Pfeil rechts
5

F
Hallo,

da ich immer mal wieder mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen habe, steht mir jetzt eine CT- Untersuchung bevor. Mit Migräneattacken hatte ich aber schon in meiner Vergangenheit zu kämpfen.
Hattet ihr schonmal eine solche Untersuchung? Eigentlich mag ich ja nicht alleine dorthin zu gehen.

LG Finja

28.09.2021 07:00 • 29.09.2021 #1


12 Antworten ↓


Dany76
Guten Morgen!

Also ct ist ansich nicht schlimm. Hatte ich auch schon einmal, hws wurde bei mir untersucht.

Man liegt auf einer Liege die dann unter eine Art Bogen gefahren wird.
Da es vorne und hinten offen ist und der Bogen nicht allzu breit ist, bekommt man auch keine platzangst oder so.

Dauert auch nur wenige Minuten....

Also ct ist wirklich nicht schlimm!

28.09.2021 07:49 • #2


A


Angst vor Untersuchung

x 3


H
Ich hatte auch erst eines wegen Kopfschmerzen. Es ist wirklich nicht schlimm und geht ganz schnell. Beim Kopf ct bist du auch nicht ganz in der Röhre. Nur der Kopf. Der Rest ist komplett frei. Für diese Liegefläche konnte ich auch ein eigenes Handtuch mitbringen

28.09.2021 08:03 • #3


AnnaBlack
Ich hatte noch kein CT, nur 2 MRT, 1 davon vom Kopf. Bei mir hat es jedesmal 15 Minuten gedauert, und ich habe es auch geschafft, obwohl ich mega Angst davor habe dank meiner Klaustrophobie. Und CT geht auch viel schneller, da bist du nur ein paar Minuten drin. Ich habe mich auf die Liege gelegt und hatte von Anfang bis zum Ende meine Augen geschlossen, damit ich diese Enge nicht sehen kann.
Viele Glück

28.09.2021 10:36 • #4


Relm
Ich hatte ebenfalls schon ein CT und das war ganz easy. Nur der Kopf war in der Röhre und ich war sehr schnell fertig.

28.09.2021 11:00 • #5


F
Danke euch. Macht das irgendwelche laute Geräusche? LG

28.09.2021 12:15 • #6


M
@Finja Hallo, ich hatte vor kurzem ein Gehirn MRT. Eigentlich nur weil ich Schwindel habe. Es wurde nichts festgestellt. Nur eine Zyste im ungefährlichen Bereich (angeboren). Die Untersuchung ist ziemlich Laut trotz der Kopfhörer. Ich kann dir vieleleicht ein bisschen Mut machen. Unser Hirn nimmt keine Schmerzen wahr. Sollte man einen Tumor haben bemerkt man es vom Schmerzempfinden erst wenn es wo anders drauf drückt. Migräne könnte auch andere Ursachen haben, die nicht so schlimm sind. Finde dich ab egal wie es ausgeht es gibt immer einen positiven Weg auch wenn man was hätte. Ganz selten wird im Gehirn was entdeckt.

28.09.2021 12:36 • #7


AnnaBlack
Zitat von Finja:
Danke euch. Macht das irgendwelche laute Geräusche? LG

Laut ist das MRT wegen den Magnetfeldern, CT ist nicht so laut, da es mit Strahlen arbeitet.

28.09.2021 12:44 • #8


Mondkatze
Ich hatte auch schon CT und MRT vom Schädel.
Hab trotz meiner Platzangst alles gut überstanden.
Summe einfach ein Lied oder denke an eine schöne Gegend wo du jetzt gerne wärst.
So habe ich das beim MRT gemacht.
Du schaffst das auch.

28.09.2021 12:49 • #9


H
CT ist nicht sehr laut.

28.09.2021 14:11 • #10


F
Vielen lieben Dank nochmal. Zum MRT war ich mal vor Jahren und mir ging es dabei sehr schlecht. CT ist ja nicht so schlimm, wie ihr schreibt.
Werde euch berichten danach, wie es war.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG Finja.

28.09.2021 17:08 • x 3 #11


F
Also ich war heute beim CT und es war überhaupt nicht schlimm und freue mich, es überstanden zu haben.
Der Befund wird zu meinem Arzt geschickt.

Liebe Grüße
Finja

29.09.2021 15:20 • x 2 #12


AnnaBlack
Zitat von Finja:
Also ich war heute beim CT und es war überhaupt nicht schlimm und freue mich, es überstanden zu haben. Der Befund wird zu meinem Arzt geschickt. ...

Super

29.09.2021 16:07 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann