dass du zum Vertretungsarzt gehst. Es wird dich beruhigen. Wenn du Angst hast .. nehme uns hier mit auf deinen Weg Dafür ist das Forum u a da

Gute Besserung ️‍

@SunAndMoon ich war tatsächlich nicht bei dem Arzt, da der wirklich sehr schlecht sein soll.
Ich glaube das ich nichts mit meinem Magen-Darm Trakt habe. Ich kann normal Essen mir ist nicht übel und die Blinddarm selbsttests habe ich alle „bestanden“.
Das waren gestern nur plötzlich diese Krämpfe aber wie gesagt bin ich der Meinung das sie nichts mit meinem Magen-Darm Trakt direkt zutun hatten. Sie waren nur einfach in dem Bereich. Heute habe ich dort auch keine Krämpfe mehr, sondern einfach nur schmerzen auch beim Reindrücken in meinen Darm Magen und beim Husten wird der Schmerz an bestimmten stellen kurz schlimmer und bei einer bestimmten Position im liegen sind die beschwerden auch sehr minimal.
Wie lange können denn solche Probleme nach starken Krämpfen anhalten?
Was ich dazu sagen muss ist das ich auch sehr in meinen Körper hineinhorche wenn ich Angst vor etwas habe.
Falls es doch schlimmer werden sollte oder irgendwas akut auftritt werde ich natürlich ins Krankenhaus fahren. Aber für mich scheint das sehr stark Muskulär bedingt zu sein.

@miriiii

Hallo Miri,
ich kann dich so gut verstehen! Magen-Darm-Probleme sind bei mir auch ganz stark mit meiner Angst- und Panikstörung verbunden, mein Körper reagiert da sofort, vor allem der Magen.
Ich habe von meinem Psychiater Promethazin verschrieben bekommen, das hilft mir in akuten Situationen recht gut, weil es auch gegen Übelkeit und Erbrechen wirkt. Natürlich gab’s aber auch bei mir Situationen, wo ich tatsächlich was Falsches gegessen hatte und dann hat selbst das Medikament nicht geholfen. In solchen Momenten steigere ich mich auch oft richtig rein, weil ich extrem auf Körpersymptome achte.

Wenn du das Gefühl hast, es ist auszuhalten, versuch vielleicht übers Wochenende ein bisschen durchzuhalten. Wenn es aber schlimmer wird oder du dich total unsicher fühlst, kann ich dir den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) sehr empfehlen. Da schilderst du telefonisch dein Problem und bekommst entweder direkt Hilfe am Telefon oder wenn nötig kommt ein Arzt zu dir nach Hause. Dann sparst du dir die Notaufnahme und das stundenlange Warten mit dem Risiko, dort noch abgefertigt oder nicht ernst genommen zu werden.

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird du bist nicht allein damit!

@Coco9 Bei mir ist nach diesen Krämpfen alles extrem verspannt. Das strahlt bis in meinen Rücken aus und tut alles weh.
Wärme habe ich Gestern schon den ganzen Tag drauf gehabt. gebracht hat es leider nichts.

@Coco9 Ich glaube ich hatte eine Kolik.
Das hat mir jetzt extrem angst gemacht. Die Symptome passen dazu

Wie ist dein Zustand genau jetzt in diesem Moment? Spürst du noch die Krämpfe oder spürst du primär die angstsymptome?

@Coco9 ich habe schmerzen im Oberbauch dann mal im Unterleib dann mal mittig am Bauchnabel dann ist es druck empfindlich überall. Ich habe eben gegessen und habe jetzt so dumpfen starken schmerz am magen.
Ich weiß natürlich nicht wie viel da meine Angstsymptomatik mit reinspielt. ich neige aufjedenfall dazu mich in dinge extrem reinzusteigern.
Im liegen sind die schmerzen aushaltbar.

@miriiii bevor du dich jetzt weiter quälst, kannst du beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Dafür ist er da:

Über den ärztlichen Bereitschaftsdienst
Medizinische Hilfe in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen

Sie sind krank und die Arztpraxen sind zu? Sie sind nicht lebensbedrohlich erkrankt, können jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten? Dann helfen Haus- und Fachärzte im ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Sie können entweder direkt eine geöffnete Bereitschaftspraxis in Ihrer Nähe aufsuchen oder die 116117 wählen. Die Mitarbeitenden der 116117 kennen Ärzte und Ärztinnen in Ihrer Nähe oder schicken bei Bedarf einen Arzt oder eine Ärztin zu Ihnen nach Hause. Sie erhalten die ärztliche Hilfe, die Sie brauchen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore