Pfeil rechts
5

S
Hallo zusammen,

Fast überall am Körper kann ich unter der Haut so winzige kleine Knötchen tasten. Am besten dort wo die Haut dünn ist. Im Bereich der Schilddrüse, an den Armen und den Innenseiten der Oberschenkel, am Schlüsselbein etc.
Die fühlen sich an von einer welligen Struktur bis hin zu Linsengroßer Knötchen. Meine Frau hat dies nicht und wir finden das beide nicht so normal. Ich hatte dies vor einigen Wochen beim Hausarzt bei dem ich aus einem anderen Grund war mal erwähnt, aber ohne dies zu untersuchen sagte er das das wohl Fettgewebe sei. Kennt das jemand von euch?

18.06.2020 19:33 • 17.11.2023 #1


19 Antworten ↓


L
Ich habe das auch. Ich hatte mal eine Zeit da war das am Bauchbereich sehr extrem, fühlte sich an als ob ich viele kleine Knoten bekomme habe. Tat auch sehr weh. Meine Ärztin meinte das ist eine Art Fettteppich, der sich über die Bauchregion zieht. Das haben viele Menschen, tatsächlich auch dünne Menschen.
Ist wohl nix schlimmes. Bei einem Therapeuten war ich mal, der hat mir diese Knoten wegmassiert, was höllisch schmerzhaft war. Ist halt sehr verspanntes Bindegewebe...

18.06.2020 20:05 • x 1 #2


A


Kleine Knötchen unter der Haut - Fettgewebe?

x 3


S
Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich schon beruhigter

18.06.2020 20:48 • #3


Hazy
Hab ich auch, besonders an Bauch, Oberarmen und Oberschenkel Innenseite.

18.06.2020 20:51 • x 1 #4


Lizy
Hey, ich gesell mich mal dazu, denn diese Knötchen unter der Haut habe ich auch. Und das hab ich mal bei einem Gefäßchirurgen angesprochen als ich beim Venen check up war. Er meinte auch das ist teilweise Bindegewebe, Fett und die Stellen wo diese Knoten schmerzhaft sind, sind wohl Verspannungsknoten. Also völlig harmlos. Denn ich habe es seit ich denken kann.

Lg

18.06.2020 23:33 • x 1 #5


S
Das ist schon erstaunlich das das wohl mehrere haben. Ich dachte schon das wäre nicht normal. Vìelleicht ist es dann auch einfach nur schwaches Bindegewebe. Im Netz findet man leider nichts darüber. Vielen Dank für eure Antworten

19.06.2020 05:27 • #6


Lizy
Zitat von starlight1:
Das ist schon erstaunlich das das wohl mehrere haben. Ich dachte schon das wäre nicht normal. Vìelleicht ist es dann auch einfach nur schwaches Bindegewebe. Im Netz findet man leider nichts darüber. Vielen Dank für eure Antworten



Tut es denn bei dir weh wenn du die Stellen anfasst?

19.06.2020 11:55 • #7


S
Vereinzelt schon.
Daher bin ich auch darauf aufmerksam geworden und habe mal den Körper abgetastet. Aber in der Regel tun sie mir nicht weh. Vielleicht wenn ich zu lange darauf herumgedrückt habe

19.06.2020 12:42 • #8


L
So wie ich diesen Therapeuten von mir verstanden habe, soll man da draufdrücken also den Schmerz spüren. Mit der Zeit lässt es dann nach weil es sich dann langsam löst oder so. Ich glaube das nennt man Triggerpunkt oder so ähnlich

19.06.2020 13:01 • #9


Hazy
Wenn es Triggerpunkte sind, dann ja. Aber das, was man einfach im Bindegewebe fühlt, sind zumeist entartete Fettzellen. Da kannste nix drücken. Da wäre ich den ganzen Tag beschäftigt
Bei mir sind sie Linsengroß, oder manche sogar wie Erbsen oder Kidneybohnen. Bäh.

19.06.2020 17:25 • #10


S
Ist es denn bei euch auch so das die sich mit ner Zeit vermehren? Ich merke das vor allem am unteren Hals. Da sind die defenitiv mehr geworden als noch vor einem halben Jahr

19.06.2020 20:30 • #11


Lizy
Ja, mir ist auch vor kurzem aufgefallen, dass es am Hals bzw über dem Schlüsselbein viele dieser kleinen Knoten sind. Ich habe aber auch am Nacken sowohl als auch an der Hals Vorderseite extreme Verspannungen und verkrampfungen. Seit dem sind die mehr geworden. Das sind definitiv Myogelosen und auch verklebte Faszien. Faszien gehören zum Bindegewebe.. Gibt es denn vielleicht jemanden, der deshalb sich schon mal beim Arzt vorgestellt hat?

19.06.2020 22:08 • #12


Hazy
Ich dachte, Myogelosen sitzen am Muskel und nicht einfach so in Gewebe.

19.06.2020 23:06 • #13


Schlaflose
Zitat von Lizy:
es denn vielleicht jemanden, der deshalb sich schon mal beim Arzt vorgestellt hat?

Nein, warum denn? Es ist keine Krankheit.

20.06.2020 06:03 • x 1 #14


S
Zitat von Hazy:
Ich dachte, Myogelosen sitzen am Muskel und nicht einfach so in Gewebe.

Ja das stimmt. Das sind zumindest bei mir definitiv keine Myogelosen. Die sitzen bei mir direkt unter der Haut über oder in dem Bindegewebe. Und es sind hunderte die sich teilweise so anfühlen wie ein Netz und viele sind so groß wie eine Linse.

20.06.2020 07:26 • #15


Schlaflose
Zitat von starlight1:
Ja das stimmt. Das sind zumindest bei mir definitiv keine Myogelosen. Die sitzen bei mir direkt unter der Haut über oder in dem Bindegewebe. Und es sind hunderte die sich teilweise so anfühlen wie ein Netz und viele sind so groß wie eine Linse.


Genau so ist es bei mir auch, schon immer. An den Waden sind es Myogelosen, die sind viel tiefer im Muskel drin.

20.06.2020 07:36 • #16


S
Ja genau. Ich finde nur das sich das bedrohlig anfühlt. Meine Frau sagte schon zu mir: was hast du denn da für knubbel?

20.06.2020 08:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von starlight1:
Ich finde nur das sich das bedrohlig anfühlt.


Ist es aber nicht.

20.06.2020 10:57 • x 1 #18


Janni85
Huhu. Was kam denn bei euch raus ? Ich habe das bei mir auch entdeckt. Oberarme innen Seite. Oberschenkel Innenseite und am Hals an der Seite @starlight1

30.07.2023 11:07 • #19


K
Auch ich habe welche am Brustbein entdeckt. Fühlt ihr dort auch welche?

17.11.2023 11:44 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel