Pfeil rechts
1

M
Hey

Vor 2 Wochen wurden meine Weisheitszähne im Unterkiefer entfernt. Vor fast 1 Woche wurden die Fäden gezogen. Seitdem kann ich wieder problemlos essen, der Arzt meinte sieht alles super aus.

Jetzt das komische. Unten rechts wurde der Zahn, der schief unter dem Zahnfleisch lag von vorne quasi rausgeholt. Jetzt ist es so, dass es sich anfühlt, als wäre dort ein Fremdkörper (also zb Essensreste oder so) zwischen Zahnfleisch und Unterlippe. Aber da ist nichts fremdes, sondern etwas hartes. Es fühlt sich an, als gehöre das zum Knochen, es ist genauso hart wie der Unterkiefer davor und dahinter.

Ich hab total Panik, dass da irgendwas nicht stimmt und das nochmal irgendwie aufgemacht werden muss. Ich hab aber keine Schmerzen an der Stelle und habe auch noch nirgends etwas gefunden, dass das auch jemand nach der OP hatte. Der Knochen kann sich ja eigentlich auch nicht irgendwie verschoben haben oder sonst was.

Mein Mann meinte, vielleicht war das schon immer so und ich habs nur nicht gemerkt, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Ziemlich genau in dem Bereich waren meine ich auch 2 Fäden

29.10.2023 10:48 • 29.10.2023 #1


5 Antworten ↓


U
Kann schon mal sein, dass dort eine Knochenkante ist, die du erst jetzt spürst oder bemerkt hast.
Vom Zahnfach, in dem der vorher Zahn gesteckt hat.
Das ist an sich weiter nicht schlimm, solange es dir keine Beschwerden bereitet.
Man kann es öffnen und die Knochenkante glätten. Das ist kein großer Eingriff. MUSS aber auch nicht sein.
Außer, es stört dich.
Keep cool.

29.10.2023 11:09 • #2


A


Komischer Knochen nach Weisheitszahn OP

x 3


M
@UlliOnline ich weiß nicht recht, wie ich beschreiben soll, wo das ist. Das sitzt da, wo Unterlippe und Zahnfleisch zusammenlaufen ganz unten quasi. Und halt auf Höhe des jetzt letzten Backenzahns. Da fühlt es sich dann so an, als säße da was zwischen. Außerdem ist genau an der Stelle auch das Zahnfleisch vom letzten Backenzahn jetzt leicht wund. Ich nehme an, weil diese harte Stelle jetzt halt immer daran reibt.

Ich denke ich werde Montag nochmal beim Arzt anrufen und um einen Termin Ende der Woche beten. Vielleicht geht es bis dahin noch weg, sonst soll er mal schauen.

Wenn das wirklich etwas unnormales ist, muss bestimmt was gemacht werden, weil ja das Zahnfleisch dadurch auch angegriffen wird. Aber es wäre schon gut, wenn man bissl warten könnte, weil ich jetzt erstmal will, dass das von den Weisheitszähnen richtig abheilt.

Mich macht das echt wahnsinnig

29.10.2023 11:21 • #3


Cathy79
Ich schließe mich an, lass das noch mal kontrollieren. Es wird nichts weiter schlimmes sein, im Knochen ist ja jetzt quasi ein Loch wo der Zahn vorher war, vielleicht spürst du da jetzt die Kante. Ich habe auch alle 4 WZ draußen aber das was du beschreibst hatte ich nicht.

29.10.2023 11:55 • #4


U
Zitat von Maja3005:
wo Unterlippe und Zahnfleisch zusammenlaufen ganz unten quasi.

Du meinst dann wohl die Umschlagfalte.
Kann trotzdem sein, dass sich dort ein zurückgebliebener Knochensplitter seinen Weg nach draußen gesucht hat.
Bei dem vielen Blut kann so etwas schon mal übersehen werden.
Bei mir kam als Erwachsene irgendwann noch einmal eine kleine Ecke eines Milchzahnes zum Vorschein.
Musste dann auch weg. Also...ich habe so etwas schon erlebt, auch bei anderen Patienten. Kommt aber nicht sehr oft vor.
KANN aber.
Lass es nachschauen

29.10.2023 13:46 • x 1 #5


petrus57
Zitat von UlliOnline:
Kann trotzdem sein, dass sich dort ein zurückgebliebener Knochensplitter seinen Weg nach draußen gesucht hat


Bei mir sind noch jahrelang splitter vom Zahn aus dem Kiefer gewachsen.
Ich hatte gedacht, mir wächst ein neuer Zahn

29.10.2023 13:55 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel