Pfeil rechts
1

B
Hallo zusammen.
ich brauch hilfe
vor etwa 5 jahren wurde bei mir ein myom in der Gebärmutter festgestellt.
meine frauenärztin meinte es ist nichts tragisches und gehlrt nur halbjährlich kontrolliert.
solang es keine schmerzen bereit ist alles ok.
ich hab keine schmerzen oder so.
allerdings steht heute wieder eine Kontrolle an und ich hab schiss.
was wenn es bösartig geworden ist oder sonst was?
di letzte kontrolle war heuer im Jänner.
ich denke nie daran aber am tag der kontrolle hab ich panik pur

04.07.2016 14:12 • 04.07.2016 #1


15 Antworten ↓


Icefalki
Myome sind gutartige Wucherungen in der Gebärmutter. Du bist regelmäßig in Kontrolle, hast keine Schmerzen, keine extremen Blutungen.

Deine Ärztin weiß die Größe deines Myom und kann entschieden, wie und was.

Also, es gibt das viele Möglichkeiten, wenn's denn nötig ist, Myome oder das Myom zu entfernen.

Brauchst keine Angst zu haben. Myome sind gutartig und deine Frauenärztin hat das im Griff.

Also, beruhige dich einfach.

04.07.2016 14:33 • #2


A


Myom Untersuchung -Angst

x 3


B
kann das nicht bösartig werden?

04.07.2016 14:34 • #3


Icefalki
Natürlich kann alles bösartig werden. Aber! Solange das nicht wächst, keine Veränderung macht, du regelmäßig beim Arzt bist, solange ist alles gut.

Besprech deine Angst mit deiner Ärztin. Die kann dir das ganz genau sagen. Kannst ja auch über die Möglichkeit einer medikamentellen Therapie nachfragen, über eine Entfernung und einer anschließenden histologischen Untersuchung. Dann bist du 100 Prozent sicher.

Sie wird dir da die richtige Antwort geben. Ich denke mal, dass sie die Risiken eines Eingriffes und die Risiken der Medis mit dem Zustand deines Befundes abwägt.

Mach man so. Also, bleib locker, und schreib dir auf, was du fragen willst..dann vergisst du das nicht.

04.07.2016 14:44 • #4


H
Myome sind so eine Art Muskelverhärtung in der Gebärmutterwand. Habe noch nie gehört, dass die Bösartig werden. Ich habe mein Myom schon seit vielen Jahren. Kontrolliert werden sie hauptsächlich, weil - wenn sie größer werden sie zu Blutungen führen können. Da es ja eine Muskelverhärtung ist kann dann ab einer bestimmten Größe das Zusammenziehen z. B. nach den Periodenblutungen erschwert sein und daher kann es dann zu intensiveren oder längeren Blutungen kommen.
Alles gut, brauchst keine Angst zu haben.

04.07.2016 14:57 • #5


B
danke dir liebe hanna
das beruhigt etwas.
meine periode ist relativ kurz
hab sie immer nur 3 Tage

04.07.2016 15:03 • #6


H
Zitat von Blondie1705:
danke dir liebe hanna
das beruhigt etwas.
meine periode ist relativ kurz
hab sie immer nur 3 Tage


Dann ist doch alles ok - mein Myom ist seit Jahren 2,5 cm im Durchmesser. Ich lasse es einmal im Jahr untersuchen. Normalerweise muss man jetzt den Ultraschall beim Frauenarzt immer bezahlen. Jahrelang hat das bei Auffälligkeiten einmal im Jahr die Krankenkasse übernommen. Teilweise ist das auch immer noch so. Frag deinen Arzt. Aber wie gesagt, alles im grünen Bereich. Myome arten nicht zu Tumoren aus.

04.07.2016 15:05 • #7


Schlaflose
Bei mir wurde vor 7 Jahren festgestellt, dass meine Gebärmutter voller Myome ist, eins davon so groß wie die Gebärmutter selbst. Die waren bestimmt schon seit Jahrzehnten drin, ohne dass das bekannt war (Ich war davor zuletzt 25 Jahre nicht beim Frauenarzt) Ich bin damals zur Untersuchung gegangen, weil meine Periode immer stärker wurde und länger andauerte und mit großen Schmerzen verbunden war, vor mit allem Magenschleimhautentzündung, Durchfall, oft auch Erbrechen. Man sagte mir, ich könnte eine Ausschabung machen lassen oder auch die Gebärmutter komplett entfernen lassen, aber ich habe nichts davon gemacht. Dann setzten sowieso die Wechseljahre ein und das Problem hat sich dadurch von alleine gelöst. Die Myome verhungern dann auch, weil keine Hormone produziert werden, von denen sie sich ernähren.

04.07.2016 15:05 • x 1 #8


H
Zitat von Schlaflose:
Bei mir wurde vor 7 Jahren festgestellt, dass meine Gebärmutter voller Myome ist, eins davon so groß wie die Gebärmutter selbst. Die waren bestimmt schon seit Jahrzehnten drin, ohne dass das bekannt war (Ich war davor zuletzt 25 Jahre nicht beim Frauenarzt) Ich bin damals zur Untersuchung gegangen, weil meine Periode immer stärker wurde und länger andauerte und mit großen Schmerzen verbunden war, vor mit allem Magenschleimhautentzündung, Durchfall, oft auch Erbrechen. Man sagte mir, ich könnte eine Ausschabung machen lassen oder auch die Gebärmutter komplett entfernen lassen, aber ich habe nichts davon gemacht. Dann setzten sowieso die Wechseljahre ein und das Problem hat sich dadurch von alleine gelöst. Die Myome verhungern dann auch, weil keine Hormone produziert werden, von denen sie sich ernähren.



Genau so sieht es aus. Weil! Myome können in den Wechseljahren auch richtig gut wachsen unter einer Hormonersatztherapie! Also damit werden sie wieder gefüttert

04.07.2016 15:09 • #9


Schlaflose
Zitat von HannaZ:
Myome können in den Wechseljahren auch richtig gut wachsen unter einer Hormonersatztherapie! Also damit werden sie wieder gefüttert


Ich nehme aber keine Hormone.

04.07.2016 15:26 • #10


H
Zitat von Schlaflose:
Zitat von HannaZ:
Myome können in den Wechseljahren auch richtig gut wachsen unter einer Hormonersatztherapie! Also damit werden sie wieder gefüttert


Ich nehme aber keine Hormone.


... hab ich auch nicht behauptet, Schlaflose. Ist nur eine Tatsache.

04.07.2016 15:33 • #11


B
so endlich zuhause.
Alles bestens!

04.07.2016 18:03 • #12


K
Zitat von Schlaflose:
Bei mir wurde vor 7 Jahren festgestellt, dass meine Gebärmutter voller Myome ist, eins davon so groß wie die Gebärmutter selbst. Die waren bestimmt schon seit Jahrzehnten drin, ohne dass das bekannt war (Ich war davor zuletzt 25 Jahre nicht beim Frauenarzt) Ich bin damals zur Untersuchung gegangen, weil meine Periode immer stärker wurde und länger andauerte und mit großen Schmerzen verbunden war, vor mit allem Magenschleimhautentzündung, Durchfall, oft auch Erbrechen. Man sagte mir, ich könnte eine Ausschabung machen lassen oder auch die Gebärmutter komplett entfernen lassen, aber ich habe nichts davon gemacht. Dann setzten sowieso die Wechseljahre ein und das Problem hat sich dadurch von alleine gelöst. Die Myome verhungern dann auch, weil keine Hormone produziert werden, von denen sie sich ernähren.



Ist das so?

Ich bin in den WJ und habe ein Myom, aber auch alles i.O. soweit.

Hormone nehme ich seit letzten August nicht mehr. Dann kann ich darauf hoffen, dass das Myom von alleine verschwindet? Davon hat die Frauenärztin nämlich nix erwähnt bei der letzten Untersuchung, die war im Februar diesen Jahres.

Arbeitet hier jemand in einer Frauenarztpraxis? Und kennt sich mit den WJ aus?

04.07.2016 18:48 • #13


Icefalki
Zitat von Blondie1705:
so endlich zuhause.
Alles bestens!



Siehst du, der ganze Stress umsonst. Freut mich.

04.07.2016 19:10 • #14


B
danke!

04.07.2016 20:02 • #15


H
@Kathi1970

Das Myom kann nicht mehr verschwinden. Es ist eine Muskelverhärtung. Es bleibt einfach. Aber durch die verlangsamte Hormonproduktion oder besser am Ende der Wechseljahre hört es ja fast ganz auf zu wachsen oder es ist kein großes Wachstum mehr zu erwarten. Mit so einem Myom kann man steinalt werden. Unendlich viele Frauen haben Myome.

04.07.2016 20:39 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel