App im Playstore
Pfeil rechts
16

T

Teddy1
Mitglied

8
1
4
Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat. Ich habe ganz nervige Symptome und kann eigentlich garnicht mehr am normalen Alltag/ Leben teilhaben. Ich habe Schwindel, zittriges unruhiges Gefühl, Muskelverspannungen/schmerzen (besonders rechte Körperhälfte), das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen und mein rechtes Augenlid schwillt an. Ich habe das ganze schon 8 Monate und unzählige Untersuchungen (4×Ultraschall, Blutuntersuchungen, Mrts, Röntgen und habe eigentlich jeden Facharzt durch) Ich glaube einfach nicht dass es psychosomatisch ist weil ich die Symptome auch permanent und ohne richtigen Auslöser habe. Man hört ja, dass sowas schnell auf die Psyche geschoben wird. Vielen Dank für eure Hilfe.
LG 😊

11.12.2025 #1


18 Antworten ↓


User_0815_4711
Zuerst einmal mein Mitgefühl!
Zitat von Teddy1:
habe eigentlich jeden Facharzt durch

Welche fehlen noch und wo würdest du noch "gerne" hingehen?
Welche klinische Diagnose würde am besten passen? Du hast da sicher schon alles rauf und runter gelesen.

#2


A


Körperliche Symptome ohne Befund

x 3


T
Hallo, danke für die Amtwort.
Ich war noch nicht in der Gastroenterologie und einige Untersuchungen wie eine Lumpalpunktion oder Langzeit Ekg wurden noch nicht durchgeführt. Ich habe schon die Befürchtung ein chronisches Erschöpfungssydrom oder eine Nerven/Muskelerkrankung zu haben. Hoffe es geht wieder weg...

x 1 #3


Crazybird
@Teddy1 hast du schon mal Osteopathie versucht? Das muss man zwar privat bezahlen, aber die können einem Zusammenhänge erklären.

x 2 #4


User_0815_4711
Naja, eine Lumbalpunktion wird eher nicht nötig sein, das ist schon sehr speziell.

Hast du das mit mit Lid von einem Augenarzt abklären lassen? Ist es dauernd geschwollen oder nur zeitweise? HNO-Arzt?

Der Computer listet chronischen Stress und Erschöpfung ziemlich weit oben in der Liste der Möglichkeiten. Wie schaut es denn da aus bei dir?

Nerven/Muskeln können keine ernsthaften Erkrankungen sein, denn die wären bereits gefunden worden. Dennoch sind Funktionsstörungen durch Verspannungen (Stress und Überlastung*) möglich.

*Das kenne ich von mir, wenn es zu viel wird, bekomme ich "Rücken" 😉 .

x 2 #5


User_0815_4711
Zitat von Crazybird:
die können einem Zusammenhänge erklären.

Danke!
Das wollte ich noch fragen, ob es einen Arzt gibt, der alle Befunde zusammenführt und das gesamte Bild vor Augen hat.

x 1 #6


T
@Crazybird @User_0815_4711
Beim Hno und Augenarzt war ich schon und haben keine Erklärung für meine Probleme. Zahnarzt meinte ich könnte Weisheitszähne rausnehmen ohne Sicherheit, dass es danach besser wird. Ansonsten wurde CMD angesprochen. Ich war schon einmal beim Osteopathen, dieser hatte allerdings nicht so ein ganzheitliches Bild. Vielleicht sollte ich einen anderen ausprobieren. Habe die ganzen Befunde immer mit zu den Fachärzten genommen. Mittlerweile denke ich schom dass die psyche/ Stress da mitspielt, aber ob es das einzige ist?

x 1 #7


T
Mein Augenlid ist nicht immer angeschwollen aber schon häufig also jeden Tag aber erkenne keinen Auslöser.@User_0815_4711

x 1 #8


User_0815_4711
Zitat von Teddy1:
Mittlerweile denke ich schom dass die psyche/ Stress da mitspielt, aber ob es das einzige ist?

Gut möglich!
Ich sehe, du bist sehr jung.
Wie hat sich dein Leben vor den körperlichen Symptomen angefühlt?

x 1 #9


Luce1
Ist irgendetwas in letzter Zeit vorgefallen, Stellenwechsel, Kündigung, Partnerschaft, mehr auf der Arbeit zu tun, jemand krank geworden?

x 1 #10


E
Wann bekommst du diese Symptome, Schwindel, zittriges unruhiges Gefühl, einfach so oder durch Aufregung oder Körperliche Anstrengung?

x 1 #11


Yuber
Zitat von Teddy1:
Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Ich habe ganz nervige Symptome und kann eigentlich garnicht mehr am normalen Alltag/ Leben teilhaben. Ich habe Schwindel, zittriges unruhiges Gefühl, Muskelverspannungen/schmerzen (besonders rechte Körperhälfte), das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen und mein rechtes ...

Wurde die Sauerstoffsättigung und die Blutgase mal getestet?

x 1 #12


T
@User_0815_4711 Vor meinen Symptomen war ich eigentlich ganz glücklich...wünsche mir die Zeit zurück.
@Luce1 Es ist nichts vorgefallen damals vor 8 Monaten fing nur ein neues Semester an.

x 1 #13


T
@Elemente Das Gefühl ist eigentlich immer da es wird nur schlimmer wenn ich mal rausgehe.
@Yuber Ja, die Sauerstoffsättigung wurde gemessen aber da ist auch alles normal.

#14


E
Ich dachte an Muskelschwäche, oder überstrapazierte Muskeln oder Dehydrierung. Hast du genügend Magnesium.

Sicher kann man auch auf eine Angsterkrankung schleissen, wäre auch noch eine Möglichkeit.

x 1 #15


T
@Elemente Was bedeutet Muskelschwäche bzw. kann ich da was gegen machen?
Ich trinke momentan sehr viel Wasser/ Magnesium wurde nicht getestet. Nervenmessungen beim Neurologen waren unaufällig.
🤔

#16


E
Zitat von Teddy1:
@Elemente Was bedeutet Muskelschwäche bzw. kann ich da was gegen machen? Ich trinke momentan sehr viel Wasser/ Magnesium wurde nicht getestet. Nervenmessungen beim Neurologen waren unaufällig. 🤔

Langsam Muskelaufbau und dabei beachten genügend Proteinen, Mineralien und Spurenelemente zu sich zu nehmen.

Man hat zu wenig Muskeln und sie sind schnell überstrapaziert oder übersäuert, es ist schon eine körperliche schwäche, zum Beispiel Kraftsportler oder Sportler die müssen ja immer gut schauen dass sie genügend versorgt sind mit all den Mittelchen weil sie sonst auch Muskelschwäche aufweisen können weil ihre Muskeln überstrapaziert worden sind.

Ich hatte öfters mit Muskelschwäche zu kämpfen, dann wird es einem zittrig Schwindel kann auftreten und man fühlt sich tatsächlich schlecht dabei, als würde einem die ganzen Kräfte verlassen und man kaum noch gehen kann weil man zittrig ist, auch die Beine können manch mal schwer werden. Ich bewege mich nun mehr und habe etwas an Muskeln zu gelegt weil ich nun mehr Ausdauer habe, habe ich diese Symptome weniger, aber eben man muss ach genügend Proteinen zu sich nehmen für die Muskeln.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Elemente Vielen Dank für deine Nachricht. Da es mir so schlecht geht, bewege ich mich im Moment sehr wenig. Was mich auch verunsichert, dass es nur rechts so schlimm ist. Kann ich denn sonst auch einfach Magnesium nehmen? Oder steckt nachher doch eine unentdeckte Krankeit dahinter. 😔

#18


E
Zitat von Teddy1:
@Elemente Vielen Dank für deine Nachricht. Da es mir so schlecht geht, bewege ich mich im Moment sehr wenig. Was mich auch verunsichert, dass es nur rechts so schlimm ist. Kann ich denn sonst auch einfach Magnesium nehmen? Oder steckt nachher doch eine unentdeckte Krankeit dahinter. 😔

Ich kann dir natürlich keine Diagnose geben, das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Aber wenn du dich wenig bewegst dann solltest du versuchen das zu ändern, denn Muskelschmerzen kann man auch bekommen wenn man sie überbelastet, da reicht es schon eine schwere Einkaufstasche zu tragen.
Es reicht leider nicht nur Magnesium zu nehmen, aber auch wenn das nicht mit deinen Symptomen zusammen hängen würde, ist Bewegung sehr wichtig für den Körper, da er sonst einfach nicht genügend belastbar ist. Versuchs mal, einfach langsam Schritt für Schritt mehr Bewegen, nicht übertreiben.

x 1 #19


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore