App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Tag,

Ich wollte mal nachfragen ob Ihr das auch habt, und zwar wenn ihr mit der Zunge an der Oberlippe / Innenseite wo zu den Zähnen schaut mit der Zunge oder Finger etwas fester entlang streift ob ihr da auch so kleine Knötchen / Knubbel spürt , die dauerhaft da sind, aber sich verschieben lassen. Fühlt sich teilweise an wie ein kleines Reiskorn. LG

16.04.2025 13:01 • 28.04.2025 #1

3 Antworten ↓

@ängstlichemaus
Ja, das haben sehr viele, sagt auch mein zahnarzt den ich dazu auch mal befragt hatte– ohne dass es irgendeinen Krankheitswert hat. Diese kleinen Knubbel, die du da beschreibst, können kleine Talgdrüsen, Schleimhautstrukturen, Bindegewebsknötchen oder einfach normale anatomische Unebenheiten sein. Die Mundschleimhaut ist kein glattes Blatt Papier – da gibt’s Falten, kleine Gänge, Drüsenöffnungen… das meiste davon fällt einem erst auf, wenn man obsessiv dran rumfühlt.

Dass sie sich verschieben lassen und immer da sind, ist sogar ein ziemlich gutes Zeichen: nix wächst, nix tut weh, nix verhärtet sich, es ist einfach nur… dein Körper.

Das Problem ist: Wenn du eine Neigung zur Hypochondrie oder somatischen Fixierung hast, fühlt sich plötzlich alles komisch an, was du vorher nie bewusst gespürt hast. Und dann denkst du, da ist was „neu“ – obwohl’s einfach nur vorher nicht relevant war.

Kurz: Normal. Kein Grund zur Sorge. Aber ein Grund, der Zunge vielleicht mal wieder ne Pause zu gönnen, bevor du dich da reinsteigerst.

A

Knötchen Oberlippe Innenseite

x 3

@WayOut

Obwohl ich selbst aus dem medizinischen Bereich stamme, macht es mich wahnsinnig. Meine Gedanken, waren schon lange nicht mehr so böse ausgeprägt wie heute. Vor circa 8 Tagen hatte ich einen kleinen vergrößerten Knoten an der Lippe, der Grund warum es mir überhaupt aufgefallen ist, ich vermute habe dort eine kleine Biss Verletzung gehabt. Allerdings spüre ich das Knötchen immer noch, es scheint kleiner zu sein. Morgen habe ich Zahnarzt Kontrolle. Ich fühle mich in einer Ausnahme Situation, aufgrund eines vermutlich positiven Schwangerschaft Test. Der Strich war nur ganz leicht, so das ich noch einige Tage abwarten muss. Stehe ganz neben mir

@WayOut hallo, genau das gleiche denke ich auch gerade. Mir ist schon bewusst, das Knötchen normal sind. Bei mir fühlt sich eins an der Unterlippe und zwar direkt dran anschließend, für mich komisch an, es ist aber genau mein Problem, dass ich immer wieder etwas finde, das sich komisch anfühlt, obwohl es evtl schon immer da war. Nun versuche ich, das auszuhalten; weil nur so wird die Angst ja hoffentlich besser. Aber die Unsicherheit und Angst macht einen fertig. Es tut nichts weh; es fühlt sich an, wie alle anderen Knötchen, aber ist halt an einer anderen Stelle und fühlt sich vielleicht größer an als die anderen. Ob es immer so war; keine Ahnung

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore