Pfeil rechts
3

benzo
Hallo, hab zurzeit komische Gedanken. Dieser Gedanke der mir am meisten Sorgen bereitet ist die Angst das nichts Real ist. Also ich habe Gedanken, ob die Menschen usw. um mich rum Real sind. Ich würde es nicht als Derealisation beschreiben, da ich halt nicht dieses Typische Gefühl habe was man bei ner Derealisation hat. Ich leide an Zwangsgedanken und habe auch Angst vor Krankheiten. Und dieser Gedanke, ob alles wirklich echt ist und die Menschen um mich rum auch echt sind macht mir irgendwie Sorgen. Solche Sorgen, dass es sich anfühlt ob ich von diesen Gedanken überzeugt bin. Obwohl ich eigentlich weiß, dass diese Gedanken absoluter Schwachsinn sind und es eventuell „nur“ Zwangsgedanken sein könnten. Ziemlich gruselig. Seit meinem Canna. Konsum die mit ner Panikattacke endete vor 4 Monaten hat alles so richtig begonnen. Zudem habe ich auch schon so oder so Angst oder Angst gehabt vor diversen Krankheiten.
Hab das Gefühl, dass ich eine Psychose entwickle durch den ganzen Stress den ich habe und mir auch selber mache.
Könnte das sein?
Irgendwelche Erfahrungen?

12.08.2023 16:52 • 15.08.2023 #1


6 Antworten ↓


Obstsalat
Hey,

Erfahrungen, ja. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein.

Deswegen kann ich dir sagen es ist KEINE Psychose. Da brauchst du dir in diese Richtung bisher keine Sorgen machen. Ob das Zwangsgedanken sind, weiß ich nicht. Klingt für mich ehrlich gesagt nicht so danach. Auch damit habe ich Erfahrungen gemacht. Aber natürlich kann das bei jedem Menschen anders sein. Da kann dir ein Therapeut oder Psychiater bessere Aufklärungen geben. Was ich dir aber zu 100% versichern kann, es ist keine Psychose.

Trigger

Wenn es eine wäre, würdest du dir Dinge einbilden. Menschen. Stimmen hören. Irgendwelche Gestalten sehen. Und könntest nicht mehr zwischen der Realität und deinem Gehirn unterscheiden. Durch deinen Dro. steigt die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken, aber enorm. Noch ist es aber keine. Aus meiner Sicht.


Bisher würde ich sagen das sind Gedanken. Ein Gedanken kommt. Wenn er immer wieder kommt, und er dir Angst macht, wird er dir jedes Mal Angst machen. Gedanken kommen und gehen. Vielleicht kannst du versuchen ihn nur als Gedanke zu sehen. Ihn nicht zu bewerten. Oder davor Angst zu entwickeln. Denn diese wird sonst immer größer.

Kannst du sagen wann der Gedanke kommt? Gibt es dafür einen Auslöser?

Denkst du daran das die Menschen fake sind, also Puppen? Oder das sie eine Maske tragen und innen drin ganz anders sind?

Die Angst vor Krankheiten kannst du gut behandeln. Habe ich auch schon von Bekannten gehört. Es gibt viele die davon betroffen sind. Und über deine andere Angst solltest du auch sprechen. Vielleicht kann herausgefunden werden was der Ursprung davon ist.

Hast du schon einen Therapeuten? Oder andere Unterstützung?

12.08.2023 17:22 • x 1 #2


A


Komische Gedanken vielleicht Psychose?

x 3


benzo
@Obstsalat Danke dir für die Rückmeldung.

Der Auslöser könnte halt vom Gras kommen, da ich auch schon nach ner Zeit mehrere Panikattacken hatte während ich high war.

Das die Chance steigt eine Psychose zu bekommen durch solch einen Dro. ist mir bewusst, jedoch habe ich seit 4 Monaten aufgehört zu *beep*. Ab und zu vielleicht mal eine Benzo zum runter kommen mehr aber auch nicht.

Ich denke halt nicht das die Menschen Puppen oder so sind, sondern kommt halt manchmal der Gedanke wie aus dem nichts das alles hier nicht echt ist.
Mich würde es nicht wundern wenn es Zwangsgedanken wären, denn ich hatte schon etliche Zwangsgedanken.
Man nennt das ja auch aggressive Zwangsgedanken, also das man sich selber ja was antun könnte usw.

Das man das gut Therapieren kann habe ich auch oft gehört oder gelesen. Ist das aber genauso gut behandelbar gegen Angst vor psychischen Krankheiten?

Einen Therapeuten oder andere Unterstützung habe ich nicht. Zumindest noch nicht.

14.08.2023 16:19 • #3


Nasici
Hallo, Psychose eher nein! Dann könntest du dich nicht so klar und detailliert äußern!
Ich meine, dass es ein typischer Zwangsgedanke ist.
Hört sich genau so an, wie ich sie erlebt hatte (aber aggressive Zwangsgedanken). Außerdem war es bei mir auch so, dass ich mir damals Sorgen machte, eine Psychose zu haben. Unbegründet im Nachhinein. Das ist allerdings alles schon fast 11 Jahre her. Trotzdem weiß ich noch genau, wie es sich anfühlt!

14.08.2023 17:01 • x 1 #4


benzo
@Nasici Danke dir für die Antwort.
Wie hast du diese Gedanken besiegt?

14.08.2023 18:25 • #5


Nasici
@benzo in einer Mutter-Kind-Tagesklinik, weil ich die Zwangsgedanken gegenüber meinem Baby hatte.
Ich wusste damals nicht, was es war! Es hat mir schon ein bisschen geholfen zu wissen, was es ist und das es noch andere gibt, die damit zu kämpfen hatten. Ich habe dann die typischen Methoden angewandt, um die Zwangsgedanken in den Griff zu bekommen. Gedanken zu Ende denken, aushalten, nicht vermeiden und vorüberziehen lassen!

14.08.2023 18:29 • x 1 #6


Obstsalat
Zitat von benzo:
Einen Therapeuten oder andere Unterstützung habe ich nicht. Zumindest noch nicht.

Dann würde ich vorschlagen du suchst jetzt schonmal. Gute Therapeuten wachsen leider nicht auf Bäumen.



Zitat von benzo:
Ist das aber genauso gut behandelbar gegen Angst vor psychischen Krankheiten?

Du meinst die Gedanken? Ich würde sagen es ist beides gut behandelbar. Du musst es nur wollen. Denn das wird harte Arbeit.


Zitat von Nasici:
Gedanken zu Ende denken, aushalten, nicht vermeiden und vorüberziehen lassen!

So bin ich auch an die Sache rangegangen. Plus zu üben das ich mich trotzdem anders verhalten kann als es mir gerade der Gedanke vorschlägt. Und irgendwann ist dann diese Angst und Panik die jedes Mal kam davor gesunken. Und ich lebe mittlerweile ganz gut damit

Denn eines solltest du wissen @benzo nur, weil du dir dafür Unterstützung holst, bedeutet das nicht, dass du von den Gedanken befreit wirst. Dafür gibt es keine Garantie. Du kannst dran arbeiten wie du damit umgehst aber du hast es nicht in der Hand das diese Gedanken verschwinden.

Solltest du wissen. Nicht das du sonst enttäuscht bist. Das kann leider niemand steuern. Keiner kann zaubern.

Kann also schon sein das es sich bei dir um Zwangsgedanken handelt. Ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn du sagst du hattest schon welche, dann müsstest du doch eigentlich wissen wie man diese behandelt, oder?

LG

15.08.2023 05:41 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel