App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo an alle,

vor ca 10 Jahren war ich hier schon mal angemeldet, und da ich aktuell etwas ratlos bin, bin ich wieder hier und möchte euch meine Situation kurz schildern:

Ich habe folgende Symptome:

Schluckbeschwerden seit 9 Wochen. Es brennt manchmal im Rachen wie aufgekratzt und wund, die Lymphdrüsen am Hals tun manchmal wenig, manchmal stechend weh, teilweise tun auch die Ohren weh, jedes Schlucken tut weh, nicht immer schlimm, aber immer unangenehm.

Ich muss oft am Tag auf Toilette, allerdings nicht wie mit Blasenentzündung.
Es brennt nicht, und es ist auch kein Tröpfeln, sondern eine normale Menge Urin. Nur eben zu oft am Tag; bis zu 15 Mal, in schlechten Nächten bis zu 6 Mal.
nsgesamt gibt das zu viel Wasserverlust. Ich trinke um die 1,5 Liter am Tag.

Ich bin in den letzten Wochen extrem erschöpft. Keuche bei den Treppen, die ich seit Jahrzehnten gehe, schlafe immer mal nahezu am Tisch sitzend ein, bin nach normalem Schlaf nachts nicht mehr erholt.

Das sind so die Haupt-Sachen, fast täglich ist da auch ein Gefühl, als sei ein Loch in der Brust, ein Flattern oder so, und ich weiß nicht, ist es Herz, ist es Lunge?

Ich war beim Allgemeinmediziner. Er meinte, ich solle zum HNO Arzt gehen.

Mir wurde auch Blut abgenommen, und alle, wirklich sämtliche Werte, auch Schilddrüse, Pankreas, Nieren, Entzündungswerte, Langzeitzucker. alle, alle waren völlig unauffällig.
Urin war auch absolut unauffällig.

Ich war also beim HNO, er drückte am Hals herum und es tat echt weh. Also schaute er mir in die Ohren, schob ein Endoskop in beide Nasenlöcher und Hals, und, was soll ich sagen? Nichts. Absolut nichts. Dabei habe ich gestern etwas getrunken, und es brannte dann so 10 Minuten, als hätte ich Essig auf wunder Schleimhaut gehabt.

Wie ist das möglich?
Wo gehe ich jetzt noch hin?

Es ist nichts anders oder besser geworden. Ich bin weniger müde, im Moment, aber das mit dem häufigen und vielen Wasserlassen und den Schmerzen in Hals, Rachen, Ohren und bei jedem Schlucken ist belastend.

Wen würdet ihr noch konsultieren? Ich fühle mich ratlos. Mein Arzt ist bis Anfang Juni im Urlaub.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.
Viele Grüße!

Gestern 19:07 • 23.05.2025 #1

12 Antworten ↓

Hallo Woman!

Ich habe mal auf dein Profil geschaut und dein Alter gesehen; Willkommen im Club der Wechseljahre!

Trockene Schleimhäute (Hals), häufiges Wasser lassen, Erschöpfung, Müdigkeit und vieles mehr sind Symptome der Wechseljahre.

Ich bin selbst Postmeno und wollte auch erst nicht glauben das die Wechseljahre solche Auswirkungen hat.

Du solltest zum Frauenarzt und unbedingt deine Hormone überprüfen lassen.

A

Verschiedene Symptome, bisher kein Befund, an wen wenden?

x 3

Hallo Greta,

oh! Wirklich wahr? Das ist ja krass!

Ich meine.. ich wäre ECHT froh darüber, wenn es einen Anhaltspunkt gäbe, was es sein könnte! Ich hatte den Gedanken auch kurz gehabt, aber verworfen, weil ich dachte, dass das so alles nicht zusammen hängen kann!

Das ist ja super interessant! Ich danke dir für deine Antwort!

Mein Gamechanger ist folgendes Forum, explizit für Wechseljahre. Ich habe dadurch Unmengen gelernt, vielleicht guckst du selbst mal:

https://fragen.lifeline.de/forum/frauen...hseljahre/

Liebe Grüße

Da werde ich mich sehr gern einlesen!

Ganz -lichen Dank an dich, Greta_ !

Ich wollte es auch gerade schreiben. Meine Symptome sind ähnlich und ich könnte auch verzweifeln. Diese blöden Wechseljahre. Mein entzündeter Hals ist allerdings auch noch Reflux bedingt. Drücke dir die Daumen, dass deine Gynäkologin da Licht ins dunkle bringen kann.

Danke, Karimma.
Es tut mir leid, dass du dich offenbar auch sehr damit herumschlagen musst. Ich wünsche dir da ein bisschen Glück..

Aber ich muss wirklich sagen, ich war nun einige Monate sehr frustriert und ratlos... und da schreibe ich in einem Forum, und damit, dass ich schon am selben Tag zwei Antworten bekomme, die mir eine neue Sicht bringen, habe ich absolut nicht gerechnet! Das finde ich einfach mega toll.

Nur Gott kann uns richten.

Ich glaube eigentlich nicht, dass Gott richtet, Obikon.
Aber ja, du schreibst ja auch, dass er kann, nicht, dass er es tut.

Mein Thema hier ist aber ein anderes. Vielleicht hast du dich im Thread geirrt.

Zitat von Greta__:
Ich habe mal auf dein Profil geschaut und dein Alter gesehen; Willkommen im Club der Wechseljahre!

Dasselbe kam mir auch in den Sinn. Kenne die Symptome auch teilweise.

Zitat von Woman:
und vielen Wasserlassen

Habe das auch ganz im Gegensatz zu früher.

Komisch du finde ich, dass du manchmal schlechter Luft bekommst.
Du könntest eine 24 Stunden Blutdruck Messung machen. Vielleicht hat sich Wasser in der Nähe des Herzens angesammelt.

Zitat von Woman:
Hallo an alle, vor ca 10 Jahren war ich hier schon mal angemeldet, und da ich aktuell etwas ratlos bin, bin ich wieder hier und möchte euch meine ...

Zusätzlich zur These, dass das Wechseljahrsbeschwerden sind, würde ich die Nährstoffsituation und Schilddrüse prüfen lassen.

Eisenmangel macht z.B. müde und atemlos. Vitamin B12 Mangel macht Missempfindungen im Mundraum.

Bitte lies dich hier aber gezielt ein, welche Werte für welche Beschwerden untersucht werden sollten (Selbstzahlerleistung) und wie hoch die Werte sein sollten. Blutwerte am unteren Ende des Referenzbereiches werden nicht selten als top bezeichnet, weil halt noch im Referenzbereich. Nach Ansicht vieler Nährstoffexperten (Ärzte) sind das aber zum Teil eklatante Mängelsituationen.

Zum Einlesen empfehle ich Nährstofftherapie von Dr. Orfanos-Boeckel, sie hat auch eine Variante von dem Buch, wo es um bioidentische Hormonersatztherapie geht.

Ich war auf Selbstzahlerkosten beim Endokrinologen. Auswertung der Blutwerte ist allerdings erst am 13.06. Das Labor kostet mich roundabout Euro 193,00 aber das ist es mir wert.

Was ich auch gut fand ist das Buch Woman on fire, kann ich auch empfehlen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore