App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat. Ich habe ganz nervige Symptome und kann eigentlich garnicht mehr am normalen Alltag/ Leben teilhaben. Ich habe Schwindel, zittriges unruhiges Gefühl, Muskelverspannungen/schmerzen (besonders rechte Körperhälfte), das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen und mein rechtes Augenlid schwillt an. Ich habe das ganze schon 8 Monate und unzählige Untersuchungen (4×Ultraschall, Blutuntersuchungen, Mrts, Röntgen und habe eigentlich jeden Facharzt durch) Ich glaube einfach nicht dass es psychosomatisch ist weil ich die Symptome auch permanent und ohne richtigen Auslöser habe. Man hört ja, dass sowas schnell auf die Psyche geschoben wird. Vielen Dank für eure Hilfe.
LG

Heute 14:40 • 10.12.2025 #1

8 Antworten ↓

Zuerst einmal mein Mitgefühl!
Zitat von Teddy1:
habe eigentlich jeden Facharzt durch

Welche fehlen noch und wo würdest du noch gerne hingehen?
Welche klinische Diagnose würde am besten passen? Du hast da sicher schon alles rauf und runter gelesen.

A

Körperliche Symptome ohne Befund

x 3

Hallo, danke für die Amtwort.
Ich war noch nicht in der Gastroenterologie und einige Untersuchungen wie eine Lumpalpunktion oder Langzeit Ekg wurden noch nicht durchgeführt. Ich habe schon die Befürchtung ein chronisches Erschöpfungssydrom oder eine Nerven/Muskelerkrankung zu haben. Hoffe es geht wieder weg...

@Teddy1 hast du schon mal Osteopathie versucht? Das muss man zwar privat bezahlen, aber die können einem Zusammenhänge erklären.

Naja, eine Lumbalpunktion wird eher nicht nötig sein, das ist schon sehr speziell.

Hast du das mit mit Lid von einem Augenarzt abklären lassen? Ist es dauernd geschwollen oder nur zeitweise? HNO-Arzt?

Der Computer listet chronischen Stress und Erschöpfung ziemlich weit oben in der Liste der Möglichkeiten. Wie schaut es denn da aus bei dir?

Nerven/Muskeln können keine ernsthaften Erkrankungen sein, denn die wären bereits gefunden worden. Dennoch sind Funktionsstörungen durch Verspannungen (Stress und Überlastung*) möglich.

*Das kenne ich von mir, wenn es zu viel wird, bekomme ich Rücken .

Zitat von Crazybird:
die können einem Zusammenhänge erklären.

Danke!
Das wollte ich noch fragen, ob es einen Arzt gibt, der alle Befunde zusammenführt und das gesamte Bild vor Augen hat.

@Crazybird @User_0815_4711
Beim Hno und Augenarzt war ich schon und haben keine Erklärung für meine Probleme. Zahnarzt meinte ich könnte Weisheitszähne rausnehmen ohne Sicherheit, dass es danach besser wird. Ansonsten wurde CMD angesprochen. Ich war schon einmal beim Osteopathen, dieser hatte allerdings nicht so ein ganzheitliches Bild. Vielleicht sollte ich einen anderen ausprobieren. Habe die ganzen Befunde immer mit zu den Fachärzten genommen. Mittlerweile denke ich schom dass die psyche/ Stress da mitspielt, aber ob es das einzige ist?

Mein Augenlid ist nicht immer angeschwollen aber schon häufig also jeden Tag aber erkenne keinen Auslöser.@User_0815_4711

Zitat von Teddy1:
Mittlerweile denke ich schom dass die psyche/ Stress da mitspielt, aber ob es das einzige ist?

Gut möglich!
Ich sehe, du bist sehr jung.
Wie hat sich dein Leben vor den körperlichen Symptomen angefühlt?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore