Hey
erstmal keine Panik und wieder beruhigen! Ich versuchs mal so zu erklären ( mein Freund ist Physiker also spricht hier nur die Wahrheit

)...erstmal zur Gefahr Strahlung: ja...eine CT Untersuchung birgt gewisse Gefahren weil eine Strahlenbelastung besteht...Man geht davon aus das ein CT -Scan eine kurzzeitige Strahlenbelastung aufweist die in etwa vergleichbar wäre mit der, der die Menschen in Nagasaki und Hiroshima ausgesetzt wurden....das aber nur für einen sehr kurzen Moment! Insgesamt trifft dich somit eine 100- bis 1000-fach höhere Strahlenmenge als bei einer normalen Röntgenaufnahme. Wie gesagt aber nur für einen kurzen Moment, da ein CT meistens nicht sehr lange dauert. Die Gefahr ist also ( auch was Krebs betrifft) nicht zu unterschätzen! Dennoch bin ich auch hier in diesem Forum damit ich dich auch beruhigen kann. Als Beispiel: Mein Vater hat in seinem Leben 10 Röngtenaufnahmen gemacht bekommen und ganze 5 CTs. Insgesamt ist er also ziemlich verstrahlt

( Übrigens: Strahlung wird nicht so schnell abgebaut wie manche das glauben....oder wie Ärzte es verklickern...meistens sollten ziwschen Strahlungsaufnahmen..beim Röngten etwa 1-2 und beim Ct etwa 5-7 Jahren pausieren). Bis heute ( mein Papa ist mittlerweile 53 ) hat mein Vater kein Krebs! und ja bei uns leigen Krebserkrankungen in der Familie. Es MUSS also nicht zwingend eine Krebsgefahr darstellen! Ich weiß nicht wie oft du schon einer solchen Strahlenbelastung ausgeliefrt wurdest aber grundsätzlich sollte man sich keine Panik machen. Du musst auch mal schauen...du hast Kopfschmerzen....angenommen du hättest einen Hirn-Tumor ( wovon ich zu 100% nicht ausgehe!) dann würdest du wenn du auf das MRT warten würdest wahrschienlich sterben. So hast du die Möglichkeit das man nachschaut ob es tatsächlich was schlimmes ist. Und ich denke das man hier abwägen kann...denn eine CT Untersuchung ist wirklich sehr gut- in Bilddiagnostik etc. Das heißt wenn du was hättest sehen die das in wenigen Sekunden und dir wird geholfen...im vergleich dazu ist die Strahlenbelastung die für kurze Zeit auf die einwirkt nicht schlimm, denn im Laufe der Monate/Jahre wird die Strahlung in deinem Körper wieder absinken..und somit auch das Krebsrisiko etc. Was ich dir empfehlen würde ist Vor und vor allem NACH der Untersuchung viel zu trinken ( aber nicht so dass dir schlecht wird) denn wenn du einen großen Flüssigkeitshaushalt im Körper hast, verarbeitet der die Strahlung besser

) um wieviel Uhr ist der Termin? grundsätzlich empfiehlt sich eine Strahlungsbehandlung egal welcher Art in den Morgenstunden, d.h 9-12 Uhr , da der Körper hier am "stärksten" ist und sich am besten gegen die Strahlung zur Wehr setzen kann. Also keine Panik:DIR WIRD NICHTS PASSIEREN !
So: jetzt zum Ablauf(was dir eigt mal dein Arzt hätte erklären sollen aber naya...Ärzte eben

)
Ein Großteil der Untersuchungen dauert inklusive Vorbereitung und Lagerung nur ca. 10-15 Minuten, einige Untersuchungen laufen sogar noch schneller ab. Du liegst dann in einer Art Ring und muss nicht oder nur in Einzelfällen ganz kurz die Luft anhalten. Diese Röngtenröhre "umkreist" dich dann sozusagen während sie gleichzeitig ein dünnes Röntgenstrahlenbündel aussendet. Dieser Ring bezeichnet man als Gantry und ist nur ca 70 cm breit . ( du wirst dich also nid eingeengt fühlen !) Manchmal wird dir auch ein kontrastmittel gespritzt ( miestens Jod) was dann zur besseren Auflösung der Bild-Diagnostik geeignet ist. Sollte bei dir eine Schildrüsenerkrankung vorhanden sein, würd eihc die Ärzte dort gegebnfalls drauf ansprechen. Während der Untersuchung bist du auch meistens mit dem Persona über ne Sprechanlage verbunden, dass falss was ist die direkt renkommen zu dir

also falls dir schlecht wird etc. ( grundsätzlich empfiehlt sich nicht VIEL zu essen, aber doch ein wenig...weil es manachmal zur Übelkreit infolge der Strahlenbelastung und des Kontrastmittels kommen kann ---also normal frühstücken wie immer ). Versuch während der Behandlung möglichst ruhig zu liegen ( was ich aus eigener Erfahrung weiß manchmal nervig ist) damit sie ein bessees Bild übermittelt bekommen.
So also..es ist gar nicht schlimm

Versuch locker dran zu gehen, dir keinen Kopf zu machen..und nimm dir immer weider dads Beispiele mienes Vaters...also wird dir von einer CT Untersuchung auch nichts passieren

Und noch was: ich lag bis jetzt schon 5 Mal (!-wegen HWS und Kopf-weil ich mit 19 komplette neurologische Ausfälle linksseitig plötzlich bekam ...musste auch 2 Wochen drauf warten wiel ich mich vor einem CT geweigert habe ...was aber jedem seine eigene eigene Entschiedung ist..und übrigens finde ich es sehr bedenlich das du sooo lange auf nen MRT Termin warten müsstest...normalerweise nid länger als einen Monat!) in einem MRT und ich kann sagenes ist zwar wesentlich "gesünder" aber für Menschen mit Platzangst ist das definitiv nichts! Desweiteren ist das Geräusch so laut, dass du noch tagelang Piepsen im ohr hast ( ich hab mir nach der zweiten immer so Ohrstöpsel zusätzlich zu den köpfhörern mitgenommen). Aber es ist eben ungefährlicher...
Aber weißt du...morgen weißt du was du hast ..und wenn du nichts hast ...Super! Dann hat man dir wenigstens mal in den Kopf geschaut und du weißt dass du sonst auch nix im Kopf hast
Viel Glück für morgen und bleib entspannt
PS: kannst ja vllt mal das Ergebnis morgen hier posten ...rein aus Interesse