Hallo Lotusblume,
Zitat von Lotusblume22: Ich würde mich sehr über einen Austausch mit jemandem freuen, der vielleicht schon das gleiche durchgemacht hat und bin dankbar um jede Meinung.
wenn Du dich hier etwas umsiehst, wirst Du etliche gleiche oder ähnliche Geschichten finden. Du bist also schon mal in guter Gesellschaft.
Ob deine Beschwerden nun psychisch oder körperlich sind, kann eigentlich nur dein Hausarzt beantworten.
Ich persönlich könnet mir denken, dass das - wie so oft - ein Durcheinander von tatsächlichen kleinen körperlichen Beschwerden ist, die durch psychischen Stress verstärkt oder verschlimmert werden.
Das heisst z.B., dass da vielleicht wirklich eine Kleinigkeit im Darm oder Magen nicht ganz in Ordnung ist. Normalerweise registriert man das kurz, denkt sich nichts und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei. Durch den psychischen Stress merkt man die Symptome aber verstärkt oder konzentriert sich mehr darauf. Anspannung sorgt dann noch für Schwindel und Schmerzen und das Googeln nach den Symptomen für Angst und noch mehr Symptomen. Nämlich denen, die dir für die schlimmste gefundene Krankheit eigentlich fehlen.
Und irgendwann kannst Du dann nicht mehr unterschieden, was wirklich in deinem Körper vorgeht und was zusätzlich durch die Psyche verstärkt wird und was DU dir vielleicht nur einbildest.
Den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht: zum Arzt und - wichtig - einmal(!) gründlich die Symptome abklären lassen.
Ist das alles ohne Befund, wäre ggf. eine Therapie angebracht, je nachdem wie stark die Ängste sind und wie sehr Du in Zukunft deinem Körper und deinen Ärzten vertrauen kannst.
22.01.2023 01:20 •
x 1 #2